Tag besser strukturieren in Übergangsphase zwischen Mittagschlaf und ohne

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Schneekugel81
ist gern hier dabei
Beiträge: 64
Registriert: 05.05.2016, 20:18

Re: Tag besser strukturieren in Übergangsphase zwischen Mittagschlaf und ohne

Beitrag von Schneekugel81 »

Hallo Seifenblasenfrau,

Ich hole das mal hoch und frage, wie es Euch inzwischen geht.

Versuche auch gerade der Dreijährigen den Mittagsschlaf abzugewöhnen.
Wenn ich abends mehr Energie hätte...

Die letzten zwei Tage wurde Pause akzeptiert, aber heute Schreien gefühlt beide um die Wette 😞
Seifenblasenfrau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8068
Registriert: 06.11.2015, 11:59

Re: Tag besser strukturieren in Übergangsphase zwischen Mittagschlaf und ohne

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Hey, im Dezember haben wir letztendlich den Mittagsschlaf komplett weggelassen. Nach ca 4 Wochen war sie komplett umgewöhnt und es wurde ingesamt deutlich besser. Ich würde es wieder tun. Zwei Monate lief es abends richtig gut, im Moment ist es wieder schwierig. Das hat aber andere Ursachen.
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Filune
gut eingelebt
Beiträge: 32
Registriert: 01.01.2016, 18:47

Re: Tag besser strukturieren in Übergangsphase zwischen Mittagschlaf und ohne

Beitrag von Filune »

Wir sind in einer sehr ähnlichen Situation mit dem Großen. Teilweise verzichtet er freiwillig auf den Mittagsschlaf und manchmal lassen wir ihn nicht mehr schlafen weil es sonst zu spät wird abends. Ganz oft kommt er wunderbar ohne Mittagsschlaf aus und manchmal ist es eine Katastrophe. Dann ist nichts mehr richtig und er ist verzweifelt und weint viel. Manchmal ist er auch so müde dass er einfach einschläft, zum Beispiel im Einkaufswagen.

Im Prinzip stört mich der unregelmäßige Rhythmus gar nicht. Wir haben aber zwei mal pro Woche vormittags Programm und da ist es morgens immer wieder schwierig. Er braucht morgens lange um wach zu werden und ich würde ihn gerne viel früher wecken damit wir in Ruhe in den Tag starten können. Wenn er allerdings erst um 22/23 Uhr schlafen geht ist es sehr blöd ihn morgens schon um 8 Uhr zu wecken.

Seifenblasenfrau, hast du den Mittagsschlaf zwischen November und Dezember nochmal testweise eingeführt?
Filune mit drei Jungs:
mein ganz großes Baby (05/15), mein großes Baby (07/16) und mein kleines Baby (02/19)
Seifenblasenfrau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8068
Registriert: 06.11.2015, 11:59

Re: Tag besser strukturieren in Übergangsphase zwischen Mittagschlaf und ohne

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Nee, ich hab mich da durchgebissen und dann wurde es viel besser. Allerdings, wenn wir merken, dass sie einfach zu kaputt ist, schläft sie noch mal für 10-20 Minuten Mittag, oft auch noch um 17 Uhr oder später. Weil sie sonst einfach nur noch weint. Das tun wir ihr dann auch nicht an. Nach einem kleinen Powernap geht's ihr oft besser, wenn die Laune vorher schrecklich war.
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“