Einschlafbegleitung ...wie langsam abgewöhnen ?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Antworten
Amitola
Herzlich Willkommen
Beiträge: 14
Registriert: 21.02.2018, 21:16

Einschlafbegleitung ...wie langsam abgewöhnen ?

Beitrag von Amitola »

Hallo an alle ,

Ich hoffe ihr habt heute gut geschlafen;-). Ich wollte mir einfach ein paar Erfahrungen / tips holen ...das einschlafen meiner kleinen mittleren ( im April 2) ist momentan soooo schwierig. Sie war schon immer schwer in den Schlaf zu bekommen . Erst stundenlang einschlafstillen , dann nur auf dem Arm mit schnulli und seit sie 1 1/2 ist liegt man mit ihr im Bett , bis sie schläft .
Sie schläft in unserem alten 1,40 Bett mit rausfallschutz . Handelsübliche gitterbetten sind bei ihr gleichzusetzten mit Folter . Sie tobt so sehr , dass ich Angst hab sie verletzt sich .

Das mit der einschlafbegleitung war früher schon ein Problem, da meine großen halt regelmäßig abends auf mich verzichten müssen weil ich ja manchmal eine Stunde mit ihr im Bett liege . Jetzt haben wir im Dezember nochmal Nachwuchs bekommen und seitdem sind die Abende eine Katastrophe und irgendjemand heult immer .

Ich strebe an , dass ich sie ins Bett bringe , lese bisschen Händchen halte und sie dann aber alleine einschläft .

Habt ihr Ideen ? Die großen sind und waren einfache Schläfer darum hab ich da irgendwie noch keine Erfahrungswerte ;-)

Lg
Amitola mit 3 Prinzessinnen (7/2007)(4/2009)(4/2016) und dem kleinen Prinzen (12/2017)
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Einschlafbegleitung ...wie langsam abgewöhnen ?

Beitrag von pqr »

Hm.
Wahrscheinlich braucht sie einfach die Einschlafbegleitung noch.
2 finde ich noch recht jung, um das gezielt anzugewöhnen, wenn das Kind es nicht von sich aus anbietet.
Hier bleibt auch immer einer von uns bei unserem kleinen Großen (2,7).
Gib der Kleinen noch etwas Zeit.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Benutzeravatar
taschi
Profi-SuTler
Beiträge: 3907
Registriert: 21.04.2008, 10:01
Wohnort: Berlin

Re: Einschlafbegleitung ...wie langsam abgewöhnen ?

Beitrag von taschi »

Mit 2 hätte das hier bei keiner geklappt. Meine Kleine ist mit 3 mit ins Bett ihrer nächsten Schwester gezogen. Das ging wunderbar. Ich bin im Raum geblieben aber ohne Körperkontakt. Vielleicht wäre das ja auch eine Option.
LG Taschi

Große Maus *06/2007
Kleine Kämpfermaus *09/2009
Moppimaus *03/2013
bubimaus 06/2017

Meine KK Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=214949
Seifenblasenfrau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8068
Registriert: 06.11.2015, 11:59

Re: Einschlafbegleitung ...wie langsam abgewöhnen ?

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Wir haben ab zwei Jahren immer mal wieder gefragt, ob sie sich zutraut, alleine einzuschlafen und irgendwann hat sie ja gesagt. Bei uns klappt es jetzt ungefähr seit Weihnachten sehr zuverlässig, dass sie immer alleine einschläft. Allerdings holen wir sie wieder zu uns, wenn sie nach 30 Minuten noch wach ist. Und vorher kuscheln wir noch kurz, lesen eine Geschichte, singen paar Lieder etc, mit immer dem gleichen Ablauf.
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Marieke
gut eingelebt
Beiträge: 47
Registriert: 23.10.2017, 14:40

Re: Einschlafbegleitung ...wie langsam abgewöhnen ?

Beitrag von Marieke »

Vielleicht braucht sie dich wirklich noch.
Unsere Kleine Große akzeptiert auch nur Einschlafen mit Körperkontakt und zwar im Familienbett. Jegliche Versuche sie auszuquartieren enden in herzwerweichendem Geschrei und Tränen. Wenn ich großes Glück habe darf Papa ran, aber meist bin ich gefragt. Sie ist 2,5...
Stolze Mama von Drachenmädchen (7/15) und Babyfuchs (7/17)
Lösche Benutzer 7681

Re: Einschlafbegleitung ...wie langsam abgewöhnen ?

Beitrag von Lösche Benutzer 7681 »

Hilft dir jetzt vermutlich nicht, aber hier schläft seit ca 4 Wochen das erste Kind alleine ein, und zwar meine Siebenjährige...🙄

Noch nicht mal zwei ist halt schon sehr klein. Da braucht sie den Mittagsschlaf sicher noch dringend.

Ist tragetuch oder im Auot dreimal ums Karree fahren eine Option?
samoe
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1774
Registriert: 16.08.2015, 11:09

Re: Einschlafbegleitung ...wie langsam abgewöhnen ?

Beitrag von samoe »

Wir haben im September unsere Nr. 2 ans allein einschlafen gewöhnt. Wir haben es ihm erklärt und sind dann raus und immer wieder rein, wenn er gerufen hat. Und das ging nach ein paar Abenden immer besser. Dann saßen wir eine Weile im Zimmer nebenan und mittlerweile ist es gar kein Problem mehr. Ins Bett, ein Lied und gut.
Ich wollte es unbedingt so wegen Nr. 3 und ich hätte jetzt auch keinerlei Kraft, abends noch ewig bei ihm zu sitzen und mein Mann auch nicht.
Also, mein Sohn war etwas älter, aber wenn es notwendig ist, wird das schon. Der Zeitpunkt ist jetzt wahrscheinlich bissl blöd, weil das neue Baby schon da ist...
Mit den zwei Jungs (04/2012, 06/2015) und der kleinen Püppi (01/2018)

Meine KK-Bewertungen.
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“