Grundschulkind zur Ruhe bringen

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Benutzeravatar
Sakura
Miss SuTiversum
Beiträge: 16842
Registriert: 01.05.2011, 19:17
Wohnort: MEI

Re: Grundschulkind zur Ruhe bringen

Beitrag von Sakura »

Der Klassiker: ich bin mit den Kindern gestern in einen Freizeitpark gefahren. 3 Stunden im Auto. Ich habe die Kinder gebeten, im Auto kurz zu schlafen, damit sie Nachmittags extra fit so. Haben sie gemacht. Sie waren extra fit, und wir waren erst 20.30 Uhr im Hotel und um 22 Uhr haben Sie geschlafen.

Und wer wacht pünktlich 6.30 Uhr auf???? Richtig. Die Kleine. Die Große schläft noch und würde ausschlafen, aber demnächst kann ich die Kleine nicht mehr mit Kuscheln ruhig halten. Und dann sind alle wach.

Gut. Große Fahrt in den Freizeitpark gehört zu unseren berühmten Ausnahmen. Und zeigt mir wieder: es geht nicht. Die Kleine ist erst 5 geworden, war also bis vor kurzem noch 4. Und in dem Alter finde ich Schlaf von 22 Uhr bis 6.30 Uhr zu wenig.

Nina: ich nehme für die Einschlafbegleitung mein Handy mit, und lese dann im Internet oder SuTe, damit ich nicht einschlafe. Die Große braucht mich auch noch, die Kleine nicht. Und bei der Großen sehe ich auch nicht, dass sich das bald ändern würde.

Ich kann deinen Sohn verstehen, dass er nach dem Schlafen sauer war. Wenn meine mal zu wenig schlafen und ich will, dass sie wieder in den Rhythmus kommen, dann dürfen sie durchaus den Nachmittag mit dem Tablet verbringen, wenn sonst gar nichts mehr geht. Denn wenn sie dann mittags schlafen würden, ginge das ganze ja von vorn los. Damit sie dann abends müde sind. Und dann bringe ich sie auch mal 19 Uhr ins Bett dann sind sie am nächsten Tag ausgeschlafen. Wer früh nicht ausschläft, muss eben „andersrum“ ausschlafen.

Und da ich selbst der Typ bin, der früh nicht ewig schlafen kann, verstehe ich auch die Kinder. Wach ist wach. Und für ausreichend Schlaf muss man dann eben zeitiger ins Bett, auch wenn das uncool ist. Oder dauerhaft Mittagsschlaf, aber das finde ich in dem Alter nicht mehr machbar. Oder morgens Ausschlafen. Seufz.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

08u11
alter SuT-Hase
Beiträge: 2927
Registriert: 17.09.2012, 16:14

Re: Grundschulkind zur Ruhe bringen

Beitrag von 08u11 »

Oh je, Sakura, dann gutes Durchhaltevermögen für Euch.
Hier sind jetzt wirklich alle ausgeschlafen. Heute morgen bis kurz nach 8 :D .
Unsere sind, glaube ich, eher Eulen. Das heißt, da wird abends ewig gezappelt, wenn sie nicht ganz müde sind. So lange sie morgens ausschlafen geht das ja noch. Aber in Schulzeiten ist da halt nicht so viel Spielraum und wenn sie dann nicht mal am Wochenende liegen bleiben, ist das blöd.
Ich lese abends meistens noch. Nur, wie gesagt: bei uns dauert das einschlafen meist bis nach 21 Uhr (auch an guten Tagen). Das Problem ist: Selbst wenn ich dann noch wach bin, Haushalt machen will ich dann nicht mehr. Also mache ich das vorher. Küche aufräumen geht aber erst nach dem Abendessen - irgendwie ein Teufelskreis :shock: :D Ich muss glaube ich, doch eher darauf hinaus, dass die Kinder schon im Bett liegen und ich noch kurz fertig aufräume und dann eben nachkomme.
Nach EntspannungsCds muss ich noch einmal schauen, Wissens-CDs haben wir schon viele. Vielleicht gibt's da aber auch noch mehr gute. Leider mag A. keine 3??? (mehr). Das ist soooo schade - einfach schon deshalb weil es Unmengen davon gibt. Aber A. besteht auf Science Fiction und dafür gibt für Kinder fast nichts. Und dazuhin liest er irre schnell. Der braucht eigentlich echt so Fließband-Bücher wie eben 3??? oder Enid Blyton um überhaupt genug Stoff zu haben - sowohl zum Lesen als auch zum Hören.
Nina mit A. (11/2008), J. (03/2011), Minimaus (28/01/15), Babyzwerg (15/02/2019) und Weihnachtsengel im Herzen (Januar 2018, 10. Woche)
Lösche Benutzer 8492

Re: Grundschulkind zur Ruhe bringen

Beitrag von Lösche Benutzer 8492 »

08u11 hat geschrieben: 21.05.2018, 11:40 Ich lese abends meistens noch. Nur, wie gesagt: bei uns dauert das einschlafen meist bis nach 21 Uhr (auch an guten Tagen). Das Problem ist: Selbst wenn ich dann noch wach bin, Haushalt machen will ich dann nicht mehr. Also mache ich das vorher. Küche aufräumen geht aber erst nach dem Abendessen - irgendwie ein Teufelskreis :shock: :D Ich muss glaube ich, doch eher darauf hinaus, dass die Kinder schon im Bett liegen und ich noch kurz fertig aufräume und dann eben nachkomme.
Bei uns ist es auch so, wir machen es jetzt so, dass ich die Küche aufräume und sich die Kinder in der Zeit bettfertig machen, falls sie schneller sind als ich, dürfen sie noch spielen.
Ich habe um die Zeit auch keine Nerven mehr, noch grossartig zu putzen oder so...

Ich habe in den letzten Jahren wohl alles ausprobiert, meinem 7-jährigen hilft nix. Egal, ob wir abends TV gucken, er mit der Schwester spielt (Playmobil oder so, nicht toben), Lego baut, wir vorlesen, CD hören, er schläft immer schwer ein.
Was geht, ist so wie gestern, dass er den ganzen Tag am Badesee Bewegung hat und dann um 22:30 ins Bett fällt. Aber das ist ja kein Allgemeinrezept für Schultage...
Wobei es bei uns die Sache vereinfacht, dass es okay ist, wenn er von 22 bis 6:30 schläft, er ist dann fit und auch nicht extrem schlecht gelaunt oder so.
08u11
alter SuT-Hase
Beiträge: 2927
Registriert: 17.09.2012, 16:14

Re: Grundschulkind zur Ruhe bringen

Beitrag von 08u11 »

Oh, wie schön, dass es noch mehr so Spät-Schläfer gibt :D .
Ja, hier ist es auch so, dass die Kinder dann halt noch lesen oder spielen. Ich fürchte aber, dass sie auch schon eine halbe Stunde früher schlafen würden, wenn ich schon eine halbe Stunde früher fertig wäre. Das passt aber nicht. Selbst wenn wir schon um 18 Uhr Abendessen, es ist immer nach 20 Uhr bis wir mit Vorlesen und so fertig sind.
Ich muss echt mal probieren zwischendurch vorzulesen und dann sollen die Kinder schon mal Hörbuch hören, während ich noch den Rest fertig mache. Mit den Jungs müsste das eigentlich gehen. Nur: wie stelle ich dann die Kleine ruhig? Die schläft in der Kita Mittags ziemlich lang und muss morgens auch nicht ganz so früh durch, sprich: die hält auch durch bis 21 Uhr :(
Nina mit A. (11/2008), J. (03/2011), Minimaus (28/01/15), Babyzwerg (15/02/2019) und Weihnachtsengel im Herzen (Januar 2018, 10. Woche)
Lösche Benutzer 2152

Re: Grundschulkind zur Ruhe bringen

Beitrag von Lösche Benutzer 2152 »

Unser Großer war auch so ein Schlecht-Einschläfer. Genutzt hat nie so wirklich was... War sogar mal beim Kinderarzt, der hat ihm Baldrian verschrieben, bei uns zeigte es keinen Nutzen und nach einer Woche habe ich es weg getan.

Hab ihn jetzt mal gefragt: Er sagte, er habe sich immer vorgestellt, wie er was baut (Lego), das habe ihn so entspannt und dann ist er eingeschlafen.
08u11
alter SuT-Hase
Beiträge: 2927
Registriert: 17.09.2012, 16:14

Re: Grundschulkind zur Ruhe bringen

Beitrag von 08u11 »

Gute Idee! Das muss ich unserem Mittleren mal vorschlagen. Der ist hier der große Lego-Bauer und zappelt abends auch ewig rum :D
Für den Großen passt das leider nicht so und ist vielleicht auch das Problem: der ist der große Leser, Geschichten-Erfinder, Maler, ... Aber im Augenblick irgendwie unzufrieden mit allem: Bücher hat er gefühlt alle schon gelesen, CDs schon gehört und nur malen reicht nicht mehr :(
Naja, jetzt schaue ich lieber mal, dass die Jungs fertig werden - schließlich geht's schon wieder auf 8 zu :D :shock:
Nina mit A. (11/2008), J. (03/2011), Minimaus (28/01/15), Babyzwerg (15/02/2019) und Weihnachtsengel im Herzen (Januar 2018, 10. Woche)
NIN
alter SuT-Hase
Beiträge: 2339
Registriert: 18.01.2014, 17:09

Re: Grundschulkind zur Ruhe bringen

Beitrag von NIN »

Meine Kinder sind noch viel jünger, aber hier klappt es auch am.brsten.mit Rhythmus beibehalten...wir kriegen wochenends morgens zwar oft 1-2 Stunden länger, aber dafür verschiebt sich oft alles...

Zum einschlafbegleiten nehme ich auch das Handy mit. Finde das zwar selbst manchmal doof so dabei liegen, aber habe den Kindern erklärt warum ich das so mache.
Wenn ich mit einschlafe wache ich nach nur Stunde zerknautscht auf und bis ich in meinem Bett bin, kann ich dann manchmal nicht mehr einschlafen und liege bis 2Uhr wach...

Was macht dein mann abends?
Wir haben dem Deal, dass ich das kinder-bett-programm mache und er dafür Abendessen wegräumt und Küche machen muss... Klappt natürlich auch nicht immer.
Aber bei uns klappt es am einfachsten, wenn wir zwischen Abendessen und Bett nichts mehr zwischenschieben. Obwohl ich es auch verlockend finde, weil bei uns nach dem essen die Laune oft richtig gut ist und sie da nochmal toll für sich spielen...
VLG NIN

mit Bärenkind geb. Dezember 2011, Sternenkind geb. August 2014, Schneckenkind geb. August 2015, Würmchen März 2018
08u11
alter SuT-Hase
Beiträge: 2927
Registriert: 17.09.2012, 16:14

Re: Grundschulkind zur Ruhe bringen

Beitrag von 08u11 »

Mein Mann pendelt zum Teil. Das war letzte Woche auch das Problem: von Di bis Fr war ich allein mit den Kindern.
Wenn er da ist, übernimmt er meist das einräumen der Spülmaschine. Da ist es dann schon nicht ganz so stressig. Bei uns ist es aber nicht nur unser Programm: die Kinder kommen erst um 16 Uhr aus der Schule und brauchen dann wirklich Zeit zum Spielen oder für Hobbys. Das heißt: Instrumente geübt oder gelernt wird nach dem Abendessen. Ist zwar nicht viel (ca. 20 Minuten), aber immerhin.
Die eigentliche Einschlafbegleitung teilen wir uns: ich gehe mit der Minimaus in's Schlafzimmer und mein Mann mit den Großen in's Kinderzimmer.
Bei uns ist es komischerweise auch so: selbst am WE, wo viel Zeit ist: tagsüber wird gemeckert und sich gelangweilt, aber sobald alle in's Bett sollen, spielen sie wunderbar und friedlich :roll:
Nina mit A. (11/2008), J. (03/2011), Minimaus (28/01/15), Babyzwerg (15/02/2019) und Weihnachtsengel im Herzen (Januar 2018, 10. Woche)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“