Baby steht sehr früh auf - Sooo müde!

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

DanielaP
ist gern hier dabei
Beiträge: 53
Registriert: 03.09.2017, 12:18

Baby steht sehr früh auf - Sooo müde!

Beitrag von DanielaP »

Hallo Mamas!
Meine kleine Maus hat schon während der Schwangerschaft beschlossen, ab spätestens vier Uhr Rabatz zu machen, so dass ich aufstehen musste.
Nachdem sie auf die Welt kam, hat sie diese Gewohnheit leider beibehalten. Sie beginnt um diese Uhrzeit, sich zu winden und kackt manchmal die Windel voll.
Manchmal will sie einfach nur aufstehen und singt /kräht dann lustig vor sich hin.
Wir schlafen im Familienbett, weshalb ich mit ihr aufstehen muss, da der große sonst wach wird.
Nach ca zwei Stunden Wachsein schläft sie dann wieder ein,Mama ist natürlich dann wach.

Jetzt ist es leider so gekommen, dass der große auch immer kurz nach uns aufsteht, weil er wach wird und dann nicht mehr ins Bett zurück will, wenn Mausi so Radau macht.

Ich bekomme also selbst zu wenig Schlaf (gehe aber IMMER mit den Kids um acht ins Bett) durch das Stillen und das frühe Aufstehen und Äffchen ist ebenfalls müde.

Tagsüber hab ich immer weniger Nerven und von Zweisamkeit mit meinem Mann kann nicht die Rede sein. Wenn ich später ins Bett ginge, bekäme ich ja nur so fünf Stunden Schlaf,durch Stillen unterbrochen natürlich...

Dachte, dass dauert nur ein paar Monate, aber Mausi wird jetzt dann ein halbes Jahr... Komme lange mit wenig Schlaf aus,aber jetzt wirds langsam echt kritisch. (Nach der Zeitumstellung ist es halt echt täglich 3:30Uhr!!!)

Habt ihr Tipps?
Passionierte Tragemama mit Äffchen (05/15) und Mäuschen (06/17), tandemgestillt, stoffgewickelt, abgehalten und familiengebettet.
Nusserl
SuT-Legende
Beiträge: 9919
Registriert: 14.04.2009, 21:26
Wohnort: Zürich Umgebung

Re: Baby steht sehr früh auf - Sooo müde!

Beitrag von Nusserl »

ach du arme.
Hast du schon mal ein Schlafprotokoll geführt für ein paar Tage? Dann kannst du sehen wie viel Schlaf die Kleine tatsächlich braucht in 24 Stunden und versuchen daran zu drehen. Zum Beispiel abends jeden Tag 15 Minuten später ins Bett. Mit etwas Glück schläft sie dann auch länger.
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
Benutzeravatar
cutetemptation
Dipl.-SuT
Beiträge: 4590
Registriert: 14.03.2014, 16:43
Wohnort: Kreis Segeberg

Re: Baby steht sehr früh auf - Sooo müde!

Beitrag von cutetemptation »

Nur ein solidarischer Drücker von mir. Hier wird das Baby zwischen 5 und 6 Uhr wach, stützt sich auf mich, sucht seine Schwester und fängt an zu krähen. Da kann ich dann auch nur schnell das Baby schnappen und aus dem Schlafzimmer rennen, damit die Große nicht wach wird.
Ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass ich in der Schwangerschaft unter der Woche immer zwischen 5 und 6 Uhr aufgestanden bin... Ob sich das so manifestiert?
Ich bin nämlich eigentlich Eule (spät ins Bett, lange schlafen), das spiegelt sich bei der Großen auch. Und in der ersten Schwangerschaft bin ich nie vor 6 Uhr aufgestanden!
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Baby steht sehr früh auf - Sooo müde!

Beitrag von pqr »

Wäreces eine Option, das Familienbett zu halbieren?
Sprich Mama und Baby liegen in einem Zimmer und Papa und Grosskind?
So schliefe das grosse Kind eventuell weiter und Du könntest mit dem kleinen nach der Wachphase wieder einschlafen. Ausserdem könntest Du dann beim Kleinen mehr ausprobieren, z.b. Wickeln noch im Schlaf, Liegenbleiben trotz Wachphase durch Schlafendstellen etc. ohne Angst zu haben, das andere Kind zu weckeen.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Zwergenaufstand
hat viel zu erzählen
Beiträge: 191
Registriert: 19.08.2017, 20:03

Re: Baby steht sehr früh auf - Sooo müde!

Beitrag von Zwergenaufstand »

Bei uns ist das ganz genauso! Und ich habe leider keine Lösung. Das Baby (7 Monate) ist von Geburt an immer spätestens um 5 Uhr wach, oft auch schon um 4. Und das nach Sommerzeit! Ich habe versucht, ihn zu schieben, also abends später schlafen zu lassen, aber es funktioniert nicht. Nach der Zeitumstellung ging es gerade so ein bisschen ihn zu schieben, er wacht jetzt weiterhin trotzdem zwischen 4 und 5 Uhr auf. Immerhin.

Und die Große wird dann auch sehr oft geweckt, das ist eigentlich das Schlimmste an der Sache. Sie schläft morgens nur noch sehr leicht und unruhig und wenn das Baby wach wird, kann ich gar nicht schnell genug aus dem Schlafzimmer, sie bemerkt das, wacht auf und ist dann für den Rest des Tages auch müde.

Wir haben schon getrennt geschlafen: ich und Baby in einem Bett, Papa und Große in einem anderen. Dann bleibe ich einfach mit dem Baby liegen, wenn es wach wird, reiche ihm Spielzeug, lasse es quatschen und nach einer Stunde schläft er dann wieder. Würde das bei euch gehen, dass ihr getrennt schlaft? Bei uns ist das normalerweise leider nicht möglich, weil ich abends beide alleine und gleichzeitig ins Bett bringen muss, das muss dann natürlich in einem Bett sein.

Ansonsten, meine Große ist als Baby auch immer so früh aufgewacht. Da war nichts zu machen. Und irgendwann wurde es besser, ich weiß nicht mehr genau, wann das war, aber mit etwas über einem Jahr, glaube ich.

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
6/2014
3/2017
1/2022
DanielaP
ist gern hier dabei
Beiträge: 53
Registriert: 03.09.2017, 12:18

Re: Baby steht sehr früh auf - Sooo müde!

Beitrag von DanielaP »

Danke für die Tipps!
Im Schlaf wickeln geht nicht,da wird sie leider wach.
Getrenntes Schlafen geht nicht, weil der große sich nachts nur von Mama aufs Klo setzen lässt und sonst mordio brüllt.
Spielzeug geben hab ich versucht, da schimpft sie, weil sie aufstehen möchte.
Ich schreib heut und morgen mal die Zeiten auf. Sie hat irgendwie im Wechsel meist einen "wachen" Tag mit wenig Schlaf und einen "Schlaftag", wo sie fast nur schläft. Das hat aber keine Auswirkungen auf den Nachtschlaf.

Es hilft mir auch schon, wenn ich bei euch lesen kann, dass ich nicht alleine bin. Danke!
Passionierte Tragemama mit Äffchen (05/15) und Mäuschen (06/17), tandemgestillt, stoffgewickelt, abgehalten und familiengebettet.
DanielaP
ist gern hier dabei
Beiträge: 53
Registriert: 03.09.2017, 12:18

Re: Baby steht sehr früh auf - Sooo müde!

Beitrag von DanielaP »

Unser Äffchen war/ist da sehr unkompliziert. Egal, wann er einschläft oder wach wird, die Zeiten ändern sich nie groß. Abends immer so zwischen halb acht und neun geht er schlafen. Mittags schläft er auch noch zwei Stunden, manchmal früher (ab elf) oder auch später (ab 15 Uhr) aber das wirkt sich auf abends/nachts gar nicht aus. Da bin ich wohl etwas verwöhnt gewesen...
Passionierte Tragemama mit Äffchen (05/15) und Mäuschen (06/17), tandemgestillt, stoffgewickelt, abgehalten und familiengebettet.
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21556
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Baby steht sehr früh auf - Sooo müde!

Beitrag von Serafin »

cutetemptation hat geschrieben:Nur ein solidarischer Drücker von mir. Hier wird das Baby zwischen 5 und 6 Uhr wach, stützt sich auf mich, sucht seine Schwester und fängt an zu krähen. Da kann ich dann auch nur schnell das Baby schnappen und aus dem Schlafzimmer rennen, damit die Große nicht wach wird.
Ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass ich in der Schwangerschaft unter der Woche immer zwischen 5 und 6 Uhr aufgestanden bin... Ob sich das so manifestiert?
Ich bin nämlich eigentlich Eule (spät ins Bett, lange schlafen), das spiegelt sich bei der Großen auch. Und in der ersten Schwangerschaft bin ich nie vor 6 Uhr aufgestanden!
Ich bin Lerche, kind ist Eule (oder eher Eulenlerche...)
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Benutzeravatar
taschi
Profi-SuTler
Beiträge: 3907
Registriert: 21.04.2008, 10:01
Wohnort: Berlin

Re: Baby steht sehr früh auf - Sooo müde!

Beitrag von taschi »

Mein Kleinster hat grundsätzlich den Familien Rhythmus..spät ins bett und spät aufstehen..seit ein paar Tagen hat er aber auch nachts längere wachphasen..total anstrengend aber sicher normal. Es werden auch wieder andere Zeiten kommen. :-)
LG Taschi

Große Maus *06/2007
Kleine Kämpfermaus *09/2009
Moppimaus *03/2013
bubimaus 06/2017

Meine KK Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=214949
Zwergenaufstand
hat viel zu erzählen
Beiträge: 191
Registriert: 19.08.2017, 20:03

Re: Baby steht sehr früh auf - Sooo müde!

Beitrag von Zwergenaufstand »

Ich befürchte, daran kannst du nicht so viel ändern... Den Nachtschlaf immer nach hinten schieben hast du dann sicher schon probiert.
Aber vielleicht kannst du doch beim Großen ansetzen... Meine Tochter wollte nachts erstmal auch nicht den Papa haben, absolut nicht. Sie ist ein totales Mamakind. Und sie schläft ja auch eigentlich immer mit dem Baby und mir im Familienbett. Der Papa arbeitet sehr lange (keine Schichtarbeit, aber er arbeitet viel) und kommt normalerweise an mindestens 3 Tagen die Woche erst irgendwann in der Nacht nachhause. Deshalb muss sie bei mir schlafen, alleine klappt nicht.

Aber es kam schon vor, dass sie mit dem Papa ausziehen musste, weil sie nachts wach wurde und gebrüllt hat. Das fand sie dann auch erstmal ziemlich doof, dass ich mich nicht gekümmert habe, sondern der Papa. Aber sie hat sich daran gewöhnt und es ging auch einfach nicht anders. Vielleicht klappt das bei deinem Großen auch? Ich habe wirklich ein extremes Mamakind, aber sie hat das dann doch akzeptiert. Mit zwei Kindern kann man sich nicht immer selbst um jedes so kümmern, wie es das gerne hätte, denke ich. Und wenn ihr dadurch alle zu mehr Schlaf kommt (auch der Große eben), dann ist es ein paar kleine Dramen vielleicht wert?

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
6/2014
3/2017
1/2022
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“