Schlafsituation im Urlaub bei OmaOpa

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Cocolin
Moderatoren-Team
Beiträge: 2161
Registriert: 17.08.2017, 13:14

Schlafsituation im Urlaub bei OmaOpa

Beitrag von Cocolin »

Hallo ihr,

Vielleicht habt ihr Ideen zu meinem Urlaubs-Schlaf-Dilemma...

Wir sind bei Schwiegers in Irland, mit dem Flugzeug daher wenig eigenes Baby equipment dabei.

Unser kleiner schläft zuhause im beistellbett oder zwischen uns, stillt nachts häufig.

Schwimu hat ein uralt Gitterbett wo ihre Kinder schon drin schliefen mit neuer Matratze in unser Zimmer gestellt. Außerdem ein Boxspringbett .-das Zimmer stand leer und ich hatte gesagt Matratzen am Boden wäre das Beste, weil er es nicht gewohnt ist im eigenen Bett zu schlafen. Das ging ihr aber gegen die Ehre, Gästen den Boden anzubieten und jetzt haben wir den Salat: weiche Matratze, Riesen dickes Doppelzudeck, keine Möglichkeit das Bett an die wand zu rücken, Freund der Weihnachten auch mal Alkohol trinken will und im Kinderbett ne Matratze von der ich nicht weiß ob sie genug gelüftet hat und in der mein Bröckchen nach 10 Minuten schon einen Abdruck hinterlässt. Und in dem er ja eh nicht gern schläft weil man da ja allein ist.

Das einzige was wir tun konnten, war das gitterbett zumindest an unsers ranzurücken. Aber trotzdem funktionierte das beruhigen letzte Nacht nur, als ich ihn zu uns geholt habe. Da hatte ich aber Angst: wenn er am Rand liegt, dass er trotz rangeschobenem bettchen rausfallen (da es ja nicht befestigt ist) könnte. Und wenn er mit unter der Riesen Decke liegt, dass er überhitzt.

Hab grad keine Ahnung, was ich tun soll. Hoffen, dass er sich in den nächsten 2 Wochen dran gewöhnt allein im gitterbett zu schlafen? Kann ich ihm dabei irgendwie helfen? Normalerweise schläft er nur mit Brust ein und weiter...
Legen ich ihn schlafend rein, wacht er irgendwann weinend auf und lässt sich nicht im bettchen beruhigen sondern nur durch weiterstillen und neben mir wieder einschlafen.

Oder unser Bett hier optimieren? Mit begrenzten Mitteln weil wir ja nicht zB neue Decken kaufen können. Stillkissen hab ich hier auch nicht...

Oder kann ich ihn ohne große Sorge trotzdem mit bei uns schlafen lassen?

Wie macht ihr das so wenn ihr nicht zuhause seid und Baby ist Familienbett gewohnt?
Mod- Team Trageberatung
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden

mit R(07/17) und G(08/20)
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Schlafsituation im Urlaub bei OmaOpa

Beitrag von pqr »

Könnt Ihr sie oberste Matrazenschicht des Koxspringbettes nicht einfach auf den Boden legen. Dann ist das Bett härter, rausfallen ungefährlicher, Kind bei Euch.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
aida1903
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10712
Registriert: 19.12.2008, 18:33
Wohnort: HU

Re: Schlafsituation im Urlaub bei OmaOpa

Beitrag von aida1903 »

Kannst du ihn vielleicht auf die Decke legen zwischen euch? Also du und Papa unten drunter und ihn drauf? Dann kann er nicht überhitzen oder unter der Decke verloren gehen.
Oder kann das Gitterbett als Rausfallschutz dienen?
Beste Grüße
Aida
- der Große (09.2008) #stubenhocker
- der Zwocki (03.2012) #placestogothingstodo
Anja82
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1045
Registriert: 16.02.2012, 20:23
Wohnort: Raum Esslingen

Re: Schlafsituation im Urlaub bei OmaOpa

Beitrag von Anja82 »

Kann man vom Gitterbett eine Seite Gitter wegmachen und es an eures hinschieben?
Liebe Grüße von Anja
Meinem Denker (10/09) + meinem Chaoten (03/12)
und der kleinen Raupe (5/18)
Maja
Moderatoren-Team
Beiträge: 10677
Registriert: 18.10.2004, 22:40
Wohnort: NRW

Re: Schlafsituation im Urlaub bei OmaOpa

Beitrag von Maja »

Ich würde irgendwie das Gitterbett am großen Bett befestigen (notfalls mit Stühlen o.ä. gegen die Wand verkanten), dann in den Spalt zwischen Gitter und großem Bett eine fest eingerollte Flanelldecken- oder Bettbezugwurst legen (was Oma hat da hat, dicke fest gerollte Tischdecke geht auch) und dann im Haus nochmal forschen ob es nicht doch eine Einzelzudecke gibt, z.B. Wolldecke, die mit Bettbezug drüber für Dich und Baby funktioniert. Zur Not würde ich wohl bei zwei Wochen tatsächlich in den sauren Apfel beißen und gucken ob es bei amazon oder Ikea (gibt's das in Irland?) eine einfache leichte 20-Euro-Decke gibt. In D bekommt man sowas ja problemlos... da vielleicht auch?
Wenn Du diese Bettseite entsprechend absicherst dürfte das gehen, mittig zwischen euch schlafen lassen geht dann für die Zeit eher nicht mit Alkohol und dicker Decke.

Oder ggf. Eine obere Matratze vom Boxspring auf den Boden und dann mit Baby alleine dort schlafen...
2004/2006/2014
kerstins
Dipl.-SuT
Beiträge: 4865
Registriert: 01.09.2013, 09:16

Re: Schlafsituation im Urlaub bei OmaOpa

Beitrag von kerstins »

Ich würde au ch sagen, Gitterbett umbauen. Wenn das nicht geht, ich hab es hier im Forum schon mal geschrieben, das Kind über deinem Kopf quer legen. So hab ich es früher gemacht, wenn der Platz knapp war. Ging lange, bis ca. 2,5 Jahre. Also, dass ihr quasi wie ein T liegt.
6/12

Kruschelkistenbewertungen
viewtopic.php?f=352&t=216630
Benutzeravatar
FloppyDisc
alter SuT-Hase
Beiträge: 2869
Registriert: 03.10.2016, 14:17
Wohnort: bei München

Re: Schlafsituation im Urlaub bei OmaOpa

Beitrag von FloppyDisc »

Wir haben das Bettchen unsrer Tochter mit einem Spanngurt an unserem Boxspringbett befestigt. Also den Gurt außen unten um das Bettchen herum und dann unterm großen Bett einmal um die Füße, dann festzurren. Ist evtl leicht zu besorgen und du müsstest dir wenigstens keine Sorgen ums rausfallen machen.

Ansonsten würde ich dann versuchen, das Kind möglichst weit oben zu lagern und selbst mit Decke weiter unten liegen, dann rutscht er nicht so leicht mit drunter. Wenn es dir "nur" ums Überhitzen geht, dann kannst du ihn ja leichter anziehen nachts. Ich hatte meine Tochter in dem Alter auch mit unter meiner Bettdecke, sie hatte dann halt nur einen dünnen Baumwollschlafanzug an (war aber zu dem Zeitpunkt noch sehr dünn und dementsprechend eher eine Frostbeule). Ggf würde ich ihm halt nur einen Langarmbody anziehen.
LG Floppy
mit Krötenkind 9/16 und "Paulchen" 5/19
Benutzeravatar
Pontiki
ist gern hier dabei
Beiträge: 97
Registriert: 12.02.2016, 20:49

Re: Schlafsituation im Urlaub bei OmaOpa

Beitrag von Pontiki »

Ich kann dich total gut verstehen und hätte an deiner Stelle das gleiche Problem.
Ich würde auch versuchen, euer Bett zu optimieren. Hast du deine Schwiegermutter gefragt, ob sie auch einzelne Decken hat? Womöglich wollte sie euch mit der Doppeldecke einen besonderen Gefallen tun, hat aber auch noch andere?
Falls man tatsächlich die obere Matratzenschicht abmachen kann und die noch auf den Boden passt, könntest du mit dem Kleinen dorthin auch ausweichen, wenn der Papa was getrunken hat.
Pontiki mit großer (09/14) und kleiner (09/17) Tochter und einem * (09/16)
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7435
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Schlafsituation im Urlaub bei OmaOpa

Beitrag von IdieNubren »

Echt? Ich würde ja eher den Papa ausweichen lassen ;) 2 gegen 1 sozusagen.
Mein Vorschlag wäre auch das gitterbett mit Stühle, kisten, Koffer so einbauen/verkeilen dass es als rausfallschutz dient.
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Cocolin
Moderatoren-Team
Beiträge: 2161
Registriert: 17.08.2017, 13:14

Re: Schlafsituation im Urlaub bei OmaOpa

Beitrag von Cocolin »

Oh, ihr seid super, schon so viele Ideen und Anregungen- Danke 😀

Ich muss das morgen richtig angehen, heut war keine Zeit und die Tagsschläfchen fanden in Autositz und Manduca statt, dabei hatte ich es verdrängt 😳

Matratze raus geht leider nicht, da kein Platz nirgendwo. Auch Mann ausquartiert geht deshalb nicht. Wir Werden aber versuchen, wie ihr vorgeschlagen habt, das Gitterbett zu befestigen - auf verkanten war ich garnicht gekommen, das sollte aber bei der Enge die leichteste Übung sein, aber wahrscheinlich findet sich auch ein spanngurt oder so. und ich werde Majas Tipp folgen, irgendwas zum zwischenstopfen zu finden.

Dann kann er, wenn mein Freund an Weihnachten was trinkt, an der Außenseite schlafen. Nach Decken muss ich mal forschen, mein Freund meint er hat noch einen Schlafsack irgendwo, und Wolldecken wird es wohl auch geben. Ikea ist leider 3 Stunden Autofahrt entfernt und solche Sachen sind hier leider immer so teuer, also ich hoffe eher auf Finden im Haushalt. Auch wenn sie mich wieder alle für bekloppt halten 😜 Heute Nacht probiere ich mal Baby auf unserer Decke...

Gestern hatte ich ihm, als er nicht mehr ins Gitterbett ging, den Schlafsack ausgezogen und ihn im Langarmbody unter unsere Decke, aber er war trotzdem ziemlich warm.

Und ich kann ja noch hoffen, dass der Babyboy plötzlich schlafen im eigenen Bett ganz toll findet (wenn man tagsüber schon bei so vielen Leuten auf dem Arm ist, ist doch nachts etwas Abstand auch nicht verkehrt!? 😜)
Mod- Team Trageberatung
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden

mit R(07/17) und G(08/20)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“