Die Schlafzimmer-Frage: Braucht jedes Kind ein eigenes?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Olima
hat viel zu erzählen
Beiträge: 230
Registriert: 18.05.2018, 15:44

Re: Die Schlafzimmer-Frage: Braucht jedes Kind ein eigenes?

Beitrag von Olima »

Interessantes Thema, darüber mach ich mir auch schon langsam Gedanken.

Also bei mir war das so, dass ich mir mit meiner 2 Jahre älteren Schwester bis ich ca. 10 war ein Zimmer geteilt habe. Hausaufgaben hat eine im Zimmer, eine am Esstisch gemacht. Geschlafen haben wir im Stockbett und gespielt eigentlich in der ganzen Wohnung. Meine Mutter hatte irgendwann Stress, weil sie und eine größere Wohnung bieten wollte. Wir waren bis dahin zu 3. auf ca. 60m². Ich hab damals nicht verstanden warum wir eine größere Wohnung brauchen...
In der neuen Wohnung hatte jede ihr Zimmer. Ich hab meine Schwester oft besucht, weil mir alleine in meinem Zimmer langweilig war. Überhaupt war ich selten in meinem Zimmer, auch wenn ich Besuch hatte nie! Meine Schwester hat ihr eigenes Reich aber in vollen Zügen genossen und ist nur noch selten raus gekommen.
Fazit: sogar bei Schwestern kann die Frage vom eigenen Zimmer total unterschiedlich gewertet werden. Ich wäre auch bis eine von uns ausgezogen wäre gerne in einem gemeinsamen Zimmer geblieben, und meine Schwester wäre schnellstmöglich ausgezogen... :-D
Liebe Grüße von Olima mit ihrer Chillkröte (10/17) und der kleinen Made (03/20)
Lösche Benutzer 20986

Re: Die Schlafzimmer-Frage: Braucht jedes Kind ein eigenes?

Beitrag von Lösche Benutzer 20986 »

Ich lese hier mal interessiert mit. Gerade teilen sich die drei Mädchen ein Zimmer. Wir suchen aber eine größere Wohnung. Wenn wir jetzt schon wüssten, was Nr. 4 wird (ist noch nicht unterwegs, wir haben gerade erst angefangen zu hibbeln), wüssten wir auch, ob wir 4 oder 5 Zimmer brauchen. Wahrscheinlich suchen wir sicherheitshalber 5 und falls unsere Traumwohnung 4 Zimmer hat, müssten wir halt irgendwann doch noch mal umziehen, falls es eine Nr. 4 gibt und es ein Junge wird.
Bisher haben wir mit dem gemeinsamen großen Zimmer nur gute Erfahrungen gemacht. Es ist ein Spiel- und Rückzugsraum für tagsüber, denn nachts schlafen alle bei uns. Natürlich bewahren wir auch Kleidung und Spielzeug dort auf.
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“