Grundschulkind zur Ruhe bringen

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

08u11
alter SuT-Hase
Beiträge: 2927
Registriert: 17.09.2012, 16:14

Grundschulkind zur Ruhe bringen

Beitrag von 08u11 »

Hallo zusammen,

ich brauche mal Hilfe für unseren Großen: A. tut sich sehr schwer zur Ruhe zu kommen und lange genug zu schlafen. Abends einschlafen klappt halbwegs, aber wenn er morgens wach wird, springt er wie von einer Trantel gestochen auf und tags über ausruhen geht gar nicht. Dann ist er aber irre schlecht gelaunt und schreit alle ständig an.
Im Februar hatte er einen hartnäckigen Erkältungs-Virus - erkennbar nur leicht erhöhte Temperatur und schlechte Laune. Die Idee war zunächst, ihn kurz zu Hause zu lassen, damit er sich erholt. Pustekuchen: er besteht dann darauf auf Amazon zu gucken und kommt dadurch nicht wirklich zur Ruhe. Wird ihm das gucken verboten, schreit und heult er wie am Spieß und steigert sich nur völlig rein :( .
Freitag abend war ich ganz entspannt, weil Auftakt zu den Ferien: also war es ca. 22 Uhr bis alle geschlafen haben. Eigentlich okay für Ferien. Nur: um 6:30 Uhr wird das Großkind wach und springt aus dem Bett. Den ganzen Tag über ist er schwer gereizt, brüllt ständig den Bruder an, weigert sich aber, sich auszuruhen. Dann war er gestern auch noch bei einem Freund zum übernachten. Da war natürlich dann auch nicht so viel mit wirklich ausschlafen. Nun kam er vorhin nach Hause und fing gleich wie wild an zu schreien, weil er nächste Woche Ferienbetreuung hat :( . Zu beruhigen war er jetzt mit einer extra Runde Video schauen. Okay. Hilft halt aber nur kurzfristig. Werde jetzt gleich nach dem Essen mal schauen, ob ich ihn doch noch hingelegt bekomme.

Oh Mann, ein Baby würde ich in's Tuch oder in den KiWa packen und so lange schauckeln, bis es schläft. Aber einen fast 10jährigen?
Nina mit A. (11/2008), J. (03/2011), Minimaus (28/01/15), Babyzwerg (15/02/2019) und Weihnachtsengel im Herzen (Januar 2018, 10. Woche)
Lösche Benutzer 2152

Re: Grundschulkind zur Ruhe bringen

Beitrag von Lösche Benutzer 2152 »

Bei uns hilft da nur eine klare Ansage.
So in der Richtung: Mir ist es jetzt zuviel, ich halte das nicht aus. Bitte leg dich ein bisschen hin, kannst ja lesen, wenn du magst. In einer halben Stunde komme ich zu dir.
Und dann nochmal drüber sprechen, dass es für alle anstrengend ist und jeder etwas Rücksicht nehmen muss.
Funktionierte bei uns bisher in den allermeisten Fällen...

Ich wünsche dir gute Nerven!
muggel
Profi-SuTler
Beiträge: 3050
Registriert: 16.12.2011, 10:55
Wohnort: Basel,schweiz

Re: Grundschulkind zur Ruhe bringen

Beitrag von muggel »

Hier gibt es immer nach dem Mittagessen eine Pause. Da verlange ich, dass ins Zimmer gegangen wird und was ruhiges gemacht wird, Bücher anschauen, hörbuch hören oder ruhig Lego zusammenbauen. Da der kleine keinen Mittagsschlaf mehr macht ist diese Pause auch für mich wichtig.
Dies handhaben wir jeden Tag etwa gleich. Mein grosser braucht diese kurze Ruhezeit. Selbst würde er die sich selten nehmen. So sind die Nachmittage entspannter.
Mit Oktober 2011 muggelchen an der Hand und November 15 muggelbaby
08u11
alter SuT-Hase
Beiträge: 2927
Registriert: 17.09.2012, 16:14

Re: Grundschulkind zur Ruhe bringen

Beitrag von 08u11 »

Danke. Forenmagie scheint geholfen zu haben: Kind schläft :D
Allerdings nur, weil wir zusammen im abgedunkelten Schlafzimmer liegen.
Lesen haben wir schon öfters versucht. Hilft auch nicht wirklich. Da liest er dann eine halbe Stunde und ist danach genauso müde wie vorher. Aber immerhin: die halbe Stunde ist dann Ruhe.
Nina mit A. (11/2008), J. (03/2011), Minimaus (28/01/15), Babyzwerg (15/02/2019) und Weihnachtsengel im Herzen (Januar 2018, 10. Woche)
08u11
alter SuT-Hase
Beiträge: 2927
Registriert: 17.09.2012, 16:14

Re: Grundschulkind zur Ruhe bringen

Beitrag von 08u11 »

Ach ja: wie gesagt: Ruhezeiten an sich gehen. Lesen, hören, was angucken. Da kann ich ausruhen, aber Großkind halt nicht wirklich.
Unter der Woche sind die Kinder bis 15:30 Uhr in der Schule, da stellt sich die Frage für uns nicht. Am Wochenende hat es sich irgendwann etabliert, dass die Kinder dann Mittags was gucken oder Computer-Spielen dürfen. Das ist supoptimal. Mir schon klar :D . Aber auch nicht so einfach, das wieder auszuschleichen.
Wie bringt man ein vermeintlich munteres Kind dazu, morgens um 6 oder halb 7 einfach liegenzubleiben? Selbst an Schultagen reicht es völlig, wenn er um 6:45 aufsteht, notfalls auch um 7. In den Ferien gerne auch erst um 8. Aber irgendwie schlafen unsere Kinder nur dann, wenn sie wirklich fix und fertig sind :(
Nina mit A. (11/2008), J. (03/2011), Minimaus (28/01/15), Babyzwerg (15/02/2019) und Weihnachtsengel im Herzen (Januar 2018, 10. Woche)
Benutzeravatar
Sakura
Miss SuTiversum
Beiträge: 16842
Registriert: 01.05.2011, 19:17
Wohnort: MEI

Re: Grundschulkind zur Ruhe bringen

Beitrag von Sakura »

Wenn meine zu wenig schlafen, sinkt die Laune auch unter den Gefrierpunkt. Die Große (2011) würde vielleicht Ausschlafen. Aber die Kleine (2013) steht pünktlich 6.30 Uhr auf. Immer. Und weckt damit die Große.

Und Kinder, die morgens nicht ausschlafen, gehen Abends eben pünktlich ins Bett. Ausnahmen nur in Ausnahmefällen. Und in so einem Ausnahmefall wird dann mittags geschlafen, entweder am Tag vorher oder am nächsten Tag.

Was ich nicht mache (oder selten mache und regelmäßig bereue): die Kinder zb Freitags Abend lange wach zu lassen, weil sie ja am Samstag Ausschlafen können. Eben weil sie es nicht tun. Meinen Kindern geht es mit einem gleichmäßigen Rhythmus am besten. Und dieser Rhythmus ist Leider schulbedingt zeitig wach und zeitig ins Bett.

Ausnahme kann eine längere Ferienzeit sein, wo sich der Rhythmus tatsächlich nach hinten verschieben kann. Aber auch da ist mindestens am ersten Tag Mittagsschlaf Bedingung.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

08u11
alter SuT-Hase
Beiträge: 2927
Registriert: 17.09.2012, 16:14

Re: Grundschulkind zur Ruhe bringen

Beitrag von 08u11 »

Sakura, ich fürchte darauf wird es hinauslaufen :? .
Irgendwie war ich bislang sehr verwöhnt: unsere Kinder haben nämlich wenn nötig einfach geschlafen - im Tuch, im KiWa, im Auto, im Bus, in der Bahn, ... . Da hatten wir sehr viele Freiheiten.
Durch die Schule ist das ohnehin ziemlich eingeschränkt, das ist klar.
Irgend etwas stimmt auch an unserem Abendritual nicht. Da bin ich aber auch schon seit Monaten dran - ohne wirklichen Erfolg :( . Ich fürchte, da muss ich echt noch mal ernsthaft rangehen.
Vom ernsthaft länger wachlassen haben wir auch schon Abstand genommen - leider. Vorgestern war es eher so, dass ich bereits seit Dienstag allein mit den Kindern war und alle Abende waren ziemlich stressig. Dann waren am Freitag aber alle gut gelaunt und der Große hat darum gebeten, doch ein bisschen länger noch lesen zu dürfen. Da dachte ich (leichtsinnigerweise): Was soll's! Im Bett waren sie fast zur normalen Zeit. Das heißt, ich habe zur normalen Zeit angefangen das Abendessen vorzubereiten, aber anders als sonst darauf verzichtet alle ständig anzutreiben. Und da wir am Nachmittag im Garten aktiv waren, war da relativ viel zum Aufräumen. Ich fürchte aber, es sind echt immer diese Kleinigkeiten, über die wir am Ende doch stolpern :shock:
Großkind schläft immer noch - jetzt ist er völlig hinüber und nicht mehr wach zu kriegen. Bin mal gespannt auf heute Abend.
Nina mit A. (11/2008), J. (03/2011), Minimaus (28/01/15), Babyzwerg (15/02/2019) und Weihnachtsengel im Herzen (Januar 2018, 10. Woche)
Benutzeravatar
Sakura
Miss SuTiversum
Beiträge: 16842
Registriert: 01.05.2011, 19:17
Wohnort: MEI

Re: Grundschulkind zur Ruhe bringen

Beitrag von Sakura »

Nina, solche Abende haben wir auch. Alle gut gelaunt, ich will noch aufräumen und die Kinder betteln um Fernsehen. Da gebe ich auch meistens nach. Und am nächsten Tag... ähem.

Ich habe Freunde, deren Kinder Ausschlafen. Neid. Vielleicht kommt das irgendwann. Bei mir kam das leider nie. Ich bin eine echte Lerche.

Es KÖNNTE einfacher sein bei uns, wenn die Mädels getrennt schlafen würden. Aber beide wollen bei mir... und so sind dann früh alle wach, wenn die Kleine gut gelaunt die Aufen aufschlägt und loswirbelt.

Zum Glück kann ich da in gewisser Weise an ihre Vernunft appellieren. Wenn wir Mal länger wach sind, kann ich einen Mittagsschlaf zu vernünftiger Zeit begründen und meistens (nicht immer) kooperieren sie dann. Puh.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Benutzeravatar
Sakura
Miss SuTiversum
Beiträge: 16842
Registriert: 01.05.2011, 19:17
Wohnort: MEI

Re: Grundschulkind zur Ruhe bringen

Beitrag von Sakura »

Nina, solche Abende haben wir auch. Alle gut gelaunt, ich will noch aufräumen und die Kinder betteln um Fernsehen. Da gebe ich auch meistens nach. Und am nächsten Tag... ähem.

Ich habe Freunde, deren Kinder Ausschlafen. Neid. Vielleicht kommt das irgendwann. Bei mir kam das leider nie. Ich bin eine echte Lerche.

Es KÖNNTE einfacher sein bei uns, wenn die Mädels getrennt schlafen würden. Aber beide wollen bei mir... und so sind dann früh alle wach, wenn die Kleine gut gelaunt die Aufen aufschlägt und loswirbelt.

Zum Glück kann ich da in gewisser Weise an ihre Vernunft appellieren. Wenn wir Mal länger wach sind, kann ich einen Mittagsschlaf zu vernünftiger Zeit begründen und meistens (nicht immer) kooperieren sie dann. Puh.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Benutzeravatar
chennai
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7862
Registriert: 04.04.2009, 21:41

Re: Grundschulkind zur Ruhe bringen

Beitrag von chennai »

Meine Kinder schlafen zwar aus, wenn sie können, aber die Kleine schläft abends einfach nicht ein. Gestern ist sie um 23:00 wieder rumgetrappelt, heute war die Laune dann unterirdisch, obwohl sie bis 9:00 schlafen konnte. Heute Abend wird es sicher auch wieder ähnlich sein. Ich bin da auch ratlos. Ich kann sie ja abends nicht im Bett festbinden, und die Ansage, nur noch leise 'entspannende' Aktivitäten sind erlaubt, bringt leider auch nichts. Sie malt, sie spielt leise Lego, sie liest, sie spielt im Bett mit ihren Stofftieren, aber sie schläft einfach nicht ein. Vielleicht mach ich ihr abends mal einen 'Gute Nacht'-Tee oder so.
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)


Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“