Mittagsschlaf bei Tagesmutter (Einschlafbegleitung)

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Tragemami01
ist gern hier dabei
Beiträge: 61
Registriert: 06.12.2017, 10:48

Mittagsschlaf bei Tagesmutter (Einschlafbegleitung)

Beitrag von Tragemami01 »

Hallo zusammen,

Auch bei mir geht es mal wieder um das leidige Thema Schlaf.
Wir haben uns mittlerweile alle sehr gut eingelebt, mein Sohn ist durch Osteopathie und Krankengymnastik extrem viel entspannter geworden und es läuft meines Erachtens wirklich gut.
Er ist jetzt ein halbes Jahr alt und schläft abends meistens mit Stillen oder Tragen gut ein und dann auch alleine in seinem Beistellbettchen. Tagsüber in der Trage oder mittags entweder mit mir oder alleine in seinem Beistellbettchen.

Nun muss er allerdings aus finanziellen Gründen mit einem Jahr zur Tagesmutter. Ich weiß, dass sich viele Mütter die selbe Frage stellen, aber wie schafft er es dort ohne stillen und tragen, aber natürlich auch ohne weinen einzuschlafen. Ich habe heute meine Tagesmutter gefragt (die wir wirklich sehr schätzen) und sie meinte, ich müsse das vorher mit ihm üben, dass er nur mit Händchenhalten oder alleine einschläft. Und in Kauf nehmen, dass er dann auch mal fünf Minuten weint. Ich bin allerdings eigentlich ein totaler Gegner von Weinen im Zusammenhang mit Schlafen, selbst wenn ich dabei bin. Sie sagt, wenn zwei Kinder bei ihr weinen würden könne sie es natürlich nicht verhindern, dass eines auch mal eine Weile alleine weint, da sie sich nicht um beide gleichzeitig kümmern kann.

Nun meine Frage: ich weiß, dass wir noch ein halbes Jahr Zeit haben und sich das Einschlafverhalten noch mindestens 10x ändern kann, aber wie kann ich ihn am besten auf das Einschlafen ohne tragen und stillen vorbereiten? Ich möchte ihn nicht einfach ins kalte Wasser werfen.

Könnt ihr mir helfen?

Viele liebe Grüße
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Mittagsschlaf bei Tagesmutter (Einschlafbegleitung)

Beitrag von pqr »

6 Monate, das sind Welten.
Und oft ist das Ritul bei der Betreeung und bei der Mutter eben nicht gleich.
Unsere Kita meinte, sie hätten Erfahrung und würden ihren Weg finden, und so war es auch.
Mein Kond war 2 und schlief ein, wenn ich sang ein Schlaflied und er die Arme um meinen Hals legen konnte.
Als die Erzieherin dies versuchte, begann er jämmerlich zu weinen und nach mir zu rufen.
Sie fanden sen eigenen Weg. Zuerst vorlesen, später hat mein Kind sich einfach mit den anderen hingelegt.
Du siehst, üben würde nur begrenzt nutzen.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Mittagsschlaf bei Tagesmutter (Einschlafbegleitung)

Beitrag von pqr »

6 Monate, das sind Welten.
Und oft ist das Ritual bei der Betreuung und bei der Mutter eben nicht gleich.
Unsere Kita meinte, sie hätten Erfahrung und würden ihren Weg finden, und so war es auch.
Mein Kind war 2 und schlief ein, wenn ich ein Schlaflied sang und er die Arme um meinen Hals legen konnte.
Als die Erzieherin dies versuchte, begann er jämmerlich zu weinen und nach mir zu rufen.
Sie fanden den eigenen Weg. Zuerst vorlesen, später hat mein Kind sich einfach mit den anderen hingelegt.
Du siehst, üben würde nur begrenzt nutzen.

Ich kenne auch viele Kinder, bei denen es bei Mama ein anderes Ritual gibt als bei Papa.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Glückskatze
ist gern hier dabei
Beiträge: 97
Registriert: 30.12.2017, 16:53
Wohnort: Bayern

Re: Mittagsschlaf bei Tagesmutter (Einschlafbegleitung)

Beitrag von Glückskatze »

Hallo meine Liebe,
Ich stand vor einigen Jahren vor dem selben Problem. Bis zum Schlaf in der Kita konnte mein Großer nur einschlafen, wenn ich getragen, gestillt oder ihn auf mich gelegt habe.
Mir wurde damals ganz oft gesagt, dass ich nicht zu Hause üben soll und nichts gezielt nur wegen Kita ändern soll.
Bei uns lief die Eingewöhnung sehr sanft. Nach drei Wochen sollte ich ihn zum ersten Mal in der Kita schlafen legen. Er konnte auch bei mir absolut nicht einschlafen. Hat geschrien und ist irgendwann ganz erschöpft auf meinem Arm eingeschlafen. Beim zweiten Mittagsschlaf dort hatte ich es wieder versucht. Das Ganze endete noch dramatischer, so dass die Erzieherin meinte, ich solle ohne Schlaf mit ihm nach Hause gehen und morgen würde sie es versuchen. Am dritten Tag (mit Mder Schlaf) war sie bei ihm und saß neben seinem Bett und er schlief einfach ein. Nach 15 Minuten Hand halten und streicheln. Ohne Tränen ect.. Sie meinte, dass das ganz oft so ist, dass es bei ihnen ganz unkompliziert funktioniert.

Aber ich verstehe dich gut, bei meinem Kleinen geht es mir wieder ähnlich, diesmal versuche ich möglichst oft bei uns SEIN Kuscheltier dabei zu haben, dass er bei der Eingewöhnung mit einem Jahr wenigstens etwas vertrautes hat. Am Schlaf werde ich nichts ändern. Ich vertraue darauf, dass es funktionieren wird. Weil auch Nummer zwei versteht, dass Kita etwas anderes ist als zu Hause. So hatten mir das die Erzieherinnen erklärt.
Unterwegs mit zwei Jungs ('14&'17)
Snugglepot
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 114
Registriert: 09.01.2018, 21:17

Re: Mittagsschlaf bei Tagesmutter (Einschlafbegleitung)

Beitrag von Snugglepot »

Bei uns noch heute mit 14 Monaten das Einschlafen immer wieder ein einziger Zirkus. Das Einschlafen in der Kita mittags klappt hingegen meistens recht gut mit wenig Zutun der Erzieherinnen. Ich finde es seltsam, dass du vorher üben sollst, denn dein Kind weiß ja, dass die Tagesmutter eine andere Person ist als Mama, mit eben gegebenfalls anderen Ritualen.
Snuggle 02/17 :knutsch
meme2017
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 271
Registriert: 09.02.2018, 22:06

Re: Mittagsschlaf bei Tagesmutter (Einschlafbegleitung)

Beitrag von meme2017 »

Zuhause: Noch nie ohne Begleitung eingeschlafen, nur das dunkle Zimmer, relativ geräuschempfindlich.

Kizai Eingewöhnung mit einem Jahr. Einige Wichen ohne Mittagsschlaf, wir haben ihn vorher abgeholt. Er hat sich eingelebt und wohl gefühlt.
Dann Mittagsschlaf, Tag eins:
Erzieherin Sitz daneben, streichelt Kopf. Matratze auf dem Boden, andere Kinder, ziemlich hell. Kind schläft nach 10 Minuten brabbeln ein.
Tag zwei: Kind legt sich alleine mit Decke hin, anderer Junge daneben, beide halten "Haare" statt Händchen. In 7 Minuten eingeschlafen.
Seit dem: Ohne Probleme. Schnuller muss halt sein, aber OK. Decke und Matratze liebt er, legt sich hin nach dem Ausziehen und Wickeln, dreht sich im und schläft.

Gibt ein Video der Erzieherin.

Hatten wir nie gedacht.

Das wird. Und üben würde ich nichts. Einen gute Bezugs Erzieherin oder Tagesmutter findet einen eigenen Weg.

Alles Gute,

Meme

Ach ja, zu Hause änderte sich am WE natürlich gar nichts...
Mit dem kleinen Mann (01/17)
RonjaR
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 719
Registriert: 02.02.2015, 08:12

Re: Mittagsschlaf bei Tagesmutter (Einschlafbegleitung)

Beitrag von RonjaR »

Wir haben uns geweigert zu üben und darauf vertraut, dass pieps sich an andere Bedingungen einfach anpasst. Zuhause schläft er seit fast 3 Jahren NIE alleine. Bis 2 mit stillen, bis 1 1/2 oft im Wiegegriff (hihi, die Spracherkennung machte Würgegriff) auf dem Arm und bei der Tagesmutter geht er allein ins Bett und schläft.
Oma 1 liegt neben ihm und er strubbelt Haare, Oma 2 streicht ihm mit einem seidentuch übers Gesicht und er schläft 😳 (Äther?)

Ich hätte es nicht übers Herz gebracht unsre schönen Gewohnheiten dran zu geben. Die Tagesmutter und dein Kind werden ihren Weg schön finden.

Ihr schafft das!
Pieps *06.2015
Tragemami01
ist gern hier dabei
Beiträge: 61
Registriert: 06.12.2017, 10:48

Re: Mittagsschlaf bei Tagesmutter (Einschlafbegleitung)

Beitrag von Tragemami01 »

Vielen lieben Dank für eure mutmachenden Antworten. Ich möchte hier zu Hause eigentlich auch gar nichts ändern. Wir kommen so gut klar.
Ich glaube, ich werde einfach darauf vertrauen, dass er sich in dem halben Jahr noch so viel weiterentwickelt und dass es ja tatsächlich eine ganz andere Situation ist. Er wird das schon machen. Ich möchte halt nur nicht, dass er dort so viel weinen muss, ich bin da wirklich empfindlich. Ich habe ihn einmal mit meinem Mann alleine gelassen, er ist wach geworden und hat 45 Minuten gebrüllt. Mein Mann hat wirklich alles versucht. Naja, wird schon werden...
Regenbogen82
Profi-SuTler
Beiträge: 3016
Registriert: 21.02.2012, 17:21
Wohnort: NRW

Re: Mittagsschlaf bei Tagesmutter (Einschlafbegleitung)

Beitrag von Regenbogen82 »

Ich habe zuhause nie was geändert. Trotzdem hat es bei der Tagesmutter/in der Kita gut geklappt. Der Große war ein Schnullerkind und es ging damit gut. Die Mittlere hat anfangs geweint, ja, aber die Tagesmutter ist immer dabeigeblieben (der Große war auch mit dort und konnte glaubhaft berichten) und begleitetes Weinen war für mich in Ordnung.
Die Kleine wurde in der Kita im Kinderwagen in den Schlaf geschaukelt und hat wohl anfangs darin auch geweint, aber maximal eine Minute. Irgendwann klappte es bei beiden ohne Weinen und bei der Kleinen auch, wie bei den abdeeem Kindern der Gruppe,
Zuhause wird die Kleine weiterhin gestillt oder, wenn ich nicht da bin, von Papa in den Schlaf gekuschelt oder von Oma in den Schlaf geschaukelt (als Kita-Streik war).
Alles Liebe für Euch!
Brüderchen (09/11) und Schwesterchen (04/13) und kleines Schwesterchen (08/16)
Benutzeravatar
Tweety2606
alter SuT-Hase
Beiträge: 2675
Registriert: 14.02.2014, 20:22

Re: Mittagsschlaf bei Tagesmutter (Einschlafbegleitung)

Beitrag von Tweety2606 »

Zwei Söhne, beide mit einem Jahr in die Krippe, beide zum Zeitpunkt der Eingewöhnung zuhause nur bei mir beim Stillen eingeschlafen, selten mal bei Papa in der Trage. Jede der beiden Krippen fand ohne Probleme ihren Weg. Von beiden Krippen kam die Aussage, zuhause nichts zu ändern, denn in der Betreuung ist eh alles nochmal anders.
Tweety mit Krümel (*01/2014), Käfer (*08/2016) und Knöpfchen (*05/2020)
Meine KK-Bewertungen
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“