3 Kinder abends in den Schlaf befördern

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Lösche Benutzer 14377

3 Kinder abends in den Schlaf befördern

Beitrag von Lösche Benutzer 14377 »

Wie kann ich es schaffen, alle 3 Kinder abends in den Schlaf zu bekommen? Das Vorschulkind kann (oder will) nicht ohne kuscheln, das zweijährige müsste einschlafgestillt werden und braucht dabei Ruhe, alles funktioniert aber nichtmal nacheinander weil das Neugeborene entweder kuscheln oder stillen will. Mein Plan, das zweijährige einschlafzustillen während das Vorschulkind das Baby bespaßt geht nicht auf, da das Baby beim Vorschulkind nur weint. Papa ist nicht verfügbar. Any ideas?
Schnatzmama
Profi-SuTler
Beiträge: 3230
Registriert: 14.06.2011, 21:38
Wohnort: 846,25 m ü.NN

Re: 3 Kinder abends in den Schlaf befördern

Beitrag von Schnatzmama »

Muss das denn eine Lösung sein, die regelmäßig funktioniert oder nur mal ab und zu alle paar Wochen?
Im Ab-und-zu-Fall habe ich es mit Dreien so gemacht: Baby ins Tuch, Nr. 2 erklärt, dass Stillen gerade nicht geht, wie sie ja auch sieht, und dann Licht aus, Nr. 2 ins Bett und im dunklen Zimmer mit Baby im Tuch spazierengehen. Nr. 1 hat derweil Hörspiel gehört, konnte natürlich auch nicht einschlafen ohne kuscheln, aber wie Nr. 2 ja auch gesehen hat, es geht nicht, wenn Baby im Tuch ist. Also Nr. 1 ins Bett, Licht aus und spazierengehen im dunkeln Zimmer.
Für jeden Tag oder für immer wieder ein paar Tage hintereinander ist das allerdings keine sinnvolle Lösung. Ich hab' halt drauf spekuliert, dass die beiden Großen eine gewisse Einsicht an den Tag legen. Deine beiden Großen sind ja in einem ähnlichen Alter wie meine zur Babyzeit von Nr. 3 waren.
Liebe Grüße!

Schnatzmama mit Schnatz (5/09) und Maus (2/12) und Ameisenbärin (8/14) und Schlumpf des Hauses (9/17)
Benutzeravatar
AllerLiebst
Profi-SuTler
Beiträge: 3079
Registriert: 24.12.2013, 22:47
Wohnort: Nordwesten

Re: 3 Kinder abends in den Schlaf befördern

Beitrag von AllerLiebst »

Oh, das klingt anstrengend.

Könnte sich das Vorschulkind vielleicht eine Weile ruhig allein beschäftigen? Z.B. Bücher anschauen oder Hörspiel hören oder so? Idealer Weise schon mit Schlafanzug im Bett. Dann könntest Du evt. erst die beiden Kleinen Tandem stillen und anschließend mit der Großen kuscheln.

Es gab vor Kurzem einen Faden, in dem es darum ging, zwei Kinder allein ins Bett zu bringen. Vielleicht kannst Du da auch ein paar Ideen für Euch adaptieren.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13) voraus, Pünktchen (11/16) an der Hand und Flöhchen (03/19) im Tuch.
Benutzeravatar
Mandala345
alter SuT-Hase
Beiträge: 2636
Registriert: 06.12.2017, 14:36

Re: 3 Kinder abends in den Schlaf befördern

Beitrag von Mandala345 »

Wäre es für dich denkbar, mit den beiden kleineren gleichzeitig zu stillen? Dem Großen Kind könntest du vorher eine kleine Beschäftigung geben und wenn es müde wird evtl. auch zu euch kuscheln?

Oder eines der beiden kleineren Kinder mit Tragetuch bzw Tragehilfe auf den Rücken, zweites vorne und dabei stillen?
mit Elfe (16), Fee (17), Füchsin (19) und kleiner Eule (21)
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21556
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: 3 Kinder abends in den Schlaf befördern

Beitrag von Serafin »

Ist Waldemar jetzt da?
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Sibi
Profi-SuTler
Beiträge: 3737
Registriert: 21.05.2011, 20:39

Re: 3 Kinder abends in den Schlaf befördern

Beitrag von Sibi »

Wann gehen die zwei Kleinen denn ins Bett?
Ich habe hier ganz unpädagogisch zugelassen, dass das Grosskind in der Zeit Kika sehen darf. Ich stille beide gleichzeitig in den Schlaf oder trage sie, wenn sie nicht zur Ruhe kommen.
Lösche Benutzer 14377

Re: 3 Kinder abends in den Schlaf befördern

Beitrag von Lösche Benutzer 14377 »

Das :2: ist da Serafin

Es muss leider jeden Wochentag so klappen. Tandemstillen kann ich nicht :? Wie soll das gehen im Liegen? Vielleicht sind meine Brüste zu klein :oops: ?
Tragen kann ich maximal das Baby, das Kleinkind ist für meinen Benötigen noch zu heftig. Ich behalte das aber im Hinterkopf für spätere Zeiten!

Das Ende vom Lied war, dass das Kleinkind erst um halb zehn geschlafen hat (statt um 8) und das Baby noch später.

Achja, an die Vernunft des Kleinkindes ist nicht zu appellieren, das mündet lediglich in Gebrüll.
Lösche Benutzer 14377

Re: 3 Kinder abends in den Schlaf befördern

Beitrag von Lösche Benutzer 14377 »

Benötigen= Beckenboden
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21556
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: 3 Kinder abends in den Schlaf befördern

Beitrag von Serafin »

OH, herzlichen Glückwunsch!!!

Was ists denn geworden? Ich hab schon die ganze Zeit den Monatstread gestalkt, aber da warst du ja dann sehr schweigsam. Wie soll man denn dann was mitbekommen.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Benutzeravatar
Mamalinchen
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1279
Registriert: 03.01.2012, 12:07
Wohnort: Norddeutschland

Re: 3 Kinder abends in den Schlaf befördern

Beitrag von Mamalinchen »

Ich habe zum tandemstillen das Baby in der Football-haltung angedockt, sitzend im Bett mit Stillkissen rundherum. Der Große musste sich selbst eine gemütliche Position suchen. Ich glaube, die Größe der Brüste ist egal, Hauptsache zwei :wink: .
Mamalinchen mit Sonnenschein (06/2011) und Schneeflocke (01/2014)

"Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns."
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“