Bett rauskrabbelsicher machen

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Grizelda
Dipl.-SuT
Beiträge: 4250
Registriert: 16.12.2017, 14:46

Re: Bett rauskrabbelsicher machen

Beitrag von Grizelda »

Akst, das ist eine geniale Idee. Dass man auf die naheliegenden Sachen nie selbst kommt.
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) und besonderem kleinen Mann (03/20)
Maja
Moderatoren-Team
Beiträge: 10677
Registriert: 18.10.2004, 22:40
Wohnort: NRW

Re: Bett rauskrabbelsicher machen

Beitrag von Maja »

Man sollte immer noch mit bedenken, dass im dümmsten Ausgang ein Bettschutzgitter einfach nur die Fallhöhe erhöht. Wenn ein Krabbelkind sich dran hochzieht und dann drüberkippt, oder mitsamt Gitter runterkracht, geht das wesentlich schlimmer aus, als wenn es ohne Gitter gefallen wäre. Und vom "ersten Robben und Krabbeln" zu "über Sachen ziehen" vergehen nur wenige Wochen bis Monate.
Wir haben letztlich gar keine Gitter gesetzt, sondern täglich gebetsmühlenartig das rückwärts runterrutschen trainiert, Decken/Matten vor die ungesicherten Bettseiten gelegt und in ein gutes Babyphone investiert, um sofort zu reagieren. Kind 1 + 2 sind jeweils einmal auf die Matte geplumpst weil wir es zu spät gemerkt haben (für die Kinder war die Erfahrung eindrücklich, sie sind nie wieder runtergefallen), Kind 3 gar nicht, da hatten wir schon ein Videophone und konnten es sehen, bevor die Bewegung zu hören war ;-)
2004/2006/2014
Bumbine
hat viel zu erzählen
Beiträge: 204
Registriert: 03.09.2015, 20:57
Wohnort: Mannheim

Re: Bett rauskrabbelsicher machen

Beitrag von Bumbine »

Ich hatte euch vergessen, sorry! :oops:

Bild

Bild

Ich stimme aber Maja zu, sicher ist es trotzdem nicht wirklich. Wenn man sie lässt, kann sie mittlerweile drüberklettern und könnte dann theoretisch auch aus dem Bett fallen. Das Gitter verschafft mir aber ca. 30 Sekunden Vorsprung und sie macht beim Klettern so viel Krach, dass ich nachschauen gehe. Für uns nach wie vor die beste Lösung.
mit Frühchenbub (05/15, 28. SSW) auf der Hüfte und Spätchenmädchen (05/17, 42. SSW) vor dem Bauch
Grammatikfehler seien mir verziehen, ich bemühe mich sehr, bin aber Schwedin und blicke manchmal im Artikeldschungel nicht durch
Benutzeravatar
Linnunrata
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 659
Registriert: 17.09.2017, 11:32
Wohnort: NRW

Re: Bett rauskrabbelsicher machen

Beitrag von Linnunrata »

Maja hat geschrieben: 14.04.2018, 16:33 Man sollte immer noch mit bedenken, dass im dümmsten Ausgang ein Bettschutzgitter einfach nur die Fallhöhe erhöht. Wenn ein Krabbelkind sich dran hochzieht und dann drüberkippt, oder mitsamt Gitter runterkracht, geht das wesentlich schlimmer aus, als wenn es ohne Gitter gefallen wäre. Und vom "ersten Robben und Krabbeln" zu "über Sachen ziehen" vergehen nur wenige Wochen bis Monate.
Wir haben letztlich gar keine Gitter gesetzt, sondern täglich gebetsmühlenartig das rückwärts runterrutschen trainiert, Decken/Matten vor die ungesicherten Bettseiten gelegt und in ein gutes Babyphone investiert, um sofort zu reagieren. Kind 1 + 2 sind jeweils einmal auf die Matte geplumpst weil wir es zu spät gemerkt haben (für die Kinder war die Erfahrung eindrücklich, sie sind nie wieder runtergefallen), Kind 3 gar nicht, da hatten wir schon ein Videophone und konnten es sehen, bevor die Bewegung zu hören war ;-)
Lohnt sich so ein Videophone? Mein Kind meldet sich inzwischen auch oft nicht mehr, wenn er aufwacht. Ich lausche ständig paranoid am Babyphone (eco-modus wird schon lange nicht mehr genutzt...) und kann an seinem Atem hören, ob er wach ist. Entspannt ist anders...

Wenn ich am Rauskrabbelschutz arbeite, entstehen irgendwie jedes Mal wieder neue Ecken und Kanten, wo er sich weh tun könnte. Bisher ist er zum Glück noch nicht so schnell unterwegs.
Mit dem großen Jungen, G *09/2017 und dem kleinen Mädchen L *11/2021.
Benutzeravatar
Matriia
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 106
Registriert: 17.11.2017, 14:44
Wohnort: Schweiz

Re: Bett rauskrabbelsicher machen

Beitrag von Matriia »

Linnunrata hat geschrieben: 18.04.2018, 20:59
Lohnt sich so ein Videophone? Mein Kind meldet sich inzwischen auch oft nicht mehr, wenn er aufwacht. Ich lausche ständig paranoid am Babyphone (eco-modus wird schon lange nicht mehr genutzt...) und kann an seinem Atem hören, ob er wach ist. Entspannt ist anders...
Nur kurz hierzu: ich würde mein Video-Babyphone nicht mehr hergeben. Klar, es ist teuer, und zugegeben, am anfang kam ich mir sehr komisch vor, aber mittlerweile bin ich so froh. Mein kleiner kommt zwar (noch) nicht so wirklich vor- oder rückwärts, aber schon alleine fürs stillen finde ich es superpraktisch: erstens ist es sehr enpfindlich dh. Einmal schnarchen und es springt an. Und zweitens seh ich direkt was ist: ist er am suchen, und würde gerne noch weiterschlafen, hat er die Augen schon offen und sucht mich? Oder setzt er sich schon in Bewegung? Mir persönlich hat es ein Stück 'Freiheit' gegeben. Irgendwo gab es mal noch nen Thread dazu....
Herzliche Grüße Matriia mit Zwerg 09.2017 und Knopf 02.02.2020
Benutzeravatar
Matriia
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 106
Registriert: 17.11.2017, 14:44
Wohnort: Schweiz

Re: Bett rauskrabbelsicher machen

Beitrag von Matriia »

Gefunden:
Videophone-Disskussion
allerdings werden da mehr die verschiedenen Babyphones (<-ist das so richtig?) diskutiert, aber vielleicht hilft dir das auch weiter :wink:
Herzliche Grüße Matriia mit Zwerg 09.2017 und Knopf 02.02.2020
Maja
Moderatoren-Team
Beiträge: 10677
Registriert: 18.10.2004, 22:40
Wohnort: NRW

Re: Bett rauskrabbelsicher machen

Beitrag von Maja »

Mich hat das Videobabyphone auch sehr entspannt. Und die Investition hat sich gelohnt, ich nutze es tatsächlich jetzt auch nach 4 Jahren noch ab und zu, wenn ich zB abends noch in den Garten will oder länger in den Keller gehe. Oder wenn das Kind wie jetzt bei weit offener Balkontür schläft. Auch zur Überwachung des kranken Kindes was ausnahmsweise tagsüber schläft finde ich es beruhigend.

Klar, die vernünftigen Geräte sind schon echt teuer. Wir haben damals schon länger hin- und herüberlegt. Aber am Ende hätte man es als Internetkauf ja zwei Wochen zurückgeben können, da haben wir es riskiert und wollten es schon am ersten Abend nicht mehr hergeben ;-)
2004/2006/2014
Benutzeravatar
Linnunrata
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 659
Registriert: 17.09.2017, 11:32
Wohnort: NRW

Re: Bett rauskrabbelsicher machen

Beitrag von Linnunrata »

Danke, ich muss da mal drüber nachdenken. :)
Mit dem großen Jungen, G *09/2017 und dem kleinen Mädchen L *11/2021.
Benutzeravatar
Linnunrata
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 659
Registriert: 17.09.2017, 11:32
Wohnort: NRW

Re: Bett rauskrabbelsicher machen

Beitrag von Linnunrata »

Wir haben jetzt eine Überwachungskamera gekauft. :) Bin gespannt, wie gut die Nachtsicht funktioniert. Ich hab echt keinen Nerv mehr, immer ein Ohr am Babyphone zu haben und bei jedem Schnaufen aufzuspringen.
Mit dem großen Jungen, G *09/2017 und dem kleinen Mädchen L *11/2021.
Benutzeravatar
Katinka5
gehört zum Inventar
Beiträge: 518
Registriert: 27.05.2015, 13:29

Re: Bett rauskrabbelsicher machen

Beitrag von Katinka5 »

Hallöchen! Ich hol hier mal wieder hoch, weil ich mir sehr unsicher bin, wie wir unsere Schlafsituation sicherer gestalten können. Das Bett des Kleinen ist an meinem festgebunden, sieht folgendermaßen aus:
20180616_152706.jpg
Das Problem: Er kann sich an dem Brett hochziehen :shock: . Es zu entfernen ist aber irgendwie doof, weil ich das Gitter zur Wand hin brauche. Da sind nämlich riesengroße Altbau-Fußleisten, die eine ebenso große Lücke zwischen Bett und Wand entstehen lassen :roll: . Und ja, Angst , dass er aus dem Bett fällt hab ich auch. Er kann über mich drüber krabbeln...rückwärts vom Bett krabbeln üben sehe ich hier nicht. Er ist motorisch zwar sehr fit, hat aber natürlich den "Verstand" eines Siebenmonatigen :)

Hat wer Ideen für mehr Sicherheit? Lieben Dank schon mal !
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße von Katinka mit Madame (*Mai 2014) und Brudi (*November 2017)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“