Grundschulkind zur Ruhe bringen

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Grundschulkind zur Ruhe bringen

Beitrag von pqr »

Ich kenne mich in der Alterstufe noch nicht so gut aus. Dafür generell ein bisschen mit dem Zur Ruhe Kommen und Entspannen.
Wäre es möglich, mit ihm Yoga, beispielsweise als Teil des Abendrituals zu machen oder Achtsamkeitsübungen zum Runterkommen?
Oder wäre das in dem Alter schon uncool?
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
08u11
alter SuT-Hase
Beiträge: 2971
Registriert: 17.09.2012, 16:14

Re: Grundschulkind zur Ruhe bringen

Beitrag von 08u11 »

Ausschlafen hat bei uns lange Zeit ganz gut geklappt, Sakura. Nur gerade eben nicht - keine Ahnung wieso. Hat aber auch den Nachteil, dass sie dann halt abends wieder entsprechend lange dauern, um zur Ruhe zu kommen. :D
Gute Nacht Tee oder so könnte ich auch mal probieren. Schadet zumindest nichts.
Pqr, nein, ich glaube eigentlich, dass irgendwelche Entspannungsübungen gut wären. Nicht nur für den im Augenblick völlig überdrehten Bruder, sondern auch für den hibbeligen jüngeren Bruder und für die nervöse Mama :D . Leider habe ich von Yoga bisher keine Ahnung. Wir haben so eine Traumreise-CD, die fand ich super, das Mittelkind fand sie auch okay - der Große findet sie leider total nervig. Vielleicht noch mal zusammen nach so etwas schauen.
Beim Schreiben merke ich auch: ein Teil des Problems ist sicher, dass bei uns auch die Großen noch relativ intentsive Einschlafbegleitung brauchen. Und da ich dann immer mit einschlafe, habe ich auch wenig Motivation sie früher ins Bett zu bringen bzw. auch wenig Spielraum. Da müssen wir auch noch mal ran. Aber vielleicht nicht gerade jetzt, wenn der Große eh' schon so am routieren ist.
Kind ist übrigens seit etwa 1 Stunde wach und hat erneut 45 Minuten gebrüllt wie am Spieß :evil: Sein Leben hat keinen Sinn mehr, weil er jetzt auch noch den Sonntagnachmittag verschlafen hat und am Dienstag in die Ferienbetreuung muss. Ähm ja, ich denke eher, dass nicht die 3 Stunden schlafen das Problem waren, sondern die 3 Stunden brüllen, aber das sieht mein Sohn anders :shock: :D
Nina mit A. (11/2008), J. (03/2011), Minimaus (28/01/15), Babyzwerg (15/02/2019) und Weihnachtsengel im Herzen (Januar 2018, 10. Woche)
Lösche Benutzer 16233

Re: Grundschulkind zur Ruhe bringen

Beitrag von Lösche Benutzer 16233 »

Meine Mutter hat mit mir früher immer progressive Muskelentspannung gemacht, das hat oft geholfen beim einschlafen :)
mama2008
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10027
Registriert: 12.10.2008, 12:37
Wohnort: südhessen

Re: Grundschulkind zur Ruhe bringen

Beitrag von mama2008 »

Meine Kinder (10,6) würden mir was husten wenn ich Mittagsruhe haben möchte.
Ausschlafen gibt es hier seltenst. Ein halbwegs geordneter tägliche Rhythmus ist bei uns am besten.
Wir versuchen mit Hörbüchern oder Entspannungsgeschichten immer mal Auszeiten zu schaffen.
Tv oder sonstiges gibt es bei Übellaunigkeit nicht. Meist haben wir die Absprache dass montags bis donnerstags weder tv noch Konsole genutzt wird. Das entspannt einiges
Lösche Benutzer 16233

Re: Grundschulkind zur Ruhe bringen

Beitrag von Lösche Benutzer 16233 »

Tv oder sonstiges gibt es bei Übellaunigkeit nicht. Meist haben wir die Absprache dass montags bis donnerstags weder tv noch Konsole genutzt wird. Das entspannt einiges
Das finde ich auch ganz wichtig!
Ich habe dann irgendwie sonst das Gefühl das gemaule und Geschrei noch zu belohnen, und das möchte ich nicht. Bei uns gibt es Fernsehen, Handy, etc nur am Wochenende (allerdings ist meine ja auch noch viel kleiner...)
Ich merke auch, dass sich das bei uns sehr negativ auf die Laune auswirkt. Also schlechte Laune wird nach dem fernsehn nochmal deutlich schlechter :?
08u11
alter SuT-Hase
Beiträge: 2971
Registriert: 17.09.2012, 16:14

Re: Grundschulkind zur Ruhe bringen

Beitrag von 08u11 »

Hm - grundsätzlich habt Ihr sicher Recht.
Meine Einstellung war bislang: die 'gute' Zeit am WE oder am Freitag-Nachmittag möchte ich eigentlich nicht mit Fernsehen verbringen. Dann lieber die 'Abfall'-Zeit, wenn ohnehin schon alle müde sind und sonst eh' gar nichts mehr geht. Bei uns hat sich das bislang auch nicht negativ ausgewirkt, im Gegenteil, Kinder sind wirklich ein wenig zur Ruhe gekommen. Und ich selbst gucke auch gerne noch was zum Entspannen. Allerdings: ich schlafe dabei auch ein - die Kinder nicht, zumindest nicht der Große. :? Inzwischen haben wir es auch schon immer wieder überdacht und auch schon reduziert.
Allerdings müssen wir da wohl auch noch mal drüber nachdenken, wie genau wir das handhaben wollen. Nur: ja mehr wir da mit Verboten arbeiten, desto wichtiger wird die ganze Sache ja.
Hörbücher nutzen wir hier auch viel. Mama2008, Deine Kinder sind - glaube ich - ganz grob im Alter von meinen: Was hören die denn so?
Nina mit A. (11/2008), J. (03/2011), Minimaus (28/01/15), Babyzwerg (15/02/2019) und Weihnachtsengel im Herzen (Januar 2018, 10. Woche)
mama2008
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10027
Registriert: 12.10.2008, 12:37
Wohnort: südhessen

Re: Grundschulkind zur Ruhe bringen

Beitrag von mama2008 »

Hier hat das klare Regeln von Medienkonsum den Besten entspannungseffekt gebracht.

Zum runterfahren bzw tagsüber für Auszeiten, hört der 10 jährige gern drei Fragezeichen Kids, aber auch Wissens CD‘s

Du bist nie allein als Fantasiereisen und
Stillsitzen wie ein Frosch: Kinderleichte Meditationen für Groß und Klein
Wenn ich mitmache

Autogenes Einschlafen für Kinder: Wundervoll sanft in den Schlaf Zum selberhören
Und die wunschinsel
mama2008
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10027
Registriert: 12.10.2008, 12:37
Wohnort: südhessen

Re: Grundschulkind zur Ruhe bringen

Beitrag von mama2008 »

Wir sind da aber auch noch in der ausprobierphase, aber die Launenhaftigkeit, der medienkonsum, die Migräne des Kindes haben uns da vor ein paar Monaten zum Umdenken gebracht
aida1903
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10759
Registriert: 19.12.2008, 18:33
Wohnort: HU

Re: Grundschulkind zur Ruhe bringen

Beitrag von aida1903 »

Wenn hier tv zuviel ist hilft Absprache statt Verbot.

Also in einem guten Moment besprechen "Mittwoch ist jetzt fernsehfreier Abend" odee so.
Beste Grüße
Aida
- der Große (09.2008) #stubenhocker
- der Zwocki (03.2012) #placestogothingstodo
Lösche Benutzer 9567

Re: Grundschulkind zur Ruhe bringen

Beitrag von Lösche Benutzer 9567 »

Ich hab zwar keine Erfahrung mit Schulkindern,war aber diese Woche sehr erstaunt wie gut sowohl unsere 4Jährige als auch unser 1,5 Jähriger auf Elemente der Aromatherapie reagieren.
Vielleicht haben sie noch einen unverkopften , unverkrampften Zugang dazu.
Bei unserem 6Jährigen hab ich das bisher noch nicht ausprobieren können,er wollte sich nicht drauf einlassen,als ich ihm abends eine Rückenmassage mit Lavendeloel anbot.
Also noch eine Stimme dafür, Entspannungsbad,Massage,Tee auszuprobieren,wenn du abends dafür noch Kapazitäten hast und er sich darauf einlässt.
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“