Schlaf mein Schreikind, bitte Schlaf!

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Antworten
Indigo54
Herzlich Willkommen
Beiträge: 18
Registriert: 09.06.2018, 09:07

Schlaf mein Schreikind, bitte Schlaf!

Beitrag von Indigo54 »

Hallo!
C ist 17 Monate alt und seit seiner zweiten Lebenswoche ein Schreikind 'vom Feinsten'. Das erste Jahr hat er 6-8 Stunden täglich geschrien. Teilweise 1 bis 2 Stunden am Stück. Egal was wir gemacht haben, es hat nichts geholfen. An eine Routine war nicht zu denken da seine Arien nie eine feste Zeit hätten. Osteopathie, Schreiambulanz (die uns ferbern ans Herz gelegt hat) noch alle Ratgeber haben was daran geändert.
Im Februar dieses Jahres hat es sich was gebessert, sodass wir von 5 (!) Schläfchen auf 1 oder 2 am Tag kommen.
Das erste ist gegen 9 und dauert eine Dreiviertel Stunde und lässt sich wirklich nicht vermeiden, das zweite...tja das hat immer wechselnde Uhrzeiten, Mal um 12:30 Mal um 14:00 oder um 16:00 und dauert auch ca eine Stunde.
Abendessen gibt es zwischen 17:15 und 17:40, danach wird ruhig gespielt, Kinderlieder oder Sandmann gehört und ab 18:40 Zähnchen putzen, bettfertig machen, gute Nacht Geschichte gelesen (während dessen trinkt er in meinem Arm seine Milch) und pennt spätestens um 19:30 im FB ein. Nachts wird er maximal 3 Mal wach und braucht Milch.
Aufwachen ist um 5:30. Später geht bei ihm gar nicht. Eigentlich kein Problem für mich da ich sowieso sehr früh aufstehe und das auch meine natürliche Aufwachzeit ist.
Was mich grübeln lässt, ist die Tatsache dass er oft mittags nicht schläft und ab 16 Uhr total übermüdet ist und sich so in Rage brüllt das er jedes Mal nach kurzer Zeit erbrechen muss. Zum Schlafen krieg ich ihn dann nicht mehr.
Müdigkeitsanzeichen sind bei ihm an den Ohren ziehen, rote Augen und knatschigkeit. Das haben wir aber Nachmittags nie. Da ist das Kind von jetzt auf nun zu einem original Nazgul mutiert und schreit so laut das oft die Nachbarn vorbei kommen und fragen ob alles okay ist.
Er ist ein wirklich quirliges Kind. Immer in Bewegung und redet sehr viel, nur merke ich schon, dass ihm der fehlende Mittagsschlaf Probleme macht Nachts - dann ist er sehr unruhig und hat einen sehr leichten Schlaf.

Hab schon versucht den Vormittagsschlaf zu schieben aber das artet wieder in einer Schreiarie aus und das tu ich ihm nicht an.
Programm haben wir tagsüber genug, täglich mindestens 3 Stunden draußen, einmal Spaziergang im Kinderwagen im Wald, oft noch zu den Nachbarskindern im Sandkasten spielen, oder zur Nachbarsoma in den Garten. Drinnen wird gerne gemalt und mit Blauklötzen gespielt oder über die Sofas geturnt. Ausgelastet ist er also glaub ich schon.

Hat jemand von euch Tipps was ich noch versuchen kann?

Langsam schwindet meine Fähigkeit ruhig zu bleiben und ich hab ihn schon zweimal wirklich angeschrien das er aufhören soll weil ich sonst zusammenbreche. Es tut mir danach total Leid und hab das Gefühl ich werde ihm nicht gerecht. Er ist ja schließlich noch so klein und kann schließlich nichts dafür.
Sara

mit Carl (1.1.2017) und Katzenhorde

________

Verzeiht mir die grauenhafte Rechtschreibung, am Handy, mit Kind auf dem Arm
Indigo54
Herzlich Willkommen
Beiträge: 18
Registriert: 09.06.2018, 09:07

Re: Schlaf mein Schreiben, bitte Schlaf!

Beitrag von Indigo54 »

Huch, das 'Schreiben' oben im Titel sollte 'Schreikind' heißen
Sara

mit Carl (1.1.2017) und Katzenhorde

________

Verzeiht mir die grauenhafte Rechtschreibung, am Handy, mit Kind auf dem Arm
muggel
Profi-SuTler
Beiträge: 3050
Registriert: 16.12.2011, 10:55
Wohnort: Basel,schweiz

Re: Schlaf mein Schreikind, bitte Schlaf!

Beitrag von muggel »

Kannst du ihn beim vormittagsschläfchen wecken?hier war eine gute weckzeit nach 20min.
Versuchst du ihn gezielt z.B um 14uhr zum schlafen zu bringen? Z.b. im dunklen zimmer tragen.
Und dann noch ein drücker wegen dem schreibaby. Hier war der 2te auch eins. Zum glück nur 1 1/2monate. Dann hat eine kiss spezialistin uns erlöst. Aber ich habe dadurch langes schreien auch nicht mehr ertragen. Mein stresspegel stieg da sehr schnell ins unerträgliche.
Mit Oktober 2011 muggelchen an der Hand und November 15 muggelbaby
Benutzeravatar
FloppyDisc
alter SuT-Hase
Beiträge: 2869
Registriert: 03.10.2016, 14:17
Wohnort: bei München

Re: Schlaf mein Schreikind, bitte Schlaf!

Beitrag von FloppyDisc »

Mit Schreikindern kenne ich mich nicht aus, aber meine Tochter ist auch ziemlich quirlig und muss manchmal "stillgelegt" werden, damit sie die benötigte Ruhe zum Einschlafen findet. Ich binde sie dann ins Tuch oder in die Tragehilfe und gehe in normalen Spaziergangtempo in einem abgedunkelten Zimmer umher.

Da dein Sohn morgens 3,5 Std wach ist bis zum ersten Schläfchen, würde ich vermuten, dass er danach auch nach ca 3,5 Std wieder müde sein könnte. Wie versuchst du denn bisher, ihn zum Schlafen zu kriegen?

Muggel hat die gleiche Idee, ich schicke trotzdem ab.
LG Floppy
mit Krötenkind 9/16 und "Paulchen" 5/19
Indigo54
Herzlich Willkommen
Beiträge: 18
Registriert: 09.06.2018, 09:07

Re: Schlaf mein Schreikind, bitte Schlaf!

Beitrag von Indigo54 »

muggel hat geschrieben: 15.06.2018, 16:42 Kannst du ihn beim vormittagsschläfchen wecken?hier war eine gute weckzeit nach 20min.
Versuchst du ihn gezielt z.B um 14uhr zum schlafen zu bringen? Z.b. im dunklen zimmer tragen.

Also Tragen lässt er sich grundsätzlich nicht zum einschlafen, nochmals ohne Tragehilfe.
Hab auch schon versucht ihn zu wecken, das Ergebnis ist dann ein quengeliges Kind mit dem ich die nächsten Stunden nichts anfangen kann außer rumtragen (nur auf dem Arm, wehe ich komm mit dem TT, Sling oder Manduca) und leise Lieder summen.
Nach dem Mittagessen spielen wir noch etwas und wenn er immer wieder auf mich krabbelt und gestreichelt werden möchte, lege ich ihn in meinen Arm und dann halten wir Händchen. 50/50 Chance das er einschläft. Mittag und Vormittagsschlaf machen wir im abgedunkelten Wohnzimmer, ins Bett will er Tagsüber leider nicht.
Sara

mit Carl (1.1.2017) und Katzenhorde

________

Verzeiht mir die grauenhafte Rechtschreibung, am Handy, mit Kind auf dem Arm
taenzerin
alter SuT-Hase
Beiträge: 2098
Registriert: 17.11.2016, 12:54

Re: Schlaf mein Schreikind, bitte Schlaf!

Beitrag von taenzerin »

Mit Schreikindern have ich glücklicherweise keine Erfahrungen. Vielleicht hilft es dir trotzdem: Den Herbstsohn muss man auch manchmal still legen mittags, vor allem wenn er mal für 10min im Fahrradanhänger eingeschlafen ist und der Transfer nicht geklappt hat. Hier funktioniert häufig ein Spaziergang in der Trage draußen zum Einschlafen, wenn es mit Stillen nicht klappt. Kann mal 20min dauern, tut mir dann aber auch besser als quengeliges Kind in der Wohnung. Indoor tragen geht schon länger nicht mehr zum Einschlafen. Der Tagschlafrhythmus ist bei uns mit zunehmendem Alter übrigens stabiler geworden was die Einschlafzeiten angeht.
taenzerin mit Herbstsohn 09/2016 und Frühlingstochter 04/2020
Benutzeravatar
Sakura
Miss SuTiversum
Beiträge: 16842
Registriert: 01.05.2011, 19:17
Wohnort: MEI

Re: Schlaf mein Schreikind, bitte Schlaf!

Beitrag von Sakura »

Hallo Sara,

meine Große war auch ein Schreikind, und vieles was Du schreibst, kommt mir bekannt vor....
Zu den Tagesschläfchen möchte ich mich den anderen anschließen: gib Du den Rhythmus vor.
Ich finde, man muss bei so großen Kindern nicht auf Müdigkeitszeichen warten, vor allem, wenn Du sehr genau weißt, was passiert.


Wenn er 5.30 Uhr aufwacht, finde ich es normal, wenn er 9 Uhr wieder müde ist, und eine dreiviertel Stunde klingt nach genau einer Schlafphase, das kann man quasi nicht kürzen.

Für den zweiten Schlaf würde ich eine Uhrzeit festlegen. Eine, die Dir passt. Wo Du Nerven hast, und Muse, ihn in den Schlaf zu begleiten. Also nicht zb um 12, wenn Du da eigentlich was essen möchtest, aber vorher noch schnell das Kind.... Das wird nicht funktionieren, weil Du dann hungrig und ungeduldig bist.

Besser zb 13 oder 14 Uhr, da hattest Du Zeit, selbst zu essen und zu trinken, und er auch, und es ist noch genug Abstand zu Abends.
Und da führst du jetzt einen Tagesrhythmus ein. Meiner Meinung nach profitieren Schreikinder von einem vorhersagbaren Rhythmus. Also zb Mittagessen für Euch beide, dann geht ihr ins Bad, dann geht ihr ins Schlafzimmer, meinetwegen sogar das gleiche Ritual wie abends, und dann bringst du ihn liebevoll zum Schlafen. Ruhig bleiben, wenn er nicht sofort einschläft, denn du WEISST SICHER, dass er nachmittags müde ist und Schlaf braucht. Und meiner Meinung nach kann man so kleine Kinder auch liebevoll zum Schlafen bringen, wenn sie erst 5 Minuten später signalisieren würden, dass sie jetzt wirklich müde sind. Müdigkeit ist ja kein Schalter, der sich plötzlich mit Ruck umlegt. Was sich plötzlich als Schalter umlegt ist ÜBERMÜDUNG, mit Schreien usw., und dann wird es schwieriger, alles ruhig und liebevoll zu gestalten.


Irgendwann wird der Punkt kommen, wo er nur noch 1 Schlaf am Tag braucht, diesen Punkt musst du sehen und darauf reagieren, aber das wird sich finden.


Und ja, mein ehemaliges Schreikind ist noch heute SEHR temperamentvoll und quirlig. Aber auch mutig und selbstbewusst.
Ich drücke Dir die Daumen :D
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Indigo54
Herzlich Willkommen
Beiträge: 18
Registriert: 09.06.2018, 09:07

Re: Schlaf mein Schreikind, bitte Schlaf!

Beitrag von Indigo54 »

Sakura hat geschrieben: 16.06.2018, 07:20 Hallo Sara,

meine Große war auch ein Schreikind, und vieles was Du schreibst, kommt mir bekannt vor....
Zu den Tagesschläfchen möchte ich mich den anderen anschließen: gib Du den Rhythmus vor.
Ich finde, man muss bei so großen Kindern nicht auf Müdigkeitszeichen warten, vor allem, wenn Du sehr genau weißt, was passiert.


Wenn er 5.30 Uhr aufwacht, finde ich es normal, wenn er 9 Uhr wieder müde ist, und eine dreiviertel Stunde klingt nach genau einer Schlafphase, das kann man quasi nicht kürzen.

Für den zweiten Schlaf würde ich eine Uhrzeit festlegen. Eine, die Dir passt. Wo Du Nerven hast, und Muse, ihn in den Schlaf zu begleiten. Also nicht zb um 12, wenn Du da eigentlich was essen möchtest, aber vorher noch schnell das Kind.... Das wird nicht funktionieren, weil Du dann hungrig und ungeduldig bist.

Besser zb 13 oder 14 Uhr, da hattest Du Zeit, selbst zu essen und zu trinken, und er auch, und es ist noch genug Abstand zu Abends.
Und da führst du jetzt einen Tagesrhythmus ein. Meiner Meinung nach profitieren Schreikinder von einem vorhersagbaren Rhythmus. Also zb Mittagessen für Euch beide, dann geht ihr ins Bad, dann geht ihr ins Schlafzimmer, meinetwegen sogar das gleiche Ritual wie abends, und dann bringst du ihn liebevoll zum Schlafen. Ruhig bleiben, wenn er nicht sofort einschläft, denn du WEISST SICHER, dass er nachmittags müde ist und Schlaf braucht. Und meiner Meinung nach kann man so kleine Kinder auch liebevoll zum Schlafen bringen, wenn sie erst 5 Minuten später signalisieren würden, dass sie jetzt wirklich müde sind. Müdigkeit ist ja kein Schalter, der sich plötzlich mit Ruck umlegt. Was sich plötzlich als Schalter umlegt ist ÜBERMÜDUNG, mit Schreien usw., und dann wird es schwieriger, alles ruhig und liebevoll zu gestalten.


Irgendwann wird der Punkt kommen, wo er nur noch 1 Schlaf am Tag braucht, diesen Punkt musst du sehen und darauf reagieren, aber das wird sich finden.


Und ja, mein ehemaliges Schreikind ist noch heute SEHR temperamentvoll und quirlig. Aber auch mutig und selbstbewusst.
Ich drücke Dir die Daumen :D
Danke Sakura, es tut gut zu wissen, dass man nicht die Einzige ist mit solchen Problemen.
Ich werde jetzt versuchen ein fester es Ritual einzuführen, vielleicht ist er auch verwirrt weil er Tags auf dem Sofa und Nachts im Bett schläft. Gestern Abend hat er jedenfalls lautstark seine Müdigkeit kundgetan indem er kurz vor dem Schlafengehen an der Treppe nach oben stand und "Bett Bett" gesagt hat.
Ich gebe nicht auf :wink:
Sara

mit Carl (1.1.2017) und Katzenhorde

________

Verzeiht mir die grauenhafte Rechtschreibung, am Handy, mit Kind auf dem Arm
Benutzeravatar
Sakura
Miss SuTiversum
Beiträge: 16842
Registriert: 01.05.2011, 19:17
Wohnort: MEI

Re: Schlaf mein Schreikind, bitte Schlaf!

Beitrag von Sakura »

Indigo54 hat geschrieben: 16.06.2018, 07:56 Ich werde jetzt versuchen ein fester es Ritual einzuführen, vielleicht ist er auch verwirrt weil er Tags auf dem Sofa und Nachts im Bett schläft.
Ich denke, das ist egal. Wenn er jeden Mittag auf dem Sofa schläft, dann ist das ja auch ein verlässliches Ritual.

Das mit dem "gleiches Ritual wie abends" war nur ein Vorschlag, der bekräftigen sollte, dass Du auch tagsüber die Schlafenszeit bestimmen kannst, und nicht auf offensichtliche Übermüdung seinerseits warten musst/solltest. Sondern Du legst einen Schlafrhythmus fest, von dem Du denkst, dass er den Bedürfnissen Deines Kindes gerecht wird, und dann bringst Du ihn aktiv liebevoll zum Schlafen. Eine gewisse Grundmüdigkeit ist dafür natürlich Voraussetzung, aber wenn er sowieso jeden Nachmittag schläft, dann finde ich, kannst Du den Zeitpunkt dafür wählen, wo Du ihn noch vor dem Nervenzusammenbruch liebevoll zum Schlafen bringst.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Indigo54
Herzlich Willkommen
Beiträge: 18
Registriert: 09.06.2018, 09:07

Re: Schlaf mein Schreikind, bitte Schlaf!

Beitrag von Indigo54 »

Heute hat es gut geklappt, morgens 9-9:45 ohne zu mieten und nach dem Mittagessen haben wir im halb abgedunkelten Wohnzimmer noch etwas gespielt bis ich ihn um 14 Uhr in den Schlaf begleitet habe. Auch geklappt ohne Schreien :shock:
Vielleicht war es wirklich notwendig, dass er merkt ich bin ruhig und gebe den Weg vor und er kann sich fallen lassen
Sara

mit Carl (1.1.2017) und Katzenhorde

________

Verzeiht mir die grauenhafte Rechtschreibung, am Handy, mit Kind auf dem Arm
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“