Kurz vor dem Zusammenbruch - Babyschlaferfahrungsaustausch

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Sophia85
gehört zum Inventar
Beiträge: 467
Registriert: 02.07.2017, 16:48

Re: Kurz vor dem Zusammenbruch - Babyschlaferfahrungsaustausch

Beitrag von Sophia85 »

Auch von mir ein virtueller Drücker. Mein Baby ist auch ein Schlechtschläfer und es wird, vor allem nachts, aktuell schlimmer.

Ich hab einen riesigen Respekt vor Alleinerziehenden. Bei mir bricht schon der Schweiß aus, wenn mein Mann mal für ein paar Tage weg muss.

Du brauchst Unterstützung. Dringend. Wenn das nachts nicht geht, dann tagsüber. Haushaltshilfe, Tagesmutter, Babysitter, was halt geht. Guck doch mal nach Beratungsstellen in deiner Umgebung, ob die evtl was vermitteln können.

Zum Umfeld: Das Problem kenne ich. Hier gibt's zwar viele mit Kindern, die betrachten das Verhalten meines Sohnes aber als "Erziehungsproblem", drängen zu Schlaftraining und empfehlen entsprechende Bücher. Ich traue mich gar nicht, zu sagen, wenn ich müde bin, weil dann gleich wieder kommt, siehst du, das geht alles so nicht.

Da finde ich das liebe Internet ehrlich gesagt super. Hier kannst du dich ruhig auskotzen ohne dass du gleich verurteilt und belehrt wirst.
Zum ersten Mal Mama, Sohn wurde 04/2017 geboren.
februarkind16
alter SuT-Hase
Beiträge: 2740
Registriert: 31.08.2015, 14:34

Re: Kurz vor dem Zusammenbruch - Babyschlaferfahrungsaustausch

Beitrag von februarkind16 »

Ich habe nicht alle Antworten gelesen.
Auch ich kann gut verstehen, wie fertig du bist. Und es stimmt, da muss sich unbedingt was ändern. Ihr schlaft im gleichen Bett, so wie ich das lese? Wie wäre es, wenn er im gleichen Zimmer, aber im eigenen Bett schläft? Du wärst also da und könntest von der Ferne beruhigend auf ihn einreden, hättest aber dein Bett für dich allein und kannst dich frei bewegen.
Und eine ganz andere Idee: vielleicht behinderst auch du ungewollt ihn beim Schlafen? So war es bei uns. Wir schlafen beide besser, seid er im eigenen Zimmer schläft. Evtl. mal für die Tagesschläfchen zum vorsichtigen Gewöhnen einführen und dann auch nachts probieren? Mein Sohn kann auch nicht in meiner Gegenwart einschlafen. Es hat eine Zeit gedauert, bis ich das gemerkt habe.
Ich würde in einem ruhigen Moment mal überlegen, was du probehalber änderen könntest. Es ist ja kein eingleisiger Weg. Wenn es nicht klappt, kannst du jeder Zeit zurück. Und so wie es jetzt ist, ist es definitiv nicht richtig. Denn ihr sollte BEIDE zufrieden sein und du bist es gerade nicht! Ich muss da auch immer sehr drauf achten, nicht zu aufopferungsvoll zu sein.
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
Lösche Benutzer 24366

Re: Kurz vor dem Zusammenbruch - Babyschlaferfahrungsaustausch

Beitrag von Lösche Benutzer 24366 »

So, jetzt komme ich endlich zum antworten! Ich weiß nicht wie das passieren konnte, aber mein Kleiner ist gestern Nacht nur einmal (!!!) aufgewacht und ich fühle mich so ausgeruht und habe neue Kraft geschöpft.

Also was meine Blutwerte angeht, die sind alle in Ordnung. Ich leide schon seit der Schwangerschaft immer mal wieder unter Schwindel, deshalb wurde ein großes Blutbild angefertigt. Ich habe keinerlei Mängel, Magnesium habe ich nie genommen. Dass ich stundenlang wach liege, habe ich tatsächlich nur in sehr schlechten Phasen, wenn die vorbei sind, schlaf ich auch wieder besser ein...Ich glaube dann habe ich auch einfach nicht den innerlichen Stress, sofort einschlafen zu müssen, weil das Baby ja eh bald wieder wach wird.

Familie habe ich leider keine, daher auch keine Unterstützung. Allerdings ist der Vater des Kindes präsent in der Betreuung. Ich arbeite 2 volle Tage die Woche, an denen er auf ihn aufpasst. Außerdem kümmert er sich noch jeden Sonntag sechs Stunden um ihm. Das ist meine Erholungszeit, in der ich einfach mal abschalten kann. Ich habe auch noch eine ehrenamtliche Helferin, die zwei Stunden die Woche auf ihn aufpasst. Ich habe dadurch tagsüber schon oft (genug) babyfreie Zeit. Zudem kommt er bald in die Krippe und ich gehe wieder mehr arbeiten.
Ich fühle mich deswegen schon unter Druck, dass es schnell besser werden muss, weil wie soll ich sonst den Alltag meistern? Ich brauche einfach Energie, mein Kind verlangt auch tagsüber ununterbrochen Aufmerksamkeit und auch bei meiner Arbeit muss ich mich konzentrieren können. :(

Ich habe es noch nicht so drauf in den Beitrag Zitate einzubauen, deshalb kommt der Rest jetzt ein bisschen zerstückelt.
Lösche Benutzer 24366

Re: Kurz vor dem Zusammenbruch - Babyschlaferfahrungsaustausch

Beitrag von Lösche Benutzer 24366 »

pqr hat geschrieben: 01.12.2017, 18:43 Ich würde Dir erst mal einen Drücker dalassen, wenn Du magst. (())

Ich denke die Kombi Schlechtschlägerbaby und AE macht es so anstrengend.
Zu Deinem Schlaf und Einschlafen würde ich ähnlich wie von MamaMonster vorgeschlagen ein Blitbild machen lassen mit Fokus auf Mängel. Hier fände ich auch Eisen und Vitamin D interessant, weil dies Erschöpfungszustände auslösen unf fördern kann.
Ansonsten Dinge zur Entspannung für Dich wie Yoga mit Baby o.ä..

Ich lese heraus, dass Du schon sehr am Limit bist und sich etwas ändern muß.
Dann schauen, ob eine Schlafoptimierung beim Baby möglich ist.
Ich bin der Typ, der Bücher hilfreich findet und daher habe ich mich am Schlaf gut Baby von Renz Polster und Imlau orientiert.
In Frage käme aber auch Pantleys Schlafen statt Schreien als sanftes Schlafprogramm.
Zusätzlich halte ich es für wichtig, tagsüber Ruheinseln für Dich einzubauen, möglichst bei den Tagschläfchen auch zu schlafen und auch zu versuchen, tags Kontakt zu Leute in ähnlicher Situation zu suchen, also kicht kinderlose, sondern andere Mamas vielleicht auch AE zum Austausch. Dies geht oft ganz gut über Krabbelgrupprn und Babykurse und gibt Energie, weil man sich nicht mehr so allein mit der Situation fühlt.
Danke für den Drücker!
Da hast du recht, es ist eine unünstige Kombi. Ich denke mir manchmal einen unsichtbaren Helfer herbei, und stelle mir vor, wie er mir mal einen Kaffee oder etwas zu essen kocht oder mich morgens noch ein paar Stunden schlafen lässt oder auch mal nachts den kleinen beruhigt. Ich habe mir das AE sein ehrlich gesagt nicht so anstrengend vorgestellt, aber es ist zermürbend wenn jeder Handgriff an dir selber hängen bleibt.

Schlaf gut Baby von Renz-Polster und Imlau hatte ich auch schon öfters im Kopf. Ich habe es mir jetzt einfach mal bestellt. :) magst du mir kurz etwas zu Pantleys sagen?
Lösche Benutzer 24366

Re: Kurz vor dem Zusammenbruch - Babyschlaferfahrungsaustausch

Beitrag von Lösche Benutzer 24366 »

Liane-Mama hat geschrieben: 01.12.2017, 20:04 Hier ich, ebenfalls Betroffene, massive Schlafprobleme/Schlaflosigkeit seit das jüngste Kind 1 Monat alt ist. Das sind jetzt 7 Monate, dass ich kaum schlafe. Nun habe ich Reißleine gezogen, habe mir einen Attest besorgt für eine Krankenkassenfinanzierte Haushaltshilfe, mache eine ambulante Psychotherapie zur Ursachenforschung und nehme seit einigen Tagen ein Schlafmittel.
V.a. die Haushaltshilfe ist echt gold wert, sie geht mit den kleinen Zwei spazieren, so dass ich mal eine Stunde am Tag alleine zuhause bin.
Ich drück dich ganz fest und wünsche Dir viel Kraft!
Dankeschön, ich wünsche dir ebenfalls viel Kraft und finde gut was du jetzt alles in die Wege geleitet hast! Gerade bei mehreren Kindern ist das ja nochmal eine ganz andere Anforderung den Tag zu meistern.
Lösche Benutzer 24366

Re: Kurz vor dem Zusammenbruch - Babyschlaferfahrungsaustausch

Beitrag von Lösche Benutzer 24366 »

Kuriburi hat geschrieben: 01.12.2017, 20:35 Hier ist es schlaftechnisch leider sehr sehr ähnlich. Bei dir kommt noch hinzu dass du AE bist. Ich kann deine Verzweiflung so gut verstehen! Ich sehe es wie die anderen so, dass du dringend Entlastung brauchst! Könntest du dir vielleicht eine Tagesmutter für 2-3 Stunden täglich suchen? So hättest du jeden Tag eine Ruheinsel nur für dich. Das kann so einen großen Unterschied machen!
Zum Schlafen: Kannst du dich gemütlich hinlegen während du stillst? Ich frage deshalb, weil ich zB überhaupt nicht auf der Seite schlafen kann und sehr lange gebraucht habe, eine annehmbare Position zum Stillen und gleichzeitig Schlafen zu finden! Lange habe ich nur im Sitzen geschlafen deshalb. Das war furchtbar.
Und wie stillst du jetzt? ich scheitere nämlich am im-liegen-stillen und sitze auch immer eher unbequem. An dabei schlafen ist eigentlich nicht zu denken. Aber es wäre eine sehr große Erleichterung!
Lösche Benutzer 16233

Re: Kurz vor dem Zusammenbruch - Babyschlaferfahrungsaustausch

Beitrag von Lösche Benutzer 16233 »

Wir haben die Pantley Variante für größere Kinder und ich bin begeistert. Es ist klar und zugleich liebevoll. Man bekommt Alternativen zwischen totaler Aufopferung und grausamkeit aufgezeigt - die haben mir im Repertoire immer gefehlt.

Wir haben das zimmer etwas umstrukturiert, eine winzigkeit am ritual verändert, rausgefunden wann eine gute Uhrzeit ist und endlich gemerkt dass die Maus einfach alleine viel besser einschlafen kann.
Mein singen, streicheln, dazulegen, kzscheln muss sie monate lang eher gestört haben :oops:
Im August habe ich das Buch gelesen, im September hat sie ein wenig mit der umgewöhnung gekämpft und seit 2 Monaten bekommt sie einenn kuss, ein hörspiel und schläft dann meistens innerhalb einer halben Stunde friedlich ein.


Wenn das Baby buch von pantley auch so toll ist, ist es auf jeden Fall einen Versuch wert!
Lösche Benutzer 24366

Re: Kurz vor dem Zusammenbruch - Babyschlaferfahrungsaustausch

Beitrag von Lösche Benutzer 24366 »

februarkind16 hat geschrieben: 02.12.2017, 21:00 Ich habe nicht alle Antworten gelesen.
Auch ich kann gut verstehen, wie fertig du bist. Und es stimmt, da muss sich unbedingt was ändern. Ihr schlaft im gleichen Bett, so wie ich das lese? Wie wäre es, wenn er im gleichen Zimmer, aber im eigenen Bett schläft? Du wärst also da und könntest von der Ferne beruhigend auf ihn einreden, hättest aber dein Bett für dich allein und kannst dich frei bewegen.
Und eine ganz andere Idee: vielleicht behinderst auch du ungewollt ihn beim Schlafen? So war es bei uns. Wir schlafen beide besser, seid er im eigenen Zimmer schläft. Evtl. mal für die Tagesschläfchen zum vorsichtigen Gewöhnen einführen und dann auch nachts probieren? Mein Sohn kann auch nicht in meiner Gegenwart einschlafen. Es hat eine Zeit gedauert, bis ich das gemerkt habe.
Ich würde in einem ruhigen Moment mal überlegen, was du probehalber änderen könntest. Es ist ja kein eingleisiger Weg. Wenn es nicht klappt, kannst du jeder Zeit zurück. Und so wie es jetzt ist, ist es definitiv nicht richtig. Denn ihr sollte BEIDE zufrieden sein und du bist es gerade nicht! Ich muss da auch immer sehr drauf achten, nicht zu aufopferungsvoll zu sein.
Deine Überlegungen teile ich...
Ja, er schläft bei mir im Bett. Ich habe auch ein Beistellbett wo er drin geschlafen hat, als er noch kleiner war, aber seit er sich bewegen kann, kommt er mit in mein Bett.
Ich habe aber auch den Gedanken, ihm ein richtiges Bett zu kaufen, vielleicht würde er darin anders schlafen. Da er nur durch einschlafstillen/Trage/KiWa einschläft, kann ich mir noch so gar nicht vorstellen, wie ich ihn dann schlafend ins Bett bekomme (so oft Bett hintereinander, Ausdruck ist heute nicht meine Stärke :D ). Magst du mir dein Einschlafritutal mitteilen? Wie lief es ab, als dein Kind so alt war wie meins?
AnnaH85
gehört zum Inventar
Beiträge: 516
Registriert: 19.04.2016, 17:22

Re: Kurz vor dem Zusammenbruch - Babyschlaferfahrungsaustausch

Beitrag von AnnaH85 »

Ich fühle mit dir und noch dazu bist du alleinerziehend. Mein allergrößter Respekt dass du dein Kind nicht schon längst aus dem Fenster geworfen hast oder für immer Zigaretten holen gegangen bist. Du machst alles richtig. Du bist toll. Hut ab!

Gibt es ne omi in der nähe? Freundin? Sonst würde ich unbedingt einen babysitter einführen der Vormittags zum spazieren gehen kommt. Wenn das finanziell nicht drin ist bleibt leider nur die Option: aussitzen. Hoffen dass es vorbei geht. Und mit 1 Jahr beinhart in die kita stecken. Du brauchst Entlastung. Ich habe nur noch dem tag entgegengefiebert am dem mein Sohn in die kita kommt und ich nach hause gehen kann zum schlafen. Er ist mit knapp eineinhalb hingegangen und nach einem holprigen start (Windpocken) und immer wieder tagen wo er zu erkältet ist um zu gehen, bringt sie doch die erhoffte Entlastung.

Mein Sohn kam über Monate stündlich bis halb stündlich. Der Höhepunkt war so von 7-14 Monate. Also über ein halbes jahr dauernuckeln, wachphasen nachts von 3-5 Stunden und ständigem wach werden. Ich hatte gsd meinen Mann und meine Mutter. Ich erinnere mich noch an ein mal wo ich sie morgens um 8 anrief nach einer furchtbaren Nacht. Mein Mann war arbeiten und ich bat sie möglichst schnell zu kommen, ich habe mein Kind in dem Moment so gehasst. Sie kam sofort und ging mit meinem Sohn spazieren und ich konnte vor lauter wut kaum einschlafen. Aber dann ging es mir so viel besser. Ich weiß nicht wie ich es alleine überstanden hätte. Schlafentzug ist nicht umsonst ein foltermittel und du hast niemanden der dir hilft... das ist furchtbar. Der einzige Trost ist die Gewissheit dass es irgendwann besser werden wird. Auch bei uns ist es besser geworden. Ich hätte es nicht gedacht. Mein Sohn schläft immer noch bescheiden (20m) aber deutlich besser als in der schlimmsten phase.

Was ich sagen will ist: halte durch. Es wird ganz bestimmt bald besser. Mit Kindern sind die tage lang und die jahre kurz. Ihr meistert das schon ganz toll.
Mama A mit Papa A und Baby A 04042016
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Kurz vor dem Zusammenbruch - Babyschlaferfahrungsaustausch

Beitrag von pqr »

Zu Pantley gibt es hier auch einen Thread

viewtopic.php?f=28&t=96643&hilit=pantley

Das Pantley Buch für Babys ist auch so wie das für ältere vom Prinzip her wie Vronilein schrieb.
Wir haben die Pantley Variante für größere Kinder und ich bin begeistert. Es ist klar und zugleich liebevoll. Man bekommt Alternativen zwischen totaler Aufopferung und grausamkeit aufgezeigt - die haben mir im Repertoire immer gefehlt.
Es ist schon ein Schlafprogramm, (also ein bisschen "härter" als Renz-Polster und Imlau), also nicht komplett bedürfnisorientiert, allerdings ohne Schreien und viel sanfter als ferbern und Co. Das Baby kann weiterhin stillen und bei Mama schlafen, die Rituale werden aber durch üben verändert und das nächtliche Nuckeln abtrainiert (nicht das trinken). Es gibt auch Vorschläge zu Tages- und Nachtstruktur.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“