Die Schlafzimmer-Frage: Braucht jedes Kind ein eigenes?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Die Schlafzimmer-Frage: Braucht jedes Kind ein eigenes?

Beitrag von pqr »

Ich lese hier mal interessiert mit. Unsere derzeitige Wohnung hat nur Kinderzimmer. Ich hab mich gefragt, bis zu welchem Alter das wohl so passen wird.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Die Schlafzimmer-Frage: Braucht jedes Kind ein eigenes?

Beitrag von pqr »

nur 1 Kinderzimmer sollte das heißen.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Benutzeravatar
Sumselsum
alter SuT-Hase
Beiträge: 2846
Registriert: 01.09.2017, 21:31

Re: Die Schlafzimmer-Frage: Braucht jedes Kind ein eigenes?

Beitrag von Sumselsum »

Ich hab mir immer ein Zimmer mit jemandem teilen müssen. Erst in den letzten 2 Jahren bevor ich nach dem Abi auszog hätte ich ein eigenes Zimmer.
Meine Eltern haben das Haus nach und nach renoviert. Es waren einfach vorher nie genug Zimmer da.
Am Anfang hab ich mir das Zimmer mit meinem 4 Jahre jüngerem Bruder und meiner 6 Jahre jüngeren Schwester geteilt. Dann würde umstrukturiert und ich hatte eine Zeitlang das selbe Zimmer zusammen mit meiner 11 Jahre jüngeren Schwester und am Ende war meine jüngste Schwester mit bei mir drin. Da trennen uns 15 Jahre.
Mit 17 hatte ich dann das Zimmer für mich allein. Mein Bruder hatte gleichzeitig ein Durchgangszimmer für sich allein bekommen und meine 3 jüngeren Schwestern teilten sich zu dem Zeitpunkt das ehemalige Elternschlafzimmer.

Derzeit sind 2 von uns 5 Kindern ausgezogen. Mein Bruder lebt in meinem alten Zimmer und die beiden Kleinsten (jetzt 16 und 11) teilen sich das ehemalige Elternzimmer noch gemeinsam.

Klar gab es Tage wo es genervt hat. Aber ich denke jedes Geschwisterteil wäre auch ohne gemeinsames Zimmer regelmäßig reingekommen um irgendwas zu holen angeblich, nur um zu schauen was ich damals mit meinem.Freund z.b. machte.
Geschadet hat es definitiv nicht und ärgern half nichts, weil es einfach keine andere Lösung gab.
05/12 prägende Kh-Geburt
09/17 heilsame Hausgeburt
01/19 überumpelnde Kh-Geburt
Nusserl
SuT-Legende
Beiträge: 9919
Registriert: 14.04.2009, 21:26
Wohnort: Zürich Umgebung

Re: Die Schlafzimmer-Frage: Braucht jedes Kind ein eigenes?

Beitrag von Nusserl »

Ich habe 3 Geschwister. Immer mit 4-5 Jahren Altersabstand. Und daher echt keine gute Geschwisterbeziehungen. Bis 12 musste ich mein Zimmer also immer mit meiner Schwester, später meinem Bruder teilen. Ich fand es echt doof, aber zum Schlafen habe ich immer meine Geschwister vermisst.

Wir wohnen jetzt in einem Haus, das für alle 3 Kinder ein eigenes Zimmer hätte. Faktisch schläft nur die Grosse in ihrem Zimmer. 99% ihrer Spielsachen sind auch dort.
Kind 2 und 3 schlafen bei meinem Mann und mir. Sie habe ein gemeinsames Zimmer, wo die Kleider und Spielsachen aufbewahrt werden. Und ein halbhohes Bett zur Deko rum steht. Mittlerweile spielen aber die beiden echt gerne in ihrem Zimmer und die Mittlere hat noch keinen Bedarf an einem eigenen Zimmer angemeldet. Wobei ich auch die Grundregel aufgestellt habe, dass man ein eigenes Zimmer erst bekommen kann, wenn man regelmässig dort schläft. (Ich musste für die Grosse mein Nähzimmer aufgeben)
Ich bin echt gespannt, wie es sich entwickeln wird. Die beiden jüngeren haben nur 2,5 Jahre Altersabstand und spielen echt viel gemeinsam. meistens im Wohnzimmer, aber manchmal auch in ihrem Zimmer.
Ich denke aber, dass spätestens in der Pubertät alle drei ein eigenes Zimmer wollen. Dann wird wohl mein Mann sein Arbeitszimmer ins Schlafzimmer zügeln müssen. Aber da wird dann eh massig Platz sein, wenn nur mehr ein Doppelbett steht.
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
Benutzeravatar
mayra
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 11200
Registriert: 16.01.2008, 11:02

Re: Die Schlafzimmer-Frage: Braucht jedes Kind ein eigenes?

Beitrag von mayra »

Ich finde, es kommt auf Charakter, Schlafgewohnheiten u.ä. an. Unsere beiden haben bis Anfang letzten Jahres, da waren sie 6 und 8, für einige Jahre ein Zimmer geteilt. Bis 3/5 waren sie bei uns im Familienbett und haben hauptsächlich im Wohnzimmer gespielt usw.. Aber ehrlich gesagt, es war eher nicht so gut. Tagsüber waren sie eh nie dort. Und abends war es mit dem Einschlafen immer so schwierig, weil der Kleine früher schlafen "muss" als der Große, der musste dann im dunkeln abwarten, bis der Kleine schläft, denn alles andere hat nicht geklappt. Als sie ihre eigenen Zimmer bekommen haben, hat sich vieles entspannt. Denn vorher war es bei Streit (wenn ich sie trennen wollte zb.) immer so, dass der, der ins Kinderzimmer sollte, das als Strafe empfunden hat, und gemeint hat, ich habe den, der im Wohnbereich bleiben durfte, lieber, der habe Recht o.ä... So schicke ich jeden in sein Zimmer, fertig.
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Benutzeravatar
chennai
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7862
Registriert: 04.04.2009, 21:41

Re: Die Schlafzimmer-Frage: Braucht jedes Kind ein eigenes?

Beitrag von chennai »

Bei uns haben die Mädels seit ca. einem halben Jahr jeweils ein eigenes Zimmer. Weiterhin das Zimmer teilen, wäre definitiv nicht gut für den Familienfrieden gewesen. Die Kleine kruschelt abends immer noch ewig rum, das hat die Große gestört, dafür ist die Kleine morgens komatös und zu nix zu gebrauchen. Da ihr Bett das unter im Stockbett war, wollte sich die Große zum Anziehen da auch mal hinsetzen, das hat die Kleine aber nicht toleriert. Aufräumen war auch ein Dauerthema - ist es jetzt zwar bei der Kleinen immer noch, aber immerhin ist dann klar, 'wer's war' ;) Ab und zu wollen sie zusammen schlafen, aber meist sind sie froh, dass jede in ihrem eigenen Reich schläft.

Mein Bruder und ich haben auch mit so ungefähr 10 ein eigenes Zimmer bekommen. Mir war Privatsphäre, einen Platz zu haben für mich und meine Freundinnen / Freunde schon sehr wichtig.

Man weiß halt nicht, wie es läuft, aber da ihr noch die Ausweichmöglichkeit habt, würde ich erst mal abwarten.
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)


Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
Traeumi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1421
Registriert: 17.05.2015, 22:05

Re: Die Schlafzimmer-Frage: Braucht jedes Kind ein eigenes?

Beitrag von Traeumi »

Wir haben auch nur ein (großes) Kinderzimmer, wo die Beiden meist einen Teil der Nacht, der Große manchmal ganz, gemeinsam schlafen. Der Große will auch nur dort schlafen, wenn seine Schwester auch da ist. Ihr wäre es wohl egal. In Zukunft überlegen wir sogar von Doppelstockbett auf Doppelbett umzurüsten, dann können sie richtig gemeinsam schlafen. Aber da warte ich drauf, was die Kleine will, kann ja nicht sein, dass ich es ihr aufzwinge, nur weil der Bruder sie so abgöttisch liebt und immer bei ihr sein will.
In mittelfristiger Sicht wollen wir uns schon vergrößern, so dass wir irgendwann für alle Kinder sicher ein Zimmer haben werden. Allerdings würde ich dann immer noch eher die Lösung sehen ein Schlafzimmer und ein Spielzimmer. Schlafzimmer zB mit Schreibtisch, damit eben auch getrennt konzentriert gearbeitet werden kann.

Ich selbst hab mit meinem 3 Jahre älteren Bruder bis ich 10 war ein Zimmer geteilt und es war toll. Wir waren uns sehr sehr nahe, bis heute eigentlich und ich hab 0 negative Erinnerungen an die Zeit mit gemeinsamen Zimmer.
... mit (02/2015) & (12/2016) & (06/2022).
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Die Schlafzimmer-Frage: Braucht jedes Kind ein eigenes?

Beitrag von Yelma »

Ich kann aus meiner Erfahrung sagen, es war mist... Ich habe eine 6 Jahre jüngere Schwester. Als sie geboren wurde hat mein Vater eine Wand in mein Zimmer gezogen, um zwei daraus zu machen, die waren so 10qm. Ab Krabbealter meiner Schwester haben wir immer im Esszimmer gespielt, das war ganz nett.

Als sie aber ca drei war fing es an, sie kam dauernd zu mir ins Zimmer und hat gestört, abschliessen durfte ich nicht und es entbrannten Türkämpfe. Sie hat mich morgens geweckt, bei den Hausaufgaben gestört, mir beim Lesen das Buch aus der Hand gerissen, später meine CDs zerkratzt, Tagebuch zerrissen...Ich hatte trotz eigenem Zimmer keine Privatsphäre und da ich ein ganzes Stück älter war hat meine Mutter erwartet, fass ich reif damit umgehe. Konnte ich nicht. Irgendwann hatte ich so die Faxen dicke, dass ich es vermieden hab nach der Schule heim zu kommen und hab Hausaufgaben in der Bibliothek gemacht, dann dort rumgelungert, danach direkt zum Sport. Ich bin dann mit 17 ausgezogen, weil wirklich JEDES Familienmitglied meine Grenzen überschritten hat (Abends sind meine Eltern gern reingelatscht, Mutter und Großmütter haben Privatkram weitergetratscht) Ich bin in ne WG gezogen, also es liegt nicht daran, dass ich sozial inkompatibel bin. Denke eher, meine Eltern hatten das selbst nicht auf dem Schirm.

Also Fazit: Ich glaube, es ist wichtiger, das ein Kind etwas Entfaltungsraum und Privatsphäre hat, wie das realisiert ist, ist zweitrangig. Das kann eine eigene Zimmerecke sein, ein Baumhaus, irgendwas, wo klar ist, hier nicht ohne Einladung. Und als Eltern muss man dafür sorgen, dass die Geschwister sich jeweils dran halten.


Andererseits kann ich jetzt auch arbeiten während Pupselchen an mir rumzuppelt und quengelt und ich bin null materiell :lol: und ich bin echt gut belesen.
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Benutzeravatar
wedekind
gut eingelebt
Beiträge: 26
Registriert: 15.05.2010, 08:33
Wohnort: Radebeul

Re: Die Schlafzimmer-Frage: Braucht jedes Kind ein eigenes?

Beitrag von wedekind »

Ich finde die Berichte der Geschwisterzimmer, die auch im Jungendalter funktioniert haben, sehr beruhigend.

Im Moment haben wir ein großes Kinderzimmer, wo mein Sohn 8 und meine Tochter 5 schlafen und spielen. Mein Sohn wandert an drei von sieben Nächten zu mir ins Bett und meine Tochter schläft immer die halbe Nacht bei Papa im Wohnzimmer.
Der große hat ein Hochbett und das ist sein reich. Da zieht er die Vorhänge zu, wenn er Ruhe haben will. Die kleine spielt meistens bei uns im Wohnzimmer. Der jüngste schläft noch bei mir.

Nun hat sich bei uns ein viertes Kindchen eingeschlichen und das macht die zukünftige Zimmerplanung etwas schwieriger. Wir wollen in etwa 1-2 Jahre, je nach Fertigstellung, in ein Häuschen zur Miete einziehen. Dieses hat aber nur vier Zimmer. Geplant ist, dass ich bei meinem Mann im Wohnzimmer schlafe, der große und meine Tochter je ein eigenes Zimmer haben und die beiden jüngsten dann eins zusammen. Aber wenn der Jüngste dann 10 ist, zieht der große mit 19 vielleicht auch schon aus und die Sache entspannt sich wieder.

Auf jeden Fall wüsste ich gar nicht, was ich dann mit 6 Zimmern machen soll, wenn alle Kinder aus dem Haus sind. So hab ich auch noch einen überschaubaren Wohnraum, wenn mein alle ausgeflogen sind und mein Mann und ich die Zeit zu zweit genießen können. Weil ausziehen wöllte ich dann aus unserem Häuschen nicht mehr.
Wedekind

mit drei Waldkindern
Lösche Benutzer 1828

Re: Die Schlafzimmer-Frage: Braucht jedes Kind ein eigenes?

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Ich schaue mich ja zaghaft nach WOhnungen um (nun ja, es gibt keine, und als Alleinerziehende mit geringem Einkommen ist Frau auch nicht Wunschkandidatin). Deswegen habe ich das auch mal durchdacht. Ich sehe da irgendwie keine stressfreie Lösung. K1 hat ja auch mal z.B. seine Freundin da, sitzt abends noch lange mit Freunden zusammen - das ginge nicht, wenn er mit seiner Schwester (die ist 14 - eine Kombi die gar nicht ginge) oder seinem Bruder (der um 21.00 Uhr schläft) ein Zimmer teilen müsste. Tochter braucht nicht viel Platz, aber ihren eigenen, das ist sie sehr eigen. Schon im Urlaub (gut, wir waren lange nicht mehr), war das Schlafen oft ein Problem.
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“