Zu Bett gehen bei zwei bzw mehreren Kindern

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Antworten
Benutzeravatar
Roxy89
alter SuT-Hase
Beiträge: 2639
Registriert: 29.08.2011, 18:08
Wohnort: Bayern/Unterfranken

Zu Bett gehen bei zwei bzw mehreren Kindern

Beitrag von Roxy89 »

Hallo,

hab mal eine typische Frage einer Mama, die erst seit kurzem zweifach-Mama ist :)

Mein Großer ist 6 Jahre alt und die kleine Schwester gerade 4 Wochen.
Seit paar Tagen hat die Kleine immer abends um die Zeit, wo der Große ins Bett gebracht werden soll eine kleine Schrei-Phase.
Ich halt die Bettgehzeit schon relativ großzügig.
Zwischen hab acht und neun Uhr abends, so dass ich gucke, wann es günstig ist, mit der Kleinen. Dass sie nach möglichkeit schläft.
Mal hatte ich sie im Tragtuch während ich dem Großen vorgelesen habe, im Idealfall hat sie sogar mal mit im Bett geschlafen und ich hab mich dazu gekuschelt nach der Geschichte und bin dann als der Große geschlafen hat, und ich wieder wach wurde mit der Kleinen aufgestanden.
ABer das sind die Idealfälle.
DAss sie beim vorlesen wach ist, hat nur am Anfang geklappt bzw ganz selten.
Heute war es wieder echt doof muss ich sagen. Sie war wach und ich hab schon vorausschauend im stehen vorgelesen und das Buch auf dem DAch vom Feuerwehrbett meines Großen gehabt. Danit ich sie dabei hin- und her wiegen kann. Aber trotzdem hat sie dann geweint... Brust anlegen hat auch nur kurz geholfen... Hab sie dann zwischendurch mal abgehalten (ich wollte eigentlich kein Windelfrei beim 2. Kind aber ich kann nichts dagegen tun, Kind beschwert sich wenn sie muss und ich reagiere dann... ) naja und dann am Ende weinte sie, obwohl davor schon alles "gemacht" wurde...pippi war erledigt... stillen war erledigt... das hat schon alles die Geschichte "gestört" und dann weinte sie noch bitterlich die arme Maus. Tragetuch hat auch nicht geholfen und mein Großer war dann natürlich schon genervt und hat uns raus geschickt.
Immer wenn ich dachte sie hat sich beruhigt und schläft fast, bin ich zurück zum Großen und dann fing sie wieder an.

Ihr kennt das bestimmt auch, das geht sicher vielen so vermute ich mal.
Und ich denke, da müssen wir unseren Weg finden, und nach paar weiteren Wochen spielt es sich viell. ein, auch wenn die Kleine irgendwann mal einen Rhytmus kriegt.
Aber dennoch, vielleicht habt ihr erfahrenen Mehrfachmamas ja einen Tipp für mich wie ich das Bett bringen besser hinbekommen kann?!

Meine Idee wäre noch, einen CDPlayer zu kaufen (der erst leider kaputt gegangen) und meinem Sohn ein Hörspiel anmachen wenn ich merke, es klappt heute nicht, bevor es wieder zu Frust kommt.
Er tut mir so Leid, wenn ich mehrmals raus muss und er dann wartet, das schreien der Maus stört ihn dann halt auch total und er ist genervt und ich hab ein schlechtes Gewissen.
Da denke ich, Hörspiel ist dann besser als sowas.
Auch wenn eine Geschichte vorlesen persönlicher ist, aber das kann ich ja dann an Tagen machen wo sie schläft oder ruhiger ist.

Was meint ihr?
Papa ist keine Option an den meisten Tagen, weil wir eine Firma haben und er leider immer lange arbeiten muss weil wir momentan (oder eigentlich schon dauerhaft) Arbeitermangel haben und einfach keinen finden :(
Aber jemand muss ja die Brötchen verdienen.

Bin für jede Idee oder Rat dankbar.
Großer Spatz *4/11
Goldene Mitte *12/17
Kleine Maus 3/21
Glückskatze
ist gern hier dabei
Beiträge: 97
Registriert: 30.12.2017, 16:53
Wohnort: Bayern

Re: Zu Bett gehen bei zwei bzw mehreren Kindern

Beitrag von Glückskatze »

Hallo

Das Problem habe ich auch noch. Der Kleine ist 5 Monate, der Große fast 4 Jahre. Die erste Zeit war schrecklich. Oft habe ich den Kleinen im Tuch gehabt, sobald er geschlafen hat, den Großen schnell ins Bett. Der Große schläft innerhalb weniger Minuten ein. Geschichte haben wir meist gemeinsam wach gelesen. Teilweise unter Geschrei. Mir tat es für den Großen so leid, er hörte wahrscheinlich so gut wie nix, der kleine hing in der Trage und schrie. Da sowas über zwei Stunden (schreien) gehen konnte, musste ich irgendwie versuchen, den Großen dennoch ins Bett zu bringen. Anfangs habe ich nur stehend und laufend vorgelesen :( Für mich war das wahnsinnig anstrengend. Mein Großer fand es teilweise sogar lustig. Musste sich dann aber auch in sein Bett stellen, um etwas zu sehen.

Irgendwann wurde das besser und der Kleine ist deutlich früher und schneller eingeschlafen als der Große. Seit dem darf der Große Tiptoi spielen, CD hören oder ein Video schauen. Je nachdem, wie ich die Lage einschätze. Alleine beschäftigt er sich noch nicht zuverlässig so lang am Stück. Da würde er zu oft nach mir rufen und sei es nur, weil er sich über einen Lego-Stein ärgert.

Einfach empfinde ich es immer noch nicht. Der Kleine wacht oft auf, wenn ich den Großen ins Bett bringe.. Dann muss der Große entweder leise mit ins andere Zimmer, während wir stillen oder er bleibt allein und schaut das Buch weiter an, das wir vorgelesen haben. Stillen dauert ja mittlerweile auch nicht mehr lange. 

Egal wie, ich finde es immer noch anstrengend, aber keinen Vergleich zum Anfang.
Ich glaube auch, dass sich bei uns so langsam Routine eingespielt hat und es gibt nicht mehr stundenlanges Schreien, das erleichtert einiges. Für mich war nämlich hauptsächlich das Schreien sehr belastend.
Mein Mann ist nur am Wochenende da, da unterstützt er uns dann mit Zähne putzen und Co. Bzw. übernimmt den Großen während ich den Kleinen ins Bett bringe.
Unterwegs mit zwei Jungs ('14&'17)
Glückskatze
ist gern hier dabei
Beiträge: 97
Registriert: 30.12.2017, 16:53
Wohnort: Bayern

Re: Zu Bett gehen bei zwei bzw mehreren Kindern

Beitrag von Glückskatze »

(Wo kann ich denn meine Beiträge im Nachhinein bearbeiten?)

Ich meine natürlich, er darf Tiptoi spielen, CD hören und Video schauen solange ich den Kleinen ins Bett bringe. Wenn ich dann komme, muss er nicht sofort aufhören, sondern darf natürlich fertig schauen. Aber dadurch ist der Große leise solange ich den Kleinen ins Bett bringe
Unterwegs mit zwei Jungs ('14&'17)
samoe
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1774
Registriert: 16.08.2015, 11:09

Re: Zu Bett gehen bei zwei bzw mehreren Kindern

Beitrag von samoe »

Wenn die Schreistunde auf die Bettgehzeit fällt, kannst du deinem Großen vll schon vorher vorlesen (wenn die Maus gerade stillt oder so) und dann zum Schlafen noch ein Hörspiel anschalten? So ganz klein ist er ja nicht mehr...

Wir hatten nie Schreistunden, daher habe ich den Kleinen immer gestillt im Bett des Großen bei der Geschichte. Momentan musste ich abends noch nicht drei Kinder zu Bett bringen...
Mit den zwei Jungs (04/2012, 06/2015) und der kleinen Püppi (01/2018)

Meine KK-Bewertungen.
Benutzeravatar
Sakura
Miss SuTiversum
Beiträge: 16842
Registriert: 01.05.2011, 19:17
Wohnort: MEI

Re: Zu Bett gehen bei zwei bzw mehreren Kindern

Beitrag von Sakura »

Ich würde auch Vorlesen und Bettgehen trennen. Vorlesen irgendwann anders.
Auch wenn es ein tolles Ritual ist. Das kommt ja wieder, das ist halt nur JETZT mal schwierig.

Dein Sohn ist doch schon sehr groß. Ich würde mit ihm reden. Sagen, dass es so, wie es aktuell läuft, eben nicht klappt. Und wie er sich vorstellen könnte, dass es läuft. "Möchtest Du lieber einen CD-Player, und abends noch ein Hörspiel hören? Oder möchtest du abends lieber noch ein Buch anschauen? Oder möchtest Du abends lieber noch eine Folge XY kucken?". Was auch immer für Euch funktioniert. Wenn er in die Entscheidung eingebunden ist, dann wird er da vermutlich auch kooperieren.

Abgesehen davon hatte ich auch oft ein schreiendes Baby im Tuch, während ich die Große ins Bett gebracht habe.
Geht vorbei.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Sibi
Profi-SuTler
Beiträge: 3737
Registriert: 21.05.2011, 20:39

Re: Zu Bett gehen bei zwei bzw mehreren Kindern

Beitrag von Sibi »

Hier gab es zur Schreistunde der Kleinen Fernsehen für die Große. Vorlesen danach oder davor. Ganz selten musste die Große sich allein fertig machen und ins Bett gehen.
Lösche Benutzer 2872

Re: Zu Bett gehen bei zwei bzw mehreren Kindern

Beitrag von Lösche Benutzer 2872 »

Ich habe auch Vorlesen und Zu Bett gehen getrennt. Meinen Kindern hat es gereicht, dass sie noch Bücher angucken bzw. lesen durften. CD´s wollte ich nicht, weil eines unserer Kinder sich damit ewig lange wachgehalten hätte. Wenn das kein Problem ist finde ich das auch eine gute Option.

Als der Jüngste etwas älter und mobiler war ging vorlesen eine Zeitlang nur wenn der Papa ihn genommen hat, weil er zwar nicht geweint, aber beim Vorlesen so gestört hat, dass auch die Großen genervt waren weil ich immer wieder unterbrechen musste. Die Zeit ging auch vorbei. Leider lässt sich bei mehreren Kindern nicht immer alles unter einen Hut bringen.
Benutzeravatar
chennai
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7862
Registriert: 04.04.2009, 21:41

Re: Zu Bett gehen bei zwei bzw mehreren Kindern

Beitrag von chennai »

Dein Sohn ist ja im Alter meiner Kleinen. Die fordert mittlerweile gar nicht mehr so unbedingt eine Geschichte, Hörspiele sind ihr eigentlich lieber. Meine Große hingegen liebt ihre vorgelesene Geschichte, auch wenn sie natürlich selbst liest und zur Not auch mal nur ein Hörspiel akzeptiert. Bei ihr würde ich es so handhaben, dass vorgelesen wird, wenn es das Baby zulässt, sie ansonsten eine CD hört und das Vorlesen mal tagsüber nachgeholt wird - da würde ich evtl. sogar mit Gutscheinen / Chips etc. arbeiten.
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)


Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
mama2008
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10027
Registriert: 12.10.2008, 12:37
Wohnort: südhessen

Re: Zu Bett gehen bei zwei bzw mehreren Kindern

Beitrag von mama2008 »

Ich würd auch das zu Bett geh Ritual verändern,
Hier gab es CD Hörbuch oder Entspannungsreise zum einschlafen. Alles andere vorher.
Sehr häufig haben wir mittags Kuschel-Vorleserunde gemacht. Abends nur exklusiv wenn der Papa da war
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“