Einschlafen nur mit Mama

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Lösche Benutzer 24700

Einschlafen nur mit Mama

Beitrag von Lösche Benutzer 24700 »

Das Kind ist 15 Monate...jetzt lieg ich hier, Situation verfahren, möchte was ändern, aber ich weiß nicht wie.

So recht weiß ich nicht, ob das hierhin gehört, oder aber ins Stillforum...

15 Monate bin ich alleine dafür da, das Kind abends hin zulegen. Die nachts alleine zuständig ist. Wir haben uns gesagt, wir gehen auf alle Bedürfnisse ein. Alle 30 Minuten stillen, habe ich lange durchgehalten. Ich weiß, alles normal. Und doch kommt langsam und immer wieder flammt er auf, der Wunsch etwas zu ändern. Immer wieder habe ich das fiese Gefühl, Bedürfnisse erfüllen, ja bitte. Aber nur von mir. Und ich fühle mich nur noch schlecht. Und ich bleibe auf der Strecke. Versteht mich bitte nicht falsch. Ich will mein Kind nicht schreien lassen. Gleichzeitig beneide ich meine Bekannten die das Kind um 7 hinlegen, welches dann bis 7 pennt. Ich weiß, was das in vielen Fällen heißt. Stattdessen versuche ich verzweifelt das Kind an der Brust zum einschlafen zu bewegen und lasse dann die aufgestaute Wut an meinem Mann aus. Obwohl er nichts dafür kann. Außer, dass er abends und nachts vom MM nicht akzeptiert wird. Vielleicht hat der eine oder andere ja doch ein Tipp.

Seit 6 Wochen ist mein Mann in Elternzeit. Ich gehe seitdem 25 h arbeiten und komme gegen halb 2 zurück. Meistens schläft das MM über Mittag bei meinem Mann 1:20. Entweder schläft er in der Trage ein. Einmal beim Essen oder auch schon mal auf dem Wickeltisch. Da klappt es also. In letzter Zeit wartet MM aber öfters auf mich, wir stillen und dann beginnt der Mittagsschlaf.

Abends fühle ich mich aber immer öfter als Fleisch, Turnmatte, k.a. Kind ist müde und holt mich. Mein Mann zieht ihn vorher um, frische Windel und zähne putzen. Danach gehts los. 100 mal im Minutentakt linke Brust rechte Brust. Wenn ich keine Lust auf das hin und her habe schreit er. Wenn ich keine lust habe, den popo auf meinem Kopf zu haben, dass nicht währenddessen gehüpft wird, Theater. Oder er krabbelt wieder aus dem Bett, kommt irgendwann wieder und ich muss wieder blank ziehen. Es nervt nur noch. Ich lege ihn immer wieder auf die Seite, aber er will immer Stillen und Toben gleichzeitig. Fast immer nuckelt er nur noch trocken.

Versuche, dass der Papa mal Sachen ausprobiert scheiterten bisher. Entweder : “ Bei mir schreit er doch sowieso,'du weißt doch was er will“. Ja und wenn er es mal probiert, schreit sich dann das Kind wirklich die Seele aus dem Leib. Das gleiche, wenn ich abends probiere, das Kind in den Schlaf zu tragen. Spielen bis zum umfallen klappt auch nicht. Er ist noch nie irgendwo einfach so eingeschlafen. Zum Sport, oder abends mal ne Freundin besuchen geht nicht. Mein Mann traut es sich auch nicht mehr zu. Wird das Kind wach, schreit es nach mir. Das kann dann auch mal 30 Minuten so gehen

Und jetzt liegt ich wieder, mit Kind das vorm einschlafen erst mal auf mir stilltobt um dann irgendwann doch einzuschlafen...

Ändert sich das nochmal?
Oder hat jemand ein Tipp, wie wir wieder zum gewöhnlichen Einschlafstillen kommen?
Oder gar eine Gewöhnung an meinem Mann?
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Einschlafen nur mit Mama

Beitrag von pqr »

Hallo Steffi85i

Das klingt anstrengend.
Einmal ist es ja gerade eine Phase der Umstellung, Du bist tags teils weg, Dein Mann ist neu in Elternzeit. Gib Ihnen Zeit sigh einzugrooven und zu üben.
Das Üben beeinhaltet auch abends.

Ein weiterer Vorschlag wäre in dem Alter nächtliches Abstillen nach Gordon. Auch Deine Bedürfnisse zählen und es liest sich so als wäre das intensive nächtliche Stillen nicht mehr stimmig. Und bei dem Gehampel kannst Du natürlich auch sagen, nein, das geht so nicht. Bedürfnisorientierung ist ja keine Einbahnstrasse.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Lösche Benutzer 21900

Re: Einschlafen nur mit Mama

Beitrag von Lösche Benutzer 21900 »

Hm, ich kann dir sagen, wie es bei uns war. Einschlafstillen hat schon recht früh (zwischen 6. und 8. Monat) nicht mehr geklappt (genau wie du beschreibst, eher getobt und rumgetollt). Wir haben dann einschlafgetragen, nicht in der Trage, auf dem Arm und schlafend abgelegt. Ehrlich gesagt musste da auch mein Mann ran weil ich das alleine nicht leisten konnte und wollte. Kind hat aber auch nie einen Unterschied zwischen Mama und Papa gemacht.
Jetzt seit kurz nach dem 1. Geburtstag wurde das Tragen echt heftig und immer länger, daher habe ich angefangen, mich ins dunkle Kinderzimmer auf einen bequemen Sessel zu setzen und in den Schlaf zu kuscheln, das klappte von Anfang an recht gut. Dann wird schlafend abgelegt. Manchmal dauert es sehr lange, manchmal geht es schnell. Das ist sehr unterschiedlich. Und auch hier wechseln wir uns ab weil alles andere einfach unfair wäre.

Mein Kind stillt allerdings auch nicht mehr seit er 13 Monate alt ist.

Ist dein Kind richtig müde abends wenn es erst nach halb 2 Mittagsschlaf macht? Hier brauchen wir mindestens 6 Stunden zwischen Ende Mittagsschlaf und Anfang Nachtschlaf, sonst dauert es ewig und führt nur zu Frust.

Ich finde, wenn es dir schlecht geht, solltest du etwas ändern und dein Mann da auch mitziehen, das ist echt wichtig. Ich hoffe, ihr findet einen Weg!
Sophia85
gehört zum Inventar
Beiträge: 467
Registriert: 02.07.2017, 16:48

Re: Einschlafen nur mit Mama

Beitrag von Sophia85 »

Du sagst, mittags klappt es, dass MM sich vom Papa in den Schlaf begleiten lässt, richtig? Wie macht er denn das?

Was passiert, wenn du mal abends nicht da bist?

Ich musste vor ca nem Monat abends zu einem ganz wichtigen Termin. Normalerweise ist es bei uns auch so, dass zur Nacht nur ich akzeptiert werde, aber in meiner Abwesenheit ging es auf einmal auch mit Papa.

Du könntest ja erst mal nur um den Block gehen oder so und das Handy an lassen, dann könntest du im Notfall schnell zurück kommen.
Zum ersten Mal Mama, Sohn wurde 04/2017 geboren.
Benutzeravatar
sanilii
Dipl.-SuT
Beiträge: 5255
Registriert: 30.10.2016, 20:19
Wohnort: Oberfranken

Re: Einschlafen nur mit Mama

Beitrag von sanilii »

Fühl dich mal gedrückt wenn du magst.

Neben der reichlich kräftezehrenden Situation an sich klingt es so, als ob das Ganze durch die Resignation deines Mannes eher noch verstärkt wird. Ich würde also evtl mal versuchen, vorerst da anzusetzen, damit er dich eben doch mal auslösen kann.
Sonja mit Bärchen *4/17 und kleiner Hummel *9/20

Meine Beiträge in der KK findet ihr hier.
Lösche Benutzer 24700

Re: Einschlafen nur mit Mama

Beitrag von Lösche Benutzer 24700 »

Danke schonmal für die Tipps. Hier wird gerade die zweite Runde Mama eingefordert. Aber jetzt wird wenigstens nicht dabei rumgetobt.
pqr hat geschrieben: 29.04.2018, 20:39 Einmal ist es ja gerade eine Phase der Umstellung
Ja das stimmt. Das gehampel, haben wir leider nur schon eine Ewigkeit. Nur in den letzten Wochen bekomme ich die Krise davon.
Khaleesi hat geschrieben: 29.04.2018, 20:50 Wir haben dann einschlafgetragen, nicht in der Trage, auf dem Arm und schlafend abgelegt
Ja, manchmal probiere ich das. Manchmal klappt das in fünf Minuten. Manchmal klappts in 15. Aber meistens schreit er auf dem Arm einfach. Und dann Hilft kein Wasser.
Khaleesi hat geschrieben: 29.04.2018, 20:50 Jetzt seit kurz nach dem 1. Geburtstag wurde das Tragen echt heftig und immer länger, daher habe ich angefangen, mich ins dunkle Kinderzimmer auf einen bequemen Sessel zu setzen und in den Schlaf zu kuscheln, das klappte von Anfang an recht gut.
Aber hat den Kind das dann so akzeptiert? Hier wird ohne Bewegung geschrien. Und er wehrt sich so heftig, dass ich Angst habe er fällt mir runter.

Wenn ich an einem Punkt komme, dass ich das nicht mehr ertrage, dieses dauerhafte nuckeln und hin und her habe ich schon öfter versucht ihn in den Schlaf zu tragen. Aber dann dauert es ne dreiviertel Stunde, unter schreien, bis er schläft. Dann denk ich mir, das ist doch das gleiche wie einfach schreien lassen, bzw frage mich, was daran besser sein soll :(
Khaleesi hat geschrieben: 29.04.2018, 20:50 Ist dein Kind richtig müde abends wenn es erst nach halb 2 Mittagsschlaf macht
Ja, ist er. Meistens ist er schon um drei wieder wach. Wenn er schon um 12 schläft, dann um halb zwei. Heute z.b. hat er von halb drei bis drei geschlafen. Mehr nicht. Wir brauchen idr auch 5-6 Stunden vor dem Nachtschlaf. Vorher brauche ich gar nicht damit anfangen. Gar kein Mittagschlaf funktioniert aber auch nicht.

Vielleicht könnte mein Mann aber probieren, das Mittagessen auf 11 zu legen und ihn dann schlafen zu legen.
Sophia85 hat geschrieben: 29.04.2018, 20:57 Du sagst, mittags klappt es, dass MM sich vom Papa in den Schlaf begleiten lässt, richtig? Wie macht er denn das?
Wenn er merkt, dass er müde wird, kommt er in die Trage. Dann schläft er schnell ein und wird dann abgelegt. Oder er pennt ihm einfach so beim Wickeln ein. Das hat er bei mir noch nie gemacht.
Sophia85 hat geschrieben: 29.04.2018, 20:57 Was passiert, wenn du mal abends nicht da bist?
Wenn er einen Versuch startet wird geschrien. Früher habe ich mehrmals probiert einfach zum Sport zu gehen. Aber es wird einfach nicht geschlafen. Deshalb haben wir das damals abgebrochen.

Das nächtliche Stillen ist seit 2-3 Wochen auch nicht mehr ein großes Problem. 2 malist jetzt echt human. Nur dieses zwanghafte gebunden sein Abends zehrt mittlerweile sehr.
Lösche Benutzer 21900

Re: Einschlafen nur mit Mama

Beitrag von Lösche Benutzer 21900 »

Steff85i hat geschrieben: 29.04.2018, 21:44
Aber hat den Kind das dann so akzeptiert? Hier wird ohne Bewegung geschrien. Und er wehrt sich so heftig, dass ich Angst habe er fällt mir runter.
Ja, hat er tatsächlich. Ich habe es schrittweise geändert, zuerst weiterhin meine Runden gelaufen, irgendwann hingesetzt und gesagt dass jetzt geschlafen wird. Dann immer weniger getragen und inzwischen setze ich mich direkt hin und er wühlt auch manchmal noch etwas aber schläft dann wenn ich ihn sanft ermahne, irgendwann ein.

So heftige Gegenwehr hatte ich tatsächlich nur beim Einschlafstillen, beim Tragen nie. Schwierige Situation.
Ich denke mal, genug Einschlafrituale usw habt ihr schon? Das hilft uns sehr, man merkt richtig, wie er runter kommt und genau weiß, dass jetzt Schlafenszeit ist.
Benutzeravatar
LilyGreen
Dipl.-SuT
Beiträge: 4186
Registriert: 10.02.2017, 13:11
Wohnort: mittig

Re: Einschlafen nur mit Mama

Beitrag von LilyGreen »

Einschlafzappeln, ohja, es gibt kaum etwas, was meine geduld mehr strapaziert!

Lernt dein kind grade laufen oder hat es kürzlich laufen gelernt?
Das war hier eine phase, wo ich überzeugt bin, dass sie nicht still liegen konnte. So schlimm war es seit dem nie wieder.
Wenn jetzt gezappelt wird, liegt es meist entweder an pipi müssen, hunger/durst oder tatsächlich nicht einschlafen können. Im letzten fall muss ich tragen - draußen.

Was mir persönlich hilft, ist eine feste zeit, die ich mir für den versuch des einschlafstillens setze. Und wenn die rum ist, muss der papa ran, zumindest 10 minuten. Außerdem empfinde ich musik hören, etwas was mir gute laune macht, entstressend. Allerdings tolleriert mein kind meinen Musikgeschmack, das ist möglicherweise nicht überall so.
Außerdem brauche ich für mich zeit und die fordere ich mittlerweile auch ein. Zwei abende die woche je 2-3h müssen kind und mann hinbekommen.

Bzgl. des abendlichen einschlafens bei papa haben wir einen sehr zuverlässig funktionierenden trick. Einschlaftragen von einer örtlichkeit aus, an der mama nicht ist. Bindet er sie in meiner Anwesenheit ein, brüllt das kind und denkt nichtmal daran, einzuschlafen.
Weiterschlafen oder ablegen funktioniert ohne mich hingegen leider immernoch nicht. Aber damit kann ich mittlerweile leben. Zumal ich mir sicher bin, dass es funktionieren würde, wenn es sein müsste, z.b. im falle meiner Abwesenheit.
Mittags haben ich bei gleicher Konstellation wie bei euch (er elternzeit, ich teilzeit) übrigens darauf bestanden, dass er das einschlafen übernimmt. Wenn ich nach hause komme, schläft die entweder oder die zwei sind unterwegs.
☀️ Summer Child (6/16) ☀️
Benutzeravatar
LilyGreen
Dipl.-SuT
Beiträge: 4186
Registriert: 10.02.2017, 13:11
Wohnort: mittig

Re: Einschlafen nur mit Mama

Beitrag von LilyGreen »

Sorry, ich wurde mehrfach unterbrochen. Mein post ist dadurch leider etwas unstrukturiert geworden.

Noch eine Ergänzung zum tragen: von zu hause aus losgehen funktioniert abends auch nicht. In unserem fall sind wir bei meinen eltern, ich verabschiede mich am frühen abend von mann und kind, habe zeit für mich und bekomme irgendwann ein schlafendes kind geliefert.
Das klappt in 90% der fälle.

Dass sie sich körperlich wehrt gegen stillstand (oder papa), haben wir hier auch. So wie khaleesi es beschreibt, hätte ich angst, dass einer von uns sich dabei verletzt. Ich kann dann kaum halten.
☀️ Summer Child (6/16) ☀️
Benutzeravatar
estival
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 350
Registriert: 12.06.2012, 16:57
Wohnort: Ba-Wü

Re: Einschlafen nur mit Mama

Beitrag von estival »

Ich drücke dich mal, meine erste Tochter war genauso. Da ging nur Mama zum Einschlafen. Es wurde besser, ja, aber das hat sehr lange gedauert und selbst heute will sie lieber von mir ins Bett gebracht werden.

Mir hat geholfen, es zu akzeptieren. Aber wenn dir danach ist, zum Sport zu gehen, rede mit deinem Kind. Er darf traurig sein, aber es ist der Papa, der ihn begleitet, er ist nicht alleine. Und dann auch akzeptieren, dass er furchtbar weint. Deine Bedürfnisse sind auch wichtig!
💚 2011 💚 2015 💚 2018
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“