Extremer Frühaufsteher

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Glückskatze
ist gern hier dabei
Beiträge: 97
Registriert: 30.12.2017, 16:53
Wohnort: Bayern

Re: Extremer Frühaufsteher

Beitrag von Glückskatze »

Hallo Labello, 

Du hast wirklich mein größtes Mitgefühl. Es ist so zermürbend und ich finde es wie Du, sehr belastend so früh ins Bett gehen zu müssen. Das geht mal ein/zwei Tage, aber irgendwann nervt es nur noch.
Eine Beziehung leidet meiner Meinung nach immer durch die Babyzeit. Bei solchen Nächten natürlich noch mehr.

Die Zeiten, wo die Nacht um eins oder zwei zu Ende ist, sind hier hoffentlich vorbei. Mein Baby schläft immer noch schlecht. Er wacht aktuell alle 30 bis 90Minuten auf. Tagsüber schläft er weiterhin nur sehr kurz. Die letzten Tage sogar nur vier Mal zehn Minuten. 

Das Problem des extrem frühen Aufstehen haben wir allerdings nicht mehr. Eigentlich  ist er die letzten Wochen immer so zwischen vier und 4:30 aufgestanden. Also absolut vertretbar, zumindest für unsere Verhältnisse. Einmal hatten wir 5:30 und einmal auch 3:30.
Zudem kann mein Mann mittlerweile morgens für eine Stunde übernehmen. Wir machen also um 4.30 kurze Übergabe und ich kuschel mich noch eine knappe Stunde zum Großen. Meist schlafe ich dann auch nicht die komplette Zeit. Aber es reicht vollkommen, allerdings nur, wenn ich rechtzeitig ins Bett gehe.

Insgesamt kann ich also nicht klagen. Auch wenn ich mir tagsüber einen etwas längeren Schlaf wünschen würde oder nachts mal drei Stunden am Stück.
Ich drücke Dir wirklich fest die Daumen, dass ihr diese Phase bald hinter Euch habt. Kannst du dich tagsüber wenigstens bisschen ausruhen oder schläft Dein Baby da auch nur so kurz?
Zeitumstellung dauert auch nicht mehr soo lange. Obwohl es schon sehr zu wünschen wäre, dass ihr da schneller durch seid. Ich glaube ja auch, dass selbst wenn du insgesamt auf deinen Schlaf kommst, dass der Schlaf auf längere Sicht schon um die richtige Uhrzeit und nicht so zerstückelt sein sollte.
Unterwegs mit zwei Jungs ('14&'17)
Labello86
Profi-SuTler
Beiträge: 3490
Registriert: 31.12.2017, 17:45

Re: Extremer Frühaufsteher

Beitrag von Labello86 »

Hallo Glückskatze, das klingt schon voll gut bei euch, hat er einfach von selbst irgendwann länger geschlafen oder hast du einen Geheimtipp *hoff*?
Unter tags schläft meiner daheim meistens nur ein paar Minuten, und die nutz ich eigentlich immer für Hausarbeit. Gemeinerweise macht das Bübchen längere Tagesschläfchen nur im Tragetuch oder Kinderwagen, also wenn ich in Bewegung bin... da ist nix mit hinlegen.
Ich bewunder dich wirklich, wie du das mit 2 Kindern schaffst! Und drück dir fest die Daumen, dass du ganz bald wieder ein bisschen Abendfreizeit genießen kannst!
Danke für deine schöne und sehr aufbauende Antwort!
Mit Bübchen (10/2017) und Mädchen (10/2019)
Glückskatze
ist gern hier dabei
Beiträge: 97
Registriert: 30.12.2017, 16:53
Wohnort: Bayern

Re: Extremer Frühaufsteher

Beitrag von Glückskatze »

Also einen Geheimtipp habe ich leider nicht. Ich kann Dir nur sagen, wie ich es gemacht habe. Ich habe die Zeit zum Schlafen (abends) um eine halbe Stunde nach hinten geschoben. Das war wahnsinnig anstrengend. Weil er abends sowieso total müde war. Meiner ist aber auch immer schon um 18 Uhr eingeschlafen. Da ist dein Baby ja sowieso schon später dran. Im Forum wurde mir auch empfohlen, dass ich das längere Zeit durchziehen muss. Also nur weil zweimal später einschlafen, ändert sich am Aufwachen nix. So war das bei uns auch. Ungefähr zwei Wochen hat das gedauert. Zudem habe ich erst um vier Uhr den Tag wirklich beginnen lassen. Also wenn Baby um eins wach wurde, bin ich liegen geblieben und habe alles dunkel gelassen. Ich habe ihn schon zu mir geholt (wir schlafen direkt nebeneinander) und auf mich gelegt, manchmal mache ich noch "Bauchgeräusche" am Handy an. (Damit schläft er seit Geburt noch am ruhigsten ein.) Wenn er wirklich geweint und geschrien hat, bin ich schon aufgestanden. Aber wirklich erst dann. Habe kein Licht angemacht, nicht gespielt und nur leise gesprochen. Dann direkt in die Trage gesetzt. Trage ist der Ort, wo tagsüber geschlafen wird. 

Wenn er nach vier Uhr aufgewacht ist, dann habe ich das Tagesprogramm gestartet. Aufstehen, Windel wechseln, Licht an, Reden, spielen ect. 

Ich hoffe, das war verständlich.


Ich vermute, bei uns hat sich diese frühe Uhrzeit so eingeschlichen, weil er oft nachts gewickelt wurde. Und wenn er länger wach war, bin ich wirklich auch um zwei Uhr aufgestanden, habe ihn gewickelt ect.. 
Bei uns war es sicher eine Kombination aus beidem. Später ins Bett und Nacht wirklich Nacht sein lassen, auch wenn er wach war. 

Ich kann dich wirklich so gut verstehen. Ich war vor paar Wochen richtig verzweifelt. Und gerade diese Zeit bis vier Uhr mit wachen Baby, die war so schrecklich. Meine Nachbarn, die um 1:30 Uhr das Licht ausschalten und ich selbst mit dem Wissen, es gibt keinen Schlaf für mich bis zum Abend..

Interessant, dass dein Baby tagsüber auch nur so kurz schläft. Meiner ebenso. Er schläft übrigens auch ausschließlich in der Trage tagsüber. Anfangs durfte ich mich dabei nicht mal hinsetzen. Dann konnte ich mich auf einen Stuhl aufrecht hinsetzen. Mit Nackenkissen war dann dösen drin. Inzwischen kann ich mich auch mit ihm aufs Sofa setzen und so im Sitzen paar Minuten tagsüber schlafen. 


Als ich ein Kind hatte, dachte ich oft, mit zwei würde ich das NIE hinbekommen und wie das gehen soll?! Mein Großer war zwar auch schon immer früh wach (5Uhr) aber dafür hatte er tagsüber echt gut geschlafen. Ein-drei Stunden auch gerne am Stück. Da hatte ich genug Zeit mitzuschlafen. Und ich war ehrlich gesagt so naiv, dass ich dachte, ALLE Babys schlafen tagsüber viel. 

Man wächst mit seinen Aufgaben und ich fand die Monate zwei bis fünf echt anstrengend mit zwei Kindern. Aber so langsam geht's. Wahrscheinlich weil der Kleine länger morgens schläft, weil er tagsüber nicht mehr schreit (hatte er die ersten vier Monate stundenlang) und weil ich mich einfach daran gewöhnt habe.

Außerdem gehe ich viel konsequenter früh ins Bett. Gestern habe ich um 19.30 geschlafen.. Ich finde es total blöd. Aber dank ersten Kind weiß ich auch, dass alles besser wird. Und die Zeit mit zwei Kindern vergeht tatsächlich viel schneller..

Ich drücke Dir die Daumen. Und es wird sicher auch bei Euch besser. Aber ich verstehe absolut, dass es zermürbend ist, vor allem, wenn man gar nicht weiß, wann es besser werden soll.
Wenn du die Zähne vermutest, hast du schon mal etwas gegeben, was deinem Baby das Zahnen erleichtern könnte? Obwohl ich sagen muss, bei meinem Großen hat nix wirklich geholfen beim Zahnen, leider.
Unterwegs mit zwei Jungs ('14&'17)
Labello86
Profi-SuTler
Beiträge: 3490
Registriert: 31.12.2017, 17:45

Re: Extremer Frühaufsteher

Beitrag von Labello86 »

Liebe Glückskatze, ui das ist ja interessant!
Wenn ich so drüber nachdenke war es bei uns so: bis vor einigen Wochen war der Schlaf eigentlich halbwegs passabel, dann hatte er einige Nächte, in denen er nachts oft aufgewacht ist und sehr vehement eine frische Windel bzw Abhalten gefordert hat. Das hab ich dann auch gemacht... haha, und dann hat er den Tagesbeginn wohl einfach auf seine erste Pinkelzeit verlegt :roll:
Das könnte wohl durchaus ein selbstgemachtes Problem sein.
Ich versuche auch, solange wie möglich im Bett liegen zu bleiben, mit Wiegen usw schaffen wir es meistens bis ca 3 Uhr. Aber halt wach.
Das Liegenbleiben und Nacht Nacht sein lassen klingt sehr vernünftig und vielversprechend, könnte durchaus der Geheimtipp sein!
Wenn du beim Aufstehen in der Nacht das Licht nicht einschaltest, was machst du dann bis Tagesbeginn?

Für die Zähnchen bin ich ausgerüstet bis unter die Ohren, meine Mama ist Apothekerin und hat gefühlt ihr halbes Lager mitgebracht. :) wenn ich Zahngel etc. verwende ist die erste Nachthälfte viel ruhiger, also spielt das Zahnen wahrscheinlich auch mit.
Ich finde es toll, wie du das machst! Und danke für deine Erfahrungen und den Zuspruch, wir profitieren sehr davon.
Alles liebe!
Mit Bübchen (10/2017) und Mädchen (10/2019)
Glückskatze
ist gern hier dabei
Beiträge: 97
Registriert: 30.12.2017, 16:53
Wohnort: Bayern

Re: Extremer Frühaufsteher

Beitrag von Glückskatze »

Hallo Labello,
ja, mein Baby hat nachts auch immer einen Stinker gemacht, aber durchs wickeln ect. blieb er erst mal wach. 

Also habe ich nicht mehr gewickelt. Ich habe mal gelesen, wenn man nachts wickeln muss, dann im Bett und mit ganz dunkler Lampe. Allerdings kann ich mir das unter Umständen sehr kalt vorstellen. Bei mir lag er teilweise paar Stunden mit voller Windel. Aber das hat ihn nicht gestört und Probleme mit wundem Popo hatten wir bis jetzt nie. Interessanter Weise kommt jetzt morgens um vier das große Geschäft und nicht mehr um eins. Vielleicht auch ein Zusammenhang (man kann ja so viel spekulieren).


Was ich in der Zeit von ungefähr eins bis vier gemacht habe? Wirklich gar nix. Ich lag nur da mit Baby. Bauch auf Bauch im Dunklen. Er hat sich zwar schon bisschen auf mir herum gewälzt und vor sich hin gequietscht, aber die Zeit verging relativ schnell. Teilweise habe ich gedöst. Dann zwischendurch gestillt. Anfangs konnte er so nicht einschlafen und wenn er zu müde wurde hat er angefangen zu weinen, dann bin ich aufgestanden und habe ihn in die Trage, wo er wirklich innerhalb von wenigen Minuten eingeschlafen ist. Wenn es länger dauerte, dann habe ich ihn in der Trage länger durchs dunkle Zimmer getragen. Nach einigen Nächten konnte er allerdings auf mir einschlafen... Und war auch nicht mehr ewig wach, sondern nur noch eine Stunde. 

Auf mir schläft er ab ungefähr zwei Uhr eigentlich immer noch. Das ist unbequem (ich schlafe eigentlich nur auf dem Bauch), aber ich habe aktuell keine Kraft irgendwas daran zu ändern. So sehr stört es mich dann auch wieder nicht. Und ich weiß, dass irgendwann andere Zeiten kommen werden. 

Allerdings bin ich "gezeichnet", immer wenn es später als eins ist, habe ich wirklich Sorge, er könnte nicht mehr einschlafen.

Ich weiß ja zu gut, wie fertig ich diese Wochen war, vor allem wie gereizt und genervt. Schlaf ist halt doch so wichtig. Ich habe echt verstanden, warum Schlafentzug eine Foltermethode ist.

Ich wünsche Euch auch weiterhin alles Gute. Für mich war diese Zeit echt schlimm. Ich konnte mein Baby nicht genießen. Tagsüber war ich nur müde und teilweise echt schnell gereizt, abends hatte ich fast schon Angst vor der Nacht und mir tat es so leid, weil ich ja weiß, diese Zeit mit kleinem Baby ist zwar wahnsinnig anstrengend, aber auch wahnsinnig schön und letztendlich kommt sie ja nie wieder.
Und letztendlich war ich auch verzweifelt, weil ich niemanden kannte, bei dem die Nacht so extrem früh vorbei war...
Ich drücke Euch ganz fest die Daumen
Unterwegs mit zwei Jungs ('14&'17)
Labello86
Profi-SuTler
Beiträge: 3490
Registriert: 31.12.2017, 17:45

Re: Extremer Frühaufsteher

Beitrag von Labello86 »

Ich drück euch auch die Daumen!
Mit Bübchen (10/2017) und Mädchen (10/2019)
Traeumi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1419
Registriert: 17.05.2015, 22:05

Re: Extremer Frühaufsteher

Beitrag von Traeumi »

Glückskatze hat geschrieben: 26.02.2018, 16:42 Und letztendlich war ich auch verzweifelt, weil ich niemanden kannte, bei dem die Nacht so extrem früh vorbei war...
DAS hat mich tatsächlich auch belastet. Und immer diese Blicke und Kommentare, wenn man sagt, dass einen alles später als 5/5:30 WIRKLICH nicht stört. Und die Leute so mitleidig gucken und sowas sagen wie "Boah, das ist aber schon echt Horror!" und ich mir so denke "Horror ist, wenn eine 3 vorne steht."

Ich drücke euch beiden auch nochmal die Daumen, wie gesagt, bei uns gibt es vor 5.30 schon sehr lange nicht mehr (an der Einschlafzeit zwischen 18:15 und 18:45 hat sich trotzdem nichts geändert), eigentlich wirklich, seitdem sich der Schlafrhythmus auf 1-2 x täglich schlafen eingependelt hat. :)
... mit (02/2015) & (12/2016) & (06/2022).
Glückskatze
ist gern hier dabei
Beiträge: 97
Registriert: 30.12.2017, 16:53
Wohnort: Bayern

Re: Extremer Frühaufsteher

Beitrag von Glückskatze »

Danke Traeumi, du triffst es auf den Punkt und du machst mir wirklich Hoffnung. :)
5.30 auf Dauer, das wäre schon toll und zudem so früh ins Bett, dass man abends noch ein wenig erledigen kann. :D
Unterwegs mit zwei Jungs ('14&'17)
Glückskatze
ist gern hier dabei
Beiträge: 97
Registriert: 30.12.2017, 16:53
Wohnort: Bayern

Re: Extremer Frühaufsteher

Beitrag von Glückskatze »

Hallo Labello!
Ich wollte mich erkundigen, wie es Euch mittlerweile geht. Hat sich die Urzeit von selbst wieder reguliert?

Hier wird pünktlich um vier aufgestanden, also alles bestens, auch wenn andere die Hände über dem Kopf zusammen schlagen :lol: . Aber mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt. Glücklicherweise schläft mein Baby nach dem stündlich Stillen inzwischen zuverlässig ein, das ist einiges wert.
Bald ist Zeitumstellung, die benötige ich aber aktuell gar nicht so sehr, wie ich es noch vor zwei Monaten gebraucht hätte.
Und wie geht es Dir?
Unterwegs mit zwei Jungs ('14&'17)
Labello86
Profi-SuTler
Beiträge: 3490
Registriert: 31.12.2017, 17:45

Re: Extremer Frühaufsteher

Beitrag von Labello86 »

Liebe Glückskatze, fein dass es sich bei euch eingependelt hat! Ich musste auch oft an euch denken, und hab versucht deine Tipps alle umzusetzen.

Bei uns läuft es seit ein paar Tagen so toll, dass ich mich kaum traue es zu schreiben. Schlafenszeit ist zwischen 8 und halb9 und seit ca. 1 Woche schläft das Bübchen dann mit 3-4 mal Stillen bis halbsechs ruhig und gut! Er ist ganz plötzlich, von einer Nacht auf die nächste, ein Traumschläfer geworden. Unter Tag ist seine Laune jetzt auch deutlich besser geworden.

Du hast mir sehr geholfen, dafür möchte ich mich noch einmal sehr bedanken!
Mit Bübchen (10/2017) und Mädchen (10/2019)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“