Beruhigung vor dem Schlafen

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Tragemami01
ist gern hier dabei
Beiträge: 61
Registriert: 06.12.2017, 10:48

Beruhigung vor dem Schlafen

Beitrag von Tragemami01 »

Hallo zusammen,

Ich bin es mal wieder.

Ich wüsste gerne mal, was ihr macht, damit eure Mäuse sich vor dem Schlafen beruhigen.

Mein Sohn ist immer dermaßen unruhig, dass auch Einschlafstillen nicht funktioniert. Er dockt dann immer ab und wieder an, wirft sich herum etc. Das macht er so lange,bis er so sauer ist, dass er anfängt zu weinen. Und dann muss ich ihn mit einer Mischung aus tanzen, wiegen und stillen irgendwie in den Schlaf bringen. Er wehrt sich regelrecht dagegen, obwohl die Augen schon zu sind.

Nachts ist er auch total unruhig, wirft sich die ganze Zeit hin und her und rudert mit den Armen, bis er wieder wach ist.

Ach ja, mittlerweile ist er 12 Wochen alt. Wie sieht das bei euch so aus? Ich würde ihn gerne zum Schlafen bringen ohne dass er sich immer dermaßen aufregt und weinen muss.

Liebe Grüße
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Beruhigung vor dem Schlafen

Beitrag von pqr »

Ist er denn dann wirklich schon müde? Wie machst Du denn fest, dass Schlafenszeit ist?
Beim ersten Kind habe ich abends auch öfter gesungen zur Beruhigung.
Beim 2. halte ich es eher einfach im Arm oder auf dem Schoß bisher und knuddele es, ist aber auch noch jünger als Dein Kind.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Glückskatze
ist gern hier dabei
Beiträge: 97
Registriert: 30.12.2017, 16:53
Wohnort: Bayern

Re: Beruhigung vor dem Schlafen

Beitrag von Glückskatze »

Huhu,
mein Sohn ist 4 Monate und hat ebenfalls Probleme beim Einschlafen. Die ersten Wochen war es extrem. Er hat vor jedem Schlafen geweint. Die einzige Möglichkeit, dass er schläft ist im Tuch oder in der Trage. Selbst da weinte er anfangs schlimm. Inzwischen ist es viel besser, ganz ohne Tränen geht es nicht. Ich trage ihn, damit er schlafen kann, ohne Trage gibt es bittere Tränen und langes Geschrei.

Stillen zum Einschlafen funktioniert hier wirklich nie. Bei meinem Großen war es ähnlich (auch da war in Schlaf stillen nicht möglich), ich habe ihn 6 Monate immer in Schlaf getragen, ab dann ging es in Schlaf in Wiegeposition zu kuscheln. Wie es dann weiter ging weiß ich nicht, denn ab diesem Zeitpunkt hat es mich nicht mehr so "gestört", dass er mich zum Einschlafen so dringend brauchte.

Was Euch nachts helfen könnte ist Pucken. Wenn sich Dein Kleiner mit den Armen selbst weckt, kann das eine Lösung sein. Pucken verhindert das Rudern der Arme. Müsstest du wohl probieren, ob dein Kleiner das mag.

Viele Grüße
Unterwegs mit zwei Jungs ('14&'17)
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3085
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Beruhigung vor dem Schlafen

Beitrag von Larala »

Wir haben in dem Alter immer in den Schlaf getragen, im Tragetuch, in der Tragehilfe oder auf dem Arm. Sie hat dann auch jedes Mal kurz geweint, das war so ihre Routine, aber dann geschlafen. Ich hab dabei immer auf die Uhr geschaut, weil einem das Weinen so endlos vorkommt, aber meistens waren es nur so 3 Minuten. Das fand ich erträglich.

Pucken kannst du auch mal probieren. Wenn er in seinem eigenen Bettchen schläft, kannst du auch eine Decke oder ein Laken über ihn breiten und an den Seiten und unten gut feststopfen, so dass er weniger Bewegungsfreiheit hat. Ich hatte immer das Gefühl, dass meine Tochter sich davon beruhigt.

Und zur eigentlichen Frage: Wir schauen zusammen Bücher an, singen ruhige Lieder, laufen mit ihr auf dem Arm bzw. im Tuch durch die Wohnung und lassen sie herumschauen. Dabei reden wir mit ruhiger Stimme ("Da sind die Bücher von Mama. Dort drüber sind Papas Bücher. Und hier ist das Waschbecken....")
Wenn sie weint und ich sie beruhigen will, ohne das Licht anzumachen, hilft hier oft schnelles, rhythmisches Klopfen auf den Po oder rütteln.
Dieses Weinen und Durchstrecken beim Stillen kenne ich übrigens aus dem Alter auch als Zeichen von Übermüdung. Du könntest evtl. auch probieren ihn etwas früher ins Bett zu bringen. Einfach mal ein bisschen experimentieren.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Lösche Benutzer 24617

Re: Beruhigung vor dem Schlafen

Beitrag von Lösche Benutzer 24617 »

Bei uns half oft das Abhalten, also über ein Töpfchen halten und pullern lassen. Mit leerer Blase/Darm schläft es sich viel besser.
Und wenn das nicht die Ursache war, weil Baby nur was zum Abschalten brauchte, haben wir auf nem Gymnastikball gehopst. Meine Kleine brauchte das zeitweise bis sie 10-11Mon. alt war.
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21556
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Beruhigung vor dem Schlafen

Beitrag von Serafin »

Noch eine Stimme für tragen. Unser Kind musste da einfach den Tag verarabeiten. Wenn er dann alles los war hat er sich in zwei Minuten ins Milchkoma befördert. Hier wars dann zumindest halbwegs Frühling und wir sind halt jeden Abend ne STunde spazieren gegangen...
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Tragemami01
ist gern hier dabei
Beiträge: 61
Registriert: 06.12.2017, 10:48

Re: Beruhigung vor dem Schlafen

Beitrag von Tragemami01 »

Danke für die vielen Antworten.

Also, ich denke schon, dass er müde ist. Ab 16-17 wird er immer total quengelig und irgendwann geht nichts mehr und er knatscht nur noch, also gehen wir zwischen 18:30 und 19:00 ins Bett. Vorher singen wir meistens noch recht viel und er wird viel auf dem Arm getragen, immer in der Hoffnung, dass er dadurch schon etwas ruhiger wird. Dann gibt es eine frische Windel und den Schlafsack an mit Spiekuhr und dann geht es ins Schlafzimmer. Da ist er dann eigentlich recht ruhig, aber je mehr es Richtung einschlafen geht und je müder er wird, desto unruhiger wird er und wehrt sich teilweise richtig gegen das einschlafen und fängt an zu weinen. Richtig lange weint er nicht, aber ich denke halt immer, dass es doch auch eine Lösung geben muss, dass er ruhiger einschläft. Es geht nicht darum, es mir leichter zu machen, ich tanze auch gerne eine halbe Stunde mit ihm, aber ich hätte es gerne für ihn etwas einfacher. Ja, vielleicht ist er dann auch schon ein bisschen übermüdet, aber noch früher kann ich ihn ja nun wirklich nicht ins Bett bringen.
Tragemami01
ist gern hier dabei
Beiträge: 61
Registriert: 06.12.2017, 10:48

Re: Beruhigung vor dem Schlafen

Beitrag von Tragemami01 »

Ach so ja... ich habe ihn ja tagsüber viel in der Trage, aber abends ist da keine Chance mehr, da schreit er sich total ein.
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21556
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Beruhigung vor dem Schlafen

Beitrag von Serafin »

Warum nicht? Unser Kind hat in dem Alter um vier gern noch ein kleines Schläfchen eingeschoben und ist dann um neun oder zehn erst ins Bett...
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Lösche Benutzer 8492

Re: Beruhigung vor dem Schlafen

Beitrag von Lösche Benutzer 8492 »

Ist vermutlich nicht das was du hören willst, aber bei meinem Sohn war das ähnlich.
Jetzt ist er 7 und es ist nicht wirklich besser geworden, er braucht immer noch ewig zum Einschlafen, allerdings inzwischen zum Glück ohne meine Hilfe. In den letzten 7 Jahren haben wir alles probiert, was es so an Tipps gibt und es hat nix geholfen. Ich merke halt, dass er dann abends, wenn er ruhig im Bett liegt, noch 1000 Sachen im Kopf hat - nichts aktuelles, was er noch verarbeiten muss, sondern wirklich irgendwas, dass ihm gerade in den Kopf kommt.
Vermutlich hätte es mir vor 7 Jahren geholfen, wenn ich mit der Einstellung "das ist halt so, ich begleite ihn jetzt einfach" als mit "der arme Kerl braucht so lange, was kann ich nur tun" daran gegangen wäre, dass wäre vielleicht für alle Beteiligten einfacher gewesen...
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“