Schlaf in der Krippe, mal wieder.....

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12097
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Schlaf in der Krippe, mal wieder.....

Beitrag von delfinstern »

Hallo,
vielleicht habt ihr noch Ideen:
Unser Problem: Der Zwerg schläft nicht (weiter) in der Krippe. 6-8h wach (je nach dem, wann er aufgewacht ist) hält er aber nur sehr mühsam durch und der restliche Tag ist auch gelaufen.

Versuche bisher:
- in Bett legen: Ging schief
- rumtragen (ohne Trage): geht schief
- im Arm halten und wiegen etc: geht schief

was klappt: Trage (buzzidil wrapidil) da schläft er nach 5min ein. ABER beim Ablegen wacht er auf und schläft dann nicht mehr. 2-3x hat es bisher (4 Wochen inkl Schlafen) geklappt, dass er weiter schlief. Er braucht mittags 1h, eher 2-3h.
Habt ihr noch Ideen, wie man das ausbauen kann? Ich habe heute nochmal dran erinnert, dass er auf dem Bauch/Seite schläft, auf dem Rücken wacht er sofort auf. Daran halten sie sich angeblich. Vielleicht erinnere ich gleich beim Abholen nochmal daran, dass sie ihn vorm schlafen gehen wickeln (nasse Windel und das Kind schläft nicht...).
Bei meiner Mutter klappt ablegen (allerdings nur 2x getestet), mein Mann hat 3 Wochen üben müssen, kann es jetzt aber auch eigentlich zuverlässig.

Ich habe keine Lust mehr auf ein extrem motziges und miesgelauntes, weil total müde, Kind beim Abholen.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21556
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Schlaf in der Krippe, mal wieder.....

Beitrag von Serafin »

Was hier gemacht wurde:

Im Tuch oder Buggy schlafen lassen. Einfach drin lassen ohne ablegen.
Auf Lieblingserzieherin ihrem Bauch einschlafen. Dann auf die große Matratze, wo sie einschliefen, runter rutschen lassen.
Mit Erzieherin Kuschelnest auf Matratze einschlafen.

Dann, als das klappte, im Bettchen mit Erzieherin halb reingekrabbelt. Und so langsam immer weniger, bis er nur noch eine Hand brauchte.

Sich mit der Freundin zwei von den Betten ohne Rausfallschutz zusammenschieben und kuscheln 8)
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Traeumi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1419
Registriert: 17.05.2015, 22:05

Re: Schlaf in der Krippe, mal wieder.....

Beitrag von Traeumi »

Was heißt, dass es schief geht? Er weint und/oder er schläft nicht ein?
Beim Schlafen in der Trage eventuell nochmal auf den richtigen Moment hinweisen? Bei meinen Kindern merkt man das ganz gut, wann man sie ablegen kann, also Gliedmaßen entspannen sich/zucken etwas, etc..?
... mit (02/2015) & (12/2016) & (06/2022).
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Schlaf in der Krippe, mal wieder.....

Beitrag von pqr »

Vielleicht braucht er auch noch etwas Zeit. Schlafen ist ja für das Kind in neuer Umgebung ein großer Schritt. Wie lange geht er denn schon und ist er bereits 100 ÷ angekommen? Daran liegt der leichte/nicht Schlaf ja augh manchmal.

Ich finde es zumindestens vonn der Krippe super, dass sie ihn als Nichtschläfer weiter betreuen und nicht vor dem Mittagsschlaf abholen lassen. Das tun hier in der Gegend einige Krippen und Tageseltern.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Schlaf in der Krippe, mal wieder.....

Beitrag von pqr »

Manchen Kindern hilft es, wenn man ihnen direkt nach dem Ablegen für ein paar Minuten die Hand gibt.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12097
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Schlaf in der Krippe, mal wieder.....

Beitrag von delfinstern »

Heute waren es dann gleich 1,5h.... Mies drauf ist er trotzdem, aber immerhin :)
Geht nicht heißt in den Fall er brüllt und schläft nicht. In der Trage lassen ist keine Option, da sind 11kg(vermutlich) schlecht eingebunden vorm Bauch viel zu schwer ;) die sind das ja auch nicht gewohnt.
Richtig angekommen ist er denke ich. Er will auch am Wochenende in den Kiga und rennt im Kiga sofort weg. Winkt im Rennen..
Sie haben heute wohl länger gewartet und 2-3 Versuche abgebrochen, da er sich bewegt hat.
Tipp war jetzt es auch öfter daheim so zu probieren, das klappt aber nur bei meinem Mann. Bei mir schläft er nicht, da will er die Brust. Will ich auch nicht ändern. Bei mir funktioniert ablegen eh nicht ;)
Im Kiga müssen sie einen Weg finden. Danke für die Ideen, da ist einiges dabei, das ich weitergebe, so als Idee, vllt klappt das....
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12097
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Schlaf in der Krippe, mal wieder.....

Beitrag von delfinstern »

Er ist seit Ende Februar in der Krippe, seit der letzten Märzwoche auch zum Schlafen
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Regenbogen82
Profi-SuTler
Beiträge: 3016
Registriert: 21.02.2012, 17:21
Wohnort: NRW

Re: Schlaf in der Krippe, mal wieder.....

Beitrag von Regenbogen82 »

Und wurde der Kinderwagen getestet? Unsere Kleine wurde anfangs in den Schlaf gefahren und geschuckelt und konnte dann eben liegenbleiben. Mit dem Bett hat es dann aber auch bald geklappt (Herdentrieb).
Brüderchen (09/11) und Schwesterchen (04/13) und kleines Schwesterchen (08/16)
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12097
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Schlaf in der Krippe, mal wieder.....

Beitrag von delfinstern »

Kinderwagen ist cool zum gucken, aber nicht zum Schlafen ;) wir können den nicht drin lassen, das ist dort etwas beengt. Im Hof will ich den nicht stehen lassen. Die Erzieherinnen können auch nicht groß laufen, um die Mittagszeit ist ja sehr viel los, etliche Kindergartenkinder werden abgeholt etc.
Mal abwarten wie es heute klappt. Vllt haben sie irgendwann auch den Dreh raus?
Morgen wird auch spannend, ich muss um 14 Uhr beim Kinderarzt sein...
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Regenbogen82
Profi-SuTler
Beiträge: 3016
Registriert: 21.02.2012, 17:21
Wohnort: NRW

Re: Schlaf in der Krippe, mal wieder.....

Beitrag von Regenbogen82 »

Oh, das ist doof. Unsere kannte bis dato keinem Kinderwagen, sie würde dann aber eben im kitaeigenen wagen (liegend) im Gruppenraum (während die anderen im Schlafraum einschliefen) in den Schlaf geschuckelt und der Wagen dann einfach in einen kleineren Raum der Gruppe (mit puppenecke etc. drin( geschoben.
War eben dadurch praktisch, dass kein Ablegen notwendig war...
Brüderchen (09/11) und Schwesterchen (04/13) und kleines Schwesterchen (08/16)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“