Familienbett: Was macht ihr am frühen Abend?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Benutzeravatar
sanilii
Dipl.-SuT
Beiträge: 5253
Registriert: 30.10.2016, 20:19
Wohnort: Oberfranken

Re: Familienbett: Was macht ihr am frühen Abend?

Beitrag von sanilii »

Yelma, Cocolin, Himbeerchen - hier wird mit 10 Monaten noch nicht ohne Mama weiter geschlafen. Zumindest nicht lange. Und weil ich sonst eh auch nur am PC rumdaddeln würde, bleib ich halt gleich einfach mit liegen. Manchmal geh ich minutenweise kochen oder so. Oder wenn wirklich noch was Wichtiges ansteht. Ansonsten: hoch lebe das Smartphone!
Sonja mit Bärchen *4/17 und kleiner Hummel *9/20

Meine Beiträge in der KK findet ihr hier.
tylchen
gut eingelebt
Beiträge: 35
Registriert: 26.02.2018, 19:34

Re: Familienbett: Was macht ihr am frühen Abend?

Beitrag von tylchen »

Unsere Kleine hat damals wesentlich besser geschlafen als mein Mann und ich die Bettseite getauscht haben 😎
Erst haben wir gestillt zum einschlafen, wenn ich mich rausschleichen konnte, haben mein Mann und ich einfach " verkehrt herum" geschlafen. Wenn nicht, hat sich mein Mann dazwischen gedrängelt, wenn er ins Bett ist. Da war die Milchbar dann weit genug weg und sie konnte auch ruhiger schlafen! 😊
Entdeckt haben wir das durch Zufall, als Papa sie mal zum wieder einschlafen eingekuschelt hat und selbst umgefallen ist 😎
Das werden wir dieses Mal auch wieder versuchen, wenn Baby so 3-4Monate alt ist.
MfG
tylchen

Bubi 04/06, Mäuschen 04/12 und Püppi 5/18
Der Rhythmus wird gehalten 8)
Benutzeravatar
Linnunrata
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 659
Registriert: 17.09.2017, 11:32
Wohnort: NRW

Re: Familienbett: Was macht ihr am frühen Abend?

Beitrag von Linnunrata »

Hmm, das wäre auch mal einen Versuch wert. Aber momentan mag ich mein Baby noch nicht hergeben... Das ist dann wahrscheinlich der Preis.
Mit dem großen Jungen, G *09/2017 und dem kleinen Mädchen L *11/2021.
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Familienbett: Was macht ihr am frühen Abend?

Beitrag von Yelma »

Pupselchen schläft wahnsinnig gut, wenn ich neben ihr liege. Sie wird 2-3 Mal in 10h wach, trinkt 5Minuten und pennt weiter.
Rausgehen kann ich auch kurz problemlos, aber halt nicht länger als 10 Minuten wegbleiben.
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Benutzeravatar
Linnunrata
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 659
Registriert: 17.09.2017, 11:32
Wohnort: NRW

Re: Familienbett: Was macht ihr am frühen Abend?

Beitrag von Linnunrata »

Mein Traum wäre, dass ich abends für 1-2 Stunden raus gehen kann, und nachts 2-3 mal kurz anlege.
Mit dem großen Jungen, G *09/2017 und dem kleinen Mädchen L *11/2021.
Cocolin
Moderatoren-Team
Beiträge: 2161
Registriert: 17.08.2017, 13:14

Re: Familienbett: Was macht ihr am frühen Abend?

Beitrag von Cocolin »

Das passt jetzt nicht mehr richtig hier in den Thread, weil quasi (erstmal ? ) kein Familienbett mehr. Aber bei uns, oh Wunder, läuft's gerade ganz anders und wollte die Rückmeldung mal dalassen. Sein Beistellbett war endgültig zu klein, es musste also das größere Gitterbett herhalten. Seite geht nicht abzubauen, neben unser Bett stellen ist wegen Platzmangel schwierig. Wir haben gesagt, wir probierens mal so, bevor wir alles umbauen. Also steht er jetzt an der Wand einen halben Meter von uns entfernt, allein. Ich dachte, das geht nie...Aber: ich still abends auf dem Bett sitzend, lege ihn dann halb schlafend hin, er wälzt sich dreimal von links nach rechts und schläft dann. Beim ersten Mal ich so :shock:...Dachte er war halt nur sehr müde. Aber es funktioniert. Zumindest erstmal, bis die Phase wechselt?! ;) Er wacht auch immer noch mindestens einmal in der Stunde auf, aber lässt sich leicht beruhigen, sogar ohne Stillen. Nur nachts beim Aufwachen braucht er es meist wieder.

Mir fehlt er zwar neben mir schon, aber er scheint jetzt besser zu schlafen, von dem her...go with the flow...
Mod- Team Trageberatung
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden

mit R(07/17) und G(08/20)
Benutzeravatar
Himbeerchen
hat viel zu erzählen
Beiträge: 208
Registriert: 04.05.2017, 13:13

Re: Familienbett: Was macht ihr am frühen Abend?

Beitrag von Himbeerchen »

Das ist doch super!
Ich warte noch auf den Zeitpunkt wo ich nach 20:00 wieder aufs Klo darf...
Winterwirbelwind *01.2015 🏃
Frühlingssonne *05.2017 🐛

"Nach den Gesetzen der Aerodynamik kann die Hummel nicht fliegen, doch die Hummel weiß das nicht und fliegt einfach los."
Benutzeravatar
sanilii
Dipl.-SuT
Beiträge: 5253
Registriert: 30.10.2016, 20:19
Wohnort: Oberfranken

Re: Familienbett: Was macht ihr am frühen Abend?

Beitrag von sanilii »

Hier ists grad auch wieder eher extrem. Er "entkuschelt" sich zwar zwischendurch sogar selber, aber der Mamaradar ist immer noch auf superfein eingestellt. Aber er schläft momentan generell auch eher unruhig und wacht meist weinend auf. Ist ja aber auch kein Wunder, bei dem Bewegungstempo das er tagsüber drauf hat.
Sonja mit Bärchen *4/17 und kleiner Hummel *9/20

Meine Beiträge in der KK findet ihr hier.
Benutzeravatar
Linnunrata
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 659
Registriert: 17.09.2017, 11:32
Wohnort: NRW

Re: Familienbett: Was macht ihr am frühen Abend?

Beitrag von Linnunrata »

Cocolin hat geschrieben: 06.03.2018, 11:34 Das passt jetzt nicht mehr richtig hier in den Thread, weil quasi (erstmal ? ) kein Familienbett mehr. Aber bei uns, oh Wunder, läuft's gerade ganz anders und wollte die Rückmeldung mal dalassen. Sein Beistellbett war endgültig zu klein, es musste also das größere Gitterbett herhalten. Seite geht nicht abzubauen, neben unser Bett stellen ist wegen Platzmangel schwierig. Wir haben gesagt, wir probierens mal so, bevor wir alles umbauen. Also steht er jetzt an der Wand einen halben Meter von uns entfernt, allein. Ich dachte, das geht nie...Aber: ich still abends auf dem Bett sitzend, lege ihn dann halb schlafend hin, er wälzt sich dreimal von links nach rechts und schläft dann. Beim ersten Mal ich so :shock:...Dachte er war halt nur sehr müde. Aber es funktioniert. Zumindest erstmal, bis die Phase wechselt?! ;) Er wacht auch immer noch mindestens einmal in der Stunde auf, aber lässt sich leicht beruhigen, sogar ohne Stillen. Nur nachts beim Aufwachen braucht er es meist wieder.

Mir fehlt er zwar neben mir schon, aber er scheint jetzt besser zu schlafen, von dem her...go with the flow...
Danke für den Bericht! Das motiviert auf jeden Fall, alles mal auszuprobieren. Bisher ist das Kinderbett ein teurer Rausfallschutz und Kurzablage fürs Baby. Inzwischen schaffe ich es meistens, ihm vor dem vollständigen Einschlafen die Brust abzunehmen, er verlangt aber bei jedem Aufwachen wieder danach. Ablegen aus dem Tragen klappt nur, wenn er schon im Tiefschlaf war und auch das nicht immer.
Mit dem großen Jungen, G *09/2017 und dem kleinen Mädchen L *11/2021.
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Familienbett: Was macht ihr am frühen Abend?

Beitrag von Yelma »

Ich wollte mal Rückmeldung geben

Pupselchen ist jetzt 8 Monate und es klappt! Ich hab nix anders gemacht, auf einmal ging es. Wir schlafen auf 3 90er Matratzen auf hohen Selbstbau-Lattenrosten, Tür ist offen, Licht aus.
Ich gehe mit ihr hoch, putze Zähne, wickle, pack sie in den Schlafsack. Wir stillen, ich trommle bei weißem Rauschen und wenn sie eingeschlafen ist, warte ich 5 Minuten, rolle sie von mir runter, warte nochmal 5 Minuten und gehe.
Manchmal muss ich nach 30 Minuten nachstillen, meist schläft sie 1,5 - 2h allein bis wir nachkommen.

Es ist sooo toll!
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“