Mittagsschlaf bei Tagesmutter (Einschlafbegleitung)

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Sophia85
gehört zum Inventar
Beiträge: 467
Registriert: 02.07.2017, 16:48

Re: Mittagsschlaf bei Tagesmutter (Einschlafbegleitung)

Beitrag von Sophia85 »

Ich hab auch große Sorgen, wie das bitte bei meinem Kind mit schlafen in der Kita werden soll. Aber es ist jetzt schon so, dass mein Mann sich mit ihm hinlegen kann, während ich auf der Arbeit bin. Er muss ihn zwar vorher bißchen rumtragen aber trotzdem, das ginge bei mir nie und nimmer. Dementsprechend denke ich, die Kita wird da wohl auch einen eigenen Weg finden. Hoffentlich.
Zum ersten Mal Mama, Sohn wurde 04/2017 geboren.
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21556
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Mittagsschlaf bei Tagesmutter (Einschlafbegleitung)

Beitrag von Serafin »

Eine gute Kita wird ihren Weg finden beim schlafen. Essen wird auch funktionieren, allein schon wegen Futterneid und Herdentrieb. Eine schlechte schiebts aufs stillen.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Mittagsschlaf bei Tagesmutter (Einschlafbegleitung)

Beitrag von pqr »

Serafin
Ich mag Deine klaren und trockenen Analysen. :)
Hart aber wahr.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Benutzeravatar
FloppyDisc
alter SuT-Hase
Beiträge: 2869
Registriert: 03.10.2016, 14:17
Wohnort: bei München

Re: Mittagsschlaf bei Tagesmutter (Einschlafbegleitung)

Beitrag von FloppyDisc »

Um letzteres zu vermeiden, kann man natürlich auch einfach behaupten, Zuhause klappe es auch ohne ;-) ((bezieht sich auf Serafin))

Unsere Kita hat auch gesagt, dass es gar nichts bringt Zuhause etwas zu ändern. Und siehe da, Kind legt sich dort hin, legt den Schnuller in den Mund (eigentlich kein Schnullerkind, aber die anderen haben auch einen. Sie nuckelt halt nicht dran, aber legt ihn in den Mundwinkel) und schläft 3 Stunden am Stück. Zuhause schläft sie entweder beim stillen oder im Tuch (bei mir) oder auf dem Arm getragen (beim Papa) ein. Und schläft mittags maximal 1,5 Std.
Wir haben allerdings auch noch nie ausprobiert, ob sie hier auch alleine einschlafen würde 😁
LG Floppy
mit Krötenkind 9/16 und "Paulchen" 5/19
Benutzeravatar
Kuriburi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1818
Registriert: 02.08.2016, 07:36
Wohnort: Nördliches Flachland

Re: Mittagsschlaf bei Tagesmutter (Einschlafbegleitung)

Beitrag von Kuriburi »

Hier auch ein extrem schlecht schlafendes Kind. Was habe ich mir den Kopf zerbrochen über den Mittagsschlaf!!! Wir haben nach einer verkorksten Eingewöhnung in der Krippe sehr langsam bei unserer Tagesmutter eingewöhnt. Zuerst ohne Mittagsschlaf. Dann ist sie mit den Kindern im Zwillingsbuggy einkaufen gefahren. Das fand ich sehr geschickt, weil es einfach keine „du musst jetzt schlafen „ Situation war. Dem Zwerg sind dann irgendwann einfach die Augen zugefallen. Unglaublich für mich in dem Moment aber wahr. Zuhause ging Mittagsschlaf nur im Tuch bei Bewegung und absoluter Stille. Im Kinderwagen/Buggy war er NIE! Am nächsten Tag hatte sie 3 Kinder da und hat ihn im Garten hin und her geschoben. Da hat er leider sehr geweint vor dem Einschlafen. Da war ich sehr traurig drüber. Aber seitdem ging es problemlos im Buggy und dann auch recht schnell auf der Matratze. Mein Kind schläft dort problemloser als das andere Kind. Das hätte ich nie gedacht und wir haben nie etwas geübt oder verändert vorher zu Hause. Nach einiger Zeit wollte er allerdings zu Hause auch nicht mehr ins tragetuch sondern schläft im Buggy. Im Bett klappt es zu Hause immer noch nicht, wir haben es aber auch nie forciert.
Viele Grüße von Kuriburi mit Sohn (7/2016) und Sohn (09/2020)
Tragemami01
ist gern hier dabei
Beiträge: 61
Registriert: 06.12.2017, 10:48

Re: Mittagsschlaf bei Tagesmutter (Einschlafbegleitung)

Beitrag von Tragemami01 »

Hallo ihr Kieben,

Je länger ich darüber nachdenke, desto entschiedener bin ich auch, hier zu Hause gar nichts zu ändern. Sie müssen ihren eigenen Weg dort finden und ich hoffe einfach, dass mein kleiner Mann das genauso toll macht wie eure Zwerge. Wer weiß, was in einem halben Jahr ist. Es tut gut zu hören, dass es bei vielen doch so unkompliziert verläuft.
Tragemami01
ist gern hier dabei
Beiträge: 61
Registriert: 06.12.2017, 10:48

Re: Mittagsschlaf bei Tagesmutter (Einschlafbegleitung)

Beitrag von Tragemami01 »

Nachtrag:

Die Tagesmutter fragte, ob wir schon geübt hätten, ich sagte, nein, er wird das schon machen. Und sie meinte, nein, von alleine wird er sich niemals einfach ins Bett legen lassen und alleine einschlafen. Warum muss er unbedingt alleine einschlafen? Sie möchte, dass ich ihn dazu bringe, dass ich ihn ins Bett lege, den Raum verlasse und er einschläft. Das wird er niemals tun, das weiß ich. Ansonsten bin ich so zufrieden mit ihr, sie ist echt süß mit den Kindern, aber ich finde, da will sie es sich ein bisschen zu einfach machen.
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Mittagsschlaf bei Tagesmutter (Einschlafbegleitung)

Beitrag von pqr »

Das finde ich iegendwie merkwürdig.
Gerade das alleine einschlafen. (Mein Großer ist 3, schläft mit Einschlafbegleitung zu Hause ein, in der Kita legt er sich mit den anderen Kindern hin mittlerweile und schläft.)
Denn eigentlich sind bei der Tagesmutter ja mehrere Kinder genau wie in der Kita und diese können ja Herdentriebsmäßig gemeinsam (!) einschlafen.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Tragemami01
ist gern hier dabei
Beiträge: 61
Registriert: 06.12.2017, 10:48

Re: Mittagsschlaf bei Tagesmutter (Einschlafbegleitung)

Beitrag von Tragemami01 »

Ja, so ganz habe ich das System auch noch nicht durchblickt.
Benutzeravatar
Kuriburi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1818
Registriert: 02.08.2016, 07:36
Wohnort: Nördliches Flachland

Re: Mittagsschlaf bei Tagesmutter (Einschlafbegleitung)

Beitrag von Kuriburi »

Ich finde auch dass sie das nicht erwarten kann. Echt seltsam. Bei uns war es wie gesagt erst Kinderwagen, dann auf ihrem Arm mit ablegen, dann hinlegen und sie war dabei (streicheln, beruhigend reden) und dann hat SIE irgendwann probiert rauszugehen. Nun schlafen die 2 zusammen auf der Matraze alleine ein. Aber das hat sie so eingeführt und nicht wir und zu Hause würde das niemals nicht nie klappen, bei dem anderen Kind auch nicht...
Viele Grüße von Kuriburi mit Sohn (7/2016) und Sohn (09/2020)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“