Probleme beim Einschlafen

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Kurai
gehört zum Inventar
Beiträge: 521
Registriert: 05.08.2016, 22:16

Probleme beim Einschlafen

Beitrag von Kurai »

Hallo zusammen,
ich hatte im vergangenen Jahr schonmal im Stillforum etwas zu unserer Schlafsituation geschrieben. Der "Einschlaferfolg" den wir da hatten ist leider eine Eintagsfliege geblieben :roll: . Ich hoffe eigentlich darauf, dass vielleicht noch ein paar Tipps kommen?
viewtopic.php?f=2&t=207823&p=5003046#p5003046

In der Zwischenzeit sind wir umgezogen, das Einschlafen dadurch die ersten Tage komplett gestört, das hatten ich aber erwartet. Es hat sich dann leider weiterhin so entwickelt, dass sie Probleme hat tatsächlich einzuschlafen. Nachdem sie mit dem Stillen als letzten Schritt der Einschlafroutine fertig ist (ihrer Meinung nach) fängt sie im Familienbett an herumzualbern, sie schaltet die Nachttischlampen ein und aus, verlangt im Minutentakt nach dem Wasserglas und trinkt dann nur einen Schluck oder fängt an im Wasser zu blubbern, versteckt sich unter der Decke etc.. Sie stillt dann nicht mehr richtig weiter (entweder sie fängt an zu versuchen die Brust "aufzupusten" wie einen Ballon oder sie nuckelt 2 Sekunden, lässt los, kiekst, dockt wieder für 2 Sekunden an, lacht wieder - ständig im Wechsel) kann es jedoch auch nicht vertragen wenn ich die Brust dann einpacke, dann verlangt sie danach - aber nicht zum Stillen - und wenn ich sie ihr verweigere fängt sie entweder an mich zu kneifen oder sie weint ganz erbärmlich (und lässt sich auch auf keine Art beruhigen, sie schreit sich richtig in Rage bis zur Verzweiflung und Schluckauf - sie wehrt sich dann auch dagegen gehalten zu werden) bisher war es so dass ich ihr dann irgendwann doch wieder die Brust angeboten habe und sie dann stillend eingeschlafen ist.

Das beißen ist an sich etwas weniger geworden, WENN sie aber beißt und ich es unterbinde dann hat sie wie beschrieben richtig Frust...

Einschlafen mit Papa funktioniert tagsüber mithilfe von herumtragen auf dem Arm (ist aber immer mit gemecker von ihm verbunden weil es ihm zu anstrengend ist :roll: ) Trage würde wohl auch gehen, aber das Anlegen dauert bei ihm immernoch sehr lange und er hat dann Probleme beim Ablegen des schlafenden Kindes...

Was derzeit als Problem hinzukommt ist, dass sie morgens nicht ausgeschlafen ist, weil sie abends nicht früh genug ins Bett kommt (bzw. so lange braucht um einzuschlafen), ich muss sie quasi jeden Morgen wecken und sie schläft auf dem Weg zu meinen Schwiegereltern (die sie am Vormittag betreuen) ein, dort lege ich sie schlafend aufs Sofa und häufig schläft sie dann noch 1-2 Stunden.

Zwischen Weihnachten und Neujahr haben wir ihr Kinderzimmer eingerichtet und nun hat sie auch ein eigenes Bett - das Bett an sich findet sie total super und sie hat nach ein paar Tagen auch signalisiert dass sie in ihrem eigenen Bett schlafen möchte. Das Einschlafstillen in Ihrem Bett lief auch ungewohnt unkompliziert (teilweise war sie nach 5 Minuten weggeschlummert - sonst bin ich das 10-fache der Zeit gewöhnt :shock: ) und ohne gehampel ab!! Die erste Schlafphase hat sich dadurch auch deutlich verlängert (gute 3-4 Stunden bis sie das erste Mal aufwacht statt sonst 1 Stunde). Meist habe ich sie dann aber in unser Bett geholt wenn sie das erste oder zweite mal wach geworden ist.

Gestern war es etwas anders, da habe ich sie um 20 Uhr ins Bett gelegt (das ist für sie schon echt früh), 5 Minuten später war sie nochmal kurz wach (ist aber beim Nachstillen innerhalb von 2 Minuten eingeschlafen). Einige Zeit später ist sie nochmal wach geworden und da ich beschäftigt war ist mein Mann hoch (der sie blöderweise dann aus dem Bett genommen hat weil sie auf die Tür gezeigt und "da" gesagt hat :roll: - ich hab ihm dann gesagt dass sie das IMMER macht - auch wenn sie in unserem Bett liegt...) dann war sie natürlich bis halb 1 heute Nacht noch wach.

Gestern hat sie aber dafür zwischendurch tatsächlich abgedockt, ist über mich rübergeklettert, hat sich hingelegt und wohl versucht einzuschlafen, hatte aber keine Geduld und es lief darauf hinaus dass sie wieder geweint hat ehe sie bereit war nochmal zu stillen und dabei einzuschlafen :(

Ich würde nun gerne den Umzug in ihr eigenes Bett einige Tage beobachten und dann gerne weiter versuchen das letzte Stillen vom Einschlafen zu trennen. Richtig hilfreich wären für mich Ideen wie ich ihren Papa besser miteinbeziehen kann - manchmal fände ich es halt schon schön auch mal abends zu Baden ohne "auf Abruf" zu sein :-(
LG
Kurai mit der kleinen Maus (07/16) und dem kleinen Bären (02/19)
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Probleme beim Einschlafen

Beitrag von pqr »

Zum Papa

In dem Alter könnte schon Gutenachtgeschichten vorlesen und/oder singen gehen.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Benutzeravatar
Kuriburi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1818
Registriert: 02.08.2016, 07:36
Wohnort: Nördliches Flachland

Re: Probleme beim Einschlafen

Beitrag von Kuriburi »

Keine Tipps aber solidarische Grüße. Hier geht Papa auch gar nicht abends und nachts.
Viele Grüße von Kuriburi mit Sohn (7/2016) und Sohn (09/2020)
Kurai
gehört zum Inventar
Beiträge: 521
Registriert: 05.08.2016, 22:16

Re: Probleme beim Einschlafen

Beitrag von Kurai »

Ich hoffe diesmal klappt es mit meinem Beitrag :roll:

@pqr, meinst du schon " richtige " Geschichten, ohne Bilder? Ich hatte mit ihr vorgestern zum ersten Mal die Situation dass sie sich beim vorlesen hingegen hat als ob sie schlafen möchte ( aber nicht lange ). Das könnte man ausprobieren! Allerdings steigt sie auch aus dem Bett aus und geht spielen sofern man ihr nicht das Buch vorliest das sie gerne möchte :lol: :lol: mal schauen!

Singen ist es nicht. Tagsüber bringt ihr Papa sie mithilfe von Singen und tragen / schuckeln zum schlafen, abends und nachts interessiert sie das jedoch nicht.

@luriburi, da haben sich die Julibabies wohl verschworen :lol: ich glaube ich hätte weniger Probleme damit wenn das schlafen bei ihr nicht grundsätzlich so problematisch wäre.

Wir haben heute unseren Schaukelstuhl in ihrem Zimmer aufgestellt, darin schaukelt und kuschelt sie gerne mit Papa. Wir haben die Hoffnung das irgendwie zunutze zu machen!

Die letzten beiden Tage war das Zubettgehen wieder langwierig. Ich überlege gerade sie etwa 1 Stunde vor dem gewünschten Zubettgehen nochmal zusätzlich zu stillen. Die letzten Tage habe ich immer das Zubettgehen abbrechen müssen weil sie nochmal Stuhlgang anzeigte (vorher abhalten war abzugeben früh, ich denke dass es durch das Stillen angeregt wurde.

Sie isst momentan auch eher schlecht (sie kommt wohl gerade auch in die "nur Beilagen ohne alles"-Phase :roll: ) dadurch meldet sie dann ganz früh am Morgen (meist vor 5) schon Hunger an, dann heißt es entweder aufstehen und ihr Frühstück machen (Frühstück isst sie auch immer total gut) oder Dauerstillen (das halte ich meist nicht mehr aus, nach etwa einer Stunde muss daher meist ihr Papa aufstehen :oops:
LG
Kurai mit der kleinen Maus (07/16) und dem kleinen Bären (02/19)
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Probleme beim Einschlafen

Beitrag von pqr »

Ich würde beides ausprobieren, mit und ohne Bilder.
Bei Geschichten mit Bildern das Buch so halten, dass das Kind liegen muss, um was zu sehen ( geht z. b. wenn man sich hinlegt und das Buch hochhält, o.ä.).
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Kurai
gehört zum Inventar
Beiträge: 521
Registriert: 05.08.2016, 22:16

Re: Probleme beim Einschlafen

Beitrag von Kurai »

Ja, das ist eine gute Idee :D

Jetzt muss ich einmal noch eine Frage stellen zu den Einschlafzeiten. Derzeit ist sie meist um ca. 23 Uhr eingeschlafen. Wir würden ja den Nachtschlaf generell gerne verlängern (von 11 bis 4 oder maximal bis um 6 mit mehreren Unterbrechungen ist etwas wenig, sowohl für sie als auch für uns).

Wenn ich versuchen möchte das ganze etwas früher am Abend zu starten, was haltet ihr denn für realistisch? 30 Minuten pro Tag?
LG
Kurai mit der kleinen Maus (07/16) und dem kleinen Bären (02/19)
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Probleme beim Einschlafen

Beitrag von pqr »

Hm, das Schlafbedürfnis hat eine genetische Komponente, so dass man nicht beliebig aufstocken kann. Du müsstest wahrscheinlich dann augh den Mittagsschlaf kürzen. Wie lange schläft sie denn in 24 h?
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Kurai
gehört zum Inventar
Beiträge: 521
Registriert: 05.08.2016, 22:16

Re: Probleme beim Einschlafen

Beitrag von Kurai »

Sie schläft so um 12 h in 24 h - tendenziell eher weniger.

Gestern ist sie um 22 Uhr eingeschlafen und hat dann bis 00 Uhr gepennt. Anschließend nochmal 2 Stunden ohne richtigen Tiefschlaf (da dauernuckeln ohne Kompromissbereitschaft angesagt war...) und danach hatten wir Theater. Ab 03:30 Uhr versuchte sie ständig aus dem Bett auszusteigen und da sie mit in unserem Bett lag war das zu Gefährlich und ich habe daher das Zimmer gewechselt und in ihrem Bett weitergedöst während sie gespielt hat.
Eigentlich wollte sie nach unten und hätte dort sicherlich essen verlangt, sie hatte aber den Abend ungewöhnlich gut gegessen, da sollte sie eigentlich die Nacht ohne auskommen :roll:
Um 5 am Morgen wollte sie dann wieder schlafen, um 8 musste ich sie wecken, bei meinem Schwiegervater hat sie nochmal von 11-14 Uhr geschlafen und war dann jetzt bis 21 Uhr wach (seitdem ist sie im Bett, die ersten Unterbrechungen liegen schon hinter uns :wink:) Ich bin gespannt wie die Nacht wird, ich glaube es kündigen sich wieder Zähne an.

Ich habe aber heute mal ausprobiert wie sie das lesen im liegen mitmacht und finde das echt gut :mrgreen: . Sie ist zwar zwischendurch abgehauen weil ihr meine Auswahl an Büchern nicht so zusagte und sie Ersatz besorgen musste, an sich hatte ich aber schon das Gefühl dass sie dabei entspannen konnte. Einschlafen war natürlich nicht drin und ich denke wir brauchen dann jetzt noch Bücher mit längeren Geschichten (ich hab ihr den Grüffelo vorgelesen weil das ihre längste Geschichte ist, für abends finde ich den aber eigentlich nicht so passend)
LG
Kurai mit der kleinen Maus (07/16) und dem kleinen Bären (02/19)
Kurai
gehört zum Inventar
Beiträge: 521
Registriert: 05.08.2016, 22:16

Re: Probleme beim Einschlafen

Beitrag von Kurai »

Die letzte Nacht war echt gut :mrgreen:

Sie war zwar sehr häufig wach (ich denke so zwischen 5 und 8x) aber sie ist jedesmal innerhalb kürzester Zeit wieder eingeschlafen, um halb 8 haben wir sie geweckt.

Auf dem Weg zu den Großeltern ist sie nochmal kurz weggedämmert,ich denke 20 Minuten hat sie da noch geschlafen, dafür aber den Mittagsschlaf den sie sonst gegen 11 macht ausfallen lassen. Dabei war sie aber den ganzen Tag gut gelaunt :D
Sie ist erst als ich sie um halb drei abgeholt habe im Auto eingeschlafen.

Gerade liege ich beim Einschlafstillen im Bett und dem Anschein nach schläft sie wohl gleich ein. Mal sehen!
LG
Kurai mit der kleinen Maus (07/16) und dem kleinen Bären (02/19)
Kurai
gehört zum Inventar
Beiträge: 521
Registriert: 05.08.2016, 22:16

Re: Probleme beim Einschlafen

Beitrag von Kurai »

Zu früh gefreut, jetzt erst schläft sie :roll:

Was mir dazu einfällt ist, dass ich sie gestern am frühen Abend nochmals gestillt habe (heute erst zum "einschlafen"). Das haben wir sehr oft, dass sie müde scheint, dann stillt und anschließend nochmal 1-2 Stunden wach ist :idea:

Ich denke ich biete ihr die nächsten Tage einfach nochmal etwas früher das Stillen an und schau wobei das tatsächlich Einfluss hat!

Das lesen im liegen war ein super Tipp, ihr Papa hat es noch nicht ausprobiert (der hat gerade Nachtschicht, da ist nichts mit Kind schlafenlegen) aber sie wird dadurch wirklich merklich ruhiger :D
LG
Kurai mit der kleinen Maus (07/16) und dem kleinen Bären (02/19)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“