Baby und Kleinkind ins Bett bringen..

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Theolino
Moderatoren-Team
Beiträge: 1162
Registriert: 24.03.2015, 14:14
Wohnort: Breisgau-Hochschwarzwald

Baby und Kleinkind ins Bett bringen..

Beitrag von Theolino »

Ich weiß gerade nicht weiter. Und hoffe auf solidarische Drücker und vielleicht den einen oder anderen Tipp?
Unser Zwerg ist 2,9 das Baby 16 Wochen alt, wir schlafen im Familienbett und der Grosse wird von mir Einschlafbegleitet. Dazu muss er unbedingt meine Haare wuscheln, ohne das schläft er nicht. Ich bin abends in der Regel alleine mit den beiden. Bislang stillte ich parallel zum ins Bett bringen des Grossen die Kleine, bis der Große schlief und schlich mich mit dem Baby dann raus. Jetzt brüllt die Kleine aber regelmäßig genau dann nach kurzer Zeit und ich muss sie tragen, kann nicht im Bett liegen bleiben. Alleine schläft der Große aber nicht.....
Wie macht ihr das???
Theolino mit Lieblingssohn 01/15 und Lieblingstocher 06/17
Benutzeravatar
Helenchen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 657
Registriert: 17.05.2013, 18:24

Re: Baby und Kleinkind ins Bett bringen..

Beitrag von Helenchen »

Hallo theolino ich kann dir mal erzählen wie wir es machen, ob das was für dich ist weiß ich nicht.
Die mittlere hat die ersten Monate abends auch geschrien. Wirklich nur abends, als wenn sie den Stress des Tages erst mal loswerden musste. Die große war ein "echtes" schreikind und aus der schreiambulanz hatten wir aus der Zeit mitgenommen dass weniger manchmal mehr ist. Wir haben die schreiphase also begleitet, uns ruhig irgendwo mit ihr hingesetzt bis sie sich beruhigte, dann wollte sie meistens noch mal trinken und ist dann zufrieden eingeschlummert. Das schreien dauerte meist zwischen 30 min und 2 std und war genau zur bettzeit der großen, 2,5 Jahre älter.
Wenn ich alleine war habe ich mich dann mit beiden ins Bett gekuschelt. Baby vor mir und große an meinen Rücken gekuschelt. Das schreien hat sie viel weniger belastet als mich. Oft ist sie sogar trotzdem eingeschlafen. Ansonsten haben wir praktisch gemeinsam die zeit ausgehalten und sie verstand schon ganz gut dass wenn das Baby schläft sie wieder dran ist. Das war unser Weg aber das passt sicher nicht für jeden.
Heute abend bin ich sogar mit dreien alleine[emoji16] allerdings lässt sich das Baby durch stillen so weit beruhigen dass die anderen einschlafen können. Also wieder vorne baby am nuckeln und hinter mir die mittlere. Die große schläft alleine und freut sich dass ich noch mal exklusiv für sie komme wenn ruhe eingekehrt ist.
Ansonsten hilft es oft die bettzeit der größeren etwas zu verschieben wenn die schreizeit planbar/ absehbar ist.



[emoji70]9/2012[emoji72]2/2015[emoji214]7/2017
mit den Mädels an der Hand (2012/2015)und dem Bärchen auf dem Arm (7/2017)

Mein Nähpark: Pfaff quilt ambition 2.0, W6 Overlock und Juki mcs 1500
Benutzeravatar
Helenchen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 657
Registriert: 17.05.2013, 18:24

Re: Baby und Kleinkind ins Bett bringen..

Beitrag von Helenchen »

PS vor gut 2 Jahren habe ich hier übrigens genau die gleiche Frage gestellt[emoji1]

[emoji70]9/2012[emoji72]2/2015[emoji214]7/2017
mit den Mädels an der Hand (2012/2015)und dem Bärchen auf dem Arm (7/2017)

Mein Nähpark: Pfaff quilt ambition 2.0, W6 Overlock und Juki mcs 1500
Benutzeravatar
soda
Dipl.-SuT
Beiträge: 5267
Registriert: 20.12.2013, 19:14

Re: Baby und Kleinkind ins Bett bringen..

Beitrag von soda »

Ich mache es so (hoffentlich klingt das jetzt nicht grausam), dass ich das Baby vor der Bettchenzeit der Großen längere Zeit nicht mehr schlafen lasse und nicht mehr die Brust anbiete. Wenn sie sehr stark danach verlangt, dann schon. Aber anbieten nicht.
Das führt dazu, dass sie ziemlich k.o. ist, wenn die Große ins Bett muß und entweder beim Vorlesen anfängt zu knottern --> stillen und schlafen (was fein ist, weil ich mit der Großen dann gut kuscheln kann). Oder eben wenn wir das Licht ausgemacht haben anfängt zu knottern --> stillen und schlafen (was auch fein ist, weil die Große dann ermahnt wird, leise zu sein. Davon wird die selbst so müde, dass sie schnell schläft :) )

Wenn die Kleine topfit ist, hab ich ganz schlechte Karten. Licht ausmachen geht dann nämlich nicht. Und bei Licht schläft meine Große auf keinen Fall.
Tina + T (* 2013) und T (2017)

Mitte Februar werden die Entscheidungsträger genauso hilf- und konzeptlos sein wie jetzt.
Gerd Antes am 29.01.21


Wir sind gut vorbereitet. Jens Spahn am 27.01.20

Impfungen sind eine Chance, aber AHA+L muss unbedingt weiter eingehalten werden!
Zwergenaufstand
hat viel zu erzählen
Beiträge: 191
Registriert: 19.08.2017, 20:03

Re: Baby und Kleinkind ins Bett bringen..

Beitrag von Zwergenaufstand »

Ich mache das ganz genauso wie Soda. Das Baby muss unbedingt müde sein, hungrig nicht unbedingt, aber es schadet auch nicht, wenn er schon eine Weile nicht gestillt hat. Die Bettgehzeit richtet sich hauptsächlich nach dem Baby. Dessen Zeitfenster kann ich ganz gut einschätzen, nach 2 bis 2,5 Stunden kann er üblicherweise sehr gut wieder einschlafen. Deshalb plane ich das Abendessen und ins-Bett-gehen so, dass er sich zur richtigen Zeit in den Schlaf nuckeln kann. Wenn er noch nicht müde ist, dann funktioniert es hier auch nicht. Dann will er nicht im dunklen Schlafzimmer sein. Und wenn er schon zu müde ist, schreit er manchmal auch nochmal kurz, schläft dann aber direkt danach sehr schnell ein.

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
6/2014
3/2017
1/2022
Benutzeravatar
MamaMonster
Dipl.-SuT
Beiträge: 5179
Registriert: 03.03.2015, 12:10
Wohnort: Schweiz

Re: Baby und Kleinkind ins Bett bringen..

Beitrag von MamaMonster »

Wir haben es, ehrlich gesagt, lange nicht hingekriegt. Mein Mann musste helfen und den Grossen und den Schlaf begleiten (in seinem Zimmer) und ich das Baby, anders endete alles in einer Katastrophe. Entweder hat das Baby geweint (meistens), so dass er nicht schlafen konnte oder ich musste auch raus, oder der Grosse quatschte und weckte das Baby wieder und am Schluss weinten beide. Hätte ich die Kleine wach gehalten, hätte sie sich nur weggebrüllt, aber sie hat eh viel geschrien. Er wäre zwar lieber bei mir geblieben, aber beim Papa schlief er besser ein. Und die Kleine bei mir beim Stillen oder im TT oder in der Wippe. Wäre das bei euch auch möglich?

Inzwischen ist die Geburt lange genug her, dass wir einen neuen Weg finden konnten, wie ich beide ins Bett bringen kann. Der Monsterjunge kriegt Musik mit seine Kopfhörern, die er zum dritten Geburtstag bekommen hat und sehr liebt, damit ist er ruhig und entspannt und ich kann die Kleine stillen, bis sie schläft. Manchmal kuschelt er dann noch alleine mit mir, meist schläft er aber schon, wenn ich die Kleine ablegen kann. Das ist jetzt nicht so, wie ich es mir vorgestellt hatte, aber was ist das schon und ich bin froh, haben wir einen Weg gefunden.
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
Lösche Benutzer 9567

Re: Baby und Kleinkind ins Bett bringen..

Beitrag von Lösche Benutzer 9567 »

Ich muss auch oft alle drei allein einschlafbegleiten .Das bedeutet hier auch,dass ich genau abpasse, wann der Kleine müde genug ist.ich achte darauf,dass er mittags nicht zu spät schläft,als er noch viele Schläfchen gemacht hat eben den Zeitabstand eingeplant .
Manchmal dürfen die Großen eine Folge länger fernsehen damit es reibungslos geht ,bei uns dann von Vorteil,dass sie auch gut müde sind.
Irgendwie arbeite ich aber gefühlt den ganzen Tag daran sie abends möglichst müde zu bekommen,mit viel Bewegung an der frischen Luft und so. :lol:
Benutzeravatar
Himbeerchen
hat viel zu erzählen
Beiträge: 208
Registriert: 04.05.2017, 13:13

Re: Baby und Kleinkind ins Bett bringen..

Beitrag von Himbeerchen »

Bei uns bringt normalerweise der Papa den Großen ins Bett und ich setz mich mit der Kleinen ins Wohnzimmer und stille sie in den Schlaf und behalte sie dann auch auf dem Schoß bis ich selbst ins (Familien-)bett gehe.
Wenn der Papa nicht da ist, meist zum Mittagsschlaf, mach ich es auch so, dass ich zusehe, dass die Kleine gut müde und ausgetobt ist und leg mich mit Baby rechts, Kleinkind links ins Bett, stille Mini und singe dem Großen dabei was. Dann bleib ich auch grad dabei (Kindel sei dank, da kann man im Dunkeln lesen).
Das klappt im Normalfall sehr gut, allerdings ist die Kleine auch ein Einsteigermodell, so brav und ruhig wie nur. Falls sie doch quengelt sagt der Große ihr sie solle das mal lassen und schläft dann trotzdem ein (im Schlafsaal in der KiTa gehts ja auch laut her)
Winterwirbelwind *01.2015 🏃
Frühlingssonne *05.2017 🐛

"Nach den Gesetzen der Aerodynamik kann die Hummel nicht fliegen, doch die Hummel weiß das nicht und fliegt einfach los."
Benutzeravatar
Helenchen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 657
Registriert: 17.05.2013, 18:24

Re: Baby und Kleinkind ins Bett bringen..

Beitrag von Helenchen »

Kopfhörer finde ich eine super Idee. Das könnte hier auch klappen.


[emoji70]9/2012[emoji72]2/2015[emoji214]7/2017
mit den Mädels an der Hand (2012/2015)und dem Bärchen auf dem Arm (7/2017)

Mein Nähpark: Pfaff quilt ambition 2.0, W6 Overlock und Juki mcs 1500
Traeumi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1419
Registriert: 17.05.2015, 22:05

Re: Baby und Kleinkind ins Bett bringen..

Beitrag von Traeumi »

Ich bin zum Glück in der Regel nicht allein abends, aber bei uns war und ist der Trick auch, dass die Kleine vor dem Großen schläft. Der darf mit seinem Nachtlicht Bücher anschauen oder leise kuscheln und kann auch durchaus schonmal kurz warten, während ich die Kleine stille und sie einschläft und dann bin ich "frei" für den Großen.
... mit (02/2015) & (12/2016) & (06/2022).
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“