3 Kinder abends in den Schlaf befördern

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

NIN
alter SuT-Hase
Beiträge: 2339
Registriert: 18.01.2014, 17:09

Re: 3 Kinder abends in den Schlaf befördern

Beitrag von NIN »

Lamiaceae, ich glaube das Problem ist, dass sich die Babys so schnell ändern... Hier konnte sich Garten neuer Ablauf etablieren, weil es einfach noch jedem Tag anders ist. Und das merke ich an meinen Kindern, dass das sehr wichtig ist, aber dafür sehe ich aktuell keine Lösung.
Und dass bei uns die Eifersucht der mittleren erst jetzt so richtig zum Tragen kommt und sie kuscheleinheiten mit Baby anwesend ablehnt. Baby hat am Anfang einfach soviel geschlafen,dass man ihn garnicht bemerkt hat.
Federwiege konnten wir anfangs geschickt ins hausbett des großen hängen... Jetzt ist Baby zu schwer, setzt unten auf und man kann nicht mehr wippen :lol:
VLG NIN

mit Bärenkind geb. Dezember 2011, Sternenkind geb. August 2014, Schneckenkind geb. August 2015, Würmchen März 2018
Arnat
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 729
Registriert: 22.02.2018, 10:07

Re: 3 Kinder abends in den Schlaf befördern

Beitrag von Arnat »

Ich kann da nur aus meiner eigenen Kindheit berichten -
Magst du der fünfjährigen nicht die zweijährige ins Bett zum kuscheln mit Hörspiel legen und sehen, ob die beiden so einschlafen? Und ein stolzes ihr seid ja schon groß?
Jetzt wo ein Baby da ist machst du es dir damit vll auch einfacher.
Ich war auch die älteste und war stolz darauf, wenn nach der gute Nacht Geschichte meine kleine Schwester bei mir im Bett mit eingeschlafen ist. Die Geschichte kannst du ja sonst auch vorlesen und das baby danach stillen...
03.2005, 12.2017, 07.2020, 05.2023
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21556
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: 3 Kinder abends in den Schlaf befördern

Beitrag von Serafin »

Oder du brinst die Kinder einfach erst ins Bett, wenn dein Mann da ist. Hier ist jeden Tab bis 10 Halligalli.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Lösche Benutzer 14377

Re: 3 Kinder abends in den Schlaf befördern

Beitrag von Lösche Benutzer 14377 »

Nee Serafin, ich freue mich wenn hier so nach und nacher weniger Kinder da sind abends.

Das zweijährige stillt ja noch zum einschlafen drum klappt das noch nicht mit großer Schwester kuscheln. So ist aber der langfristige Plan ;-) aktuell wippt die große das Baby Inder Federwiege während dasi mittlere gestillt wird. So klappt es gerade ganz gut
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21556
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: 3 Kinder abends in den Schlaf befördern

Beitrag von Serafin »

Ich würde mich auch freuen, der Knilch hat leider andere Pläne.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Benutzeravatar
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 5056
Registriert: 19.04.2011, 13:38

Re: 3 Kinder abends in den Schlaf befördern

Beitrag von Atsitsa »

Ich bastele auch noch daran. Aktuell scheitert es schon im Badezimmer, wo der Mittlere sich nicht die Zähne putzen lassen will und das Baby weint, weil es müde ist und stillen möchte. Was zur Hölle macht man da? Jedes Mal so ein Kampf mit dem Zähneputzen. Ich säusele, ich singe, ich spiele, ich mache lustig, mache ernst. Alles durch. Nix hilft. So habe ich heute eine Ewigkeit im Bad gesessen. Mein Mann kam dann nach Hause, hat dem Großen vorgelesen während ich noch im Bad saß.

Und auch sonst ist es der Mittlere, der die Situation schwierig macht. Er bekommt zuerst ein Buch vorgelesen, langweilt sich dann aber wenn ich dem Großen was vorlese und fängt an, Quatsch zu machen. Rollt durchs Bett, klettert raus, ärgert den Großen. Das alles während das Baby quengelt, weil es nicht im Sitzen stillen mag, ich wiederum nicht auf der Seite liegend vorlesen kann.

Ich bin jeden Abend fix und fertig, wenn endlich alle schlafen.
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
Lösche Benutzer 14377

Re: 3 Kinder abends in den Schlaf befördern

Beitrag von Lösche Benutzer 14377 »

Oh Atsitsa, deine Kinder sind aber nochmal um einiges jünger. Das liest sich gerade alles echt anstrengend.
Es wird alleine durch die hinzukommende Reife besser werden. Zum Beispiel bekommt mein Großkind überhaupt nichts vorgelesen abends, außer der Papa kommt rechtzeitig heim. Oder alle anderen Kinder schlafen bereits und ich habe dementsprechend etwas Luft. Da muss das Großkind jetzt aber meiner Meinung nach einfach durch, ich kann halt einfach nicht vorlesen wenn das Baby weint. Dein Ältester hingegen ist in einem Alter wo ich das Vorlesen auch noch nicht hätte sein lassen wollen.
Und dein Mittleres ist auch nochmal jünger, dieses Alter war bei uns auch schwierig. Ok, mit dem Zähneputzen hatten wir nie Probleme, aber dafür dann halt an anderen Baustellen wie z. B. Schlafanzug anziehen. Das dauerte mal locker ne halbe Stunde und kostete ne Menge Nerven. Also, es wird besser und zwar bald!
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21556
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: 3 Kinder abends in den Schlaf befördern

Beitrag von Serafin »

Schlafanzug kann man sich spaaren, zähneputzen nicht :undwech:
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Batinka
alter SuT-Hase
Beiträge: 2997
Registriert: 21.08.2013, 21:31

Re: 3 Kinder abends in den Schlaf befördern

Beitrag von Batinka »

Ich lese hier schonmal mit zur mentalen Vorbereitung-
Als die Kleine Baby war hat sie abends oft zur Einschlafzeit der Großen Schreiphasen gehabt, die schlief dann aber oft mit mir und Brüllbaby besser ein als mit allen anderen Versuchen.

Jetzt ist die Kleine bald drei, Zähneputzen wird ganz langsam Routine statt Kampf, und in was sie schläft ist mir egal, meinetwegen auch nackt. Problem: ihr nicht, sie steht oft dreimal beim Vorlesen auf um sich umzuziehen. Schläft dafür aber nach Buch und Lied mit Hand halten ein. Die Große gar nicht, alles ohne Mama Intensivkontakt am Abend ist ein Riesendrama.

Im Moment schlafen sie in einem Zimmer in eigenen Betten, ist aber blöd wenn die ein schmusen und die andere Hand halten will.
Ins Familienbett kriege ich die Kleine nicht- wie das mit Baby an der Brust werden soll weiß ich nicht.

Wir werden mal Zimmer umräumen und versuchen, bis zum Termin Hörbücher zu etablieren, das scheint ja ein ganz guter Ansatz.
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. 🌈

Meine Mädchen S 4/13, M 9/15 und T 11/18
sandra86
alter SuT-Hase
Beiträge: 2390
Registriert: 19.05.2012, 00:20

Re: 3 Kinder abends in den Schlaf befördern

Beitrag von sandra86 »

Ich hab mir solche Sachen total unpädagogisch einfach gemacht - die Kinder durften Sandmann gucken und wurden vor dem Fernseher umgezogen und bekamen kurz über die Zähne geputzt. Somit war der Part erledigt. Teilweise habe ich die Großen noch weiter gucken lassen, während ich den Mini ins Bett gebracht habe. Es gab dann aber diverse Variationen und ich bin regelmäßig verzweifelt!! Die Zeit spielt mit und macht es einfacher! Wenn ich die Kinder jetzt allein ins Bett bringen muss ( nur noch selten zum Glück, da mein Mann den Job gewechselt hat), legen die Großen sich ins Bett und gucken Bücher, während ich den Mini ins Bett bringen und schlafen meist schon wenn ich rüber kommen. Das klappt aber erst seit kurzem, also nach sechs Jahren Einschlafbegleitung ;-) ;/
mit dem Großen 03/12, der Mittleren 11/13 und dem Mini 12/15

Don't waste your time or time will waste you
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“