Tag besser strukturieren in Übergangsphase zwischen Mittagschlaf und ohne

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Seifenblasenfrau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8068
Registriert: 06.11.2015, 11:59

Tag besser strukturieren in Übergangsphase zwischen Mittagschlaf und ohne

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Huhu,

Ich hoffe, ihr versteht, was ich mit dem komischen Titel meine. Und zwar sind unsere Tage im Moment sehr unstrukturiert und das finde ich sehr anstrengend. Mal steht die Kleine um 7 Uhr auf, mal um 11 Uhr. Und wenn sie um 7 Uhr aufwacht, braucht sie natürlich einen Mittagsschlaf, sonst hält sie bis abends nicht durch. Wenn sie um 11 aufwacht, lege ich sie definitiv nicht mehr hin, sonst ist sie abends bis 1 Uhr nachts wach.
Mir fehlt eigentlich die Struktur abends. Dadurch, dass sie mal schläft und mal nicht, hat sie keine feste Bettgehzeit, nicht mal ein Fenster. Mal ist es 19 Uhr und mal 1 Uhr morgens. Ganz komisch. Mein Problem ist, dass ich einfach nicht weiß, wann sie müde ist, bis sie richtig durch ist und nur noch weint. Und dann gestaltet sich das Schlafenlegen sehr sehr schwierig, was ja auch verständlich ist, wenn sie übermüdet ist. Aber ich mag auch nicht auf gut Glück irgendwann mit ihr ins Bett gehen, weil wir dann zu 99% nach einer Stunde Turnen im Bett wieder aufstehen. Und das nervt mich dann immer ziemlich, weil ich nach einer Stunde liegend im Bett im dunklen Zimmer selbst todmüde bin und gern schlafen würde.

Was würdet ihr raten, damit wir mehr Struktur in den Abend kriegen und das Schlafenlegen einfacher wird? Welche Signale geben Zweijährige, wenn sie müde werden? Meine ist immer ausgelassen und ganz plötzlich und unvorhersehbar kippt es ins Negative, dann geht nichts mehr. Sollen wir den Mittagsschlaf einfach komplett weglassen, zwei anstrengende Wochen riskieren und dann hoffen, dass es sich abends etwas einpendelt und ihre Einschlafzeit vorhersehbarer wird? Oft wird sie tagsüber erst um 16 Uhr müde, aber wenn sie dann zwei Stunden Mittag schläft, naja, ihr wisst, wozu das führt.

Den Mittagsschlaf stark kürzen bringt übrigens leider gar nichts, außer ein ganz furchtbar gelauntes Kind für den Rest des Tages.

Der Nachtschlaf ist kein Problem, sie schläft super und wacht 1-2 Mal auf, wenn sie Händchen halten möchte.

Ratlose Grüße...
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Lösche Benutzer 21740

Re: Tag besser strukturieren in Übergangsphase zwischen Mittagschlaf und ohne

Beitrag von Lösche Benutzer 21740 »

Mein erster Gedanke (den du wahrscheinlich gar nicht hören willst ;) ) ist eine einheitliche Weck-Zeit morgens. Wir wecken den Junior (geb. 10/15) zwischen 6.30 (Kita-Zeit) und 7.30 (Wochenende). Dann schläft er jeden Tag 1 bis 1,5 Stunden mittags. Wäre das eine Option? Abends geht er zwischen 19.00 und 20.00 Uhr ins Bett.

Anzeichen für Müdigkeit: extreme Mauligkeit, ständiges "hä?" sagen und Unzufriedenheit. Dann später auch Augenreiben und Gähnen (dann geht's aber auch direkt ins Bett).
Benutzeravatar
Paprikagemüse
Dipl.-SuT
Beiträge: 4267
Registriert: 21.03.2014, 20:47

Re: Tag besser strukturieren in Übergangsphase zwischen Mittagschlaf und ohne

Beitrag von Paprikagemüse »

vielleicht morgens immer zur gleichen Zeit (früh genug) aufstehen und dann sicheren Mittagsschlaf und dann ergibt sich auch für abends eine Regelmäßigkeit? oder willst du den Mittagsschlaf unbedingt abschaffen?
2012, 2014, 2016, 2020
Benutzeravatar
Paprikagemüse
Dipl.-SuT
Beiträge: 4267
Registriert: 21.03.2014, 20:47

Re: Tag besser strukturieren in Übergangsphase zwischen Mittagschlaf und ohne

Beitrag von Paprikagemüse »

ups, da haben wir uns überschnitten. hab ich am Handy nicht gesehen, sorry.
2012, 2014, 2016, 2020
februarkind16
alter SuT-Hase
Beiträge: 2740
Registriert: 31.08.2015, 14:34

Re: Tag besser strukturieren in Übergangsphase zwischen Mittagschlaf und ohne

Beitrag von februarkind16 »

Wie wäre es denn mit morgens zu einer festen Zeit wecken? Dann pegelt sich das vielleicht auch ein? Also z.B. immer 7 Uhr und eben immer Mittagsschlaf.
Wenn dir später lieber wäre und du aber ja nicht vorher sagen kannst, ob sie solange durchhält, würde ich wohl tatsächlich den Mittagsschlaf streichen und hoffen, dass es nach ein paar schwierigen Tagen klappt.

Falls ihr beim Mittagsschlaf bleibt und das abendliche Ins-Bett-Gehen schwierig ist, könnte man noch den Mittagsschlaf zeitlich begrenzen.
Das machen wir gerade. Mein Sohn ist 2,5. Er braucht den Mittagsschlaf noch, aber max. 1,5 Stunden (von sich aus würde er teils 2,5 Stunden schlafen). Spätestens 14 Uhr wird er geweckt. Bisher klappt das gut und er wacht inzwischen zu der Zeit auch von selbst auf.

Unser Sohn braucht einen festen Rhythmus. Er geht immer zur selben Zeit ins Bett und wird da auch automatisch müde. Der Mittagsschlaf ist auch "vorgegeben". Morgens kann er, in meinen Spätschichtwochen und am Wochenende, solange schlafen, wie er möchte. Das längste, was wir bisher hatten, war aber eh 7:30 Uhr ;-).
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
Seifenblasenfrau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8068
Registriert: 06.11.2015, 11:59

Re: Tag besser strukturieren in Übergangsphase zwischen Mittagschlaf und ohne

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Leider lässt sich das mit der Weckzeit morgens nicht so richtig umsetzen, weil: Mein Mann arbeitet im Schichtdienst und schläft in den Spätwochen morgens mindestens bis 9, wenn Kind ihn lässt. Wenn ich dann nämlich vormittags arbeite (nicht die ganze Woche) dann schlafen sie morgens aus. Da kann ich leider nicht von meinem Mann erwarten, dass er so früh aufsteht... Außerdem komme ich Moment schwanger echt schwer aus dem Bett morgens und genieße jeden Tag Ausschlafen. Vielleicht sollte ich das aber weiter verfolgen und da darüber nachdenken. Denn eigentlich tut das Schlafen ihr, wenn sie denn mittags einschläft, echt gut.
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Seifenblasenfrau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8068
Registriert: 06.11.2015, 11:59

Re: Tag besser strukturieren in Übergangsphase zwischen Mittagschlaf und ohne

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Zu den Müdigkeitszeichen: Mauligkeit geht hier innerhalb von Sekunden in komplette Verweigerung über. Leider ist es da schon viel zu spät. Früher war es einfacher, da hat sie sich rechtzeitig mit Gähnen angekündigt, da wusste ich sofort, es ist langsam Zeit fürs Bett. Jetzt ist sie quasi hellwach und plötzlich todmüde.
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Benutzeravatar
Vivilotta
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1134
Registriert: 29.11.2015, 10:54

Re: Tag besser strukturieren in Übergangsphase zwischen Mittagschlaf und ohne

Beitrag von Vivilotta »

Hallo Seifi, das klingt echt anstrengend, wenn man so gar nicht vorher weiss, wie der Tag verlaufen wird.
Aber wenn ich dich richtig verstanden habe, : ohne Mittagsschlaf früh ins Bett, dafür aber auch früh aufstehen, Mittagsschlaf brauchen und dann wieder super spät ins Bett und lange schlafen. Dann wieder kein Mittagsschlaf und es geht wieder von vorne los.

Fini schläft noch fast immer mittags und sie hat schon immer eine feste Anzahl von Stunden nach dem Schlaf durchgehalten. Die Zeit wurde natürlich mit dem Alter immer länger und so sind es jetzt 5 Stunden von in der Früh bis Mittagsschlaf und 8 Stunden nach Mittagsschlaf. Spätestens schläft sie aber um 22 Uhr, wenn sie nicht länger als bis 15 Uhr schläft.
Auf sonstige Zeichen brauche ich fast nicht zu achten, sie kann super müde wirken, schläft aber immer nach diesen magischen 8 Stunden ein. Vielleicht gibt's bei euch ja auch so ein Muster?

Wenn es dich so arg belastet, dann kannst du natürlich auch jeden Tag um die selbe Uhrzeit wecken, dann wird sich höchstwahrscheinlich ein Rythmus heraus kristallisieren.
Nachmittags um 16 Uhr würde ich nicht mehr schlafen legen. Oder ist sie dann schon so kaputt, dass gar nichts mehr geht?
mit Fini 02/15 und Paulini 05/19
Lösche Benutzer 21740

Re: Tag besser strukturieren in Übergangsphase zwischen Mittagschlaf und ohne

Beitrag von Lösche Benutzer 21740 »

hm schwierige Kombination. Bei uns arbeitet keiner im Schichtdienst, deswegen habe ich damit keine Erfahrungen. Wäre es für dich und deinen Mann eine Option, jeweils 1 Stunde früher (also gegen 8) aufzustehen und dann zum Mittagsschlaf auch mitzuschlafen? (Das wäre bei meinem Mann nämlich KEINE Option, er hasst untertags schlafen.)

oder: gibt es Schwiegereltern oder ähnliches, die euer Kind morgens 1-2 Stunden betreuen könnten, in der Zeit, in der ihr schlaft?

Ansonsten würde ich es so machen, wie februarkind es schreibt und es ein bis zwei Wochen durchziehen, in der Hoffnung, dass dann der Mittagsschlaf ganz entfällt.
Lösche Benutzer 21740

Re: Tag besser strukturieren in Übergangsphase zwischen Mittagschlaf und ohne

Beitrag von Lösche Benutzer 21740 »

oh man: 8 Uhr natürlich, nicht :)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“