6jähriger: Einschlafprobleme, dauermüde

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

fanta
alter SuT-Hase
Beiträge: 2123
Registriert: 23.03.2013, 20:43

6jähriger: Einschlafprobleme, dauermüde

Beitrag von fanta »

Wir sind ratlos und ich hätte gerne ein paar Ideen, was wir noch machen könnten, um meinem Sohn zu helfen.

Er ist sechs Jahre alt und ist tagsüber oft sehr müde.
Wenn er darf (in den Ferien, am Wochenende) kann er gut und gerne bis halb zehn, zehn schlafen.

Mittags machen wir täglich eine Mittagsruhe mit lesen, ab und zu Hörspiel hören und mein Mann schläft oft, weil er als Schichtarbeit oft nachts arbeitet. Schlaf ist in der Familie positiv besetzt.

Abends ab 19h ist Bettgehzeit für die Kinder.
Wir lesen in einem Buch (eine Stunde lang), und dann leuchtet ein kleines Nachtlicht im Kinderzimmer und die Zimmertür steht einen Spalt auf. Beide Kinder schlafen im selben Raum und wir sind meist auf der gleichen Etage.

Meine Tochter schläft dann meist direkt ein.
Mein Sohn quält sich regelrecht und kommt andauernd raus und sagt er könne nicht schlafen.

In den letzten Monaten haben wir verschiedenes ausprobiert:
-Ihn im Wohnzimmer auf dem Sofa schlafen lassen. Dann ist er irgendwann eingeschlafen, so gegen zehn. Nachteil für uns: kein Film, keine Musik (das ist unsere Entscheidung, aber wir würden das dann nicht wollen) und keine "Erwachsenengespräche".
- im Gästezimmer malen. Das findet er gut, hat was zu tun.
-Im Elternbett schlafen. Auch nicht ideal, weil er dann die Schwester vermisst.
-Ein Erwachsener legt sich dazu: Mein Sohn schläft trotzdem erst gegen zehn/halb elf ein. Er kuschelt ganz extrem und mir ist das auf Dauer zu viel :oops:
-mit Taschenlampe im Bett lesen: meine Tochter kommt schwer zur Ruhe durch das Licht, also blöde für sie.
-abends lange draußen unterwegs sein. Er hat dann von sich aus gesagt, ich bin so müde, ich gehe direkt ins Bett. Dann brauchte er aber trotzdem zwei Stunden bis er schlief (dann war es Mitternacht :shock: ).

Bei jeder dieser Lösungen schläft er frühestens um zehn, manchmal erst um halb zwölf ein!
Morgens stehen wir unter der Woche gegen sieben auf und er ist völlig fertig und müde. Mittagsschlaf verweigert er völlig.

Er bekommt Vitamin D und wir wollen nun nicht mehr auf Obst und Gemüse achten (isst er aber täglich, wenn sich ungerne).

Welche Gedanken habt ihr? Es belastet ihn sehr und uns auch, weil wir ihm nicht helfen können.
LG fanta
(Sohn 2011 und Tochter 2013)
und vier Sternchen
Benutzeravatar
mayra
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 11200
Registriert: 16.01.2008, 11:02

Re: 6jähriger: Einschlafprobleme, dauermüde

Beitrag von mayra »

Mein großer Sohn war und ist ähnlich. Als sie noch zusammen schliefen hatten wir folgende Lösung gefunden: sie legten sich zusammen hin und er musste die 10 min, die der Kleine zum Einschlafen brauchte, abwarten. Danach durfte er das Licht wieder anschalten und lesen. Wäre das eine Lösung für euch? Zu Beginn haben wir dann immer geschaut, dass es nicht zuu lang wurde.

Mittlerweile hat er freie Hand, wann er ganz ausmacht. Manchmal schon um 21h, manchmal ist er auch gegen 23h noch wach. Morgens ist er auch eher schwer wach zu bekommen und sobald Ferien sind, schläft er lang. Gestern zb. 10h, heute bis grade. Ändern kann man das wohl nicht, er kann einfach nicht früher einschlafen. Aber den Stress im Alltag rausnehmen und nicht mehr krampfhaft dran rumdoktern war für uns effektiv das Beste.
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: 6jähriger: Einschlafprobleme, dauermüde

Beitrag von pqr »

Ich musste beim Lesen an die Eulen und Lerchen denken. Wahrscheinlich hat er den Biorhythmus nicht, um mit 6 Jahren um 19 Uhr einzuschlafen. Hätte ich als Kind auch schwer gekonnt. Ich habe dann auch noch alleine gelesen oder gemalt.
Könnte er während der Mittagsruhe schlafen?
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Regenbogen82
Profi-SuTler
Beiträge: 3016
Registriert: 21.02.2012, 17:21
Wohnort: NRW

Re: 6jähriger: Einschlafprobleme, dauermüde

Beitrag von Regenbogen82 »

Unser 6jähriger schläft auch erst gegen 20.30-21 Uhr (manchmal sogar noch später) ein, obwohl er um 6 Uhr geweckt wird und keinen Mittagsschlaf macht.
Ich würde ihn wohl ganz bewusst später ins Bett bringen, frühestens um 20 Uhr oder 20.30 Uhr. Wenn man sich lange schlaflos herumwälzt, schlafe zumindest ich erst recht nicht ein. Und nach Weihnachten ist das Leben bestimmt weniger aufregend.
Alles Gute für Euch!
Brüderchen (09/11) und Schwesterchen (04/13) und kleines Schwesterchen (08/16)
fanta
alter SuT-Hase
Beiträge: 2123
Registriert: 23.03.2013, 20:43

Re: 6jähriger: Einschlafprobleme, dauermüde

Beitrag von fanta »

Danke erstmal für eure schnellen Antworten!
Ich versuche später darauf einzugehen!

Er ist gerade aufgestanden (hat heute frei und wir waren wohl zu laut) und hat eine miese Laune... :roll:

Mittags schlafen verweigert er total. Lesen ist okay, aber hinlegen will er nicht...
LG fanta
(Sohn 2011 und Tochter 2013)
und vier Sternchen
vivi
alter SuT-Hase
Beiträge: 2117
Registriert: 05.05.2007, 19:17

Re: 6jähriger: Einschlafprobleme, dauermüde

Beitrag von vivi »

Ich dachte spontan an ein E Book zum Lesen. Diese selbstleuchtenden. Man sieht das im Dunkeln kaum, wenn man mit im Raum ist ( man kann es ja sehr schwach leuchtend einstellen) und es funzelt nicht, wie eine Taschenlampe.
vivi mit der großen Zuckermaus Jan '07 und der kleinen Strahlemaus März ' 14
fanta
alter SuT-Hase
Beiträge: 2123
Registriert: 23.03.2013, 20:43

Re: 6jähriger: Einschlafprobleme, dauermüde

Beitrag von fanta »

mayra hat geschrieben: 22.12.2017, 08:38 sie legten sich zusammen hin und er musste die 10 min, die der Kleine zum Einschlafen brauchte, abwarten. Danach durfte er das Licht wieder anschalten und lesen. Wäre das eine Lösung für euch? Zu Beginn haben wir dann immer geschaut, dass es nicht zuu lang wurde.

Mittlerweile hat er freie Hand, wann er ganz ausmacht. Manchmal schon um 21h, manchmal ist er auch gegen 23h noch wach. Morgens ist er auch eher schwer wach zu bekommen und sobald Ferien sind, schläft er lang. Gestern zb. 10h, heute bis grade. Ändern kann man das wohl nicht, er kann einfach nicht früher einschlafen. Aber den Stress im Alltag rausnehmen und nicht mehr krampfhaft dran rumdoktern war für uns effektiv das Beste.
Das haben wir auch schon ausprobiert.
Er liest dann wirklich ewig und macht von sich aus das Licht nicht aus. So lange das Licht an ist liest er aber und schläft nie einfach so von alleine ein. (Bis 23h ausprobiert)

Rumdoktern wollen wir eigentlich nicht, das, was wir ausprobiert hatten, sollte eben eine Chance sein, ihm das Einschlafen zu erleichtern.

Akzeptieren dass es so spät wird und er morgens und auch tagsüber sooooo müde ist, fällt mir extrem schwer. Wäre das in Summe genug Schlaf für ihn und er wäre ausgeglichen und fit, würde mir das späte Einschlafen nichts ausmachen.
LG fanta
(Sohn 2011 und Tochter 2013)
und vier Sternchen
fanta
alter SuT-Hase
Beiträge: 2123
Registriert: 23.03.2013, 20:43

Re: 6jähriger: Einschlafprobleme, dauermüde

Beitrag von fanta »

pqr hat geschrieben: 22.12.2017, 08:46 Ich musste beim Lesen an die Eulen und Lerchen denken. Wahrscheinlich hat er den Biorhythmus nicht, um mit 6 Jahren um 19 Uhr einzuschlafen. Hätte ich als Kind auch schwer gekonnt. Ich habe dann auch noch alleine gelesen oder gemalt.
Könnte er während der Mittagsruhe schlafen?

Ja, dass er eine Eule ist, glaube ich sehr sicher. Leider ist unsere Alltag nunmal mit sieben Uhr aufstehen verbunden.
Um 19h einschlafen soll er ja absolut nicht. Da lesen wir ja noch, bis 20h (zur Tagesschau gehe ich raus :wink: )
Aber bitte bitte nicht erst um zehn oder später...

Schlafen während der Mittagspause verweigert er.
LG fanta
(Sohn 2011 und Tochter 2013)
und vier Sternchen
fanta
alter SuT-Hase
Beiträge: 2123
Registriert: 23.03.2013, 20:43

Re: 6jähriger: Einschlafprobleme, dauermüde

Beitrag von fanta »

Regenbogen82 hat geschrieben: 22.12.2017, 09:03 Unser 6jähriger schläft auch erst gegen 20.30-21 Uhr (manchmal sogar noch später) ein, obwohl er um 6 Uhr geweckt wird und keinen Mittagsschlaf macht.
Ich würde ihn wohl ganz bewusst später ins Bett bringen, frühestens um 20 Uhr oder 20.30 Uhr. Wenn man sich lange schlaflos herumwälzt, schlafe zumindest ich erst recht nicht ein. Und nach Weihnachten ist das Leben bestimmt weniger aufregend.
Alles Gute für Euch!
Okay, dann kommt ihr ja auf die gleiche Summe wie wir mit den Zeiten.
Später ins Bett ist halt ungünstig wegen der Schwester. Darum haben wir die Abmachung, sie gehen zusammen ins Bett und wenn sie schläft darf er lesen, malen o.ä.

Das geht schon seit über einem halben Jahr so. Im Sommer hab ich die Schuld der Helligkeit abends gegeben. Aber auch im Herbst und jetzt im Winter ist das Licht da kein Einflussfaktor
LG fanta
(Sohn 2011 und Tochter 2013)
und vier Sternchen
kerstins
Dipl.-SuT
Beiträge: 4865
Registriert: 01.09.2013, 09:16

Re: 6jähriger: Einschlafprobleme, dauermüde

Beitrag von kerstins »

Wir haben eine ähnliche Problematik. Und: wann immer etwas späteres aufstehen geht wird es abends noch länger....
Ich probiere es mit Meditation, autogenem Training und Yoga. Das hat auch Erfolg, da er selber lernt, wie er sich entspannen kann. Allerdings nicht immer - aber ich kenne es auch von mir, dass ich an manchen Tagen bzw. zeitweise das nicht hinbekomme.

Jedenfalls, sowas würde ich euch empfehlen, zunächst tagsüber antrainieren und dann abends vielleicht mit CD und Kopfhörern probieren.

Wenn es mal gar nicht geht (kommt phasenweise dauernd, dann wieder seltener vor), darf er in seinem Zimmer spielen bis ca. Neun/halbzehn, dann geht es meist schnell.
6/12

Kruschelkistenbewertungen
viewtopic.php?f=352&t=216630
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“