Baby 8 Monate Einschlafen wird immer schwieriger

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

FräuleinPfoetchen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 634
Registriert: 12.09.2017, 16:32

Re: Baby 8 Monate Einschlafen wird immer schwieriger

Beitrag von FräuleinPfoetchen »

Hummel hat geschrieben: 03.07.2018, 19:44 Es reicht mir fast schon zu hören, dass es nicht für immer so bleibt :D
...
Traue mich noch gerade gar nicht so recht, mich darüber zu freuen, aber gestern Abend ist er beim Stillen eingeschlafen und heute tags zweimal im Tuch und abends einigermaßen entspannt im Arm.
Es wird sicher besser :-) Und auch wenn es schwer ist, nicht zu viel hoffen, sondern sich über jede kleine Verbesserung freuen und Rückschritte einfach durchstehen anstatt sich zu viel darüber zu ärgern. Das kostet nur Energie.
<3
Kind 1 (6 J.)
Kind 2 (2 J.)
<3
Olima
hat viel zu erzählen
Beiträge: 230
Registriert: 18.05.2018, 15:44

Re: Baby 8 Monate Einschlafen wird immer schwieriger

Beitrag von Olima »

Hallo Hummel,
Ich hab still mitgelesen... bei uns wars irgendwie sehr ähnlich! Ich wollte mal fragen wies bei euch mittlerweile so läuft mit dem Einschlafen?
Bei uns geht's irgendwie entspannter als vor einem Monat zu. Das Baby schläft nämlich nur noch 1x am Tag und auch noch recht lange am Stück und oft auch allein :shock:
Vielleicht wird's bei euch auch besser sobald ein neuer Schlafrhythmus kommt, oder es ist sogar schon besser geworden? Bin gespannt...
Ich hoffe ich habe jetzt nichts heraufbeschworen :? :lol:

Dass die Nächte jedoch immer noch super anstrengend sind, verheimliche ich jetzt mal einfach...
Liebe Grüße von Olima mit ihrer Chillkröte (10/17) und der kleinen Made (03/20)
Ninalein

Re: Baby 8 Monate Einschlafen wird immer schwieriger

Beitrag von Ninalein »

Habe mich auch schon gefragt wies Euch geht!! Bei uns sind die Nächte nämlich mittlerweile wieder viel anstrengender als früher geworden. Ein ständiges Auf und Ab sozusagen ;)
Hummel
gut eingelebt
Beiträge: 22
Registriert: 13.01.2018, 10:18

Re: Baby 8 Monate Einschlafen wird immer schwieriger

Beitrag von Hummel »

Olima hat geschrieben: 23.08.2018, 12:56 Hallo Hummel,
Ich hab still mitgelesen... bei uns wars irgendwie sehr ähnlich! Ich wollte mal fragen wies bei euch mittlerweile so läuft mit dem Einschlafen?
Bei uns geht's irgendwie entspannter als vor einem Monat zu. Das Baby schläft nämlich nur noch 1x am Tag und auch noch recht lange am Stück und oft auch allein :shock:
Vielleicht wird's bei euch auch besser sobald ein neuer Schlafrhythmus kommt, oder es ist sogar schon besser geworden? Bin gespannt...
Ich hoffe ich habe jetzt nichts heraufbeschworen :? :lol:

Dass die Nächte jedoch immer noch super anstrengend sind, verheimliche ich jetzt mal einfach...
Hallo Olima,

danke für die liebe Nachfrage. Also das Einschlafen ist zwar immer noch etwas schwierig, aber nicht zu vergleichen mit der Situation zu Beginn des Threads. Es ist zur Zeit ein Wechsel aus Stillen im Liegen, aber dabei zu zappelig zum Abschalten sein, also Tragen auf dem Arm, wieder Stillen, Tragen auf dem Arm, dabei nach der Brust suchen, also wieder im Bett stillen und früher oder später schläft er beim Tragen oder Stillen ein. Aber es ist kein "Kampf" mehr. Ich kann ihn wieder zu mir gerichtet auf dem Arm tragen. Im Tuch oder der Trage schläft er bei mir gar nicht mehr. Dafür beim Papa beim spazieren draußen.
Wir hatten es auch mit einem Schlaf am Tag ausprobiert, aber das packt er noch nicht so gut und nach zwei oder drei Tagen wieder auf zwei Schläfchen zurückgerudert.
So wie es momentan läuft bin ich aber zufrieden. Sorgen bereitet mir nur der Gedanke, dass er in einigen Monaten auch immer wieder mal durch die Oma in den Schlaf begleitet werden soll, weil ich gerne wieder Teilzeit arbeiten gehen würde. Zur Zeit lässt er sich aber nicht mal eine Stunde von ihr alleine betreuen... Daran arbeiten wir gerade ganz sanft.

Ninalein hat geschrieben: 24.08.2018, 11:00 Habe mich auch schon gefragt wies Euch geht!! Bei uns sind die Nächte nämlich mittlerweile wieder viel anstrengender als früher geworden. Ein ständiges Auf und Ab sozusagen ;)
Danke auch dir für die liebe Nachfrage Ninalein,

jaa, also wie oben geschrieben geht's besser. Vielleicht bin ich mittlerweile auch einfach entspannter. Das Fremdeln hat nachgelassen. Und solange Papa da ist, kann ich auch gut mal weg Einkaufen oder anderes erledigen.
Hat sich die Trennungsangst bei euch gebessert?

Nachts fiel es mir schon immer leichter meinen kleinen Mann zum Einschlafen zu bekommen. Meistens reicht Stillen und ich gehöre zu den Glücklichen, die sofort weiterschlafen nach dem Andocken. Einschlafstillen funktioniert bei uns auch einfach gegenseitig. Meistens schlafe ich abends wenn ich ins Bett komme erst ein, sobald er andockt xD
Zahnungsbedingt hat er trotzdem auch immer mal schlechte Nächte und dockt ständig an und ab. Dann kann auch ich nicht richtig schlafen, aber das sind meistens höchstens vier Nächte am Stück und danach kommt wieder eine ruhigere Phase.
Hast du eine Ahnung, warum eure Nächte zur Zeit anstrengender sind?
Hummel mit kleinem Sternchen am Himmel (10/16) und kleinem Jungen auf Erden (09/17)
Ninalein

Re: Baby 8 Monate Einschlafen wird immer schwieriger

Beitrag von Ninalein »

Hummel, ich vermute, es ging mit dem Zähnen und den warmen Temperaturen zusammen. Heute Nacht ging's schon wieder viel besser!

Wir haben übrigens ganz ähnliche "Baustellen": Bei uns ist Babysitten durch die Großeltern derzeit auch noch nicht möglich und ich fange im Januar auch wieder mit Teilzeit an. Bis dahin muss es klappen. Aber Sohnemann ist im Moment noch gar nicht so weit. Mir macht das jetzt schon Angst, obwohl ich natürlich weiß, dass sich in vier Monaten noch viel tun kann. Würde mich jedenfalls über einen Austausch mit Dir freuen, das klingt ja alles recht ähnlich bei uns!
Olima
hat viel zu erzählen
Beiträge: 230
Registriert: 18.05.2018, 15:44

Re: Baby 8 Monate Einschlafen wird immer schwieriger

Beitrag von Olima »

Haha, das ist ja witzig, ich geh im Januar auch wieder arbeiten, aber bei uns bleibt Papa dann Zuhause! Da hab ich im Moment zum Glück wenig Bedenken... Ich glaub da tut sich in den nächsten Monaten noch so viel, dass ich noch gar nicht einschätzen kann, was die “Probleme“ bis dahin sein könnten.
Die Oma bzw. Großeltern werden aber bestimmt einen Weg zusammen mit dem Kind finden. Meine Mutter war jetzt oft zu Besuch, und da hab ich gemerkt, wie schnell die beiden sich aufeinander eingegrooved haben. Da war ich zwar immer dabei, aber mit der Zeit, kommt da sicher das notwendige Vertrauen, dass das auch alleine klappt...

Manchmal frag ich mich wie das wäre, wenn man ein Baby hätte, das man Abends ins Bett legt, es allein einschläft und sich dann um 5 Uhr morgens zum ersten Mal bemerkbar macht, dann nach dem stillen weiter schläft, bis Zeit ist aufzustehen... Bestimmt total langweilig ;-)
Liebe Grüße von Olima mit ihrer Chillkröte (10/17) und der kleinen Made (03/20)
Ninalein

Re: Baby 8 Monate Einschlafen wird immer schwieriger

Beitrag von Ninalein »

Danke für die lieben Worte!! Ich hoffe auch, dass die Großeltern es gut hinbekommen werden. Mein Mann wäre mir als Alternative auch lieb er, aber der muss ja auch Geld ranschaffen ;) Toll, dass Ihr das so hinbekommt, da wird Euer Baby sicher nur davon profitieren!!

@ Hummel: sorry, dass ich hier nochmal schreibe, aber hast Du meine pn bekommen? Irgendwie tummelt sie sich immer noch im Postausgang und nicht bei den Gesendeten Nachrichten... hm..:)
Hummel
gut eingelebt
Beiträge: 22
Registriert: 13.01.2018, 10:18

Re: Baby 8 Monate Einschlafen wird immer schwieriger

Beitrag von Hummel »

Olima hat geschrieben: 27.08.2018, 12:26 Manchmal frag ich mich wie das wäre, wenn man ein Baby hätte, das man Abends ins Bett legt, es allein einschläft und sich dann um 5 Uhr morgens zum ersten Mal bemerkbar macht, dann nach dem stillen weiter schläft, bis Zeit ist aufzustehen... Bestimmt total langweilig ;-)
Ja, das wäre bestimmt total langweilig! Wenn's insgesamt mal etwas anstrengender ist, wünsche ich mir sowas trotzdem auch mal. :D

@Ninalein: PN ist da und meine Antwort kommt bald! =)
Hummel mit kleinem Sternchen am Himmel (10/16) und kleinem Jungen auf Erden (09/17)
Olima
hat viel zu erzählen
Beiträge: 230
Registriert: 18.05.2018, 15:44

Re: Baby 8 Monate Einschlafen wird immer schwieriger

Beitrag von Olima »

Ninalein hat geschrieben: 28.08.2018, 09:39 Mein Mann wäre mir als Alternative auch lieb er, aber der muss ja auch Geld ranschaffen ;) Toll, dass Ihr das so hinbekommt, da wird Euer Baby sicher nur davon profitieren!!
Es muss, die Großeltern sind zu weit weg...
Liebe Grüße von Olima mit ihrer Chillkröte (10/17) und der kleinen Made (03/20)
Hummel
gut eingelebt
Beiträge: 22
Registriert: 13.01.2018, 10:18

Re: Baby 8 Monate Einschlafen wird immer schwieriger

Beitrag von Hummel »

Ich wollte nur ein kurzes Update da lassen. Vor einer Woche haben wir es doch nochmal versucht, den Kleinen nur noch einmal am Tag hinzulegen und er schafft die Wachphasen schon viel besser und das Einschlafen geht auf einmal ruckzuck.
Das einzige was noch nicht rund läuft, ist die Schlafphasen selbstständig zu verbinden. Da ist weiterhin die Brust gefragt. Bei Papa in der Trage klappt es aber auch länger als 30 Minuten.
Und womit ich auch noch nicht so ganz glücklich bin, ist dass er dann vor dem Schlafen soooo müde ist, dass das Wickeln und Schlafsachen anziehen etwas schwierig ist, weil er am liebsten sofort ins Bett an die Brust will. Da müssen wir mal schauen, dass wir das bettfertig machen ein bisschen vorverlegen oder so.
Hummel mit kleinem Sternchen am Himmel (10/16) und kleinem Jungen auf Erden (09/17)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“