Einschlafen nur mit Mama

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Lösche Benutzer 24700

Re: Einschlafen nur mit Mama

Beitrag von Lösche Benutzer 24700 »

Oh man, was ne Woche alles dabei. Mein Mann achtet jetzt konsequent darauf, dass der Mittagsschlaf nicht zu spät beginnt. Müde wird er dann oft schon gegen halb 6. Dann schnell Abendessen, wickeln, umziehen, Zähne putzen.
Zweimal ist er in der vergangenen Woche beim Stillen sofort eingepennt. Bis zwölf wird er öfter wach, aber durch stillen schläft er schnell ein. Dann kam eine furchtbare Nacht, in der er zwischen 1 und 4 alle 20 Minuten wach war und geschrien hat. Ich vermute Zähne..Jetzt kamen wieder zwei Abende, an denen er an der Brust unruhig geblieben ist. Da hat mein Mann mit der trage eingegriffen. Und es hat super geklappt.
Lösche Benutzer 24700

Re: Einschlafen nur mit Mama

Beitrag von Lösche Benutzer 24700 »

Die Elternzeit von meinem Mann ist seit 2 Wochen vorbei. Aktuell überbrücken wir die Zeit bis zur Eingewöhnung mit Schwiegermutter und Schwester und Schwägerin und Urlaub. Vereinfacht die ganze Situation nun nicht wirklich.

Mein Mann hat es bis zum Ende seiner Elternzeit geschafft, dass das MM bereits Mittagsschlaf gemacht hat, oder gerade eingeschlafen ist, wenn ich von der Arbeit komme. Allerdings nur durch Tragen in einer Trage. Hat nun den Nachteil, dass das MM denkt, sobald ich mir die Trage umschnalle, dass es Schlafenzeit ist und entsprechend meckert. Abends ist es jetzt in dem Sinne entspannter, dass er durchschläft oder nur noch 1-2 in der Nacht wach wird.

So. Aaaaber. Oma und Tante bekommen das MM nicht zum Schlafen mittags. Einmal hat es meine Schwester hinbekommen mit der Trage. Aber wenn das MM wie gesagt die Trage sieht haut er schon ab. Schwiemu geht Mittags um Block mit dem Kinderwagen, das hat bisher einmal geklappt. ( sie betreut im übrigen im Kiga Babys, hat also zumindest ein großes Repertoire an Möglichkeit, wie man ein Kind zum Schlafen bekommen kann) ich denke, mein Mann hat zwei Wochen gebraucht um ein “Mittagsschlafritual“ zu finden, dann wird es bei denen auch nicht schneller gehen.

Das Einschlafen abends ist mit Besuch so lala. Ich habe jetzt die Verabredung, dass der Besuch mit meinem Mann spazieren geht und ich schreibe wann er schläft. Er freut sich so sehr über den Besuch, da ist an Schlaf nicht zu denken. Einschlafen klappt auch weiterhin nur mit stillen. Ich habe es zwischendurch auch erfolgreich durch in schlaf tragen ersetzt. Aber ich habe es sein lassen, weil ich Angst habe, dann dies die nächsten Jahre tun zu dürfen...

Insgesamt ist es trotzdem entspannter, da ich durch die Nächte entspannter geworden bin und mehr Schlaf habe. Gleichzeitig ist da jetzt schon die Sorge, was die Tagesmutter mit ihm beim Schlafen anstellen soll, wenn ich nur stillend und mein Mann ihn nur tragend in den Schlaf begleiten kann...

Ich weiß gar nicht, was ich jetzt hören will. Ich glaube mir tut es gut, wenn ich es selber aufschreibe und reflektiere
Marquis
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1917
Registriert: 14.06.2017, 15:11

Re: Einschlafen nur mit Mama

Beitrag von Marquis »

Hallo Steff85i,
bei uns ist die Situation ganz ähnlich, wie bei Euch. Tagsüber kann der Papa in den Schlaf tragen, bei den Großeltern geht es nur, wenn Püppi wirklich richtig müde ist. Mir hat neulich ein Bericht im Eingewöhnungsthread Mut gemacht. Manchmal scheint es (mit der "richtigen" Erzieherin) im KiGa oder bei der TaMu einfach zu klappen; egal, wie die Gegebenheiten zuhause sind. Insofern macht es überhaupt keinen Sinn, sich vorher schon zu viele Gedanken zu machen.
Viele Grüße von Marquis mit Püppi (4/17) und Elli (06/19) und einem * (7/21)
Benutzeravatar
Favsea
gehört zum Inventar
Beiträge: 462
Registriert: 17.02.2017, 21:24
Wohnort: BaWü

Re: Einschlafen nur mit Mama

Beitrag von Favsea »

Halli Steffi85i,

ich kann für die Tagesmutter auch sagen - gespannt abwarten.
Hier schläft der Zwerg bei mir auch vorwiegend mit stillen ein und der Papa geht mit ihm in der Trage einschlafspazieren. In der Kita haben sie ihn zunächst im Sling in den Schlaf getragen (vor allem weil er ihnen auf dem Arm zu schwer wurde) und nach einigen Wochen schlief er dort im Liegen wie alle anderen Kinder (hier immer noch unvorstellbar). Sie haben für ihn eine Spieluhr, die er einmal hört und dann wohl schläft - bei uns im Bett tanzt er zur Spieluhr und zieht sie gefühlt hundert mal auf bis meine Nerven das nicht mehr mit machen :D
es grüßt Favsea
mit Herbstsohn 09/16 und Sommertochter 07/18
Lösche Benutzer 24700

Re: Einschlafen nur mit Mama

Beitrag von Lösche Benutzer 24700 »

Abends hinlegen durch meinen Mann klappt leider immer noch nicht. Aber wir haben es auch nicht mehr forciert. Seit einer Woche versuche ich dem MM zu zeigen wie man sich entspannen kann, ohne große Schuckelei und so. Es funktioniert bisher nicht. Dafür hat sich dann das Einschlagstillen oder -tragen auf win Minimum reduziert.

Hintergrund ist folgender. Das MM hat jetzt zwei mal bei der Tagesmutter geschlafen. Beim ersten mal hat sie ihn eine viertel Stunde in den Schlaf schreiend getragen. Für mich hört sich das erträglich an. Bei meinem Mann war es zu Beginn ja auch nicht einfach. Am Montag hat er wohl 30 Minuten gebrüllt. Angeblich hat er sich zwischendurch beruhigen lassen. Er sei im Bett eingeschlafen. Wollte nicht getragen werden (ich weiß was sie meint. Manchmal kann er sich mit Händen und Füßen wehren) .

Trotzdem tut mir das Herz weh. Wir haben das schlafen pausiert. Ich glaub zwar nicht, dass es groß hilft. Aber mir hilft es zu sehen, dass sich das MM entspannen kann. Ich hab es nicht geglaubt. Aber eingeschlafen einfach irgendwie ist er noch nie.

Wir knuddeln jetzt immer alle Tierchen, spieluhr oder lichtprojektor. Alles andere vorher wegräumen um nicht angelenkt zu werden.

Meint ihr ein Schnuller wäre hilfreich? Aber andererseits 18 Monate ohne....

Habt ihr euren Kindern irgendwie noch Entspannung zeigen können?
Sophia85
gehört zum Inventar
Beiträge: 467
Registriert: 02.07.2017, 16:48

Re: Einschlafen nur mit Mama

Beitrag von Sophia85 »

Entspannung zeigen? Das wäre mal was... Mein Kind versucht bei 40 Grad Fieber noch durch die Wohnung zu laufen. Neulich erst wieder erlebt.

Ich hatte als er kleiner war mal einen Babymassagekurs mit ihm gemacht, das fand er lustig, hat alles auseinander genommen und das Öl verschüttet, aber Entspannung? Näh. Da hilft nur toben lassen, bis er kurz vorm Umfallen ist, und dann stillen oder tragen.

Das ist auch viel Persönlichkeitssache, glaube ich.
Zum ersten Mal Mama, Sohn wurde 04/2017 geboren.
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Einschlafen nur mit Mama

Beitrag von pqr »

Hier hilft es beim Großen, (ging auch schon im Alter Deines Kindes), sich mit nach oben gehaltenem Buch auf den Rücken zu legen und vorzulesen. Um sehen zu können, legt sich das Kind dann auch auf den Rücken - und wird ruhiger und entspannter.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Lösche Benutzer 24700

Re: Einschlafen nur mit Mama

Beitrag von Lösche Benutzer 24700 »

Sophia, ich glaube ich habe ein ähnliches Exemplar hier zuhause. Er powert die ganze Zeit. Wenn wir die Kuscheltiere hinlegen legt er sich manchmal hin. Dann wird durch den Flur gerannt. Wieder kurz hingelegt und von vorne.

Pqr. Danke für den Tipp. Wir versuchen es immer wieder mal. Aber egal wie nah oder weit weg das Buch von meiner Nase ist, er setzt sich zum Buch gucken hin.

Ich konnte ihn, bis auf Kranktage, noch nie hinlegen.

Heute waren wir mittags unterwegs, er ist nach zehn Minuten wach geworden, hat dann nicht mehr in den Schlaf gefunden...hat dann gerade so bis 18:00 Uhr durchgehalten...
Benutzeravatar
Carraluma
alter SuT-Hase
Beiträge: 2263
Registriert: 28.04.2013, 10:57

Re: Einschlafen nur mit Mama

Beitrag von Carraluma »

Bei uns hat/hätte das in dem Alter wahrscheinlich auch noch nicht geklappt. Kind 1 hat sich sogar in meiner kompletten Abwesenheit (2 x berufliche Abendtermine) beim Papa über mehrere Stunden weggeschrieen und nicht geschlafen. Sonst haben wir es nicht länger probiert. Kind zwei hat schon eher irgendwann auf Papas Arm oder so geschlafen, aber auch nicht durch ruhig hinlegen oder so.
Beide haben aber auch nicht (annähernd) durchgeschlafen bis 2 Jahren. Bei beiden habe ich (wegen Schwangerschaft bzw. Karies) mit etwa 2,5 Jahren das nächtliche Stillen und dann das Einschlafstillen abgeschafft. In dem Alter verstehen sie schon mehr und man kann gut reden.
Bis dahin war ich abends schon recht angebunden, habe aber darauf geachtet, dafür tagsüber meinen Ausgleich zu haben.Man kann auch Vormittags ins Kino.... vieles geht, wenn man etwas neues probiert. Ich fand es auch schlimm zu wissen, dass sich das Kind bei meinem Mann wegschreit. Auch wenn er es liebevoll bis verzweifelt begleitet hat. Für meinen "Spaß" hätte ich das nicht gemacht und genauso auch unter 2 (teilweise) abstillen. Und wahrscheinlich hätte ich es "grundlos" auch unter 3 nicht gemacht. Mit der Zeit wird es besser, aber wenn es vorher über deine Grenzen geht ist es immer ein Abwiegen des Vorgehens...

Entspannung zeigen wäre auch gut... das klappt oft auch noch nicht beim fast 6 jährigen, obwohl sich das bei genug Müdigkeit mittlerweile selbst irgendwohin legt.
Carraluma mit der Tanzmaus (*2012), dem Waschbären (*2016) und der Quatschmaus (*2019)
Lösche Benutzer 24700

Re: Einschlafen nur mit Mama

Beitrag von Lösche Benutzer 24700 »

Ich möchte ja nix beschreien, aber die zweite Nacht in Folge ist das Kind beim Vorlesen eingeschlafen!

Er darf stillen, aber wenn er wieder hampelt und das Bett verlässt möchte ich nicht mehr stillen. Dann ist Teamarbeit angesagt. Das MM meckert erst, dass ich die Brust nicht auspacke, währenddessen liest der Papa schon. Irgendwann schmeißt sich das MM ins Bett und lässt sich kraulen. Und schläft dann ein.

Ok, im Familienbett, quer, mit Kopf am Fußende, auf der Bettdecke. Das müssen wir noch ein wenig besser positionieren :lol:

So kann es gerne weitergehen.
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“