Kneifen kratzen klettern und nur Mama ARGH

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Benutzeravatar
Helenchen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 657
Registriert: 17.05.2013, 18:24

Kneifen kratzen klettern und nur Mama ARGH

Beitrag von Helenchen »

Ich meine ein ähnliches Thema schon mal hier gesehen zu haben aber das Kind war meine ich älter. Also hoffe ich mal wieder auf euren kollektiven Rat oder zur Not auch ein Kopf- Streicheln mit der Versicherung dass es besser wird 😣

Nummer 3 ist jetzt 10 Monate alt und ein ausgesprochener Schlechtschläfer. Seit der ersten Nacht ging Schlaf nur mit Körperkontakt und wehe ich bewege mich einen cm von ihm weg. Dann wird sofort herzzerreißend geschluchzt. Seit mittlerweile 10 Monaten sitze ich JEDEN verdammten Abend mit dem Kind im Bett. Jegliche versuche mich wegzuschleichen werden nach höchstes 5 -10 min bemerkt. Ist er einmal wieder wach dauert es oft 1-2 std bis er wieder einschläft.

Halte ich ihn dabei im Arm ( stillend oder auch mit Nucki) grabbeln seine Händchen permanent an mir rum. Er kratzt oder kneift - und das so fest dass meine Arme und Beine mittlerweile von blauen Flecken übersäht sind. Muttermale werden aufgekratzt bis sie bluten. Ärmchen festhalten kriege ich nicht ohne Gewalt hin. Halte ich ihn nicht im Arm wälzt er sich stundenlang quer durchs Bett bzw klettert an mir rum und kneift dann halt in die Beine oder was auch immer greifbar ist.
Vor 2 Wochen war ich so genervt dass ich meinen Mann gebeten habe das Gitterbett neben mein Bett zu stellen. Ich mag einfach nicht mehr. Aber das kleine klettbaby schreit und weint natürlich fürchterlich. Obwohl ich direkt daneben liege und sogar einen Arm zum Kneifen durchs Gitter überlasse 😣 was so absurd klingt macht mich grad echt fertig. Ich bringe es nicht übers Herz ihn stundenlang bitterlich weinen zu lassen. Aber so kann es auch nicht weitergehen. Zumal er abends immer schlechter in den Schlaf findet, beim stillen schläft er schon lange nicht mehr ein. Zwischen 21 und 23 Uhr kommt er dann nach 1- 4 Std schlafbegleitung endlich zur Ruhe.
Die erste Nachthälfte meldet er sich dann stündlich, von ca 2 Uhr bis 6 schläft er dann oft längere Phasen.

Ich habe nicht das Gefühl dass er bewusst kneift und kratzt. Seine händchen sind IMMER in Bewegung und er krallt sich in alles was in greifbare Nähe kommt. Und er hat Kraft!!!

Tagsüber ist er genauso furchtbar Mama fixiert. Mein Mann hat Null Chance. Er krabbelt kaum um die Umgebung zu entdecken sondern hängt nur an und auf mir. Immer. 24 h. Naja abzüglich 2.5 Tagen die er bei unserer Tages- Oma ist die er besser akzeptiert als den Papa. Aber kaum bin ich wieder greifbar hängt er ununterbrochen an mir. An und auf mir ist dieser kleine Parasit das glücklichste Kind der Welt. Geht das nicht brüllt er alles zusammen.
1x pro Woche bin ich abends weg weil ich lange arbeite. Für den Papa eine tortour. Denn der muss dann 2 hummelige Kleinkinder und ein dauerbrüllendes Baby ins Bett bringen.
Mit Punkt 1 habe ich mich zähneknirschend arrangiert- dass nur ich gefordert werde und dass mein Abend nicht mehr existiert ( und mein Haushalt völlig verkommt)

Aber jeden abend kratzen Kneifen Turnen bis in den späten Abend, da drehe ich langsam durch.

Es muss doch etwas geben wie ich ihn liebevoll begleiten kann ohne selbst völlig lädiert da raus zu kommen 😣

Das Gitter vom Bett ist übrigens wieder weg... schlafen tut er eh wie immer an mir- dafür freut sich die mittlere über das neue Bett 😇
mit den Mädels an der Hand (2012/2015)und dem Bärchen auf dem Arm (7/2017)

Mein Nähpark: Pfaff quilt ambition 2.0, W6 Overlock und Juki mcs 1500
Benutzeravatar
Himbeerchen
hat viel zu erzählen
Beiträge: 208
Registriert: 04.05.2017, 13:13

Re: Kneifen kratzen klettern und nur Mama ARGH

Beitrag von Himbeerchen »

Einen guten Rat habe ich leider nicht für dich, nur solidarische Grüße, drum hänge ich mich hier direkt mal dran.

Tagsüber ist die Maus zwar meist genügsam, aber sobald es ans Schlafen geht ist es hier ganz ähnlich.

Ich habe mich ja damit abgefunden seit bald einem Jahr nachts nicht mehr pullern gehen zu dürfen und sowohl für Mittags- als auch Nachtschlaf ein Klettbaby an/auf/neben mir zu haben, aber das kneifen macht mich auch rasend! Macht deiner das ständig?
Bei ihr ist es nämlich nur wenn sie einschlafen will, dann werden aber jegliche Versuche es zu unterbinden mit empörtem Brüllen quittiert, weshalb ich es meist versuche zu ertragen, aber das kann ja so nicht ewig weitergehen.

Papa ist hier tagsüber cool, ab 19:00 Staatsfeind.
Geschlafen wird in guten Nächten in 1-2 h Rhythmus, in schlechten 20-30 min.

In 3 Wochen gehe ich wieder arbeiten, das wird ja was...
Winterwirbelwind *01.2015 🏃
Frühlingssonne *05.2017 🐛

"Nach den Gesetzen der Aerodynamik kann die Hummel nicht fliegen, doch die Hummel weiß das nicht und fliegt einfach los."
Benutzeravatar
Helenchen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 657
Registriert: 17.05.2013, 18:24

Re: Kneifen kratzen klettern und nur Mama ARGH

Beitrag von Helenchen »

Ja Himbeerchen , er kneift eigentlich ständig. Oder krallt sich halt an allem fest. Auch im Spiel /Übermut. Je älter er wird desto schmerzhafter wird es halt. Bis mich meine Tochter letzens fragte woher die ganzen blauen Flecken kommen war mir nicht mal aufgefallen wie heftig das mittlerweile ist....

Immerhin- tagsüber hat er durch die Tagesmutter gelernt auch im Kinderwagen einzuschlafen. Klappt aber bei ihr deutlich besser als bei mir da ich immer noch die meist lauten Mädels dabei habe und auch einfach mehr Programm habe....

Ich arbeite ja schon ein paar Monate- wenn es dich beruhigt, das hat die Situation weder besser noch schlechter gemacht. Ich genieße tatsächlich sehr die babyfreie Zeit und obwohl es stressig ist tanke ich da meine Ressourcen etwas auf.
Leid tun mir meine Mädchen. Die haben kaum noch Mama für sich und leiden sehr darunter.
mit den Mädels an der Hand (2012/2015)und dem Bärchen auf dem Arm (7/2017)

Mein Nähpark: Pfaff quilt ambition 2.0, W6 Overlock und Juki mcs 1500
Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12117
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: Kneifen kratzen klettern und nur Mama ARGH

Beitrag von Sabina »

Ich grüsse auch solidarisch! Hier wird zwar nur gekratzt und nicht gekniffen aber ohne mich schlafen geht auch so überhaupt gaaaar nicht. Bitte immer 3-5 h pro Nacht mit Brust im Mund. Dann ab 3 oder 4 Uhr nachts vielleicht auch 2-3 Mal 60 Minuten ohne Brust. Heute Nachmittag hat sie zum ersten Mal in ihrem Leben geschnullert und ich hab mich sooo gefreut. Leider verschmäht sie ihn nun schon wieder den ganzen Abend...

Einschlafen tut sie immer noch stillend, allerdings ist das auch ein dreistündiges Ritual auf der Couch. Da kann ich wenigstens nebenbei TV schauen. Aber es nervt! Wenn ich sie neben mich legen will ist sie nach 15 Minuten wieder wach und das Genuckel beginnt von vorn.

Mein Mann ‚darf‘ leider am Abend/in der Nacht auch nix tun. Da brüllt sie die ganze Bude zusammen und weckt die Grossen. Wenigstens ist sie am Tag ganz gern zwischendurch beim Papa.

Nun ja, ich mach jetzt mal das Licht aus. Wohl wissend, dass sie spätestens um 00.00 Uhr wieder quäkt...wer hätte gedacht, dass ich mal froh sein werde über das üble Schlafverhalten meiner Mittleren? Das war mir ein gutes Training...😫
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12117
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: Kneifen kratzen klettern und nur Mama ARGH

Beitrag von Sabina »

Ich korrigiere: um 23.55 h will das Baby wieder nuckeln...und ich kann so einfach nicht schlafen!!!
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
Cocolin
Moderatoren-Team
Beiträge: 2168
Registriert: 17.08.2017, 13:14

Re: Kneifen kratzen klettern und nur Mama ARGH

Beitrag von Cocolin »

Ich habe leider auch keinen guten Rat und ebenfalls nur solidarische Grüße. Meiner schläft etwas besser, aber phasenweise sehr verschieden. Es ging ein paar Wochen super (also, nur 2-4 Mal aufwachen, nicht immer nuckeln müssen) im eigenen Bett neben unserem, jetzt gerade wieder nur zwischen uns und mit Brust im Mund, alles andere wird mit aufwachen und herzzerreißendem Brüllen beantwortet. Kneifen, kratzen, hauptsächlich Brust und Gesicht und vor allem Haareziehen, und das immer stärker je müder er ist hier aber auch Thema und ich weiß nicht so richtig, was tun. Er ist selbst mit geschlossenen Augen im Halbschlaf echt zielsicher und hat erstaunlich viel Kraft :?
Mod- Team Trageberatung
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden

mit R(07/17) und G(08/20)
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3104
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Kneifen kratzen klettern und nur Mama ARGH

Beitrag von Larala »

Kratzen und Kneifen tut meine Tochter auch sehr gern. Ich finde das echt unangenehm und finde auch nicht, dass man das tolerieren muss. Es ist kein Grundbedürfnis eines Babys und es tut verflixt weh. Andererseits ist ein brüllendes Baby natürlich auch nichts, was man haben will. Ihr habt bestimmt schon sehr viel ausprobiert, und was du beschreibst, klingt echt heftig.

Was bei uns manchmal/oft funktioniert:
- Alternative anbieten (Schnuffeltuch, Kuscheltier, Fummelkette, Weichgummietier...)
- Kind festhalten und sanft rütteln oder rhythmisch auf den Po klopfen
- Arme festhalten und rhythmisch auf und ab bewegen
- Spielen (Hand schnappen, Finger küssen, pusten etc.... Geht natürlich nicht beim Einschlafen, sondern nur bei sonstigem Kratzen)
- Ablenken (Mit meinen Fingern auf mein Decoletee trommeln oder ähnliches. Dann schaut das Kind nur zu anstatt selbst aktiv zu werden)
- In sanftem Tonfall sagen "sei mal ganz vorsichtig, ganz sanft" und mit Babys Händchen mein Decoletee oder meinen Arm streicheln
- zum Einschlafstillen weißes Rauschen anmachen (gibts als App, Föhn oder "sch sch sch" tuts auch)
- Sternenhimmelprojektor anmachen
- Pause machen und es 20 min später nochmal probieren
- vor dem Einschlafstillen in den Schlaf tragen
- spazieren gehen (Kiwa, Trage)
- beim Tragen Treppen laufen oder Pezziball hüpfen

Was bei uns nicht funktioniert:
- Laut "aua! Lass das!" rufen

Wenn das Einschlafen abends so lange dauert, könnte es auch daran liegen, dass dein Sohn noch nicht müde genug oder übermüdet ist. Vielleicht könnt ihr an den Tagschläfchen etwas verändern.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Benutzeravatar
Helenchen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 657
Registriert: 17.05.2013, 18:24

Re: Kneifen kratzen klettern und nur Mama ARGH

Beitrag von Helenchen »

Larala
Danke für deine Ideen. Die wichtigste dabei ist wohl dass der Bub abends oft nicht genug müde ist. Am Tagschlaf was ändern ist nur bedingt möglich. Wir haben eine sehr nette Tagesmutter (eher "miet-omi") die meinen Sohn alleine /exklusiv betreut. Sie steht kurz vor der Rente und er ist ihr letztes Tageskind. Die beiden ziehen den halben Tag mit dem Kinderwagen durchs Dorf. Zum Bäcker, in die Kirche, zum Seniorentreff.... Der kleine ist immer dabei- und verschläft sicher die Hälfte. An den Tagen ist es abends definitiv viel viel schwieriger.
Aaaber.... Er ist glücklich und zufrieden bei ihr und da es super schwer war anfangs für ihn nehmen wir das so hin. Vielleicht sollte ich an solchen tagen aber wirklich mal versuchen ihn deutlich später ins Bett zu bringen.
Oft bin ich halt gezwungen 3 kinder auf einmal ins Bett zu kriegen. Da ist so ein hellwaches lustiges Baby echt hinderlich....

Weisses Rauschen, Singen, Ablenken.... haben wir alles durch. Hilft wenig bis gar nicht.

Treppen laufen, Pezziball , tragen und ähnliches ist raus. Das mache ich nicht. Meine Große Tochter war ein schreikind und wir haben mühsam lernen müssen dass wir weder ihr noch uns damit einen Gefallen getan haben .Davon ab ist er ja total glücklich und zufrieden mit der Situation. Nur die blöde Mama sieht das ganze etwas anders 🙄 er jedenfalls hat kein Problem mit kneifen Kratzen und klettern. Und stundenlangem rumkullern auch nicht...(Getragen wird er ansonsten ja den Rest des Tages (weswegen ich aktuell auch im Nacken etwas lädiert aussehe 😐))

Aua schreien ist wirklich total kontraproduktiv. Rutscht mir trotzdem regelmäßig raus. Es tut einfach verdammt weh. Der Effekt ist dann allerdings dass er sich kringelig lacht über meine Reaktion.

Eine super Idee hatte jetzt übrigens mein mann. Unser Mittelkind trägt nachts Neurodermitis Handschuhe von lotties. Damit kann er zwar noch etwas kneifen aber kratzen nicht mehr. Großartig!! Ich frage mich warum wir nicht eher auf die Idee gekommen sind!! Ich bilde mir sogar ein dass er so etwas besser zur Ruhe kommt. Das auf mir geturne versuche ich grad konsequent abzulehnen. Ihn also sanft immer wieder neben mir hinlege. Er jammert etwas empört, heute kuschelte er sich aber recht schnell an und ist dann neben mir eingeschlafen.

@sabina du arme das klingt auch total anstrengend. Dieses dauergenuckel war der Grund warum ich auch einen Nucki angeboten habe. Er hat ewig gebraucht das hinzugekommen wegen der behinderten Nasenatmung aber im Nachhinein bin ich froh über die Option.
mit den Mädels an der Hand (2012/2015)und dem Bärchen auf dem Arm (7/2017)

Mein Nähpark: Pfaff quilt ambition 2.0, W6 Overlock und Juki mcs 1500
Benutzeravatar
Helenchen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 657
Registriert: 17.05.2013, 18:24

Re: Kneifen kratzen klettern und nur Mama ARGH

Beitrag von Helenchen »

Was mir noch einfällt.... das sieht echt aus wie ein Tick. Also die keinen händchen MÜSSEN immer kneifen/kratzen. Er macht das ja komplett unbewusst. Im übrigen wirklich immer wenn er bei wem auf dem Arm ist, nicht nur abends.
Meine mittlere zwirbelt in ihren Haaren beim Einschlafen. Auch völlig unbewusst.
Natürlich ist das kein Grundbedürfnis. Aber ich denke dass es zumindest eine Strategie ist sich selbst zu beruhigen. Und damit doch ganz schön schwer zu beeinflussen.
mit den Mädels an der Hand (2012/2015)und dem Bärchen auf dem Arm (7/2017)

Mein Nähpark: Pfaff quilt ambition 2.0, W6 Overlock und Juki mcs 1500
Lösche Benutzer 24700

Re: Kneifen kratzen klettern und nur Mama ARGH

Beitrag von Lösche Benutzer 24700 »

Oh man. So sah es bei uns auch aus. Vor allem im Sommer, wenn es länger hell ist. Tipps hast du ja schon jede Menge bekommen. Was neues kann ich auch nicht beisteuern. Ich verstehe wie fertig man mit allem ist, wenn man den ganzen Abend und Nacht als Nuckel dienen darf....es gibt Abende, da werde ich richtig wütend innerlich. Gestern und heute Abend hat mein Mann das MM in die Trage gepackt und schlafen gelegt. Das das überhaupt klappt freut mich, aber gleichzeitig habe ich auch die Sorge, dass wir hier ein neues Ritual antrainieren, dass nur begrenzte Zeit zur Verfügung steht
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“