Mehrere Kleinkinder in den Schlaf begleiten

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Tefira
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 635
Registriert: 04.04.2017, 00:12

Mehrere Kleinkinder in den Schlaf begleiten

Beitrag von Tefira »

Ich überlege schon ganz lange, einen Geschwister-Einschlaf-Thread aufzumachen, um Ideen zu verschiedenen Möglichkeiten zu sammeln, aber jetzt ist es bei uns gerade so anstrengend, dass ich, glaube ich, doch gerne ein bisschen konkreten Input hätte…
Meine Kinder sind dreieinhalb und eineinhalb Jahre alt. Derzeit ist die Schlafsituation so, dass der Kleine mit mir im Schlafzimmer schläft, der Papa schläft im Wohnzimmer, die Große mal in ihrem Zimmer, mal beim Papa. Das ist soweit ok. Das Problem ist das Einschlafen, und zwar dann, wenn ich mit beiden Kindern alleine bin. In den letzten Wochen war das an 4-5 Abenden in der Woche der Fall.
Beide gemeinsam ins Bett zu bringen, gelingt mir nicht. Versuche ich vorzulesen, will der Kleine ständig im Buch herumblättern, während die Große die Geschichte hören will. Versuche ich mit beiden im Großen Bett zu kuscheln, jeder auf einer Seite, fangen sie an über mich hinweg miteinander zu spielen - sehr schön, nachmittags macht das auch richtig Spaß, aber es führt keinen Schlaf herbei.
Daher versuche ich es getrennt. Ich bespreche also zuerst mit der Großen, womit sie sich beschäftigen möchte, richte ihr die entsprechenden Spiele/Zeichensachen etc. her und ziehe mich dann mit dem Kleinen ins Schlafzimmer zurück. Das funktioniert soweit auch ganz gut, die Große kann sich wirklich erstaunlich lange erstaunlich gut alleine beschäftigen. In letzter Zeit braucht aber leider der Kleine so lange zum Einschlafen (oft auch mal eine Stunde), dass sie es dann doch nicht ganz ohne Kontakt aushält.
Das heißt: Sobald der Kleine gefühlt gleich einschlafen würde, geht die Tür auf. Manchmal ist es nur eine kurze Frage, manchmal braucht sie irgendetwas, manchmal will sie, dass ich mir irgendetwas ansehe, mitspiele etc. Alles völlig verständlich. Ich finde es eh toll, dass sie sich mit Dreieinhalb so lange alleine beschäftigt, oft spielt sie dabei dann auch noch ganz andere Dinge, als das, was wir vorher besprochen haben. Sie ist wirklich kreativ und selbstständig. Aber eben erst Dreieinhalb und braucht dann abends klarerweise doch auch etwas Aufmerksamkeit. Leider reagiere ich, selbst müde, oft gereizt, wenn ich das Gefühl habe, dass die erste halbe Stunde Einschlafbegleitung für die Katz war, weil der Kleine nun wieder ganz wach ist. Und ich habe so ein schlechtes Gewissen, wenn ich sie anmotze, weil ich ja eigentlich weiß, wie schwierig die Situation auch für sie ist und sie das ja auch wirklich so toll macht! Aber oft denke ich mir, arghh, drei Minuten noch und der Kleine hätte geschlafen.
Hat irgendjemand eine Idee? Ich finde das gerade sooo anstrengend. Aber ich weiß auch nicht, wie es anders funktionieren könnte.
* 2014 *2016 *2021
Minikäfer
Profi-SuTler
Beiträge: 3117
Registriert: 07.01.2007, 19:42

Re: Mehrere Kleinkinder in den Schlaf begleiten

Beitrag von Minikäfer »

Du Arme, ich erinnere mich sehr gut. Und das schlechte Gewissen habe ich immer noch, wenn ich die jetzt Kleinste begleite, obwohl die Großen mittlerweile wirklich große Schulkinder sind. Einfach eine blöde Situation. Als meine Großen in diesem Abstand beide klein waren, konnte ich den Kleinen auf den Rücken packen und bei gedämpftem Licht im Raum umhergehen und vorlesen, während der Große in seinem Bett lag und zuhörte. Das klappte oft nicht, weil er mich eigentlich neben sich haben wollte, aber der Kleine schlief dann irgendwann ein und danach konnte ich dann den Großen noch mal kuscheln. Aber es war immer Eiertanz und sicher keine Routine, weil sehr störanfällig.
Lösche Benutzer 9567

Re: Mehrere Kleinkinder in den Schlaf begleiten

Beitrag von Lösche Benutzer 9567 »

Guten Morgen, nur ganz kurz: Ich hab zwei in exakt dem Alter und mache das abends auch oft allein.
Bei uns hilft zuverlässig die Mittagsschlafzeit des Kleinen so früh anzusetzen bzw.zu begrenzen ,damit am Abend die Einschlafbegleitung nicht zu lang ausfällt.
Bei unserem Kind rechne ich mit 7 Stunden Wachzeit nach Mittagsschlaf.
Vielleicht kannst du ein Muster erkennen bei euch?
Es ist hier z.b.auch so,dass der Kleine ansonsten wegdaemmert , durch Nachfragen der Grossen geweckt wird und dann erstmal wieder fit ist :?
Benutzeravatar
auri82
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 895
Registriert: 12.06.2015, 20:46

Re: Mehrere Kleinkinder in den Schlaf begleiten

Beitrag von auri82 »

Ich lese mal mit... Meine beiden sind jeweils ein halbes Jahr jünger und momentan hab ich schlechte Chancen ohne Video für die Große - das aber führt schnell zu schlechten Träumen und weiteren Problemen.
Auri mit 2 Mädels 06/2015 und 04/2017
muh
alter SuT-Hase
Beiträge: 2225
Registriert: 29.02.2012, 21:03

Re: Mehrere Kleinkinder in den Schlaf begleiten

Beitrag von muh »

Oh ja, haargenau so war es bei uns damals auch. Und jetzt mit dem dritten ist es auch nicht immer einfach.
Der Vorschlag, ohne Mittagsschlaf auszukommen kam schon. Ist halt die Frage, ob das tagsüber auszuhalten ist.
Bei meinem Jüngsten mache ich es jetzt so, dass ich keine lange Einschlafbegleitung mache, so lange die Großen noch auf sind. Das heißt, wenn es nicht klappt, stehe ich mit ihm wieder auf und mache die Großen bettfertig mit dem Kleinen daneben. Das Vorlesen und Kuscheln fällt dann kürzer aus (und ist anstrengender als sonst für mich), weil der Zwerg immer dreinpfuscht. Wenns mit dem Kleinen gar nicht mehr geht, sage ich den Großen, dass ich jetzt den Zwerg niederlegen muss (meist sind sie dann schon genervt von ihm und sehen es ein), sie dürfen inzwischen Buch anschauen oder so. Der Kleine schläft dann meist schnell ein weil es schon spät ist. Dann schau ich, wer noch muss Termin ist und kuschel mich dazu.
Es ist anstrengend aber geht. Vielleicht kannst du für euch irgendwas von dem Ablauf ableiten.
2011
2013
2017
muh
alter SuT-Hase
Beiträge: 2225
Registriert: 29.02.2012, 21:03

Re: Mehrere Kleinkinder in den Schlaf begleiten

Beitrag von muh »

:lol: ...schau ich, wer noch wach ist...
Was mein Handy immer macht.
2011
2013
2017
Benutzeravatar
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 5056
Registriert: 19.04.2011, 13:38

Re: Mehrere Kleinkinder in den Schlaf begleiten

Beitrag von Atsitsa »

Ich lese mal mit und schreibe später, wie es bei uns läuft (oder auch nicht läuft 🤣).
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
Benutzeravatar
MamaMonster
Dipl.-SuT
Beiträge: 5180
Registriert: 03.03.2015, 12:10
Wohnort: Schweiz

Re: Mehrere Kleinkinder in den Schlaf begleiten

Beitrag von MamaMonster »

Unsere Kinder sind such fast gleich alt und 1-3 Mal pro Woche bin ich alleine. Getrennt geht bei uns gar nicht, dafür hat die Kleine einfach zu lange (und je nach Mittagsschlafdauer schläft sie eher nach dem Grossen). Buch ging auch nicht, da hat er immer gequatscht und das hält die Kleine wach.
Was bei uns die Löszng war, waren Kinderkopfhörer. Der Monsterjunge darf bei mir im Bett mit Kinderkopfhörern seine Lieblings-Einschlafmusik hören. Seid der iPod den Geist aufgegeben hat, kriegt er dazu mein Handy (Flugmodus) und kann die Lieder selber einstellen, das ist ganz wichtig für ihn. Dann hört er Musik, bis die Kleine schläft und danach kuscheln wir, oder er schläft schon vorher einfach mit meiner Hand und der Musik ein. Das Minimonsterchen braucht deutlich länger, bis sie einschläft, wenn er da ist und turnt oft noch ziemlich im Bett herum. Ich finde es auch sehr anstrengend, aber es passt für uns gut so.
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
Benutzeravatar
jessy80
Power-SuTler
Beiträge: 5661
Registriert: 25.01.2016, 08:04

Re: Mehrere Kleinkinder in den Schlaf begleiten

Beitrag von jessy80 »

Da setzte ich mal ein Abo. Denn noch bringen wir die minis getrennt ins bett.
Aber mein Mann ist bald vier Tage weg und dann muss es alleine klappen.
Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16) *(02/14)
FräuleinPfoetchen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 634
Registriert: 12.09.2017, 16:32

Re: Mehrere Kleinkinder in den Schlaf begleiten

Beitrag von FräuleinPfoetchen »

Jetzt, wo das Wetter schöner ist, wäre eventuell ein Spaziergang zu Dritt eine Möglichkeit?
Also jüngeres Kind ins TT/Trage, bis es einschläft, dann zu Hause ins Bett legen und danach das ältere Kind ins Bett bringen?
<3
Kind 1 (6 J.)
Kind 2 (2 J.)
<3
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“