Mittagsschlaf 2,5-jährige

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Antworten
Yllana
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 776
Registriert: 16.12.2017, 03:58

Mittagsschlaf 2,5-jährige

Beitrag von Yllana »

Hallo zusammen,

meine große Tochter (wird im August 3) hat ein unheimlich großes Schlafbefürfnis. Am Wochenende kann sie mittags 3 Stunden schlafen und geht abends trotzdem pünktlich um 7 ins Bett und schläft dann 11-12 Stunden durch. Wenn sie so viel Schlaf bekommt wie sie braucht ist sie fröhlich, körperlich wahnsinnig aktiv und hat ein unkaputtbares Immunsystem.

Seit sie 2 Jahre alt ist geht sie in den Kindergarten (bis 14 Uhr). Da war leider aus organisatorischen Gründen immer nur höchstens 1,5 Stunden Mittagsschlaf möglich. War gerade am Anfang schwierig, vor allem gegen Ende der Woche, aber jetzt die letzten Wochen ging es eigentlich echt gut. Seit ein paar Tagen ist sie jetzt nachmittags öfter mal extrem schlecht drauf und ist am Mittwoch bei meinem Mann z.b. einfach am Esstisch eingeschlafen. Wir haben sie ne Stunde auf dem Sofa schlafen lassen und dann versucht zu wecken und sie war echt kaum ansprechbar. Ich wäre beinahe mit ihr ins Krankenhaus gefahren weil ich mir Sorgen gemacht habe...

Auf Nachfrage beim Kindergarten wurde mir erzählt, dass die anderen Kinder in ihrem Alter jetzt ja keinen Mittagsschlaf mehr machen und es sich für ein Kind nicht lohnen würde sie hinzulegen (??). Außerdem würden nach der Sommerpause ja die neuen Kinder kommen, dann wär es eh vorbei mit Mittagsschlaf.

Ich bin im Moment echt sauer auf den Kindergarten, weil sie da so wenig auf die Bedürfnisse von meiner Tochter gucken... Und das nicht mal proaktiv kommunizieren sondern uns einfach da auflaufen lassen. Ich weiß auch gar nicht was ich jetzt von euch hören will... Kennt das vielleicht jemand? Können die das einfach so machen? Brauchen Kinder mit 3 Jahren wirklich keinen Mittagsschlaf mehr? Für jetzt werde ich auf jeden Fall noch mal diskutieren, aber bis zum neuen Kitajahr sind es ja auch nur noch 2 Monate....
Mit der Großen (08/15) und der Kleinen (11/17)
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Mittagsschlaf 2,5-jährige

Beitrag von pqr »

und wenn Du sie nach dem Abholen um 14 ImUhr nochmal hinlegst.
Hier bieten die meisten Kitas den Mittagsschlaf bis 3 oder 4 Jahre an, wobei es oft so ist, dass bei den Plätzen bis 14 Uhr ab 3 kein Mittagsschalf mehr stattfindet.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21556
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Mittagsschlaf 2,5-jährige

Beitrag von Serafin »

Dann sollen sie die halt mit den neuen Kindern hinlegen.

Sonst kann ich dir nicht viel dazu sagen, nur dass wir das gegenteilige Problem haben und unser Hauptkriterium war, dass die Kinder im Kindergarten nicht schlafen müssen.

Deine Tochter hört sich für mich wie Paradies an.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Benutzeravatar
anirahtaK
Dipl.-SuT
Beiträge: 4124
Registriert: 05.02.2013, 17:39
Wohnort: GT
Kontaktdaten:

Re: Mittagsschlaf 2,5-jährige

Beitrag von anirahtaK »

Warum kann sie denn nicht "zu den kleinen" gehen und da schlafen, wenn sie es nunmal braucht? Klingt für mich zwar extrem viel, aber solange sonst alles ok ist. Wenn sie das mit 4-5 nicht langsam ändert, würde ich es aber doch mal abklären lassen, denn Regelschule ist sonst ja nicht möglich...

Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Mittagsschlaf 2,5-jährige

Beitrag von pqr »

Naja
Es gibt sogar Grundschulen mit Mittagsschlaf und ich kenne schon auch Kinder, die nach der normalen (nicht-Ganztags) Grundschule zu Hause erst mal ne Stunde schlafen.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Benutzeravatar
Carraluma
alter SuT-Hase
Beiträge: 2263
Registriert: 28.04.2013, 10:57

Re: Mittagsschlaf 2,5-jährige

Beitrag von Carraluma »

Ich würde auch mit dem Kindergarten sprechen, wie sie sich Mittags hinlegen kann. Bei uns gibt es immer ein Eckchen oder Nebenzimmer, wo sich die meist 3 jährigen Hinlegen können, wenn gewünscht. Meine Tochter hat auch bis 4 Jahre ihren Mittagsschlaf gemacht und ich war damals auch sehr empört als der Mittagsschlaf im Kindergarten einfach ohne Rücksprache gestrichen wurde. Bis dahin waren noch alle beim Mittagsschlaf. Nach meiner "Beschwerde", konnten die entsprechenden Kinder dann im Nebenzimmer schlafen. Im Kindergarten hat meine Tochter damals zwar ohne durchgehalten, aber daheim war es dann schrecklich.

Menschen sind einfach unterschiedlich in ihrem Schlafbedürfnis. Und wie schon geschrieben, müssen/mussten viele sogar bis zur Grundschule Mittagsschlaf halten.
Carraluma mit der Tanzmaus (*2012), dem Waschbären (*2016) und der Quatschmaus (*2019)
Benutzeravatar
Sakura
Miss SuTiversum
Beiträge: 16842
Registriert: 01.05.2011, 19:17
Wohnort: MEI

Re: Mittagsschlaf 2,5-jährige

Beitrag von Sakura »

Meine Große hat es erst deutlich NACH dem 5. Geburtstag geschafft, überhaupt 12 Stunden am Stück wach zu sein. Und ist oft noch kurz eingenickt Das ist absolut im Rahmen des normalen. Da muss man gar nichts abklären, wenn ein Kind mit 4 noch Mittagsschlaf braucht, erst Recht ein zweijähriges Krippenkind :shock:

Und von 4 Jahren bis Schulanfang ist immer noch viiiel Zeit, da kann sich am Schlafbedarf noch viel ändern. Und in meiner Stadt legen sich die meisten Kinder in der 1. Klasse mittags noch kurz hin. Halt nur noch 30 min und keine 3 Stunden mehr.

Ich denke auch, dass ein Kindergarten beides ermöglichen sollte, schlafen für die Kinder, die das brauchen, und für die anderen das Wachsein. Das ist wie so vieles im KiGa einfach eine Frage des Wollens.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Benutzeravatar
Lissi23
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1432
Registriert: 22.12.2009, 20:35
Wohnort: Franken

Re: Mittagsschlaf 2,5-jährige

Beitrag von Lissi23 »

Der Kindergarten sollte schon möglich machen, dass die Kinder schlafen können und auch hingelegt werden, wenn die Eltern es wünschen. Hier gibt's auch einen Kindergarten ohne Schlafmöglichkeit, das war aber schon für einige Eltern ein Grund, ihr Kind nicht dort hin zu geben und von Seiten des Trägers wird da jetzt nach einer Lösung gesucht.
In unserem Kiga gehen, bis auf die Vorschulkinder, alle in den Schlafraum, müssen aber nicht schlafen.
Ich würde, falls mit den Erzieherinnen keine Lösung erreicht werden kann, mich an die Leitung oder den Träger wenden. Ganz so ohne Rücksprache den Mittagsschlaf weglassen finde ich so gar nicht ok.
Viele Grüße von
Lissi mit
zwei Jungs (04/09), (03/11) und Mädel (10/15)
Yllana
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 776
Registriert: 16.12.2017, 03:58

Re: Mittagsschlaf 2,5-jährige

Beitrag von Yllana »

Danke schon mal für die verschiedenen Meinungen.

Im Moment ist es halt so, dass die Kinder im Gruppenraum ruhen können, in der Kuschelecke bei ruhiger Musik. Da schläft mein Kind aber nicht ein, viel zu aufregend. Bisher sind die Kleinen in einen extra Schlafraum mit so Reisebetten gegangen. Und das wurde jetzt halt ohne Rücksprache oder Ankündigung gestrichen. Ich glaube auch das ist es was mich am meisten ärgert. So völlig ohne Kommunikation und Lösungswillen....

Na ja, worst case müssen wir sie wirklich zu Hause noch mal hinlegen, auch wenn das den Nachmittag ziemlich zerreisst... Oder früher abholen, wobei mich das auch ärgert, da wir die Zeiten ja extra so gebucht haben und auch zahlen.....
Mit der Großen (08/15) und der Kleinen (11/17)
Benutzeravatar
Sakura
Miss SuTiversum
Beiträge: 16842
Registriert: 01.05.2011, 19:17
Wohnort: MEI

Re: Mittagsschlaf 2,5-jährige

Beitrag von Sakura »

Schläft dein Kind im buggy? Oder Auto? Wobei das auch doof ist, wenn sie erst von 14-17 Uhr schlafen würde.

Ich würde darauf drängen, dass sie spätestens mit den neuen Kleinen im Sommer mittags wieder hingelegt wird.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“