Zähne knirschen extrem

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

fanta
alter SuT-Hase
Beiträge: 2123
Registriert: 23.03.2013, 20:43

Zähne knirschen extrem

Beitrag von fanta »

Meine Tochter (bald 5) knirscht schon immer extrem mit den Zähnen.
Im Schlaf ausschließlich, tagsüber ist es mir noch nicht aufgefallen.
Die Zahnärztin hält es für okay, sie findet eher die Zähne meines Sohnes sehen nach knirschen bei aus. Bei dem höre ich das aber nie. Hm

Jedenfalls hab ich aus Versehen mal selbst gemacht und fand es wahnsinnig unangenehm. Ich hatte davon Kopfschmerzen.

Seit meine Tochter sich "aktiv wehren kann" kann ich nicht mit ihr zum Osteopathen. Das wäre meine Wahl gewesen. Aber sie mag sich nicht anfassen lassen.

Gibt es sonst noch was, was man tun kann? Es klingt wirklich sehr schmerzhaft...
LG fanta
(Sohn 2011 und Tochter 2013)
und vier Sternchen
Benutzeravatar
anirahtaK
Dipl.-SuT
Beiträge: 4124
Registriert: 05.02.2013, 17:39
Wohnort: GT
Kontaktdaten:

Re: Zähne knirschen extrem

Beitrag von anirahtaK »

hat sie denn irgendwo noch Verspannungen?
Tochterkind macht das auch - nur nachts - und ich hab mal gelesen, dass das so bis 6 Jahre aufhören sollte. Ich werde da wohl im Sommer mal den Doc fragen, wenn es bis dahin nicht deutlich weniger wird.

Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
Benutzeravatar
Spessarträuberin
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 827
Registriert: 27.08.2013, 00:56

Re: Zähne knirschen extrem

Beitrag von Spessarträuberin »

Bei uns knirschen mein Vater, mein Bruder, ich und der ältere meiner Söhne. Mein Opa väterlicherseits hat genauso laut und ausdauernd geknirscht. (Der Familienlegende nach hat meine Oma ihn in den ersten gemeinsamen Nächten geweckt, um dem merkwürdigen Geräusch auf die Spur zu gehen. Es war dummerweise weg, sobald Opa aufwachte :lol: )

Schmerzhaft findet es keiner von uns. Nur hat leider mein Vater ganz abgeknirschte Zähne, da bei keinem von uns diese Schienen durchhalten ... Das sieht aber bei mir und Bruder noch gut aus.

Ich hoffe, dass mein Sohn das noch ablegt, aber es scheint bei uns Veranlagung zu sein.
Grüße von der Spessarträuberin mit großem (2013) und kleinem Sohn (2015)

Live every moment - laugh every day - love beyond words.
Benutzeravatar
novi
Dipl.-SuT
Beiträge: 4922
Registriert: 20.05.2008, 22:11

Re: Zähne knirschen extrem

Beitrag von novi »

Mein Jüngster...gaaaanz furchtbar vor allem nachts, wenn er neben mir schläft.
Der Zahnarzt war leider tiefenentspannt. Ich werde ihn aber demnächst wieder ansprechen.
Sonnige Grüsse, novi
mit Maxi (10/2007), Midi (10/2009) und Mini (04/2011)
Benutzeravatar
Pelufer
Power-SuTler
Beiträge: 6301
Registriert: 09.07.2013, 14:59

Re: Zähne knirschen extrem

Beitrag von Pelufer »

Unser Zahnarzt meinte, solange es noch Milchzähne sind wäre es nicht so tragisch. Ab den bleibenden Zähnen sollte man dann eine Beißschiene anpassen.
Räuberhauptmann *5/13, Zaubermaus *4/16, Sternenprinzessin *+9.8.2019
fanta
alter SuT-Hase
Beiträge: 2123
Registriert: 23.03.2013, 20:43

Re: Zähne knirschen extrem

Beitrag von fanta »

Mein Mann hat auch eine Beißschiene.
Meine eine Schwester knirscht auch, fällt mir da gerade ein. :?

Also meint ihr sowas ist veranlagt?

Seitdem ich einmal ausversehen geknirscht hab denke ich immer, sie (meine Tochter) müsste Schmerzen haben.

Ob sie Verspannungen hat kann ich nicht beurteilen. Hm
LG fanta
(Sohn 2011 und Tochter 2013)
und vier Sternchen
Lösche Benutzer 9567

Re: Zähne knirschen extrem

Beitrag von Lösche Benutzer 9567 »

Ich knirsche und unsere zwei Kinder (6 und 3) auch.Wann immer ich das bei mir selbst mitkriege nehme ich das als angenehmes Gefühl wahr .Das fand ich am Anfang immer seltsam,aber scheinbar hilft das tatsächlich Spannungen abzubauen .
An die Schiene musste ich mich nachts erst gewöhnen,dann wurde ich zum dritten Mal schwanger und seitdem hab ich keine Möglichkeit mehr sie zu tragen.Mir wurde davon übel und ich kann es auch jetzt nicht ertragen.
Ebenfalls doof ist es mit der Schiene sprechen zu müssen nachts mit den Kindern.
Bei unseren Kindern hat der Zahnarzt gesagt, dass es ganz normal sei,dass sie furchtbar laut knirschen,die Zähne würden ansonsten zu lang sein,das müsse sich erst einschleifen.
Dazu sei das nützlich.
Bei bleibenden Zähnen kann man dann eine Schiene nehmen wenn man es an den Zähnen sieht .
Lösche Benutzer 9567

Re: Zähne knirschen extrem

Beitrag von Lösche Benutzer 9567 »

Ich knirsche und unsere zwei Kinder (6 und 3) auch.Wann immer ich das bei mir selbst mitkriege nehme ich das als angenehmes Gefühl wahr .Das fand ich am Anfang immer seltsam,aber scheinbar hilft das tatsächlich Spannungen abzubauen .
An die Schiene musste ich mich nachts erst gewöhnen,dann wurde ich zum dritten Mal schwanger und seitdem hab ich keine Möglichkeit mehr sie zu tragen.Mir wurde davon übel und ich kann es auch jetzt nicht ertragen.
Ebenfalls doof ist es mit der Schiene sprechen zu müssen nachts mit den Kindern.
Bei unseren Kindern hat der Zahnarzt gesagt, dass es ganz normal sei,dass sie furchtbar laut knirschen,die Zähne würden ansonsten zu lang sein,das müsse sich erst einschleifen.
Dazu sei das nützlich.
Bei bleibenden Zähnen kann man dann eine Schiene nehmen wenn man es an den Zähnen sieht .
fanta
alter SuT-Hase
Beiträge: 2123
Registriert: 23.03.2013, 20:43

Re: Zähne knirschen extrem

Beitrag von fanta »

Danke für eure Rückmeldungen!
LG fanta
(Sohn 2011 und Tochter 2013)
und vier Sternchen
schlangengurke
Power-SuTler
Beiträge: 6688
Registriert: 29.10.2011, 17:21
Wohnort: Deutschland

Re: Zähne knirschen extrem

Beitrag von schlangengurke »

Pelufer hat geschrieben: 08.03.2018, 00:03 Unser Zahnarzt meinte, solange es noch Milchzähne sind wäre es nicht so tragisch. Ab den bleibenden Zähnen sollte man dann eine Beißschiene anpassen.
Hier ebenso. Nicht tragisch, und dass es eben daran liegt, dass sich alles noch zurecht"rüttelt" (Sorry, weiß gerade keinen besseren Ausdruck). Mit den bleibenden Zähnen würde es i.d.R. von allein aufhören.
Und jetzt ist sie acht und es hat sich tatsächlich von alleine gelegt.
(2009) 👭 (2009)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“