Baby 8 Monate Einschlafen wird immer schwieriger

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Hummel
gut eingelebt
Beiträge: 22
Registriert: 13.01.2018, 10:18

Baby 8 Monate Einschlafen wird immer schwieriger

Beitrag von Hummel »

Hallo ihr Lieben,

ja, was soll ich sagen.. mein kleiner Mann ist noch nie gerne eingeschlafen. Von selbst mal so auf der Spieldecke oder wie ich es bei der Tochter einer Freundin mal gesehen habe, die zwischen uns auf der Couch lag, während wir quatschten, einfach einschlief!!! :shock: Sowas gab es bei uns noch nie. Damit habe ich mich aber abgefunden. Ich begleite meinen Kleinen sogar sehr gerne in den Schlaf und genieße es, wenn er in meinem Arm oder an meiner Brust einschläft. Aber seit den letzten zwei Wochen wird es immer schwieriger. So ca. 7-8 lang Monate reichte es, ihn zu stillen und falls er nicht entspannt genug war, nochmal aufzustehen und rumzutragen und zu schuckeln.. oder halt ins Tuch zu binden. Das Problem im Tuch ist, dass er nach 30 Minuten (nach denen er eigentlich immer aufwacht, aber mit meiner Hilfe mittlerweile auch wieder zurück in den Schlaf findet) aufwacht, sich windet und schreit. Ich hole ihn dann raus und wir legen uns zusammen ins Bett, wo er dann meistens weiterschläft. Oft geht das dann alle 30 Minuten mit erneutem Schreien und wieder in den Schlaf begleiten weiter. Bis er ausgeschlafen hat. Dann wacht er nämlich nicht schreiend, sondern zufrieden auf und beginnt direkt zu erzählen und ist gut drauf.
Nachts verläuft es ähnlich aber meistens zum Glück doch in etwas abgemilderter Version. So dass in besonders guten Nächten auch mal 4-5 Stunden Schlaf am Stück drin sind.

Soooo, das was mich jetzt aber wirklich stört: seit diesen letzten zwei Wochen will er immer vorwärts gerichtet in meinem Arm getragen werden. Anders schläft er nicht ein. Aus dem Tuch windet er sich, weil er da ja zu mir gerichtet ist. Außer wir gehen draußen spazieren, aber da ist es dann nach 30 Minuten vorbei und ich habe keine Chance ihn wieder zum Schlafen zu bekommen.
Das Vorwärtstragen geht mir ganz schön in den Unterleib und den unteren Rücken. Er sitzt dann auf meinem einen Unterarm, während ich seinen Oberkörper mit meinem anderen Unterarm stütze. Damit er sich etwas zurücklehnt und entspannt, muss ich meinen Oberkörper zurücklehnen und ins Hohlkreuz gehen, was halt die Probleme im Unterleib und Rücken hervorruft. Ich weiß gerade gar nicht, was ich mit meinem Beitrag bezwecken will. Kann mir vielleicht einfach jemand sagen, dass das sich bald wieder ändert?

Mein Junge hat es zur Zeit auch wirklich nicht leicht. Das Robben klappt schon ganz gut, aber er ist trotzdem noch schnell frustriert bei seinen Mobilisationsversuchen.. Im Oberkiefer kündigen sich auch gerade zwei Zähne an und er hat zur Zeit ganz schöne Trennungsängste. Während ich früher mal entspannt den Großeinkauf alleine machen konnte, während der Kleine glücklich mit dem Papa zuhause war, geht das nicht mehr. Nicht mal ein Minieinkauf im Supermarkt um die Ecke. Selbst in einem anderen Raum der Wohnung sein und etwas Tee trinken, während Papa und Sohn spielen, geht nicht. Der Arme weint und kriegt Angst. Er tut mir so leid und mir ist klar, dass ich jetzt doch erstmal zurückstecken soll und in seiner Nähe bleiben sollte.

Liegt das alles an seinem aktuellen Entwicklungsstadium? Wird es mit dem Schlafen bald wieder besser oder gar schlimmer? :( Ich habe manchmal das Gefühl, ihm keine gute Mama zu sein, weil er sich so schlecht entspannen kann.
Hummel mit kleinem Sternchen am Himmel (10/16) und kleinem Jungen auf Erden (09/17)
sälawie
hat viel zu erzählen
Beiträge: 217
Registriert: 31.05.2014, 23:19

Re: Baby 8 Monate Einschlafen wird immer schwieriger

Beitrag von sälawie »

Hallo du, das klingt echt sehr anstrengend bei euch gerade! Ich mag nur kurz zum Tragen was sagen: Wehrt er sich auf dem Rücken oder auf der Hüfte auch so? Wenn ihr das noch nicht ausprobiert habt wäre das vlt einen Versuch wert, da können die Babies gut gucken und man selber kann noch ein bisschen Haushalt erledigen oder spazieren gehen und hat nicjt den " baby muss jetzt schlafen" -Druck...
Mit dem Großen (07.2013) und der Kleinen (09.2017)
Hummel
gut eingelebt
Beiträge: 22
Registriert: 13.01.2018, 10:18

Re: Baby 8 Monate Einschlafen wird immer schwieriger

Beitrag von Hummel »

sälawie hat geschrieben: 12.06.2018, 08:46 Hallo du, das klingt echt sehr anstrengend bei euch gerade! Ich mag nur kurz zum Tragen was sagen: Wehrt er sich auf dem Rücken oder auf der Hüfte auch so? Wenn ihr das noch nicht ausprobiert habt wäre das vlt einen Versuch wert, da können die Babies gut gucken und man selber kann noch ein bisschen Haushalt erledigen oder spazieren gehen und hat nicjt den " baby muss jetzt schlafen" -Druck...
Hallo sälawie,

also auf der Hüfte ist er noch zu nah am Geschehen und versucht in seiner Neugier nach allen zu greifen, was in der Nähe ist :D Draußen gibt er sich dann noch mit der Stillkette zufrieden. Aber selbst wenn er auf der Hüfte oder auf dem Rücken einschlafen würde, müsste ich ihn nach 30 Minuten sobald er aufwacht und weint schnell wieder rausbekommen.
Um durch den Alltag zu kommen, schnalle ich ihn mir mit dem Bondolino schon häufig auf den Rücken, aber ich würde ihn da einfach nicht "geschmeidig" genug wieder runterbekommen, um ihn wieder zum weiterschlafen zu bewegen.
Hummel mit kleinem Sternchen am Himmel (10/16) und kleinem Jungen auf Erden (09/17)
sälawie
hat viel zu erzählen
Beiträge: 217
Registriert: 31.05.2014, 23:19

Re: Baby 8 Monate Einschlafen wird immer schwieriger

Beitrag von sälawie »

Aus dem Einfachen Rucksack lässt es sich ganz gut ablegen, finde ich, vlt magst du dass ja noch probieren. Daran dass er häufig aufwacht wirst du vermutlich nichts ändern können, daher finde ich es sinnvoll sich anzupassen und die Phase zu akzeptieren... denn bestimmt ist es nur eine Phase!Dein Baby wird vermutlich auch später nicht einfach so einschlafen, das ist schon typsache, aber es wird wieder einfacher werden! Halte durch ;)
Mit dem Großen (07.2013) und der Kleinen (09.2017)
Benutzeravatar
AllerLiebst
Profi-SuTler
Beiträge: 3095
Registriert: 24.12.2013, 22:47
Wohnort: Nordwesten

Re: Baby 8 Monate Einschlafen wird immer schwieriger

Beitrag von AllerLiebst »

Puh, ich finde, das klingt alles sehr nach einem Entwicklungsschub. Anstrengend! Aber es geht vorbei. Halte durch.

Ich würde wohl auch versuchen, ihn zum Einschlafen im Tuch auf die Hüfte oder den Rücken zu binden. Auf dem Arm vorwärts liest sich wirklich sehr anstrengend. Achte da auch gut auf Dich! Keinem ist geholfen, wenn Du ständig Rückenschmerzen hast oder Dein Beckenboden zu sehr beansprucht wird. Vielleicht kannst Du ihm ein Kuscheltier oder ein Schmusetuch oder etwas anderes weiches in die Hand geben, damit er es besser toleriert. Hast Du schon versucht, den Raum abzudunkeln, wenn er schlafen soll?

Wegen des Aufwachens nach 30 min: Das könnte mit den verschiedenen Schlafphasen zusammenhängen. Vermutlich schafft er den Übergang noch nicht allein. Hier hat Ablegen meist nach etwa 15 min am besten geklappt.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13) voraus, Pünktchen (11/16) an der Hand und Flöhchen (03/19) im Tuch.
Ninalein

Re: Baby 8 Monate Einschlafen wird immer schwieriger

Beitrag von Ninalein »

Hallo Hummel,

Zum Thema Schlaf kann ich leider wenig beitragen, aber wollte Dir kurz schreiben, dass es bei uns mit der Trennungsangst gerade ganz genau so ist!! Früher war alles noch prima beim Papa und seit ca. einer Woche wird immer gejammert - selbst wenn bzw vor allem wenn ich im selben Raum bin. Meine Mama meinte dazu, das sei die typische 8-Monatsangst. Egal ob das stimmt oder nicht, aber wir sind nicht allein :)
Liebe Grüße
Hummel
gut eingelebt
Beiträge: 22
Registriert: 13.01.2018, 10:18

Re: Baby 8 Monate Einschlafen wird immer schwieriger

Beitrag von Hummel »

sälawie hat geschrieben: 12.06.2018, 09:34 Aus dem Einfachen Rucksack lässt es sich ganz gut ablegen, finde ich, vlt magst du dass ja noch probieren. Daran dass er häufig aufwacht wirst du vermutlich nichts ändern können, daher finde ich es sinnvoll sich anzupassen und die Phase zu akzeptieren... denn bestimmt ist es nur eine Phase!Dein Baby wird vermutlich auch später nicht einfach so einschlafen, das ist schon typsache, aber es wird wieder einfacher werden! Halte durch ;)
Ich werde es mit dem einfachen Rucksack mal versuchen. Bisher habe ich mich noch nicht getraut, mit dem Tuch auf dem Rücken zu binden.
Und danke für die lieben Worte! Heute ist zumindest der dritte Zahn endlich durch und seine Laune hat sich etwas gehoben =)
AllerLiebst hat geschrieben: 12.06.2018, 11:08 Puh, ich finde, das klingt alles sehr nach einem Entwicklungsschub. Anstrengend! Aber es geht vorbei. Halte durch.

Ich würde wohl auch versuchen, ihn zum Einschlafen im Tuch auf die Hüfte oder den Rücken zu binden. Auf dem Arm vorwärts liest sich wirklich sehr anstrengend. Achte da auch gut auf Dich! Keinem ist geholfen, wenn Du ständig Rückenschmerzen hast oder Dein Beckenboden zu sehr beansprucht wird. Vielleicht kannst Du ihm ein Kuscheltier oder ein Schmusetuch oder etwas anderes weiches in die Hand geben, damit er es besser toleriert. Hast Du schon versucht, den Raum abzudunkeln, wenn er schlafen soll?

Wegen des Aufwachens nach 30 min: Das könnte mit den verschiedenen Schlafphasen zusammenhängen. Vermutlich schafft er den Übergang noch nicht allein. Hier hat Ablegen meist nach etwa 15 min am besten geklappt.
Hallo Allerliebst,

Danke für die Antwort. Ja.. es wird wohl wirklich ein Entwicklungsschub sein. Ich finde das beim ersten Baby einfach irgendwie schwierig, im Hinterkopf zu behalten und darauf zu vertrauen, dass es wieder besser wird.
Ja, den Raum abzudunkeln hilft uns zumindest beim wieder einschlafen sehr. Wenn er im hellen Raum nach 30 Minuten wach wird, kann man es meistens vergessen.
Also ablegen kann ich ihn im Prinzip auch schon nach 5 Minuten Schlaf. Die Zeit bis er einschläft dauert manchmal halt nur deutlich länger. Und sobald ich ihn ablege, egal ob nach 5 oder 15 Minuten, muss ich mich sofort zum Stillen daneben legen :D Nur abends ist es mittlerweile leichter. Nach zwei mal 30 Minuten kann ich ihn ablegen und er schläft ohne dass ich dabei liegen muss 30 bis 90 Minuten mit Herumwuseln im Familienbett.
Ninalein hat geschrieben: 12.06.2018, 14:00 Hallo Hummel,

Zum Thema Schlaf kann ich leider wenig beitragen, aber wollte Dir kurz schreiben, dass es bei uns mit der Trennungsangst gerade ganz genau so ist!! Früher war alles noch prima beim Papa und seit ca. einer Woche wird immer gejammert - selbst wenn bzw vor allem wenn ich im selben Raum bin. Meine Mama meinte dazu, das sei die typische 8-Monatsangst. Egal ob das stimmt oder nicht, aber wir sind nicht allein :)
Liebe Grüße
Hallo Ninalein,

ja.. es ist für das Alter wohl wirklich typisch. Was zur Zeit bei uns noch klappt, ist dass nicht ich gehe, sondern Papa und Sohn gehen zusammen raus. Diese Art der Trennung scheint er besser zu verkraften, bzw. als gar nicht mal schlimm anzusehen. Heute hat Papa den halben Tag frei und ist gerade erfolgreich mit dem Kleinen im Bondolino einen Schlafspaziergang machen.
Hummel mit kleinem Sternchen am Himmel (10/16) und kleinem Jungen auf Erden (09/17)
Hummel
gut eingelebt
Beiträge: 22
Registriert: 13.01.2018, 10:18

Re: Baby 8 Monate Einschlafen wird immer schwieriger

Beitrag von Hummel »

Bei uns wird es irgendwie immer schlimmer. Mittlerweile würde ich mich sooooo sehr darüber freuen, wenn ich die Situation aus dem Eingangspost wieder hätte.
Seit einigen Tagen ist mein Junge wie ein Hähnchen am Drehspieß in meinen Armen. Keine Position klappt. Tragetuch doof, Bauch, Rücken, Hüfte, alles doof. Tragehilfe auch. Auf den Armen auch. Im Arm liegend stillen ist doof, im Bett liegend stillen ist doof. Tragen und Stillen gleichzeitig ist doof. Nichts davon klappt auch nur ansatzweise zuverlässig. Also irgendwas klappt natürlich schon früher oder später (oder es ist die Erschöpfung, die da 'klappt' :( ), aber absolut unvorhersehbar welche dieser Methode diesmal funktioniert. Der Spruch, bei einer Sache zu bleiben klappt nicht, weil er dann schreit und schreit. Was wohl doch noch am ehesten geht, ist den Haushalt zu machen. Heute ist er mir beim staubsaugen eingeschlafen.. Aber oft genug gibt es dann auch wieder zu viel zu sehen. Zu viele spannende Sachen, die angefasst werden wollen und dann streckt er sich aus dem Tuch und schreit wieder.
Der Kinderarzt sagt, es ist alles okay... Demnächst geht's zur Osteophatin. Mal sehen, was sie sagt... Als er sechs Wochen alt war (zu Beginn war er je nach Definition ein Schreibaby.. Ich mag diese Betitelung nicht), waren wir mal bei einem manuellen Therapeuten, zu dem ich selbst in der Schwangerschaft auch schon ging und der mir sehr geholfen hat. Seiner Beurteilung nach ist auch alles okay.
Zur Zeit kriegt er oben alle vier Schneidezähne... Und wir geben ihm auch immer wieder mal Ibuprofensaft... Es scheint auch zu helfen. Aber es kann ja dann doch auch wieder an der Erschöpfung liegen, dass er dann einschläft... Kann also nicht mal sicher sagen, ob ihn die schmerzenden Zähne vom Schlaf abhalten. Ich hoffe so sehr, dass diese Situation sich wieder ändert, wenn die vier fiesen Dinger erstmal durch sind. Ich möchte ihm auch nicht ewig Schmerzmittel zupumpen, auch wenn ich immer die niedrigstpassende Dosierung nehme. Ich wünschte, ich wüsste, ob er dann gerade wirklich Schmerzen von den Zähnen hat.
Es tut mir leid, falls der Text sich wirr liest. Bin etwas durch den Wind.
Ich habe insgesamt auch das Gefühl, dass ich nicht in der Lage bin, meinem Sohn zu helfen, vor dem Schlafen runterzukommen. Mittlerweile gibt es auch keine Schlafrituale mehr, weil bei allem was den Anschein erweckt, dass es schlafen soll, geschrien wird.
Ich hätte so gerne eine Lösung =(
Hummel mit kleinem Sternchen am Himmel (10/16) und kleinem Jungen auf Erden (09/17)
FräuleinPfoetchen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 634
Registriert: 12.09.2017, 16:32

Re: Baby 8 Monate Einschlafen wird immer schwieriger

Beitrag von FräuleinPfoetchen »

Ich tippe auch auf Entwicklungsschub - den kann man nur aussitzen!

Und ansonsten war bei uns ein Schaukelstuhl bzw. Schaukelsessel die Rettung für Rücken und Arme. Die Bewegung ist wie beim Tragen hilfreich, aber das Kind fühlt sich in seinem Bewegungsdrang nicht eingeschränkt.

Oh, und abdunkeln wurde ab dem Alter bei uns wichtig.
<3
Kind 1 (6 J.)
Kind 2 (2 J.)
<3
Hummel
gut eingelebt
Beiträge: 22
Registriert: 13.01.2018, 10:18

Re: Baby 8 Monate Einschlafen wird immer schwieriger

Beitrag von Hummel »

FräuleinPfoetchen hat geschrieben: 02.07.2018, 14:13 Ich tippe auch auf Entwicklungsschub - den kann man nur aussitzen!

Und ansonsten war bei uns ein Schaukelstuhl bzw. Schaukelsessel die Rettung für Rücken und Arme. Die Bewegung ist wie beim Tragen hilfreich, aber das Kind fühlt sich in seinem Bewegungsdrang nicht eingeschränkt.

Oh, und abdunkeln wurde ab dem Alter bei uns wichtig.
Es reicht mir fast schon zu hören, dass es nicht für immer so bleibt :D

Das mit dem Schaukelstuhl werde ich morgen ausprobieren. Der steht zur Zeit unsinnigerweise noch im Wohnzimmer, wo es auf jeden Fall nicht klappt ihn im Schaukelstuhl in den Schlaf zu wiegen.

Ja, abdunkeln hat auf jeden Fall schon geholfen. Dann gab es eine Phase, wo alles was an Einschlafen erinnert, boykottiert wurde und jetzt geht es scheinbar wieder etwas besser.

Traue mich noch gerade gar nicht so recht, mich darüber zu freuen, aber gestern Abend ist er beim Stillen eingeschlafen und heute tags zweimal im Tuch und abends einigermaßen entspannt im Arm.
Hummel mit kleinem Sternchen am Himmel (10/16) und kleinem Jungen auf Erden (09/17)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“