Schlafen ohne Brust, Sauger, Schnuller

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Antworten
Ness
gut eingelebt
Beiträge: 49
Registriert: 25.03.2018, 11:34

Schlafen ohne Brust, Sauger, Schnuller

Beitrag von Ness »

Huhu, Mini (9,5) Monate schläft im Auto, Kinderwagen, Fahrradanhänger zu 95 Prozent ohne Schnuller ein. Auch nachts schläft er nach dem Stillen einfach ein. Wir stillen im sitzen, ich leg ihn in sein Bett, er dreht sich um und pennt. Manchmal schläft er auch tagsüber und abends ohne Schnuller oder Flasche ein. An der Brust schläft er eigentlich nie ein, weil wenn er sooo müde ist kann ich ihn abdocken und einfach ablegen.
Nun meine Frage. Wie habt ihr es geschafft, dass eure Kleinen ohne jegliche Art von Sauger einschlafen, sondern stattdessen bspw. alternativ ihr Schmusetuch zum Saugen nehmen oder einen Beißring?
Benutzeravatar
Carraluma
alter SuT-Hase
Beiträge: 2263
Registriert: 28.04.2013, 10:57

Re: Schlafen ohne Brust, Sauger, Schnuller

Beitrag von Carraluma »

Ich glaube, dass die meisten Babys mit Saugen oder Bewegung einschlafen und alles andere eher schwierig anzutrainieren ist, wenn die Kids es nicht von allein aus tun.
Aber da es dein Kind anscheinend fast immer tut, verstehe ich nicht ganz, wozu du diesen Thread gestartet hast. Oder willst du abstillen und machst dir deswegen Sorgen?
Carraluma mit der Tanzmaus (*2012), dem Waschbären (*2016) und der Quatschmaus (*2019)
Sibi
Profi-SuTler
Beiträge: 3737
Registriert: 21.05.2011, 20:39

Re: Schlafen ohne Brust, Sauger, Schnuller

Beitrag von Sibi »

Ness hat geschrieben: 29.05.2018, 20:22 Wie habt ihr es geschafft, dass eure Kleinen ohne jegliche Art von Sauger einschlafen, sondern stattdessen bspw. alternativ ihr Schmusetuch zum Saugen nehmen oder einen Beißring?
Was ist der Vorteil von Schmusetuch oder Beißring, an denen gesaugt wird statt Schnuller?

Meine Kinder haben alle während der Stillzeit keinen Schnuller genommen. Meine große Tochter hat nach dem Abstillen mit 2 Jahren angefangen, hin und wieder einen Schnuller zu nehmen. Für mich war das ein Zeichen, dass es ein gewisses Saugbedürfnis einfach gibt, was noch befriedigt werden muss in dem Alter. Stillen und Schnuller wären dafür meine - kieferfreundlichen - Favoriten.
Ness
gut eingelebt
Beiträge: 49
Registriert: 25.03.2018, 11:34

Re: Schlafen ohne Brust, Sauger, Schnuller

Beitrag von Ness »

Ich hatte nichts dazu über die Suchfunktion speziell gefunden. Außerdem dachte ich ist es vielleicht auch für andere ein Thema.

Abstillen will ich eigentlich nicht, aber neurodermitisbedingt bin ich über größere Pausen zwischen den Stillmahlzeiten froh. Was das Saugerthema betrifft, ging es mir darum, dass wenn es doch häufiger ohne klappt, ich dachte, das es vielleicht auch ganz ohne geht. Er kaut meistens auf dem Schnuller rum, daher der Gedanke mit dem Beißring. Ich hatte einfach überlegt, dass wenn er einen Schnuller "nur" noch zum Einschlafen braucht, jetzt vielleicht ein guter Zeitpunkt wäre ihn langsam auszuschleichen. Schmusetuch/tier war eine Überlegung, dass wenn er sich auf Dauer dran gewöhnt, vielleicht irgendwann auch das nachts wiedereinschlafen besser klappt. Ich will nichts erzwingen, wollte einfach nur mal nach Erfahrungen fragen.
Benutzeravatar
Favsea
gehört zum Inventar
Beiträge: 462
Registriert: 17.02.2017, 21:24
Wohnort: BaWü

Re: Schlafen ohne Brust, Sauger, Schnuller

Beitrag von Favsea »

Also hier hat sich das im Laufe der Zeit immer mal wieder geändert. Zuerst schlief das Baby immer und überall, dann nur getragen oder geschaukelt, idR mit Schnuller. Eine zeitlang hat er sich selbst vom stillen abgedockt und dann zum einschlafen mit meinen Händen gespielt. Einschlafstillen fing erst so mit 10 Monaten an, ab da wurde dann der Schnuller als Zumutung empfunden und quer durch den Raum gepfeffert.
Am Anfang ging einschlafen im Auto selten und nur mit Drama davor, mittlerweile muss ich ihn wach halten wenn wir um die Mittagszeit nicht wollen, dass er bei 20 minütigen Autofahrten weggepennt.
Mittagsschlaf wurde dann irgendwann auch in Tuch oder Trage drinnen boykottiert - Monsieur wollte bei Wind und Wetter draußen in den Schlaf getragen werden.
Mittlerweile, mit 20 Monaten, schläft er bei mir am liebsten mit stillen ein, bei Papa in der Trage und in der Kita mittags wie die anderen Kinder einfach im Liegen. Für Kuscheltiere oder Schnuffeltücher hat er sich bisher noch nie wirklich erwärmen können, obwohl mehrfach angeboten und auch immer mit im Bett.

Langer Text - kurz zusammengefasst: Ich glaube Kinder sind da sehr unterschiedlich und es kann sich ständig ändern ;)
es grüßt Favsea
mit Herbstsohn 09/16 und Sommertochter 07/18
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“