Ins Bett geh Zeiten

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Cecily
Power-SuTler
Beiträge: 5854
Registriert: 26.05.2016, 16:26

Re: Ins Bett geh Zeiten

Beitrag von Cecily »

Das mit dem Grillen war ein Beispiel von mir.

Anderes Beispiel: Montagabend habe ich meinen Geburtstag nach der Arbeit gefeiert um 19:30 Uhr. Vorher konnten die meisten Erwachsenen inkl. mir wegen der Arbeit nicht. Es waren 7 Kinder mit im Alter von 6 Monate - 6 Jahre. Wir hatten Spielzeug mit und Malzeug und gehen auch dorthin, wo Kinder "nicht stören".

Es war ein total schöner Abend, der sich gegen 22 Uhr aufgelöst hat.

Meine Partnerin und meine Schwester, die ich eingeladen und gerne dabei gehabt hätte, konnten nicht kommen.

Natürlich wollen sie nicht komisch sein und wahrscheinlich wären sie gerne dabei gewesen, es ging aber eben nicht. Mein Mann und ich wollten uns aber nie derart einschränken lassen, dass sämtliche Geburtstage / Feiern / Einladungen für uns (zusammen) nicht drin gewesen wären. Und deshalb verwundert es mich, dass andere darauf verzichten.

Dafür verzichte ich am Montag auf eine Frühstückseinladung um 8:30 Uhr bei meiner Partnerin. Das Kind muss von 12 - 13 Uhr Mittagsschlaf machen und vorher runterkommen. Ich mag aber nicht so früh aufstehen, weil wir lieber länger schlafen. So lebt man ein bisschen aneinander vorbei. Ende nicht in Sicht .... .
MaMa
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 293
Registriert: 12.01.2017, 15:07

Re: Ins Bett geh Zeiten

Beitrag von MaMa »

Achso, ich dachte, das wäre irgendwo erwähnt gewesen.

Ja, du hast recht, es ist schade und man lebt so dann eine zeitlang (?) aneinander vorbei.
Egal, ob man nun auf den mittags- oder nachtschlaf "pocht". Aber die Eltern (diese und jene) werden es nicht deshalb tun, weil sie sich gerne isolieren.

Ich versuche immer, etwas anzubieten, was dann auch für diejenigen passt, die eben eher gehen/ später kommen/ was auch immer. Setzt klar voraus, dass man diese Familien"eigenheiten" kennt, bereit ist, zu akzeptieren und auch, dass es eben geht. Im Falle deines Geburtstages und deiner Arbeitszeit und der deiner Gäste eher schwierig :/

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
"...tun, was in der Familie wichtig ist. Konsequent. Erhobenen Hauptes. Und hüpfenden Schrittes."
(aus "Slow Family" von Julia Dibbern und Nicola Schmidt)


Noch nie haben wir einen Augenblick ehrlicher gedankt. Lieblingsmensch 04/16
Cecily
Power-SuTler
Beiträge: 5854
Registriert: 26.05.2016, 16:26

Re: Ins Bett geh Zeiten

Beitrag von Cecily »

Bei uns hat sich der ganze Freundeskreis gesplittet. :( Früher waren wir ganz oft brunchen (auch bei den einzelnen zu hause), wegen des Mittagsschlafes geht das nicht. Abends geht auch nicht. Und keiner von meinen anderen Freunden hat nachmittags groß Lust zum grillen (oder essen). Wir machen viele Ausflüge am Wochenende (an denen dann meine Partnerin / meine Schwester wieder nicht teilnehmen können, da wir morgens losfahren) und kennen auch viele kinderlose Paare / Freunde, die gar nicht auf Kaffe / Kuchen stehen.

Mir ist es total egal, wessen Kinder wann schlafen. Ich kann natürlich verstehen, das es Kinder gibt, die nicht in fremden Betten schlafen und nicht ohne Mittagsschlaf / frühes Insbettgehen auskommen.

Es tut mir aber leid, dass ich meine Schwester / meine Partnerin so wenig sehe. Da steht dann auch das 2. Kind ins Haus. Das wird also noch jahrelang so gehen.

Letztendlich bin ich natürlich auch mit Schuld daran, dass wir uns so wenig sehen, weil ich meine egoistischen Beweggründe (ausschlafen vs. frühes Frühstück, Ausflug statt Kaffetrinken) über die Beweggründe meine Freunde stelle (Mittagsschlaf / frühes Schlafengehen statt Ausflug / abends feiern).

Ich konnte mich nach der Mehrheit richten und danach, was uns am meisten Spaß macht, weil mein Kind damit kein Problem hatte. Ich hätte aber auch genauso gut auf der anderen Seite sein können. Keine Ahnung, ob man Kinder da "umgewöhnen" kann in dem Ausmaß?
conil
hat viel zu erzählen
Beiträge: 219
Registriert: 02.06.2012, 19:44

Re: Ins Bett geh Zeiten

Beitrag von conil »

Wir haben hier ein Kind, was so zwischen 18.30 Uhr und 20.30 Uhr aus den Latschen kippt und auch fast nur im eigenen Bett schläft. Woanders, gerade wenn Trubel ist, klappt das einfach nicht. Zu Hause ein Traum - abendritual, Gardine zu, Tür zu, Kind schläft seit sie 1,5 Jahre ist selbstständig ein (ohne, dass wir das forciert haben. Wir haben sie aus dem familienbett ausquartiert, weil wir sie offensichtlich störten).
Aber zum weggehen nicht zu gebrauchen, dafür gibt es ja Babysitter :-) mal schauen wie es mit nr 2 wird. Der schläft noch "nach bedarf" und völlig unregelmäßig.
L mit C 07/14, J 11/16 und H 06/20
Feuerkatze
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 372
Registriert: 20.02.2015, 23:07
Wohnort: Schweiz

Re: Ins Bett geh Zeiten

Beitrag von Feuerkatze »

Von früher her kannte ich das von Babysitterkindern auch so, dass die um 20:00 ins Bett gingen und gut war. Aber so häufig habe ich nicht Babysitterdienste gemacht, daher kann ich auch nicht sicher sagen, dass das "überall und immer" so war.
Bei meinen noch U4 Kindern habe ich an Schlafensgehzeiten gefühlt auch schon alles gehabt. Bei der Grossen von 20:00 schlafen gehen und bis um 8:00 durchschlafen bis hin zu 23:00 und Party oder auch wegen zu späten Mittagsschlaf noch wach bis um 1:00. Bei der Kleinen von Schreiphasen als Minibaby nachts um 0:00 bis 3:00 und zwar todmüde sein, aber dennoch bis um 23:00 wach bleiben um dann bis um 10:30 zu schlafen, weil ich nicht die Ruhe hatte sie in den Schlaf zu begleiten bis hin zu 21:00 ah ich geh jetzt schlafen.

Zu den Zeiten als wir das von 20:00 bis 8:00 schlafende Kind hatten mit Mittagsschlaf von 12:00 bis 13:30 (ja das war ne Zeitlang echt sehr regelmässig), wunderte ich mich auch über das Kind von Freunden welches erst um 23:00 mit ihnen dann ins Bett ging. Bis ich erfahren habe, dass er erst gegen 14:00/15:00 Mittagsschlaf gemacht hat und den auch recht lange, so dass er erst gegen 17:00/18:00 wieder wach war. Ja dann ist natürlich nichts mit 20:00 ins Bett legen und gut ist.

Ich denke auch, dass es sehr individuell ist und auch je nach Familie unterschiedlich gehandhabt wird. Je nach Aufstehzeiten eben auch. Bei uns schlafen beide meistens lang und kommen so trotz später Bettzeit zu genügend Schlaf. Es geht auch sehr viel besser, wenn sie beide keinen Mittagsschlaf machen, aber das ist hier ausser an KiTa-Tagen echt Glückssache. Auch ist bis auf kurze Phasen eben wenig Regelmässigkeit zu erkennen ist, während ich von anderen Kindern weiss, dass die eine innere Atomuhr haben und von sich aus einen sehr ausgeprägten Rythmus haben.

Durch diese Unregelmässigkeit habe ich aber auch weniger ein Problem mich mit den Zeiten von anderen Menschen zu arrangieren. Notfalls schlafen die Kinder halt im Auto - und dann wenn ich fest damit rechne garantiert nicht

Bei den Schulkindern, die lange aufbleiben ist halt die Frage, wie es sonst gehandhabt wird, vielleicht machen die einen Mittagsschlaf, weil es sich so eingeschliffen hat? Ich hatte zu Studienzeiten selbst eine Zeitlang den Rythmus, dass ich um 17:00 nach den Vorlesungen erstmal heim ins Bett und dann nochmal wach war bis um 1:00 um dann natürlich zu wenig Schlaf in der Früh zu haben und so dann wieder Nachmittags umgefallen bin.
Mit Frühlingskind (05/2013) und Herbstkind (11/2014)
CurlyJay
hat viel zu erzählen
Beiträge: 175
Registriert: 07.08.2012, 23:58
Wohnort: Hessen

Re: Ins Bett geh Zeiten

Beitrag von CurlyJay »

Wenn es nach meiner Tochter ginge, könnten wir bis nach Mitternacht wach bleiben und dann bis in den Mittag reinschlafen...sie ist echt eine Eule, da das Modell nicht mit der Kita harmoniert, peile ich hier 21Uhr zum Schlafen an, geweckt wird sie um 7.30Uhr unter Protest :roll:

Gegen 20.30/21Uhr legen wir uns alle zusammen hin, Wullemann schläft meist beim Stillen ein und dann kuschel ich mit meiner Maus. Manchmal ist sie aber noch so wach, dass sie wirklich ewig zum Einschlafen braucht und dann komischerweise gegen 4Uhr wach wird und nicht mehr schlafen kann. Also dieses zu früh oder noch "aufgedreht" ins Bettlegen funktioniert hier auch gar nicht, wirkt nur kontraproduktiv.

Beste Aufstehzeit für meine Tochter ist hier 10Uhr...ja das wäre ein Leben, wenn die Kita nicht wäre :lol:
Mir graut es schon vor der Schulzeit :?

Mein Sohn ist nicht so der Langschläfer, er wird meist gegen 8Uhr wach.
~Liebe Grüße von Curly mit ihrem Mäusemädchen 04/12 und Wullemann 06/16~ gestillt, getragen, mamagebettet, bis zur Unendlichkeit geliebt ^^

Ihr seid das Schönste, was mir je passieren konnte <3
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Ins Bett geh Zeiten

Beitrag von IdieNubren »

Es lebe die Vielfalt :)
Ein guter Kumpel von mir hatte mal ne Freundin die MUSSTE um 22.00 Uhr im Bett liegen, deswegen gingen die pünktlich um 21.30 Uhr nach hause, also als Anfang 20er, immer! Ausnahmen vielleicht mal ne Party oder so...
Ne Studienfreundin macht sich um 21.00 Uhr erst ihr Abendessen, ihre Mutter ist Erzählungen nach genauso. jede Familie hat ihren Weg.
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12386
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Ins Bett geh Zeiten

Beitrag von AnnieMerrick »

Bei uns hat sich der Freundeskreis auch gesplittet. In kinderlos, die sich kinder wünschen und mit der masse an kindern zu feiern kämpfen. :(

Eltern mit langschläferkindern

Eltern mit Lerchen
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Benutzeravatar
auri82
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 895
Registriert: 12.06.2015, 20:46

Re: Ins Bett geh Zeiten

Beitrag von auri82 »

Also ich kann die Erkenntnis verbuchen dass mein Kind, wenn es länger aufbleibt - gestern war Osterfeuer und sie hat gegen 9 geschlafen - morgens um die selbe Zeit auswacht wie sonst auch, allerdings mit seeeehr schlechter Laune. :twisted:
Ob sich das im Einzelfall lohnt muss man halt abwägen.
Auri mit 2 Mädels 06/2015 und 04/2017
MaMa
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 293
Registriert: 12.01.2017, 15:07

Re: Ins Bett geh Zeiten

Beitrag von MaMa »

Ja, hier auch gesplitteter Freundes-/Bekanntenkreis. Nur gibt's da bei uns neben der kinderlos-aber-kinderwunsch-Gruppe und denen mit Kindern noch die Gruppe igitt-kinder-ich-will-meine-ruhe [emoji50]

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
"...tun, was in der Familie wichtig ist. Konsequent. Erhobenen Hauptes. Und hüpfenden Schrittes."
(aus "Slow Family" von Julia Dibbern und Nicola Schmidt)


Noch nie haben wir einen Augenblick ehrlicher gedankt. Lieblingsmensch 04/16
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“