Familienbett: Was macht ihr am frühen Abend?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Sophia85
gehört zum Inventar
Beiträge: 467
Registriert: 02.07.2017, 16:48

Re: Familienbett: Was macht ihr am frühen Abend?

Beitrag von Sophia85 »

Ich beneide dich. Mein Zwerg ist zum totalen Kontaktschläfer mutiert, weicht mir nach 20 uhr nicht von der Seite und wacht sofort auf, wenn ich nur versuche, mich auf die andere Betthälfte zu rollen. :roll:
Zum ersten Mal Mama, Sohn wurde 04/2017 geboren.
Benutzeravatar
sanilii
Dipl.-SuT
Beiträge: 5276
Registriert: 30.10.2016, 20:19
Wohnort: Oberfranken

Re: Familienbett: Was macht ihr am frühen Abend?

Beitrag von sanilii »

Wir haben (bzw hatten?) auch grad so ne Phase Sophia. Ich hab halt dann jetzt auch noch nicht wieder versucht aufzustehen. Die Motivation dazu hält sich nach ner Stunde oder so liegen eh in Grenzen. Aber ab und zu wärs schon praktisch.
Wenn wir wieder zu Hause sind werd ichs auch mal mit nem getragenen Shirt/Pullover als Kuschelobjekt versuchen. Sonst füge ich mich einfach weiter meinem Schicksal.
Sonja mit Bärchen *4/17 und kleiner Hummel *9/20

Meine Beiträge in der KK findet ihr hier.
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Familienbett: Was macht ihr am frühen Abend?

Beitrag von Yelma »

Oh, ja, ich lasse ihr Emil da (meine Plüschratte, hab ich immer nachts im Arm, riecht stark nach mir) hat aber bisher nix genutzt. Jetzt lutscht sie gern am Schwanz :lol:

Meine Motivation war hoch, ich hab es über Monate immer wieder versucht, irgendwann ging es einfach. Kontaktschläfer war sie die ersten Wochen, sobald sie konnte, hat sie sich weg gedreht, davor zumindest den Kopf abgewendet. Ich glaube, sie hat jetzt das Konzept von "im nächsten Raum" verstanden. Wenn ich nämlich in die Küche gehe und sie ist im Wohnzimmer und fängt an zu weinen, hört sie auf, wenn ich laut gebe und kommt mir hinterher. Lässt sich auch beruhigen durch "ich bin im Bad, bin in ner Minute zurück" (ich denke, wenn sie mich hört halt) und weiß, dass wir auch da sind, wenn sie uns nicht sieht.

Ist meine Vermutung, vielleicht überschätze ich sie und es ist was anderes. Wer weiß

PS, ja, ich hab ein Plüschtier im Bett :mrgreen:
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Benutzeravatar
LilyGreen
Dipl.-SuT
Beiträge: 4223
Registriert: 10.02.2017, 13:11
Wohnort: mittig

Re: Familienbett: Was macht ihr am frühen Abend?

Beitrag von LilyGreen »

Diese phase dauert hier schon bald zwei jahre. Aber andererseits gibts bei uns sowas wie frühen abend ja eh nicht 🙈
☀️ Summer Child (6/16) ☀️
Benutzeravatar
sanilii
Dipl.-SuT
Beiträge: 5276
Registriert: 30.10.2016, 20:19
Wohnort: Oberfranken

Re: Familienbett: Was macht ihr am frühen Abend?

Beitrag von sanilii »

Yelma hat geschrieben: 05.04.2018, 22:02 PS, ja, ich hab ein Plüschtier im Bett :mrgreen:
Bis zu Bärchens Geburt hatte ich meinen Elefanten auch immer zum Kuscheln. Auch mit Mann. Und natürlich immer wenn wir woanders geschlafen haben. Der Elefant war zuerst da ;) - seitdem hab ich ja ein kleines selbstaufheizendes Wärmekuscheltier, da liegt der arme Eli jetzt nahezu unbekuschelt auf dem großen Nachttisch, der mal Bärchens Beistellbett sein sollte.
Sonja mit Bärchen *4/17 und kleiner Hummel *9/20

Meine Beiträge in der KK findet ihr hier.
Sophia85
gehört zum Inventar
Beiträge: 467
Registriert: 02.07.2017, 16:48

Re: Familienbett: Was macht ihr am frühen Abend?

Beitrag von Sophia85 »

Ich hab auch Plüschtiere, die schon seit meiner frühen Kindheit bei mir im Bett wohnen. Der Kleine mag sie, spielt gerne mit ihnen aber zum kuscheln? Niemals. Und schon gar nicht als Ersatz für Mama. Er nuckelt auch nur an der Brust. Den eigenen Daumen hat er kurz ausprobiert aber für unzureichend befunden.

Ich gehe halt jetzt immer schon um 20:30 uhr schlafen. Was soll's. Wird nicht ewig so bleiben...
Zum ersten Mal Mama, Sohn wurde 04/2017 geboren.
Benutzeravatar
Linnunrata
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 659
Registriert: 17.09.2017, 11:32
Wohnort: NRW

Re: Familienbett: Was macht ihr am frühen Abend?

Beitrag von Linnunrata »

Ich habe leider kein "aktives" Kuscheltier außer meinem Wärmetier und das geb ich nicht ab, das muss abends auf meinen Schoß. :D Wir wollen demnächst ein schönes Kuscheltier kaufen und beim Stillen und Kuscheln dazu legen. Vielleicht hat der Kleine dann nicht mehr so eine Panik im Gesicht, wenn er ohne mich aufwacht.
Yelma hat geschrieben: 05.04.2018, 15:54 Ich wollte mal Rückmeldung geben

Pupselchen ist jetzt 8 Monate und es klappt! Ich hab nix anders gemacht, auf einmal ging es. Wir schlafen auf 3 90er Matratzen auf hohen Selbstbau-Lattenrosten, Tür ist offen, Licht aus.
Ich gehe mit ihr hoch, putze Zähne, wickle, pack sie in den Schlafsack. Wir stillen, ich trommle bei weißem Rauschen und wenn sie eingeschlafen ist, warte ich 5 Minuten, rolle sie von mir runter, warte nochmal 5 Minuten und gehe.
Manchmal muss ich nach 30 Minuten nachstillen, meist schläft sie 1,5 - 2h allein bis wir nachkommen.

Es ist sooo toll!
Cool! :)

Bei uns ist es bisher nur die Ausnahme, dass er über 30 Minuten alleine schläft. Aber immerhin, vorgestern hat er fast 2 h Geschafft. :D Ich höre jetzt immer Hörbücher im Bett. So ist es auch für mich ein schön genutzter Abend. Der Kleine schläft jetzt wieder super an der Brust ein, dafür auch nur noch da und lässt sich nicht anders beruhigen, wenn er wieder aufwacht. So rum ist es mir aber lieber als dass er immer getragen werden will. So bin ich nicht von meinem Mann abhängig und kann entspannt liegen. Ganz selten kommt der Kleine gar nicht zur Ruhe und schreit sich in Rage. Dann ist langes Tragen die letzte Rettung.

Ein kleiner Bericht zum Nachtschlaf:
Als der Kleine so eine Phase hatte, wo er nachts stündlich oder häufiger an die Brust wollte, habe ich das Schlafbuch von der Pantley gekauft. Letztlich habe ich nur Tipps für den Tagesschlaf umgesetzt, die aber sehr hilfreich waren. Nachts hat sich die Notwendigkeit von selber wieder gegeben, er dockt jetzt alle 2 Stunden kurz an und wir schlafen direkt weiter. Neulich hat er glaube ich tatsächlich zum ersten mal von halb 10 bis halb 6 durchgeschlafen. :shock: Ich kann mich jedenfalls an kein Stillen erinnern, die Brust war am nächsten Morgen gespannt voll und ich so erholt wie nie. Leider hat es sich bisher nicht wiederholt, aber ich habe doch die Hoffnung, dass der Kleine es irgendwann von alleine schafft, durchzuschlafen. Er schläft definitiv besser, seit er abends Haferbrei isst, weil er dann nur kurz nuckelt zum Einschlafen.
Mit dem großen Jungen, G *09/2017 und dem kleinen Mädchen L *11/2021.
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“