Flexa vs Ikea Kura

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Antworten
Benutzeravatar
Regenbogenmarion
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 800
Registriert: 27.05.2010, 22:08
Wohnort: Niederösterreich

Flexa vs Ikea Kura

Beitrag von Regenbogenmarion »

2013 haben wir ein Flexa Classic Stockbett gebraucht gekauft, seit ein paar Monaten ist es zu einem normalen und einem halbhohen Bett abgebaut worden, da der damals 1,5 jährige ohne Leiter hinauf gekommen ist.
Nun haben wir immer mehr Probleme mit dem -sehr eigenen- Lattenrost. Früher sind sie Latten alle paar Wochen raus gesprungen, mittlerweile gefühlt ständig. Die Kinder dürfen zwar nicht springen am Bett, aber manchmal vergessen sie darauf und hüpfen 1,2 Mal. Auch Besuch erwische ich immer wieder beim Springen, obwohl er eigentlich Bettverbot haben (OT, kennt ihr das? Jeder Besuch springt auf unserer Couch und in den Betten, warum?? Dabei hätten wir sogar einen Hüpfpolster und unsere Kinder animieren sie nicht dazu :? )... aber selbst, wenn sie stehen rutschen die Latten heraus.

Meiner Meinung wird das Bett nun nicht so beansprucht, wie ich es den Kindern wünschen würde, das Bett hält das trotzdem nicht aus.
Mittlerweile sind wir so genervt, dass wir es am liebsten abgeben wollen- so sich stabiler Ersatz finden lässt.

Hat(te) dieses Problem auch jemand von euch? Habt ihr etwas verbessern können (einen echten Lattenrost mit Rahmen möchten wir eigentlich nicht drauf schrauben)? Gibt es stabilere Betten als Flexa?
Der 12er hätte gerne wieder ein halbhohen Bett, daher überlege ich das Ikea Kura Bett zu nehmen- ist das stabil (im Vergleich zu Flexa) oder wäre es sogar eine Verschlechterung?

Danke schön einmal für eure Ratschläge! (Ich hoffe, es ist in Ordnung, die Markennamen auszuschreiben...)
Benutzeravatar
Sakura
Miss SuTiversum
Beiträge: 16842
Registriert: 01.05.2011, 19:17
Wohnort: MEI

Re: Flexa vs Ikea Kura

Beitrag von Sakura »

Das Kura hält bei uns bisher alles aus. Und steht bombig fest, da war ich überrascht. Das steht wie ein Fels in der Brandung.
Meine Freundin hatte das halbhohe vom Dänsichen Bettenlager, ebenfalls unkaputtbar.

Beim Kura wäre ich aber vorsichtig, wenn der Besuch drauf hüpft. Stürze aus der Höhe können übel enden.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Benutzeravatar
Alanna
Dipl.-SuT
Beiträge: 4954
Registriert: 31.03.2011, 21:37
Wohnort: BaWü

Re: Flexa vs Ikea Kura

Beitrag von Alanna »

Das Problem mit dem Flexa hatten wir auch. Das liegt an der Aussteiffung des Bettes. Bei den alten Betten waren zwei Kanthölzer unter dem Bett (in Lattenrichtung) fest verschraubt. Bei den neueren Betten ist das über so Plastikclips gelöst, die an einigen Latten befestigt sind. Das hält nicht gescheit, und deswegen kann sich das Bett bei Belastung in der Mitte so weit bewegen dass Latten rausfallen.
Seit mein Mann einfach zwei Kanthölzer mit Winkeln unter das Bett geschraubt hat ist Ruhe... auch wenn die Kinder mal hüpfen.
War ne Sache von 10 Minuten und hat fast nichts gekostet.
Grüßle Alanna

Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7195
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Flexa vs Ikea Kura

Beitrag von AnnaKatharina »

Bei unserem Flex aidn auch immer die Latten rausgesprungen. Ich hab mir eine hier noch rumliegende Latte auf die passende Länge gekürzt und 3 Stück mit Winkeln von unten an's Bett geschraubt. Daducrh werden die Seitenteile daran gehindert, auseinander zu weichen. Seitdem springt keine Latte mehr raus.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7195
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Flexa vs Ikea Kura

Beitrag von AnnaKatharina »

Wir hatten bis vor Kurzem auch ein Kura. Stabil ist es auf jeden Fall.
Ich find die Umrandug recht "niedrig" man braucht definitiv eine sehr flache Matratze.
Ausserdem wirkt es durch die geschlossenen Seitenteile deutlich massiver als das Flexa in der gleichen Größe. Wir waren überrascht, wieviel "größer" das Zimmer wirkte als das Kura raus war.
Trotzdem ein gutes Bett. Aber mit drauf rum springenden Besuch ist halt jedes hohe Bett ein Risiko.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Benutzeravatar
Linda89
Power-SuTler
Beiträge: 6887
Registriert: 10.02.2014, 21:42
Wohnort: Mühltal bei Darmstadt

Re: Flexa vs Ikea Kura

Beitrag von Linda89 »

Wir haben das Vollholz-Hochbett von Ikea. Das fühlt sich zwar ein bisschen wackelig an, hält aber vier wilde, Piraten spielende Kinder aus.
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
Lösche Benutzer 10826

Re: Flexa vs Ikea Kura

Beitrag von Lösche Benutzer 10826 »

Wir haben das Hochbeet von steens. Das steht auch bombig und keine Latten,die rausspringen...
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“