Schlafmangel nach abschnullern

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Antworten
Viola
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 734
Registriert: 05.04.2017, 21:43

Schlafmangel nach abschnullern

Beitrag von Viola »

Meine Zwillis sind jetzt 2 Jahre und 9 Monate alt. Seit einer Woche haben sie keine Schnuller mehr, davor gab es die nur zum Schlafen, doch da wurden sie schon intensiv genutzt.

Nach etwa 3 harten Abenden, haben sie sich recht gut an das schlafen ohne Schnuller gewöhnt - es lief besser als ich dachte :-)

Doch sie schlafen so viel weniger und brauchen so länger um einzuschlafen! Und tagsüber rasten sie viel schneller aus, sind gereizt, müde, schlecht drauf - es ist nicht schön.

Mit Schnullern war es etwa so:
Nachtschlaf ca. 12h, Einschlafbegleitung durch Schnuller + je nach dem Singen, Geschichten oder einfach nur ruhig mit im Raum sitzen, das Einschlafen ging immer so 15-30min.
Mittagsschlaf ca. 1,5h Einschlafbegleitung nur durch Schnuller, sonst rein gar nicht, ich hab sie einfach ins Bett gebracht und den Raum verlassen.

Jetzt:
Nachtschlaf ca. 10h, Einschlafbegleitung intensives Geschichtenerzählen, manchmal kuscheln, manchmal singen, aber vorallem keinen Moment nichts tun und bloß nicht den Raum verlassen, solange sie noch wach sind, dauert 30-60min
Mittagsschlaf geht gar nicht mehr.

Habt ihr Tipps für mich? Wie kann ich den Mittagsschlaf wieder einführen?
In den Schlaf kuscheln ginge höchstens mit einer, zu zweit schaukeln sie sich hoch. Im Kinderwagen rumschieben hat bei 3 Versuchen bisher nur einmal bei einer geklappt, Geschichten zum schlafen haben sie sich zwar angehört, aber dann auch das Toben angefangen.

Schnuller wieder einführen ist leider wegen offenem Biss keine Option, wenn das nicht wäre, hätte ich ihnen die Schnuller gelassen. Ich hab etwa vor nem halben Jahr abgestillt und sonst haben sie auch nichts zum saugen.
mit Mädelshaushalt (2015, 2015, 2020) und einigen Sternen am Himmel
muggel
Profi-SuTler
Beiträge: 3050
Registriert: 16.12.2011, 10:55
Wohnort: Basel,schweiz

Re: Schlafmangel nach abschnullern

Beitrag von muggel »

Warte noch ein bisschen. Das braucht noch bis sich das alles einpendelt. Der grosse hat sich durch eine krankheit abgeschnullert. Da dauerte das einschlafen dann auch recht lange und er wachte auch früher auf. Das dauerte ca. 4 wochen bis sich das wieder einpendelte.
Beide haben den Mittasschlaf selbst abgeschafft, sie schliefen einfach nicht mehr ein am Mittag. Da waren sie 2 J und 4 M alt. Zuerst fiel die Stunde schlaf einfach weg. Nach ca. 4Wochen wurde der Nachtschlaf dann länger. Am anfang war diemZeit von 17 uhr bis einschlafzeit um 19:30 recht anstrengend. Nun kommt er gut über den Tag.
Mit Oktober 2011 muggelchen an der Hand und November 15 muggelbaby
Viola
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 734
Registriert: 05.04.2017, 21:43

Re: Schlafmangel nach abschnullern

Beitrag von Viola »

muggel, ich wollte dir mal noch Danke für deine Antwort sagen. Irgendwie bin ich mir wegfall des Mittagsschlaf aus dem Forum verschwunden - da sieht man was bei weniger Zeit passiert.

Es hat sich sehr sehr langsam etwas besser eingependelt. Sie wachen morgens zwischen 6:30 und 7:00 auf, egal wann sie ins Bett gehen. Normalerweise ich es jetzt ohne Mittagsschlaf, doch wenn wir nicht aufpassen, dann schlafen sie gegen 6 mal ein was sich dann dramatisch auf den Abend auswirkt. Doch es wird besser.
mit Mädelshaushalt (2015, 2015, 2020) und einigen Sternen am Himmel
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“