Einschlafen nur mit Mama

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7435
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Einschlafen nur mit Mama

Beitrag von IdieNubren »

Du fragst was denn groß anders ist wenn das Kind in deinen Armen weint im Gegensatz zum „schreien lassen“ - in meinen Augen ganz viel!! Dein Kind hat ein Recht darauf wütend und sauer zu sein wenn etwas nicht so läuft wie er will und er hat ein Recht darauf das lautstark kund zu tun. Am besten natürlich in den beschützenden armen einer geliebten und Liebenden Person. Mama oder Papa. Da kann man seinen Frust über das nicht-stillen oder nicht-die-Mama doch wunderbar los werden.
Ganz konkret würde ich bei (Elternzeit) Mann und Teilzeit-arbeitender Mama auch mehr Anteil von Mann fordern. Mittagsschlaf z.B. BEVOR du heim kommst, 1. wird es anders einfach zu spät wird und 2. wenn das gut klappt ist das doch ne Basis zum aufbauen.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen dass mein Kind bei jedem Versuch weniger geweint hat (Oma oder Papa). Das erste mal mit viel Tränen bei Oma war (v.a. Für die Oma) schlimm, beim dritten Mal schlief sie schneller ein als bei mir. Allerdings war sie da älter. Seit sie 1,5 Jahre alt ist, hat sie einen deutlich Sprung gemacht was einschlafen angeht, mittlerweile versteht sie das Konzept von „müde“ und „ins Bett gehen“ richtig gut!
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Benutzeravatar
FloppyDisc
alter SuT-Hase
Beiträge: 2869
Registriert: 03.10.2016, 14:17
Wohnort: bei München

Re: Einschlafen nur mit Mama

Beitrag von FloppyDisc »

Hier bringt der Papa nach anfänglichem lautstarken Protest fast jeden Abend ins Bett. Das geht nämlich mittlerweile schneller, als wenn ich es mache. Was bei uns ganz wichtig ist, ist dass sie mich nicht mehr sieht. Also gehen Papa und Tochter zur Schlafenszeit hoch, es wird gewaschen, Zähne geputzt, gewickelt, bettfertig gemacht etc und dann nimmt der Papa sie in den Arm in die Wiegeposition, singt ein paar schmalzige Lieder und kann sie dann schlafend ablegen. Sie hat in dieser Situation auch einen Schnuller, saugt aber nicht daran, sondern er liegt einfach im Mund. Wenn es ihr hilft, habe ich da kein Problem mit.

Beim ersten Mal hat sie ca 10 Minuten lang geweint, dann wurde es weniger und jetzt geht es ohne Probleme. Außer ich tauche aus Versehen zwischendurch auf der Bildfläche auf, dann geht gar nichts mehr.

Zwischen "schreien lassen" - alleine, womöglich noch im dunklen Kinderzimmer, ohne Gehör zu finden - und weinen auf Papas Arm, der die Sorgen anhört und beruhigend singt, summt, redet, kuschelt, liegen meiner Meinung nach Welten. Idie hat das schon sehr schön geschrieben.
LG Floppy
mit Krötenkind 9/16 und "Paulchen" 5/19
Lösche Benutzer 1828

Re: Einschlafen nur mit Mama

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Ich habe das irgendwann echt unterbunden - ich bin kein Klettergerüst.
Dann bin ich auch mal kurz raus um mich abzuregen.
Dann wieder rein, aber toben war nicht. Wenn Kind auf mir rumklettert, setzte ich mich halt hin. Mein Körper ist mein Körper. Und ich habe Grenzen. Und die habe ich auch deutlich gemacht - und ja, das war ein Lernprozeß, klar! Aber ich habe mir dann auch gesagt, was vermittele ich denn meinem Kind, wenn ich so massiv über meine eigenen körperlichen Grenzen gehe?
Nachts war auch nie Action angesagt. Ja, sie weinten dann auch mal -a ber in meinem Arm. Meinen Exmann habe ich leider nie so richtig einbinden können - auch, weil er körperlich meist gar nicht anwesend war. Aber ein Kind mit dem Vater allein zu lassen ist doch nichts Negatives.
Und - Kinder merken, wenn man bestimmt und entschieden handelt. Dann vermittelt ihnen Sicherheit - was natürlich trotzdem zu Unmutsäusserungen führen kann. Aber sie haben ein Begleitperson in ihrer Nähe.
Sophia85
gehört zum Inventar
Beiträge: 467
Registriert: 02.07.2017, 16:48

Re: Einschlafen nur mit Mama

Beitrag von Sophia85 »

Ich stimme prinzipiell absolut zu, dass Schreien bei Papa etwas ganz anderes ist als schreien alleine. Aber ich verstehe auch, wenn man das vermeiden will. Vor allem, wenn das Kind schon "Mama" sagen kann. Mein Mann ist echt ein lieber, aufopferungsvoller Vater, aber mit einem Baby, dass sich in seinen Armen windet und "Mamamamama!" brüllt, fühlt er sich einfach mies und ich mich auch.

Ich persönlich habe es weitgehend akzeptiert, dass ich abends gebunden bin. Ich gehe nach 19 uhr nur weg, wenn es sich nicht vermeiden lässt. Wenn ich mich dann aber ordentlich beim Kind "abmelde" und er weiß, dass nur Papa da ist, gibt's dann auch meistens kein Theater.

Ich denke, ihr müsst gucken, was für euch alle am erträglichsten ist. Deine Bedürfnisse sind auch wichtig. Wenn du eine Pause brauchst, dann müssen Mann und Kind halt mal klar kommen.
Zum ersten Mal Mama, Sohn wurde 04/2017 geboren.
Lösche Benutzer 21900

Re: Einschlafen nur mit Mama

Beitrag von Lösche Benutzer 21900 »

Sophia85 hat geschrieben: 01.05.2018, 09:15 Ich stimme prinzipiell absolut zu, dass Schreien bei Papa etwas ganz anderes ist als schreien alleine. Aber ich verstehe auch, wenn man das vermeiden will. Vor allem, wenn das Kind schon "Mama" sagen kann. Mein Mann ist echt ein lieber, aufopferungsvoller Vater, aber mit einem Baby, dass sich in seinen Armen windet und "Mamamamama!" brüllt, fühlt er sich einfach mies und ich mich auch.
Ich finde, man muss da zwischen Bedürfnis und Wunsch unterscheiden. Das Kind hat ein Bedürfnis nach Nähe, aber den Wunsch, dass diese Nähe von Mama erfüllt wird. Wenn dann Papa kommt, wird der Wunsch zunächst nicht erfüllt aber das Bedürfnis schon und das ist der entscheidende Punkt. Dass erstmal mit Frust reagiert wird wenn der Wunsch nicht erfüllt wird, ist klar. Das geht dann irgendwann weiter mit Schokolade, das Bedürfnis ist Nahrungsaufnahme, der Wunsch ist Schokolade den ganzen Tag. :P :wink: und den können/wollen wir ja auch nicht immer erfüllen.

Deswegen muss man sich nicht „mies“ fühlen und einige schrieben ja schon, dass sich die meisten Kinder nach einiger Zeit auch vermehrt an Papa-ins-Bett-bring-Situationen gewöhnen.
Lösche Benutzer 24700

Re: Einschlafen nur mit Mama

Beitrag von Lösche Benutzer 24700 »

Vielen vielen Dank für eure Tipps! Wenn ich so recht überlege, kann es echt sein, dass er aufgrund des Mittagsschlafs noch zu kribbelig ist. Von drei bis acht sind es ja nur fünf Stunden. Gestern habe ich das Mittagessen gar nicht abgewartet. Kurz eine Banane und gegen zwölf ins Bett und hat bis halb 2 geschlafen. Um 5 war er das erste mal am gähnen. Wir sind noch kurz zur Oma Abendessen und als dann die Dauerbespaßung anfangen sollte, sind wir gefahren. Nicht, dass er nochmal groß hochfährt. Und oh Wunder, das Kind ist um sieben eingenickt! Ohne großes hin und her. Nachts war er zwar paar mal wach, aber ist dann schnell wieder eingeschlafen. Heute schläft er auch schon um kurz nach zwölf. Ich bin zuversichtlich. Also das beste wird sein, nach der Zwischenmahlzeit schlafenlegen. Und das auch wirklich einhalten. So habe ich dann auch nichts gegen das gebunden sein, wenn ich dann wirklich zum schlafen beitragen kann. Und wenigstens einmal die Woche eine Stunde zum Sport. Einfach nur, damit es mir gut geht. Und meinen Mann schicke ich auch.Ich werde berichten wie es weiter geht.
Sophia85
gehört zum Inventar
Beiträge: 467
Registriert: 02.07.2017, 16:48

Re: Einschlafen nur mit Mama

Beitrag von Sophia85 »

Mach das! Schön, dass es sich erst mal entspannt hat.

Was Bedürfnis oder Wunsch angeht... Das finde ich bei so Winzlingen manchmal schwierig zu unterscheiden. Gibt es kein spezifisches Bedürfnis nach der Mutter, v.a. wenn noch gestillt wird?

Hieße ja nicht, dass es immer erfüllt werden muss oder kann oder sollte oder das die Bedürfnisse der Mutter nicht auch zählen. Aber bei mir macht es doch zB auch einen Unterschied, ob mich jetzt mein Mann in den Arm nimmt oder meine Mutter.
Zum ersten Mal Mama, Sohn wurde 04/2017 geboren.
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3084
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Einschlafen nur mit Mama

Beitrag von Larala »

Ich kann zum Schlafen leider keine Tipps geben, weil das hier auch immer noch ein Problem ist, aber dein Bedürfnis nach Pause und Sport verstehe ich gut und finde ich wichtig. Gibt es bei euch Sportangebote zu einer anderen Uhrzeit, z.B. Morgens oder am frühen Abend?
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Lösche Benutzer 24700

Re: Einschlafen nur mit Mama

Beitrag von Lösche Benutzer 24700 »

Wir hatten wieder zwei schlechte Tage, aber auch zwei entspannte. Es kamen verschiedene Sachen zusammen. Druck auf der Arbeit, dann nachts der Gedanke, wenn ich jetzt nicht schlafe, schaff ich morgen nichts...Mann und Kind erkältet...dementsprechend waren die Nächte.

Gestern war es ok, einschlafen hat gut geklappt. Heute haben Mann und Kind mit einem zweiten Mittagsschlaf von 14-16 Uhr “ krankgefeiert“. Dafür ist das MM aber doch früh schlafen gegangen.

Er holt mich neuerdings immer am Händchen ab, wenn er ins Bett will. Turnen auf mir versuche ich weiterhin zu unterbinden.

Larala hat geschrieben: 03.05.2018, 15:43 Ich kann zum Schlafen leider keine Tipps geben, weil das hier auch immer noch ein Problem ist, aber dein Bedürfnis nach Pause und Sport verstehe ich gut und finde ich wichtig. Gibt es bei euch Sportangebote zu einer anderen Uhrzeit, z.B. Morgens oder am frühen Abend?
Ich bin in einem Fitnessstudio angemeldet, das 24 h auf hat. bis vor ein paar Monaten bin ich immer morgens gg 6 hingefahren. Aber als dann die Nächte wieder unruhiger wurden habe ich es wieder sein lassen. Aber das könnte ich morgen mal wieder versuchen
Sophia85
gehört zum Inventar
Beiträge: 467
Registriert: 02.07.2017, 16:48

Re: Einschlafen nur mit Mama

Beitrag von Sophia85 »

So versuche ich es auch - Termine und meine persönlichen Freiräume halt irgendwie nicht auf den Abend zu legen. Wenn es geht.

Heute Nacht ist bei uns übrigens etwas sehr erstaunliches passiert: Kind wurde nachts wach (im Familienbett) und rödelte rum. Ich packte die Brust aus - wollte er aber gar nicht haben. Er kroch zu Papa, der ihm drei Mal über den Kopf strich und irgendwas unverständliches murmelte. Daraufhin schlief der Kleine wieder ein. :shock:

Vielleicht kann ich ich in ein paar Monaten schon wieder abends laufen gehen. Wer weiß.
Zum ersten Mal Mama, Sohn wurde 04/2017 geboren.
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“