Mehrere Kleinkinder in den Schlaf begleiten

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Benutzeravatar
arwen82
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1287
Registriert: 11.04.2011, 21:53

Re: Mehrere Kleinkinder in den Schlaf begleiten

Beitrag von arwen82 »

Ja, hier ist das auch Thema.
Meine Mädchen sind 4 Jahre, 7 Jahre und 10 Monate alt.
Leider sind alle, auch die Große Einschlafbegleitung gewöhnt. Bei der Großen wäre es langsam wirklich an der Zeit, dass sie alleine schläft, aber sie fühlt sich dann abgeschoben.
Bei uns ist jedes Jahr die Zeitumstellung auf die Sommerzeit schwierig, weil sie dann ihre alte Einschlafzeit beibehalten und trotz morgendlichen Weckens und Müdeseins abends aber ewig zum Einschlafen brauchen. Vor halb neun ist nichts zu Machen und das ist zu spät, die Große muss um halb sieben raus, die Kleine ist morgens noch sehr müde, sie wecke ich um halb acht.
Derzeit stille ich zuerst das Baby. Dann übernimmt hier mein Mann und bringt sie ins Bett. Das geht meist schnell.
Er räumt dann unten auf. Die Großen wollen beide von der Mama ins Bett gebracht werden. Ich lese dann was vor, seit kurzem hören wir dann so eine 5-Minuten Einschlafmeditation an. Das hat jetzt zwei Wochen ganz gut geklappt, aber aktuell ist echt wieder der Wurm drin.
Das Problem ist, dass die beiden danach nicht leise sind, sondern noch tausend Ängste, Fragen (woraus besteht Luft, welche Planeten gibt es, warum dreht sich die Erde,...). Sie sind kaum zur Ruhe zu brIngen und schaukeln sich selber hoch. Nur noch eine Frage Mama.
Wenn ich das beende, weinen sie, weil die Frage ja so wichtig ist. Sie kommen einfach nicht runter und puschen sich gegenseitig hoch. In der Früh müssen Sie geweckt werden und sind eigentlich nich müde. Heute war es wieder Dreiviertel neun, bis sie eingeschlafen waren und das nervt mich auch ganz arg. Ich bin dann auch genervt, die Babymaus steht grad schon vor sechs auf, so dass mein Schlaf und meine Ich-Zeit grad sehr beschnitten werden und das packe ich auf Dauer echt schlecht.
Unser 3-Mäderlhaus: 04/2011; 04/2014; 07/2017
Benutzeravatar
arwen82
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1287
Registriert: 11.04.2011, 21:53

Re: Mehrere Kleinkinder in den Schlaf begleiten

Beitrag von arwen82 »

P.S. Wenn ich alle drei alleine ins Bett bringen muss, weil
Mein Mann lang arbeiten muss oder auf Dienstreise oder sonst wie weg ist, mache ich den Großen den Fernseher an, während ich die Kleine ins Bett bringe. Das dauert aber zum Glück nie länger als 20 Minuten, das ist halt dann mal so. Eine Stunde ist da natürlich blöd und deine Große ist ja auch noch „klein“. Eine Stunde könnte meine 7-jährige nicht alleine bleiben. Die kann das schon mal, aber ganz sicher nicht abends und auch nicht, wenn es drauf ankommt. Da braucht sie dann unbedingt und ganz sofort Mama. Ich find es eh schon toll, dass es deine Tochter so lange aushält und würde auch versuchen, an der Müdigkeit des Kleinen zu schrauben.
Unser 3-Mäderlhaus: 04/2011; 04/2014; 07/2017
Benutzeravatar
Helenchen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 657
Registriert: 17.05.2013, 18:24

Re: Mehrere Kleinkinder in den Schlaf begleiten

Beitrag von Helenchen »

Ähnlich hier. Wir wechseln grad alle paar Wochen zwischen "beide in einem Zimmer und gemeinsamen *großen) Bett oder getrennt in zwei Zimmern. Mal klappt das eine mal das andere besser.

Im Moment kuscheln wir uns alle (inkl baby) ins Elternbett und ich lese eine Geschichte vor. Dann werden die Kinder in die einzelnen zimmer gebracht und Kuss/zugedeckt und ich bleibe mit Baby zurück. Klappt meist für mindestens 5 Minuten. Dann steht Kind zwei vor mir und will ins Bett kriechen. Macht sie das so leise dass Kind 1 es nicht mitbekommt ist alles super. Baby wird in den Schlaf gestillt, die kleine ist selig dass sie doch bei mir liegt und ist ebenfalls schnell weg und Nr eins schläft oft im eigenen Bett ein. So die Theorie....
Aber wehe Nr 1 kriegt mit dass Nr. 2 bei mir liegt.... dann ist das Drama groß. Alle in einem Bett funktioniert leider auch nicht das gibt entweder Tote oder vor lachen kugelnde kinder und ein übermüdetes Baby...
Dann hilft nur mit Baby im Arm Nr 2 einschlafzubegleiten und im Anschluss Nr 1 die solange noch Hörbuch hören darf oder was liest.
So oder so ist es anstrengend und suboptimal und ich lese mal weiter interessiert mit wie ihr das macht.
mit den Mädels an der Hand (2012/2015)und dem Bärchen auf dem Arm (7/2017)

Mein Nähpark: Pfaff quilt ambition 2.0, W6 Overlock und Juki mcs 1500
Tefira
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 635
Registriert: 04.04.2017, 00:12

Re: Mehrere Kleinkinder in den Schlaf begleiten

Beitrag von Tefira »

Oh, wow, so viele Antworten! Da waren echt viele Ideen dabei, die es sicher wert sind ausprobiert zu werden. Danke! :D Melde mich ausführlicher morgen. Heute war ich unterwegs und morgen ist ein stressiger Tag, auf den ich mich noch vorbereiten muss.
* 2014 *2016 *2021
Benutzeravatar
Liaa
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1049
Registriert: 27.07.2014, 19:17

Re: Mehrere Kleinkinder in den Schlaf begleiten

Beitrag von Liaa »

Hier ist ungefähr der gleiche Abstand. Der Große 3,5 und die Kleine 1,75 Jahre.
Ich mache beide bettfertig und gehe mit beiden ins Zimmer vom Großen. Dort wird ihm etwas vorgelesen, kurz gekuschelt und gute Nacht gesagt. Währenddessen wuselt die Kleine durchs halbdunkle Zimmer. Dann sucht der Größe sich eine tonie/Hörspiel und ich gehe raus, die Kleine ins Bett zu bringen, mit dem Versprechen wieder reinzukommen, falls er immer noch nicht schlafen kann, wenn ich mit der Kleinen fertig bin.

Dann wird die Kleine ins Bett gebracht. Wir schauen uns ein Buch an, sie wird gestillt (sie schläft dabei nicht mehr ein seit sie 6 Monate alt ist) und dann wach ins Bett gelegt. Sie bekommt ein Schnuller in den Mund und einem zum Spielen in die Hand :lol: . Ich mache dann die toniebox mit Schlafliedern an und gehe raus.
Meistens kommt der Große nicht mehr aus dem Bett, sondern hört sein Hörspiel und schläft dabei irgendwann alleine ein. Wenn ich auf dem Babyphone sehe, dass er noch wach ist, gehe ich nochmal rein und er bekommt noch ein paar Minuten Exklusivzeit.

Einschlafbegleitung war allerdings nie mein Ziel. Beide Kinder schlafen schneller ein, wenn sie ganz alleine im Raum sind. Sonst brauchen beide mindestens eine Stunde - gerne auch zwei - und sind total unruhig. Sobald ich mit im Bett lieg wird gequatscht, an mir rum gezogen, mich gekratzt, gesungen und sich hin und her gewälzt. Ohne mich brauchen sie nur etwa eine Viertel (die Kleine) oder halbe Stunde (Großer).

Bei schnellen (Ein)schläfern würde ich das vielleicht anders sehen und gerne einschlafbegleiten. Da das bei uns aber alleine fast nicht möglich ist, weil sie so lange brauchen und so ein extrem leichten Schlaf haben, war mir das alleine (ein)schlafen lernen wichtig. Sobald jemand weint, gehe ich natürlich sofort rein und kuschel für ein paar Minuten.
10/2014, 06/2016, 03/2019, 10/2022,
+3 Sternchen in 2021
Benutzeravatar
arwen82
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1287
Registriert: 11.04.2011, 21:53

Re: Mehrere Kleinkinder in den Schlaf begleiten

Beitrag von arwen82 »

Lia, das hört sich total gut und stimmig an bei dir.
Leider geht das bei uns überhaupt nicht, sobald ich Anstalten mache raus zu gehen, weinen und schreien alle meine Kinder.
Ab welchem Alter sind denn deine Kinder alleine eingeschlafen? Oder war das auch als Baby immer schon so?
Unser 3-Mäderlhaus: 04/2011; 04/2014; 07/2017
Benutzeravatar
Liaa
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1049
Registriert: 27.07.2014, 19:17

Re: Mehrere Kleinkinder in den Schlaf begleiten

Beitrag von Liaa »

arwen82 hat geschrieben: 29.04.2018, 22:39Ab welchem Alter sind denn deine Kinder alleine eingeschlafen? Oder war das auch als Baby immer schon so?
Nein! Ich habe keine Wunderkinder. :lol: der Große hat aber immer recht gut geschlafen und ist einschlafgestillt worden. Irgendwann - er müsste so 9-10 Monate gewesen sein, ist er dabei einfach nicht mehr eingeschlafen, war aber so müde danach, hat in meinem arm nur noch gezappelt, dass ich ihn einfach genervt ins Bett gelegt habe und rausgegangen bin. Er ist wider erwarten eingeschlafen. Dann habe ich das natürlich genauso weiter verfolgt.
Die Kleine war/ist ne katastrophale Schläferin und da hat das viel länger gedauert. Da musste ich sie bis 14 Monate alt war in den Schlaf tragen oder auf dem Pezziball hüpfen. Und irgendwann war ich dank Haare ziehen, Nippel zwicken, häufigem Stillen und stundenlangem Pezziball Wippen so weit wie beim Großen und habe sie ins Bett gelegt und bin einfach raus. Bei ihr kam am Anfang manchmal kurzer Protest oder wütender Schnullerwurf, aber wir haben ein Ritual gefunden, das immer öfter klappt. Aber oft muss ich noch 2-3 kurz rein, bis sie endlich schläft bzw. bereit ist einzuschlafen. Sie schläft auch immer noch sehr selten durch.
Bei Weinen gehe ich natürlich rein, aber ich renne nicht mehr. Manchmal beruhigt sie sich auch sehr schnell alleine. Ich nehme sie natürlich aus dem Bett, wenn sie Nähe braucht und kuschel. Aber wir verlassen nicht den Raum (außer sie zieht nachts doch irgendwann in unser Bett um), spielen, reden oder machen das Licht an.

Dem Großen ist es auch langsam klar, dass ich alleine nicht anders kann und er zumindest ne Weile alleine sein muss (und dabei hoffentlich einschläft).
10/2014, 06/2016, 03/2019, 10/2022,
+3 Sternchen in 2021
Benutzeravatar
LilyGreen
Dipl.-SuT
Beiträge: 4185
Registriert: 10.02.2017, 13:11
Wohnort: mittig

Re: Mehrere Kleinkinder in den Schlaf begleiten

Beitrag von LilyGreen »

„Kurzer protest“ klingt in meinen ohren nach einem hauch wunderkind :lol:
☀️ Summer Child (6/16) ☀️
Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12065
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: Mehrere Kleinkinder in den Schlaf begleiten

Beitrag von Sabina »

Ich bin mittlerweile sehr geübt darin alle drei ins Bett zu bringen am Abend. Ich bin relativ oft alleine und war gerade wieder eine Woche im Urlaub alleine mit den Kids. Meine Grossen sind aber schon gross und schlafen alleine in ihren Zimmern bei Hörspielen ein, nachdem wir den Schlafanzug angezogen, Zähne geputzt und gute Nacht gesagt haben. Die Kleine ist aber immer noch im Einschlsf-Dauernuckel-Modus. Der dauert 2-3 h bis sie dann auch mal 1-2 h ohne Brust im Mund schläft. Danach wiederholt sich das Dauergenuckele leider nochmals für ca. 2 h. Ich habe also keine konkreten Tipps nur volle Bewunderung für Arwen und Helenchen mit exakt gleich alten Babies wie ich eins habe. ‚Schnell‘ ins Bett bringen oder abends alle im selben Bett kuscheln klappt hier so gaaaar nicht!

Als die Grossen noch klein waren habe ich mich mit ihnen ins Bett gelegt, das Baby gestillt, der Grosse hat sich an meinen Rücken gekuschelt und so sind sie eingeschlafen. Aber ich glaube du hast geschrieben, dass das so nicht klappt, oder?
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
Benutzeravatar
AllerLiebst
Profi-SuTler
Beiträge: 3079
Registriert: 24.12.2013, 22:47
Wohnort: Nordwesten

Re: Mehrere Kleinkinder in den Schlaf begleiten

Beitrag von AllerLiebst »

Bei uns ist der Abstand zwischen den Kindern größer, aber ich kenne genau das auch. Beide zusammen im großen Bett hat mit mini-Baby gut geklappt, irgendwann war es ein einziges Gehampel und Gezappel. Momentan mache ich es so: Ich mache beide Kinder parallel fertig. Dann lese ich der Großen in ihrem Bett vor, während die Kleine durchs Zimmer wuselt. Dann mach ich ihr das Nachtlicht an, versorge sie mit den gewünschten Kuscheltieren und bespreche, dass ich wiederkomme, wenn die Kleine schläft. Sie hat inzwischen verstanden, dass es schneller geht, wenn sie leise ist und nicht zwischendurch rüberkommt. Die Phase hatten wir auch und auch ich habe zwischenzeitlich sehr genervt reagiert, wenn ich bei der kleinen anschließend wieder von vorn anfangen musste. Danach lege ich die Kleine in ihrem Zimmer hin, stille sie und trage sie ggf. An guten Tagen geht das recht fix, an schlechten dauert es über eine Stunde. Kurzer Mittagsschlaf hat sich hier auch als hilfreich erwiesen, macht aber den Rest des Tages anstrengender. Anschließend gehe ich zur Großen. Oft schläft sie dann schon. Manchmal auch nicht, dann kuscheln wir noch bis sie schläft.

Was hier auch hilft: ich bereite vor allem nach besonders stressigen Tagen für MICH eine kleine Belohnung für hinterher (z.B. besonders leckeres Essen oder Fernsehprogramm) vor. Dann hab ich etwas, worauf ich mich freuen kann, und bin bei der Einschlafbegleitung besser gelaunt. Das überträgt sich auf die Kinder und sie schlafen besser ein.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13) voraus, Pünktchen (11/16) an der Hand und Flöhchen (03/19) im Tuch.
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“