Ab wann eigene Decke? Wie im Familienbett?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

meme2017
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 271
Registriert: 09.02.2018, 22:06

Ab wann eigene Decke? Wie im Familienbett?

Beitrag von meme2017 »

Hallo,

der kleine Mann schläft in der Kita seit 2 Tagen mit einer eigenen Decke und nicht mehr im Schlafsack.
Da haben das alle Kinder und es klappt wohl sehr gut.
Wir haben hier daheim noch den Schlafsack, und ich wollte das eigentlich auch beibehalten.
In der aktuellen Schlecht-Schlaf-Phase suche ich aber natürlich nach jedem Strohhalm...
Wie macht Ihr das?
Habt Ihr Erfahrungen, ob es mit Decke besser klappt?
Wie ist es dann, wenn Ihr die Kleinen Nachts ins Familienbett holt?

Würde mich über Eure Erfahrungen freuen.

LG,

Meme
Mit dem kleinen Mann (01/17)
Lösche Benutzer 24617

Re: Ab wann eigene Decke? Wie im Familienbett?

Beitrag von Lösche Benutzer 24617 »

Eine Phase wo kein Schlafsack mehr akzeptiert wurde, hatten wir auch.
Die Große hab ich einfach richtig warm angezogen(Zwiebelsystem, Body, LA Shirt, 2Pullis usw...kühles Schlafzimmer)und ohne Decke schlafen lassen. Irgendwann ging der Schlafsack wieder.
Beim Sohn hab ich dann den Schlafsack angezogen, wenn er schlief.
Lösche Benutzer 24617

Re: Ab wann eigene Decke? Wie im Familienbett?

Beitrag von Lösche Benutzer 24617 »

Ach ja. Hier geht auch die Kombi Sommerschlafsack und Decke gut.
Aber nur Decke klappte erst mit 2J ein wenig. Und am besten sofort ne Erwachsenendecke weil die weniger weggestrampelt wird. Meine Kleine hat auch schon ne große.
Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12068
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: Ab wann eigene Decke? Wie im Familienbett?

Beitrag von Sabina »

Ich bin mal so ehrlich: weil ich eine furchtbar schlechte Mutter bin 😉 hatten alle meine Kids von Anfang an eine eigene Decke. Schlafsack hat hier nie funktioniert. Aber gut schlafen tut/tat keiner deswegen. Wir haben hier die weltbesten Schlechtschläfer...
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
RonjaR
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 719
Registriert: 02.02.2015, 08:12

Re: Ab wann eigene Decke? Wie im Familienbett?

Beitrag von RonjaR »

Mein Kind hat auch schon mit 10 Monaten oder so den Schlafsack nicht mehr akzeptiert (Freiheitsberaubung!!) und seit dem mit unter meiner Decke geschlafen und ein eigenes Kinder - Oberbett, das er meistens wegstrampelt
Pieps *06.2015
Benutzeravatar
Tweety2606
alter SuT-Hase
Beiträge: 2675
Registriert: 14.02.2014, 20:22

Re: Ab wann eigene Decke? Wie im Familienbett?

Beitrag von Tweety2606 »

In unserer KiTa gibt es für alle Kinder nur Bettdecken, das Bettzeug und die Bettwäsche werden von der KiTa gestellt. Mittlerweile verweigert Käfer (1 1/2) auch zuhause den Schlafsack. Wenn er im Beistellbett schläft, hat er ne kleine Decke, ansonsten ist er mit unter meiner. Wenn der Große bei uns in der Besucherritze schläft, hat er ebenfalls eine kleine Babybettdecke. Oder er schlüpft bei einem von uns drunter. Der Große hatte bis 1 1/2 einen Schlafsack in der Krippe (andere Einrichtung), dann war Sommer und dann wollte er auch lieber eine Decke.
Tweety mit Krümel (*01/2014), Käfer (*08/2016) und Knöpfchen (*05/2020)
Meine KK-Bewertungen
Lösche Benutzer 22251

Re: Ab wann eigene Decke? Wie im Familienbett?

Beitrag von Lösche Benutzer 22251 »

Meine Klrine schläft mit unter meiner Decke, genau wie damals die Große. Mit ca. einem Jahr habe ich der Großen einige Schlafsäcke umgenäht. Unten komplett ausgeschnitten, die Mitte halbrund eingeschnitten und zwei Bündchen angenäht. So kann sie mit dem Schlafsack laufen und sich bewegen und kann die Decke nicht wegstrampeln. Zusätzlich hat sie zum Einschlafen eine dünne Sonnerdecke zum Drunterkuschwln. Die wird nachts aber sofort weggestrampelt.
Benutzeravatar
Angelos
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1463
Registriert: 08.04.2012, 21:37

Re: Ab wann eigene Decke? Wie im Familienbett?

Beitrag von Angelos »

Hier mal eine andere Erfahrung: Unsere Große schläft mit sechs Jahren noch im Schlafsack. Auf eigenen Wunsch! Wir haben immer mal wieder eine Decke probiert, die bleibt aber nie lange auf dem Wurschtelkind drauf liegen. Und ich mag sie ehrlich gesagt nicht mehrmals in der Nacht wieder zudecken und freue mich dass sie im Schlafsack warm und praktisch eingepackt ist!
große Schwester 12/2011 und kleiner Bruder 3/2016
Lösche Benutzer 24346

Re: Ab wann eigene Decke? Wie im Familienbett?

Beitrag von Lösche Benutzer 24346 »

Meine Kinder haben von Anfang an und auch als Besuchskinder im Familienbett unter meiner Decke geschlafen. Der Große hatte einen Schlafsack, fand den aber schlimm und hat immer intensiv versucht sich zu befreien.
Wir haben auf große Decken umgerüstet und alle sind damit sehr zufrieden.
Benutzeravatar
Sakura
Miss SuTiversum
Beiträge: 16842
Registriert: 01.05.2011, 19:17
Wohnort: MEI

Re: Ab wann eigene Decke? Wie im Familienbett?

Beitrag von Sakura »

Die Große hat bis zum 2. Geburtstag unter meiner Decke geschlafen, zum 2. Geburtstag gab es eine eigene Decke, auf die sie sehr stolz war. Sie schläft aber auch ruhig, und wenn sie schläft, dann liegt sie.

Bei der Kleinen wollte ich es auch so machen, aber die schläft so unglaublich unruhig, dass ich sie nach ganz wenigen Wochen in den eigenen Schlafsack verbannt habe :oops: . Immer noch direkt neben mir, aber nicht mehr mit Körperkontakt, da dieses Kind nachts Kunstturnen trainiert. Da sie so unglaublich unruhig schläft, hat sie eeeewig einen Schlafsack gehabt, weiß nicht mehr wie lange, aber über 3 Jahre. Ohne Schlafsack ist sie nachts durchs Schlafzimmer gerollt (keine Übertreibung). Eine eigene Decke bekam sie mit vielleicht 3,5 Jahren, und wir waren anfangs nachts immer sehr beschäftigt, sie zuzudecken. Jetzt mit knapp 5 hat sie es selbst raus, sich nachts die Decke wieder drüber zu ziehen.

Bei der TaMu haben beide Kinder mit eigener Decke im Gitterbett geschlafen.
Aber in Betreuung ist sowieso alles anders als zu Hause.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“