Erfahrungen Familienbett 2 Jähriger und Baby

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Antworten
Tigerlady85
ist gern hier dabei
Beiträge: 97
Registriert: 18.09.2016, 16:55

Erfahrungen Familienbett 2 Jähriger und Baby

Beitrag von Tigerlady85 »

Hallo,
ich hätte gerne mal eure Erfahrungen zum Familienbett mit 2 jährigem und Neugeborenen.
Wir schlafen nun seit dem 3. Monat vom Kleinen Kater im Mama-Sohn-Doppelbett.
Papa schläft im Kinderzimmer, weil jeder sich durch irgendwas gestört fühlt und so alle am Besten schlafen können.
Nun kommt bald Nummer 2 und was mit sehr Sorge bereitet ist, das Kleiner Kater fast immer aufwacht, wenn ich nachts jetzt grad in der SS aufs Klo muss und ich ihn dann mitnehmen muss und ich ja dann mit Nr. 2 sicherlich öfters mal aufstehen muss, zum Wickeln, Rumtragen, Umziehen bei Spucken etc.
Wenn ich nicht aufstehe, schläft Kleiner Kater oft durch und ich habe echt Angst, dass er durch das Baby auch aufwacht, wenn das jetzt schon so ist.
Selbst wenn ich im Bett wickle bin ich mir sicher, dass er aufwachen würde.
Zudem unser Schlafzimmer im Dachgeschoss ist und ich nicht Baby und Kleinkind zusammen nachts die Treppen runter tragen kann, wenn mal was ist.
Überlegeungen sind z.B. dass ich mit Baby ne Weile im Kinderzimmer schlafe und der Kleine oben im Schlafzimmer mit Papa, wobei der das nicht lange mitmachen kann, weil er bei dem Rumgewühle des Kleinen nicht schlafen kann.
Oder ne zeitlang alle im Familienbett und wenn ich mit Baby mal aufstehen muss, dass Papa mit kleinen Kater schnell weiterkuschelt, aber auf Dauer ist das auch nix.
Zudem kleiner Kater jetzt schon das ganze Bett beansprucht, teils über das Stillkissen krappelt, wenn er mal nachts aufwacht und an mir weiterkuschelt. Kann dann also schlecht Baby beim Stillen auf die andere Seite wechseln.
Im eigenen Bett direkt ans große Bett geht noch gar nicht übrigens.
Mit baby Kater (06/16)
Seelentattoo
Profi-SuTler
Beiträge: 3151
Registriert: 07.10.2012, 22:41
Wohnort: Hessischer Spessart

Re: Erfahrungen Familienbett 2 Jähriger und Baby

Beitrag von Seelentattoo »

Mein großer und auch meine kleine sind mit zwei Jahren nachts genauso (gewesen).
Stehe ich auf, wird das sofort registriert (beim großen damals noch krasser als jetzt bei der kleinen).
Die kleine läst sich aber auch allein durch Worte vom Papa beruhigen. Ich kann sie nachts gar nicht mehr mitnehmen, auch wenn sie nur 11 kg wiegt, aber ich war/ bin die letzte. Wochen dauernd krank, da ist echt nix mit zusätzlich rumschleppen.
Wir haben allerdings ein sehr großes Familienbett (3,60m), da haben wir alle ausreichend Platz (und ich denke, dass wird auch mit nr. 3 so bleiben).
Ich würde an eurer stelle also einfach mal FB ausprobieren, wenn ihr es euch groß genug bauen könnt. Denn klar, die Nächte sind nur angenehm, wenn alle genug Platz haben (und der bald sechsjährige wühlt ohne Ende und denkt nicht im Traum daran, im eigenen Bett zu schlafen).
Mit Mann, drei Bonuskindern (*97, *04, *07) und drei Kindern (*12, *16, *18) sowie unserem Sternchen fest im Herzen (05/11)
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7435
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Erfahrungen Familienbett 2 Jähriger und Baby

Beitrag von IdieNubren »

Du nimmst dein Kind nachts mit wenn du aufs Klo gehst? Krass...
Meine Maus ist auch sehr Mama feinfühlig, aufs Klo gehen hat aber meist gerade so geklappt (nur den Beginn der Wehen musste ich mit kuscheln verbringen 😄)
Jetzt schlafen wir auf 2,80 und zwar Große mit Papa auf 1,40 und ich und Baby auf 1,40, außer von 5-7.30 da sind wir zu dritt, da bin ich aber wach oder die große pennt auf ihrer Seite einfach weiter.
Erst heute hab ich gestillt und in den Schlaf gekuschelt gleichzeitig.
Also die ganze Nacht alleine mit beiden würde hier nicht klappen, ich hab jetzt das Baby und der Papa die große. Und das klappt gut.
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Seelentattoo
Profi-SuTler
Beiträge: 3151
Registriert: 07.10.2012, 22:41
Wohnort: Hessischer Spessart

Re: Erfahrungen Familienbett 2 Jähriger und Baby

Beitrag von Seelentattoo »

Den großen musste ich nachts auch mit aufs Klo nehmen. Gab sonst schreckliches Gebrüll und er hat länger zum wieder einschlafen gebraucht. Aber zu der Zeit war ich auch die Woche über immer allein mit ihm, weil wir eine fernbeziehung geführt haben.
Die kleine latscht mir nachts zum Klo hinterher, wenn ich nicht schnell genug wieder komme. Aber glücklicherweise kommt das nicht so oft vor, ich muss nämlich mittlerweile echt oft raus.
Wir haben so richtige klebekinder :-) von daher kann ich das schon verstehen.
Aber das familiengefüge verändert sich mit jedem neuen Familienmitglied, es braucht etwas Zeit, aber dann fügt sich alles und es ist so, als ob es schon immer so gewesen wäre.
Mit Mann, drei Bonuskindern (*97, *04, *07) und drei Kindern (*12, *16, *18) sowie unserem Sternchen fest im Herzen (05/11)
JulieSonne
ist gern hier dabei
Beiträge: 97
Registriert: 26.06.2017, 07:46

Re: Erfahrungen Familienbett 2 Jähriger und Baby

Beitrag von JulieSonne »

Unser "Großer" war 2,5, als die Kleine geboren wurde. Ich hatte auch echt Bammel, was das Familienbett anging, weil der Rabauke auch bei jeder Kleinigkeit wach wird und sehr sehr unruhig schläft. Wir haben ungefähr drei Monate vor der Geburt (also irgendwie bewusst mit ausreichend Abstand, sodass er nicht denkt, wir quartieren ihn wegen der Kleinen aus :oops: ) ein großes Bett für sein Zimmer gekauft. Mit Rundumrausfallschutz und einer zusätzlichen Matratze zum Druntervorziehen. Darauf war er superstolz und wir haben ihn abends dort einschlafbegleitet. Den ersten Teil der Nacht hat er dort geschlafen, dann haben wir ihn entweder mit hoch genommen (wir schlafen auch auf im Dachgeschoss) oder mein Mann hat bei ihm geschlafen, entweder direkt im Bett oder auf der Matratze davor.
Als die Kleine dann da war, waren wir echt froh, dass sich das ganz gut etabliert hat, weil sie am Anfang häufig während der Nacht mit Bauchweh zu kämpfen hatte und so zumindest Papa und Großer gut schlafen konnten.
Jetzt würde es wohl auch im Familienbett funktionieren, aber weil der Große inzwischen zunehmend durchschläft, machen wir den Schritt "zurück" wohl lieber nicht ;)
Julie mit Rabauke (12/2014) und Räubertochter (05/2017)
Benutzeravatar
newmanekineko
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1006
Registriert: 04.08.2016, 20:10
Wohnort: OWL

Re: Erfahrungen Familienbett 2 Jähriger und Baby

Beitrag von newmanekineko »

Hey!
Ich glaube, das lasst ihr am besten einfach auf euch zukommen.
Unsere ältere Tochter schläft meist die erste Hälfte der Nacht im Beistellbett neben mir (untere Betthälfte) und krabbelt irgendwann zu mir und kuschelt sich an. Das Baby schläft meist bis frühmorgens im Beistellbett neben mir (obere Betthälfte) und danach auf meinem Bauch.
Die beiden wecken sich nur sehr selten gegenseitig auf.
Nachts wickeln musste ich zum Glück selten. Anfangs wollte unsere große Tochter noch mit, irgendwann ist sie tatsächlich lieber im Bett geblieben (das hätte ich vorher nie gedacht!).
Kleinkind und Baby gleichzeitig auf dem Arm tragen funktioniert übrigens ganz einfach, finde ich.
Ich hab mir vorher auch ziemlich Gedanken gemacht, wie das mit Kleinkind und Baby im FB klappen wird. Aber ich denke, man muss das einfach ausprobieren, man findet schon eine Lösung, die zu einem passt. Und das Kleinkind kooperiert ja auch vielleicht ☺
Viele Grüße!

Tochter Jan 2016
Tochter Okt 2017
Junge Dez 2019
Junge Dez 2019

Mini-* Dez 2018
Marieke
gut eingelebt
Beiträge: 47
Registriert: 23.10.2017, 14:40

Re: Erfahrungen Familienbett 2 Jähriger und Baby

Beitrag von Marieke »

Nur Mut, die Geschwister gewöhnen sich auch an die Geräusche. Drachenmädchen ist anfangs oft aufgewacht, wenn der Babyfuchs getönt hat, mittlerweile nur noch selten. Aber kletten tut sie auch wie verrückt.
Stolze Mama von Drachenmädchen (7/15) und Babyfuchs (7/17)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“