Kneifen kratzen klettern und nur Mama ARGH

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12069
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: Kneifen kratzen klettern und nur Mama ARGH

Beitrag von Sabina »

Draussen in der Trage spazieren mussten wir mit dem Grossen auch ein paar Monate lang und das nachdem er bereits komplett alleine einschlafen konnte. Irgendwann im Winter wurde mir das zu kalt und er konnte fast problemlos auf kurze Einschlafbegleitung im Liegen umstellen. Das wünsch ich euch (und mir) auch.
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
KarlErwinsFrau
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 135
Registriert: 28.01.2017, 08:15

Re: Kneifen kratzen klettern und nur Mama ARGH

Beitrag von KarlErwinsFrau »

Huhu,

nur kurz zum Kratzen etc. Ich habe das grad erst in einem Buch gelesen. Entweder im "Das gewünschteste Wunschkind ..." oder in "Liebe und Eigenständigkeit". Kurzgefasst: Das Kratzen, Knibbeln etc. ist eine Angewohnheit, die anfangs meist nicht bemerkt wird und nicht stört, aber irgendwann mit Zunahme der Kraft des Kindes dann echt unangenehm werden kann - wie bei Dir jetzt. Das Kind tut Dir natürlich nicht absichtlich weh. Das Knibbeln ist im Gehirn einfach als fest zum Einschlafen dazugehörig abgespeichert. Da hilft nur umlenken, wenn man es auf die sanfte, kindgerechte Art machen will.
Bei uns hat es geklappt, dass ICH IHR die Hände und Finger beim Einschlafen massiere und damit spiele. Der taktile Reiz war wohl das, was sie gebraucht hat.
Auch an den Ohren zwirbeln (beim Kind) geht bei uns gut zum Einschlafen.

Vielleicht hilft Euch das weiter als Ansatz.

Grüssle,
KEF
Alleinerziehende Alltagsradlerin mit einem Kind, geboren 06/2017
alltagsradlerin.blogspot.com

Kastanien für DIY Waschmittel zerkleinern: Genialster Trick in meinem Blog
https://tinyurl.com/tzspjp66
hesa1985
hat viel zu erzählen
Beiträge: 184
Registriert: 07.05.2016, 19:36

Re: Kneifen kratzen klettern und nur Mama ARGH

Beitrag von hesa1985 »

Auch von mir solidarische Grüße!
Ich habe gerade einen separaten Thread eröffnet, denn bei uns sind es explizit die Brustwarzen, die hergenommen werden.
Und meine Tochter ist "schon" fast 2,5 Jahre alt.

Aber ich kann mich den Erklärungen nur anschließen. Bei uns hat sich das auch einfach eingeschlichen und nun wird es fest mir Beruhigung/Schlafen verknüpft.

Meine Tochter war auch immer eine sehr unruhige Schläferin, wie du es auch beschreibst- allerdings wird Papa voll akzeptiert.

Umlenken klappt bei uns noch nicht, weil sie nichts anderes will.
Ich suche da noch nach Möglichkeiten und hab hier auch schon etwas aufgeschnappt. Werde es mal mit dem Massieren versuchen, also einen taktilen Reiz bei ihr anwenden.

Ansonsten ist glaube ich erst einmal am wichtigsten, dass du weißt, dass du jedes Recht hast, das doof zu finden und umlenken zu wollen.
Dein Kind macht es nicht aus Absicht und will dir nichts böses, du umgekehrt auch nicht, aber du darfst diese Situation ändern wollen!
Einsteiger-Erstlings-Mama von Motti (16.03.16)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“