5 Jahre und schläft plötzlich nicht mehr - Angst

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Lösche Benutzer 10826

5 Jahre und schläft plötzlich nicht mehr - Angst

Beitrag von Lösche Benutzer 10826 »

Guten Abend!
Ich brauche bitte einmal Input/einen neuen Blick auf die Dinge...

Meine Große ist fünf und das Thema schlafen war noch nie wirklich einfach. Zumindest das EInschlafen...
Die letzten Monate haben wir sie immer ins Bett gebracht, ein Schlaflied gesungen, noch kurz erzählt und dann sind wir raus und sie ist allein eingeschlafen. In unserem Bett.
Seit einer Woche geht hier gar nix mehr.

Sobald es an Schlafen geht, fängt sie an zu jammern, dass sie Angst hat, etwas schlechtes zu Träumen. Es geht auch um keinen konkreten Alptraum sondern lediglich um die Angst davor, einen zu haben.
Wir schaffen sie ins Bett wie immer. Es dauert keine Minute und sie springt aus dem Bett und steht wieder unten und jammert. Also wieder hochschaffen usw. Die ersten Tage ist meist einer von uns oben geblieben bis sie geschlafen hat. Aber das geht nicht. WIr haben beide einfach abends zu tun (selbstständig, derzeit machen wir Steuererklärung, Weihnachtskram, SAchen nähen für Weihnachten). Wir haben tatsächlich nicht die Zeit, uns eine dreiviertel Stunde daneben zu legen und zu warten bis sie schläft. Ich gebe zu, nach 4,5 Jahren Einschlafbegleitung habe ich auch nicht mehr wirklich die NErven dafür.

Also bringen wir sie immer wieder hoch. Gestern hat sich das ganze zwei Stunden gezogen, am Ende bin ich doch oben geblieben, ich glaube sie hätte sonst gar nicht mehr geschlafen. Es war dann mittlerweile um zehn und der Abend, wie seit einer WOche, gelaufen.

Heute dachte ich, wir versuchen es in fünf Minuten Abständen. Also nach fünf Minuten immer schauen gehen. Auch das funktioniert nicht.

Ich bekomme keinen Dreh dran und ich habe derzeit auch keine Ideen, was ich tun/nicht tun kann. Ich fühle mich gerade der Situation gegenüber irgendwie ausgeliefert und kann damit ganz schlecht umgehen. Erwarte ich zuviel von ihr? WIe lange soll ich das Theater mitmachen?

Ich fühle mich aber gerade ziemlich an der Grenze und kann tlw. sicher nicht so gut drauf eingehen, wie ich das sonst gemacht habe... :oops:

Danke fürs Lesen.
EhMibima

Re: 5 Jahre und schläft plötzlich nicht mehr - Angst

Beitrag von EhMibima »

Wenn sie Angst hat, würde ich es ernst nehmen.
Mein Sohn (4,5J) hat auch manchmal Angst vor schlechten Träumen. Von mir selbst kenne ich es das ich echt fies träume wenn ich Süßkram esse. Kuchen, Schokoaufstrich, Joghurt.. und ich wache mit nem unangenehmen Traum in Erinnerung auf. Meine Kinder schlafen dann auch unruhiger.
Als Kind kann man da echt Angst haben vor Träumen. Ich hab mich mal als Kind ne Weile vor dem Fenster zum Hof gefürchtet weil ich dachte das da sich die riesigen Eisbären aus dem Traum dran hoch stellen.
Wie gesagt, ich würde es hinnehmen, einschlafbegleiten, fertig.
carolina
Power-SuTler
Beiträge: 6474
Registriert: 20.12.2010, 10:22
Wohnort: CH

Re: 5 Jahre und schläft plötzlich nicht mehr - Angst

Beitrag von carolina »

Wie lange dauert es denn, bis sie schläft, wenn ihr daneben liegt? Wenn das eine Sache von einer halben Stunde ist versus zwei Stunden Theater, würde ich mich dazulegen und schicksalsergeben warten, bis auch diese Phase vorbei ist. Ansonsten machen wir es so, dass es halt ab einer gewissen Uhrzeit kein "Programm" mehr gibt wie Vorlesen, Singen oder so, wenn ein Kind aber nicht ins Bett will, kann es sich gern in die Küche oder halt in den Raum legen, wo wir sind und wir machen dann unseren Kram. Das Kind schläft dann irgendwann ein und wird ins Bett getragen oder will irgendwann selbst ins Bett. So hat mein keine Kämpfe und die Küche wird trotzdem aufgeräumt. Und wenn Deine Tochter so Angst hat - das kann doch sein! Dann kann ich schon verstehen, dass sie dann nicht alleine einschlafen will und lieber in Gesellschaft ist. Manchmal ist es auch einfach schön, so wegzudämmern, während man die anderen noch machen hört!
Mit der wilden Bande 2010, 2013 und 2015.
Ich nähe mit Brother innovis-100, Babylock Desire3, Bernina L220
Lösche Benutzer 10826

Re: 5 Jahre und schläft plötzlich nicht mehr - Angst

Beitrag von Lösche Benutzer 10826 »

Also nur eine Phase?
Ich gebe zu, ich habe etwas Bammel davor, dass wir wieder beim Einschlafbegleiten landen und dann dies auch weiter wieder eingefordert wird.
Es ist für uns alle ein Riesenschritt gewesen, dass sie es tatsächlich "schafft" alleine einzuschlafen. Und Fortschritte gibt man ungern wieder auf... :oops: :oops:

Ach ich weiß das eigentlich alles...und trotzdem tue ich mich schwer damit...
EhMibima

Re: 5 Jahre und schläft plötzlich nicht mehr - Angst

Beitrag von EhMibima »

2 Schritte vor, einen zurück. Und immer flexibel bleiben. So versuche ich es. Und es kann sein daß ich meinet Großen(7) manchmal noch die Schuhe anziehe wenn sie mal bedürftig ist.
Ich hab bei ihr smal gedacht daß sie NIIIE lernen würde sich anzuziehen weil ich es mit 5 immer noch tat. Nach viel Hick hack und Mühen, flehen, betteln hab ich es aufgegeben. Und sie kann es jetzt. Von allein.
Wie heißt es so schön: "Zieh nicht am Gras, es wächst von allein."
EhMibima

Re: 5 Jahre und schläft plötzlich nicht mehr - Angst

Beitrag von EhMibima »

Wenn ich mich recht entsinne war es mit vielen Dingen so: abstillen, allein einschlafen, laufen anstatt in den Wagen zu wollen, anziehen, aufräumen. ..sie tat es irgendwann von selbst. ..und das obwohl ich mich vorher zT echt abgemüht und gestresst habe. Hat alles nix gebracht, sie tat es dann als sie bereit dazu war.
Nusserl
SuT-Legende
Beiträge: 9919
Registriert: 14.04.2009, 21:26
Wohnort: Zürich Umgebung

Re: 5 Jahre und schläft plötzlich nicht mehr - Angst

Beitrag von Nusserl »

Hier auch eine Fünfjährige, die früher alleine ins Bett ist und nun Angst vor allem hat.
Es ist nur eine Phase. Kannst du sie nicht auf einer Matratze im Büro schlafen lassen? Also du machst was am Computer, Kind liegt am Boden und schläft ein. Und später trägst du sie ins Bett.
So könntest du arbeiten und das Kind muss nicht alleine schlafen.

Ja ich weiss viele Kinder würden so nicht einschlafen. Meine Fünfjährige vermutlich schon.


Mit drei Mädels 07/08, 11/11 und 04/14
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
Lösche Benutzer 10826

Re: 5 Jahre und schläft plötzlich nicht mehr - Angst

Beitrag von Lösche Benutzer 10826 »

Nusserl hat geschrieben:Hier auch eine Fünfjährige, die früher alleine ins Bett ist und nun Angst vor allem hat.
Es ist nur eine Phase. Kannst du sie nicht auf einer Matratze im Büro schlafen lassen? Also du machst was am Computer, Kind liegt am Boden und schläft ein. Und später trägst du sie ins Bett.
So könntest du arbeiten und das Kind muss nicht alleine schlafen.

Ja ich weiss viele Kinder würden so nicht einschlafen. Meine Fünfjährige vermutlich schon.


Mit drei Mädels 07/08, 11/11 und 04/14
Und was machst du? Einschlafbegleitung?
Es hilft oftmals ja schon, zu wissen, dass es anderen auch so geht 8)

Ist bei euch "Besserung/Veränderung" in Sicht?
Benutzeravatar
Carraluma
alter SuT-Hase
Beiträge: 2263
Registriert: 28.04.2013, 10:57

Re: 5 Jahre und schläft plötzlich nicht mehr - Angst

Beitrag von Carraluma »

Naja, meine Große ist gerade erst 4, aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass man von einem Kind erwarten kann eine Stunde lang allein im Zimmer zu liegen und auf den Schlaf zu warten, wenn es Angst vor Alpträumen hat. Wir machen so ziemlich immer, wenn gewünscht, Einschlafbegleitung, aber das Kind muss normalerweise auch erst ins Bett, wenn es schlafen will und dann geht es meist schnell.
Die Idee mit dem bei euch im Büro schlafen lassen bzw. ihr nehmt eure Arbeit mit ins Schlafzimmer finde ich gut, weiß aber nicht, ob das umsetzbar ist.
Carraluma mit der Tanzmaus (*2012), dem Waschbären (*2016) und der Quatschmaus (*2019)
Lösche Benutzer 10826

Re: 5 Jahre und schläft plötzlich nicht mehr - Angst

Beitrag von Lösche Benutzer 10826 »

Carraluma hat geschrieben:Naja, meine Große ist gerade erst 4, aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass man von einem Kind erwarten kann eine Stunde lang allein im Zimmer zu liegen und auf den Schlaf zu warten, wenn es Angst vor Alpträumen hat. Wir machen so ziemlich immer, wenn gewünscht, Einschlafbegleitung, aber das Kind muss normalerweise auch erst ins Bett, wenn es schlafen will und dann geht es meist schnell.
Die Idee mit dem bei euch im Büro schlafen lassen bzw. ihr nehmt eure Arbeit mit ins Schlafzimmer finde ich gut, weiß aber nicht, ob das umsetzbar ist.
Ich habe ja nicht gesagt, dass ich sie eine stunde im bett alleine liegen lasse. solange dauert es nicht, bis sie einschläft. Wenn sie allein einschläft, geht es meist recht schnell (babyphone bzw. schaue ich nach ihr. spätestens nach 30 min)
es dauert allerdings wesentlich länger, wenn wir neben ihr liegen...
nichtsdestotrotz wird es wohl wieder auf einschlafbegleitung hinauslaufen. das andere ist ja auch keine lösung (20 mal wieder ins bett schaffen)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“