Hören diese Phasen irgendwann auf?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Lösche Benutzer 24537

Hören diese Phasen irgendwann auf?

Beitrag von Lösche Benutzer 24537 »

Es ist ja irgendwie alles immer nur eine Phase. Das sag ich mir immer wieder. Aber langsam mag ich es nicvt mehr hören! Und ich kann unseren Pezziball nicht mehr leiden. Und ich mag unsere Tragen nicht mehr. Ich mag mich einfach mit meinem Kind ins Bett kuscheln und schlafen. Sie kann gerne stillen. Sie kann auch stundenlang Dauerstillen oder einfach die ganze Nacht dran hängen. Alles ok. Ich nehm sie auch gerne mit zum pinkeln, wenn sie schläft. Aber ich HASSE mittlerweile diese dämlichen PHASEN. Immer, wenn ich mich gerade mit einer angefreundet habe wechselt sie schon wieder. Mal, schläft sie nur im Bett. Also muss ich den Tag komplett darauf einstellen. Mal schläft sie nur in der Trage beim Spazieren gehen. Mal nur auf dem Pezziball ein.

Aktuell schläft sie stillend im Bett fast ein, dann reißt sie die Augen auf und robbt jammernd davon. Halte ich sie fest wird sie lauter. In die Trage stecken und irgendetwas machen darf ich auch nicht. Ich muss sie in die Trage stecken und auf den Ball. Und nur das. Kein Buch angucken. Kein Handy. Kein nigs. Irgendwas sinnloses singen ist ok. Richtige Lieder schon wieder nicht. Versteh das einer. Ich verstehe es nicht.

Vorhin habe ich sie das erste Mal angeschauzt, als sie wieder kurz vorm Einschlafen davon zu robben versuchte. Ich habe nur ihren Namen und danach ein "NE" geschnauzt aber sie fing bitterlich an zu weinen. Ich wollte das nie tun! Nie! Acht Monate habe ich es geschafft. Jetzt fühle ich mich scheiße. Sie schläft. Pezziball...
Seifenblasenfrau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8068
Registriert: 06.11.2015, 11:59

Re: Hören diese Phasen irgendwann auf?

Beitrag von Seifenblasenfrau »

((())) du Ärmste! Das klingt so anstrengend! Irgendwann, in paar Jahren spätestens, wird es besser!
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Missie
alter SuT-Hase
Beiträge: 2615
Registriert: 24.06.2014, 18:33
Wohnort: NRW

Re: Hören diese Phasen irgendwann auf?

Beitrag von Missie »

Einschlafen... Manchmal ein doofes Thema und richtig gelassen hat mich erst Nr2 gemacht. Als ich nur Nr1 hatte habe ich auch versucht den Tag danach zu richten, wie er es braucht. Das ging bei Nr2 nie, da kam es immer wie es kam und so war es dann und das führte direkt zu viel weniger Stress.
Soll heißen: Versuch nicht deine Laune vom Babyschlaf anhängig zu machen. ;-)
Das von dir beschriebene Verhalten kenne ich aus Wachstumsschüben, da hat bei uns mitunter geholfen, den Raum komplett abzudunkeln und im Zweifelsfall habe ich den Kleinen auch mal im Arm festgehalten, dann hat er sich oft erst sehr laut beschwert und ist dann in Sekundenschnelle eingeschlafen...
Drei Jungs:
Januar 2014, März 2016, Februar 2020
Benutzeravatar
ViolaBo
alter SuT-Hase
Beiträge: 2322
Registriert: 27.04.2017, 16:37

Re: Hören diese Phasen irgendwann auf?

Beitrag von ViolaBo »

Ich kann dir leider nur einen solidarischen Drücker hinterlassen ((()))
Hier ist einschlafen auch seit eh und je schwierig. Im Moment gibt es gerade einen Lichtblick, weil wir zum ersten Mal abends einschlafstillen können. Aber auch hier erstmal wegkrabbeln, rumwursteln, hinlegen und hochschnipsen.
Und beim tragen gerne erstmal in Rage schreien und sich erst beruhigen, wenn Mama tanzend Trinklieder singt :roll:
Es wird ganz bestimmt besser. Und wow... ich wäre sehr stolz auf mich, wenn ich es geschafft hätte, in 8 Monaten nur ein mal rumzumotzen :oops: Du bist doch auch nur ein Mensch, nimm dir das nicht übel.
Vio mit kleinem Zauberer 03/17
Lenja
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 131
Registriert: 25.10.2017, 15:44

Re: Hören diese Phasen irgendwann auf?

Beitrag von Lenja »

Leider kann ich dir nicht helfen, schicke dir aber solidarische Grüsse. Hier dasselbe, bin momentan sooo verzweifelt. Mein Kleiner schläft vier Mal am Tag für genau 30 Minuten und vorher ist es jedes Mal ein Drama bis er schläft. Es funktioniert nur in der Trage bei Totenstille, mein Tag dreht sich nur ums Schlafen, sonst noch mehr Gebrüll. Irgendwo hingehen schwierig, wehe er wird müde. Bin mit meinem Latein am Ende, ich weiss IRGENDWANN wirds besser, nur momentan glaube ich nicht daran :( Ich weiss alles nur eine Phase, unsere dauert seit Geburt. Ich hoffe bei euch ists bald vorbei!
Lenja mit kleinem Wirbelwind (07/2017)
Benutzeravatar
Alanna
Dipl.-SuT
Beiträge: 4954
Registriert: 31.03.2011, 21:37
Wohnort: BaWü

Re: Hören diese Phasen irgendwann auf?

Beitrag von Alanna »

Ich hab ja schon größere Kinder und kann euch versprechen dass es besser wird! Meine Kinder gehen (seit Jahren) problemlos ins Bett, schlafen alleine ein, kommen aber auch noch oft raus, weil Hunger, Durst, Angst, kann nicht schlafen... was auch immer.
Aber ich kann in aller Regel bestimmen wann ich schlafe, durchschlafen und auch alleine in meinem Bett schlafen.

Ihr habt mein Mitgefühl, ich kann mich noch gut erinnern und weiß dass es sich anfühlt als ob es nienienimals aufhört. Aber es wird ganz sicher!
Grüßle Alanna

Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
Benutzeravatar
Mijoco
Dipl.-SuT
Beiträge: 4625
Registriert: 30.04.2007, 07:39
Wohnort: Gerlingen (bei Stuttgart)

Re: Hören diese Phasen irgendwann auf?

Beitrag von Mijoco »

Auch wenn das vielleicht übel klingt: die Phasen hören nie auf. Nur die Themen werden andere. Letzten Endes ist die Pubertät doch auch nur so eine Phase. Die midlife crisis genauso.
Aber du wirst dein Kind in der Pubertät nicht mehr auf dem Pezziball in den Schlaf schuckeln. 8) dafür sind dann andere Dinge anstrengend.
Sohn 2004, Tochter 2006, Sohn 2009, Hund 2018
Snugglepot
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 114
Registriert: 09.01.2018, 21:17

Re: Hören diese Phasen irgendwann auf?

Beitrag von Snugglepot »

Nicht schlecht fühlen, weil du einmal gemotzt hast! Das passiert den besten Mamis mal, dass sie beim Thema Schlafen die Nerven verlieren. Hier ist das auch seit der Geburt immer mal wieder ein einziges Elend und da hab ich den Armen auch schon angemeckert. Es tut einem noch in der Sekunde leid und ich glaub die Kleinen spüren das und nach einer extra Kuschelrunde ist einmal Motzen gleich verziehen :wink:
Snuggle 02/17 :knutsch
Lösche Benutzer 24537

Re: Hören diese Phasen irgendwann auf?

Beitrag von Lösche Benutzer 24537 »

Danke für eure Rückmeldung!

In die Trage stecken und zu Tamgomusik tanzen war hier auch ne Weile lang dran... was mich vor allem fuchst ist, dass an wirklich harmonisch verlaufenden Tagen mir viel Action und viel Lachen das Einschlafen ebenfalls total gut läuft. Nicht falsch verstehen! DAS ist nicht das, was mich ärgert, sondern dass ich mich an den anderen Tagen schuldig fühle, dafür, dass gerade kein so toller Tag ist. Dafür, dass wir wieder zu viel nur zu zweit sind. Das wir nicht genug lachen. Vorhin ist die Tante der Kleinen zu Besuch gekommen. Die beiden haben 45 Minuten lang gelacht und gelacht. Dann hat sich mein Kind im Bett auf mich gestürzt, angedockt und weg war sie. Aber es ist eben nicht nur eine Schlafbegleitung am Tag, sondern drei. Ich schaffe es nicht, drei Mal am Tag so viel Schabernack zu machen wie die Tante eben. Oft bin ich einfach müde. Ich habe die vergangen Wochen das gemacht, was Dr. Sears in "Schlafen und wachen" empfielt: wenn das Baby beim Einschlafstillen nicht einschläf noch mal ne Runde spielen. Und Tadaaa! Geht hier eigentlich immer. ABER: oft ist es nicht nur eine Runde, sondern drei oder vier mit Stillen dazwischen. Kind aber von mal zu mal noch müder. Manchmal saß ich um 23:00 noch mit Kind auf dem Schoß da, welches knatschend das Spielzeug aus der Kiste warf während ich versuchte nicht im Sitzen einzuschlafen. Neulich ging das bis 01:30 so. Das kanns ja irgendwie auch nicht sein. Sie schläft dann zwar irgendwann beim Einschlafstillen im Bett ein, ist dafür aber den ganzen Tag lang müde. Dann hüpf ich doch lieber auf dem Ball in den Schlaf.
Sophia85
gehört zum Inventar
Beiträge: 467
Registriert: 02.07.2017, 16:48

Re: Hören diese Phasen irgendwann auf?

Beitrag von Sophia85 »

Ich hab den Kleinen auch schon nachts angeschrien. Und ich hab ihn auch schon schreiend ablegen und den Raum verlassen müssen, bevor noch was schlimmeres passiert. Mütter sind auch Menschen.

Diese Schuldgefühle kenne ich nur zu gut. Die Oma kommt oder die Tante oder abends der Papa und spielen so schön mit dem Kind und ich fühle mich sch... weil ich dafür zu selten die Energie habe und die Tage zu zweit für den Kleinen strunz langweilig sein müssen.

Aber so ist es halt. Die anderen haben das Baby halt nicht 24/7 zu versorgen. Mein Sohn schläft, isst und lebt quasi auf mir. Da bleibt halt nicht so viel Energie übrig.

Wie ist es bei euch mit Spielen im Elternbett? Nachts oder früh morgens weigere ich mich inzwischen aufzustehen, aber der Kleine kann durch das Ehebett toben und ich habe ein paar Spielsachen in Reichweite deponiert. Das geht ganz gut.
Zum ersten Mal Mama, Sohn wurde 04/2017 geboren.
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“