Antihistaminika und Familienbett

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Antworten
Rumpelwicht
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 137
Registriert: 22.02.2018, 22:01

Antihistaminika und Familienbett

Beitrag von Rumpelwicht »

Ich habe einen 13 Wochen alten Sohn, der etwa die Hälfte der Nacht bei mir im Bett schläft.
Für mich beginnt jetzt leider wieder die Heuschnupfenzeit und ich mache mir Gedanken ob es für ihn gefährlich ist, weiterhin mit mir im Bett zu schlafen. Ich nehme meistens Cetirizin und spüre eigentlich keine sedierende Wirkung. Aber wer weiß wie tief ich schlafe.

Wie handhabt ihr das? Bei meinem ersten Kind bin ich ohne Medikamente ausgekommen. Ich spüre aber schon, dass das dieses Jahr nicht klappen wird.

Ich glaube nicht dass der Kleine die zweite Hälfte der Nacht ohne Körperkontakt schlafen wird :shock: . Die erste Hälfte schläft er sehr tief und das geht.
Großer Junge (02/13) und kleiner Junge (01/18)
Benutzeravatar
Marla84
Moderatoren-Team
Beiträge: 4929
Registriert: 17.05.2013, 17:29
Wohnort: Berlin

Re: Antihistaminika und Familienbett

Beitrag von Marla84 »

Wieviel Körperkontakt braucht er denn und wieviel Platz habt ihr im Bett?
Wäre es eventuell ne Möglichkeit dass du dich so halb auf ein Stillkissen zwischen euch legst und er mit deinem Arm kuscheln kann?
Dann kannst du nicht zu ihm bzw. auf ihn rollen und er hat trotzdem deinen Geruch, deine Atemgeräusche und einen Teil von dir ganz nah.
Liebe Grüße
Marla
mit der kleinen Schildkröte (04/13) und der kleinen Wühlmaus (10/17)
Rumpelwicht
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 137
Registriert: 22.02.2018, 22:01

Re: Antihistaminika und Familienbett

Beitrag von Rumpelwicht »

Ohne Körperkontakt geht es nicht. Wenn ich versuche mich wegzurollen um bequemer zu liegen, wacht er nach wenigen Minuten auf.
Großer Junge (02/13) und kleiner Junge (01/18)
Benutzeravatar
jessy80
Power-SuTler
Beiträge: 5659
Registriert: 25.01.2016, 08:04

Re: Antihistaminika und Familienbett

Beitrag von jessy80 »

Hm, ich hab mir da noch gar keine Gedanken drüber gemacht, nehme mein cetrizitrin aber auch morgens ohne das ich davon müde werde.
Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16) *(02/14)
Benutzeravatar
Missy
alter SuT-Hase
Beiträge: 2451
Registriert: 28.06.2013, 15:49

Re: Antihistaminika und Familienbett

Beitrag von Missy »

Ich denke es kommt wirklich auf die Auswirkung auf den Körper an. Ich nehme Cetirzin seit fast 10 Jahren täglich und werde davon nicht müde. Deshalb hatte ich mir da auch gar keine Gedanken gemacht, als der Wusel ka und die Tablette einfach weiter abends (und bei Bedarf morgens zusätzlich) genommen.
Missy mit dem kleinen Wuselchen (6/13) und *(10/15)
Melli2
gehört zum Inventar
Beiträge: 410
Registriert: 23.12.2014, 12:06

Re: Antihistaminika und Familienbett

Beitrag von Melli2 »

Von Ceterizin und co werde ich leider schrecklich müde. Ich habe letztes Jahr Nasenspray plus Augentropfen ausprobiert und das hilft mir super. Ich spüre keine Nebenwirkungen und bin die Rotznase und juckende Augen los. Vielleicht eine Option für dich, wenn du dir jetzt wirklich Sorgen machst?!
Liebe Grüße von Melli mit dem Keks (09/14) und dem Mäuschen (10/17)
Regenbogen82
Profi-SuTler
Beiträge: 3016
Registriert: 21.02.2012, 17:21
Wohnort: NRW

Re: Antihistaminika und Familienbett

Beitrag von Regenbogen82 »

Sonst mal verschiedene Wirkstoffe testen? Von Loratadin werde ich persönlich z.B. nicht müde. Habe es in allen Schwangerschaften und Stillzeiten leider nehmen müssen (chronische Urticaria).
Gute Besserung!
Brüderchen (09/11) und Schwesterchen (04/13) und kleines Schwesterchen (08/16)
Rumpelwicht
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 137
Registriert: 22.02.2018, 22:01

Re: Antihistaminika und Familienbett

Beitrag von Rumpelwicht »

Danke für die Antworten. Ich nehme zusätzlich noch Nasonex und werde versuchen damit auszukommen.
Dann habe ich herausgefunden, dass der Wirkstoff Desloratadin sogar für Piloten zugelassen ist, weil er nicht sedierend wirkt.

In den letzten Jahren hat bei mir nur Cetirizin so richtig gewirkt.
Großer Junge (02/13) und kleiner Junge (01/18)
Benutzeravatar
Linnunrata
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 659
Registriert: 17.09.2017, 11:32
Wohnort: NRW

Re: Antihistaminika und Familienbett

Beitrag von Linnunrata »

Ich nehme die Tablette auch morgens. Wenn du keine sedierende Wirkung spürst, spricht da nichts gegen. :) Der einzige Grund, warum man Antihistaminika abends nehmen soll, ist diese mögliche Nebenwirkung.
Mit dem großen Jungen, G *09/2017 und dem kleinen Mädchen L *11/2021.
Sisqi

Re: Antihistaminika und Familienbett

Beitrag von Sisqi »

Du könntest dir auch vom Hausarzt Levoceterizin aufschreiben lassen. Das ist die Wirkform und macht weniger müde.
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“