alleine WEITERschlafen

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Bumbine
hat viel zu erzählen
Beiträge: 204
Registriert: 03.09.2015, 20:57
Wohnort: Mannheim

Re: alleine WEITERschlafen

Beitrag von Bumbine »

Eine Federwiege vielleicht?
mit Frühchenbub (05/15, 28. SSW) auf der Hüfte und Spätchenmädchen (05/17, 42. SSW) vor dem Bauch
Grammatikfehler seien mir verziehen, ich bemühe mich sehr, bin aber Schwedin und blicke manchmal im Artikeldschungel nicht durch
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: alleine WEITERschlafen

Beitrag von Yelma »

Wir haben am Anfang so ziemlich alles probiert, da hat sie nämlich echt stundenlang gebrüllt. Federwiege, Hängematte, wiege, Wippe nutzt alles nix. Ich hab das Geld in ein zweites Tuch investiert, damit ich kein Angst Schweiß krieg wenn ich es waschen muss.
Kinderwagen geht übrigens auch gar nicht, bin ganz froh dass wir nur einen Buggy gekauft haben, der sich zum Kinderwagen umbauen lässt, nicht anders rum.

Immerhin bin ich nicht allein 8)

Das mit dem Tuchschlaf hab ich gelesen, weil ich sie die ersten zwei Monate 10h täglich getragen hab und Bedenken hatte dass sie dann nachts nicht schläft.
Rücken tragen geht nur mit ER vorgebeutelt und das krieg ich nicht mehr hin, ich kann den Beutel nicht mehr mit einer Hand geschlossen halten, dafür ist sie inzwischen zu kräftig, aber ich denke es dauert nicht mehr lang bis sie ihren Rumpf unter Kontrolle hat und ich sie über die Hüfte bekomme - aktuell streckt sie sich so wabbelig nach hinten, da hab ich Angst.

Und ja, sie lässt sich prinzipiell von jedem einschläfern, solang man es "richtig" macht. Nur das dabeiliegen macht ausser mir keiner, selbst mein Mann nur unter Anweisung JA nicht aufzustehen. :roll:
Und sie stillt auch immer angenehm kurz und spuckt dann die Brust aus.

Komisch find ich, dass es mal ging, ist ne neue Entwicklung mit dem Hochschrecken und der Anwesenheit ohne Körperkontakt
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: alleine WEITERschlafen

Beitrag von pqr »

Wegen Rückentragen: mir fiel das mit Tragehilfe statt Tuch sehr viel leichter und es ist viel weniger anstrengend auf dem Rücken.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Benutzeravatar
soda
Dipl.-SuT
Beiträge: 5267
Registriert: 20.12.2013, 19:14

Re: alleine WEITERschlafen

Beitrag von soda »

Dann würde ich mal optimistisch davon ausgehen, dass ein Entwicklungsschritt folgt/eine neue Fähigkeit. Und dass sie danach wieder besser schläft.
Tina + T (* 2013) und T (2017)

Mitte Februar werden die Entscheidungsträger genauso hilf- und konzeptlos sein wie jetzt.
Gerd Antes am 29.01.21


Wir sind gut vorbereitet. Jens Spahn am 27.01.20

Impfungen sind eine Chance, aber AHA+L muss unbedingt weiter eingehalten werden!
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7435
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: alleine WEITERschlafen

Beitrag von IdieNubren »

Ich habe mich schon gefreut als ich den Titel gelesen habe, "genau mein Thema!" und dann bei "13 Wochen" gedacht "Achso - sooo klein??? Na da ist das ja normal"
Meine kleine große ist jetzt 16 Monate und schläft nicht ohne "Bewachung" andernfalls wacht sie nach 15-20 min auf (Danke lily dass du auch geschrieben hast!) sie hat das erste halbe Jahr tagsüber quasi nur auf mir geschlafen, da konnte ich noch leise Fernsehen dabei. Seit der Mittagsschlaf im Bett stattfindet (wie gerade eben) gilt folgendes: vorm einschlafen alles Mama gerecht machen! Tablet, Laptop, Handy, Buch etc. aufgeladen, griffbereit, mit Kopfhörer ausgestattet. Vorher trinken und aufs Klo gehen und dann: Auszeit genießen!! Amazon prime oder Netflix nutzen :) suten, online shoppen, schlafen ;) aber auch Fotobücher gestalten oder auf Skype mit ehemaligen Arbeitskollegen chatten - ich liebe meine Mittagspause!
Mir ist klar dass das nur mit einem Kind geht, aber grade deswegen koste ich das voll aus (was bleibt mir auch anderes übrig ;) ) wenn sie genug Schlaf bekommt, ist meine Tochter super ausgeglichen und spielt super gern alleine, während ich koche, putze oder abspüle...
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: alleine WEITERschlafen

Beitrag von Yelma »

pqr hat geschrieben:Wegen Rückentragen: mir fiel das mit Tragehilfe statt Tuch sehr viel leichter und es ist viel weniger anstrengend auf dem Rücken.
Das glaub ich gern, nur schreit sie in der th, ich denke sie will auch die enge vom tuch.
Sie schreit sogar oft in Känguru oder er... Und da sie noch nicht sitzt geht nicht so viel.

Nunja, dann leb ich wohl damit *seufz* und hoffe dass es wieder nachlässt...
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Benutzeravatar
LilyGreen
Dipl.-SuT
Beiträge: 4185
Registriert: 10.02.2017, 13:11
Wohnort: mittig

Re: alleine WEITERschlafen

Beitrag von LilyGreen »

Ich lese auch gerne von dir Idie. Das verdeutlicht mir, dass der Charakter meines Kindes nicht vom nuggeln so ist, wie er ist, sondern sie einfach so ist :)
☀️ Summer Child (6/16) ☀️
Benutzeravatar
Kuriburi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1818
Registriert: 02.08.2016, 07:36
Wohnort: Nördliches Flachland

Re: alleine WEITERschlafen

Beitrag von Kuriburi »

IdieNubren und LiliGreen, ich Reihe mich bei euch ein. ;) Es tut so gut zu lesen, dass es auch bei anderen so ist. Hier geht es tagsüber ja mittlerweile im Buggy (ganz neuerdings!) und nachts immer noch nur mit mir, auf mir, an mir... :roll:
Also liebe TE, alles im Rahmen des Normalen. Ich würde es mir auch möglichst gemütlich machen. Mit lesen zB. Das geht hier leider alles nicht, es muss dunkel, still, ich regungslos sein.
Viele Grüße von Kuriburi mit Sohn (7/2016) und Sohn (09/2020)
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: alleine WEITERschlafen

Beitrag von Yelma »

Ich seh immer die Babies die einfach einschlafen oder im kinderwagen schlafen und denke dass ich das auch gern hätte...

Spielbogen findet sie auch ganz gut, wenn jemand dabei sitzt... Wir nennen das Rasseldienst :mrgreen:

Ich hab sie heute schon wieder viel getragen (leider hat rucksack echt seine Grenzen, irgendwann schreit sie immer) und konnte so während ihrem Mittagsschlaf zocken. Das geht eigentlich super... Bis auf mein blödes Steißbein.
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Lösche Benutzer 23583

Re: alleine WEITERschlafen

Beitrag von Lösche Benutzer 23583 »

Das ist bei uns auch gerade ein großes Thema und wird immer mehr zum Problem und ich weiß nicht, wie ich es angehen soll. Mein Baby (fast 10 Monate) wacht stündlich auf, weint, ich nehme ihn aus seinem Bett, er schläft auf meinem Arm wieder ein, lege ihn wieder ab, er schläft wieder eine Stunde, usw. Er schafft es nicht mal drei oder vier Stunden am Stück zu schlafen. Seit Wochen habe ich selten mal 2 Std zusammenhängend geschlafen. Liegt er mit uns im Familienbett schläft er besser, aber ich noch schlechter, da ich unheimlich Rückenschmerzen bekomme, sein Gewühle und Gefuchtel mich auch oft weckt, usw. Wenn er in Reichweite liegt, greift er mir in die Haare, zerrt daran, kratzt mir ins Gesicht, ich schlafe immer in Hab Acht Stellung, das ist für mich auch keine Lösung. Also sein Bett...

Ich weiß nicht was ich falsch mache, ich habe schon versucht ihn in seinem Bett hinzulegen oder wenn er each wird im Bett zu trösten, aber er schreit sich dann richtig weg und ich weiß nicht, wie ich ihm zeigen kann, dass er nich alleine ist...

Ich möchte gar nicht, dass er durchschläft, aber ich sehne mich echt so sehr nach ein paar zusammenhängenden Stunden Schlaf.
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“