Eure besten Schlaftipps (zum Dranhängen)

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Leja
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 381
Registriert: 01.03.2015, 21:49

Eure besten Schlaftipps (zum Dranhängen)

Beitrag von Leja »

Ich bin echt kein Experte in Sachen entspanntes Ein- und Durchschlafen. Aber wir sind gerade in einer guten Phase... und da dachte ich mir, ich frag mal in dir Runde, was bei euch, in welchem Alter gut funktioniert hat - auch Denkmuster, Verhaltensweisen die euch geholfen haben herausfordernde Phasen zu überstehen...

Wer ist dabei und hilft mir beim Sammeln?

Also zu uns...

... wir haben jetzt endlich mal ein Ritual, dass uns guttut: Zähneputzen, Pyjama, 2 Bilderbücher (oder eines zweimal lesen), Zwuck darf das Licht abdrehen, ich frage ihn, ob er mich zum Einschlafen braucht - was er immer bejaht (und dafür sogar meistens bereit ist liegen zu bleiben :wink: )
Ich streichel ihm dann den Rücken, halte seine Hand und summe ein Schlaflied in Endlosschleife. Ich überleg mir dann, wie oft ich es singen will bis er ruhiger wird, und dann wie oft bis er schläft... gegebenenfalls verlängert ich das dann immer wieder um 3 Runden. Aber das Gezähle beruhigt mich irgendwie, gibt mir mehr Orientierung. Reine Nervensachen :wink:
Zwuck (9/2014) und Schäfchen (11/2020)
-Ministernchen (9/2019)
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3103
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Eure besten Schlaftipps (zum Dranhängen)

Beitrag von Larala »

Eine schöne Idee, dieser Thread, auch wenn ich gerade wenig beitragen kann.
Das Zählen kenne ich gut. Als sich meine Tochter noch in den Schlaf tragen und dann ablegen ließ, haben wir immer die Sekunden gezählt. Im Zimmer steht ein laut tickender Wecker. Wenn man so bis 300 oder 400 zählt, wird man von selbst auch ganz entspannt.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8585
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Eure besten Schlaftipps (zum Dranhängen)

Beitrag von koalina »

Ein nachtlicht das von allein ausgeht.
Damit bleibt der Krümel wach allein im Raum nach dem Buch lesen und schläft dann ein.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Lösche Benutzer 24617

Re: Eure besten Schlaftipps (zum Dranhängen)

Beitrag von Lösche Benutzer 24617 »

Einen tickenden Wecker fand ich als Kind total einschläfernd. :)
Ansonsten half windelfrei oft, wenn Kind vor'm Schlafen gehen noch so hibbelig war oder beim Dauerstillenden Baby das mir gegen den Bauch trat (pullern!!)
Abendrituale halfen auch, wenn sich das von allein eingespielt hat. Aufgesetzte Programme, also leg dein Kind immer zur exakt gleichen Zeit mit ner Spieluhr...äh, nö. Das funktionierte so nicht.
Was noch lange Zeit gut lief: Einschlafen in Mamas Arm im Wohnzimmer. Einfach "dabei" sein und sich langweilen.
Bei Baby unter 3 Monate half uns besonders der Pezziball und windelfrei.
Und Dunkelheit! So duster es geht! Besonders bei Baby 3-12Monate!
Wichtig fand ich auch, mich zu beschäftigen, während das Kind einschlief. Einfach ein paar Spiele aufs Telefon geladen und man äugt nicht mehr so auf's Kind, wann es nun eeendlich schläft.
Ach, und immer erwartungsfrei bleiben! ! Wichtig!! Kinder schlafen nicht nicht ein, weil sie uns ärgern wollen!! Sie können nur nicht anders!
Einschlagbegleitung über 45 min ist für mich keine Einschlagbegleitung sondern verschwendete Zeit. Es sei denn, man nutzt die Ruhepause für sich. Dann siehe oben, was ruhiges im abgedunkelten Zimmer machen. Wäsche, lesen...
Alles ist aber temperamentsabhängig. Was bei einem klappt, mag der andere nicht.
Sophia85
gehört zum Inventar
Beiträge: 467
Registriert: 02.07.2017, 16:48

Re: Eure besten Schlaftipps (zum Dranhängen)

Beitrag von Sophia85 »

Hier (11 Monate) hilft nur Nähe und Ruhe und viiiiiel Geduld. Stillen, Tragen, Summen, Streicheln.

Was viel zur Entspannung aller beigetragen hat, war, dass ich meine Erwartung, der Kleine möge doch bitte im Beistellbett schlafen, aufgegeben habe. Seitdem er jederzeit zu uns ins Bett darf und ich ihn auch dort lasse und nicht wenn er eingeschlafen ist zurück verfrachte, schläft er auch besser ein - er muss ja nicht mehr klammern, Mama verlässt ihn nicht mehr, sobald er schläft.
Zum ersten Mal Mama, Sohn wurde 04/2017 geboren.
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6423
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Eure besten Schlaftipps (zum Dranhängen)

Beitrag von Sommermama2017 »

Viele schreiben immer vom Singen/Summen - ich könnte gar nicht so leise summen!?
Also ich singe halt was beim wickeln und fertig machen, beim einschlafstillen (was anderes funktioniert hier allermeistens noch nicht) ist eher absolute Ruhe (von mir aus). Höchstens mal ein.beruhigendes Schschschsch, wenn sie zu sehr zappelt und sich aufregt.
Ansonsten hilft hier sanftes Festhalten, damit sie runterkommt. Und ich lasse sie auch in meinem Bett, beim Rüberlegen riskiere ich, dass sie aufwacht. Gibt's da Tricks oder wachen einige halt einfach nicht auf beim Rüberlegen?

So, hoffentlich bin ich jetzt nicht zuu weit abgeschweift... :shock:
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Sophia85
gehört zum Inventar
Beiträge: 467
Registriert: 02.07.2017, 16:48

Re: Eure besten Schlaftipps (zum Dranhängen)

Beitrag von Sophia85 »

Rüberlegen funktioniert meiner Erfahrung nach in der Tiefschlafphase. Vor allem wenn man die Körperposition des Babys nicht groß verändert und es langsam und vorsichtig macht. Es hilft auch, die Hand noch etwas auf dem Bauch liegen zu lassen, nachdem man umgebettet hat.

Ich mache das aber aktuell nicht mehr. Früher konnte der Kleine nach dem Stillen im eigenen Bettchen einschlafen und dort auch nachts wieder in den Schlaf finden. Es war okay für ihn, dass er drin lag. Jetzt ist es ganz klar, dass er es furchtbar findet; er schreit, sobald er dort aufwacht und weint schon beim Versuch, ihn zu bewegen, wenn er noch was mitbekommt. Ich vermute, seine Einschlafprobleme haben auch damit zu tun, dass er ja befürchten muss, von mir weggelegt zu werden.

Es ging bei der Eingangsfrage ja auch drum, welche innere Einstellung uns hilft. Das ist bei mir ganz klar "mein Baby braucht Nähe" statt "mein Baby will Nähe".
Zum ersten Mal Mama, Sohn wurde 04/2017 geboren.
Lösche Benutzer 24617

Re: Eure besten Schlaftipps (zum Dranhängen)

Beitrag von Lösche Benutzer 24617 »

Sophia85 hat geschrieben: 17.03.2018, 11:07 Rüberlegen funktioniert meiner Erfahrung nach in der Tiefschlafphase. Vor allem wenn man die Körperposition des Babys nicht groß verändert und es langsam und vorsichtig macht. Es hilft auch, die Hand noch etwas auf dem Bauch liegen zu lassen, nachdem man umgebettet hat.
Stimmt, man muss mit Umbetten warten, bis sie tief schlafen, die Atmung wird dann auf einmal ganz tief und sie liegen dann ganz still.
NIN
alter SuT-Hase
Beiträge: 2339
Registriert: 18.01.2014, 17:09

Re: Eure besten Schlaftipps (zum Dranhängen)

Beitrag von NIN »

Ich hab das immer andersrum gemacht, also mich Kit dem Oberkörper ins beistellbett gelegt, dann musste ich Baby nicht mehr bewegen und ich hatte immer den Eindruck (auch jetzt wieder beim Baby) dass beim ablegen/weglegen die kalte Unterlage mit ein Problem ist.
VLG NIN

mit Bärenkind geb. Dezember 2011, Sternenkind geb. August 2014, Schneckenkind geb. August 2015, Würmchen März 2018
NIN
alter SuT-Hase
Beiträge: 2339
Registriert: 18.01.2014, 17:09

Re: Eure besten Schlaftipps (zum Dranhängen)

Beitrag von NIN »

Ansonsten: bei Kind 1 auch zappenduster...
Dann Rituale in dem sinne die Abläufe gleich zu lassen. Ob das Lied, Buch oder einfach nur die Reihenfolge ist.
Und wie schon gesagt, keine Erwartungen, dann klappt es am besten.
Ablenkung ist für mich wichtig, weil ich es hasse mit einzuschlafen und nach 2h zerknautscht aufzuwachen...
VLG NIN

mit Bärenkind geb. Dezember 2011, Sternenkind geb. August 2014, Schneckenkind geb. August 2015, Würmchen März 2018
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“