5 Jahre und schläft plötzlich nicht mehr - Angst

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Lösche Benutzer 9567

Re: 5 Jahre und schläft plötzlich nicht mehr - Angst

Beitrag von Lösche Benutzer 9567 »

Ich kenne das aus eigener Erfahrung und kann nur erklären,dass ich mich als Kind mit Absicht wachgehalten habe aus Angst vor schlechten Träumen.Das war zum Verzweifeln und wenn meine Eltern endlich zu Bett gingen durfte ich trotzdem nicht dazukommen...ich begleite den 5 jährigen auch noch in den Schlaf und mache auch Festtagsbeleuchtung an wenn er es möchte.
Lösche Benutzer 10310

Re: 5 Jahre und schläft plötzlich nicht mehr - Angst

Beitrag von Lösche Benutzer 10310 »

Hallo.

Mein Sohn ist 5,5 und wird auch noch begleitet. Im Prinzip geht es auch nicht anders, wir schlafen alle zusammen und bei den Mädchen bleibe ich eh dabei bis sie schlafen. Er schläft oft schon vorher ein, wenn nicht will er dass ich mich zu ihm zum Kuscheln dazulege. Wobei Kuscheln ist in dem Sinne einfach nur dass ich daneben liege teilweise auch mit dem Rücken zu ihm. Manchmal will er die Haare anfassen, manchmal erzählt er auch wenn was auf dem Herzen liegt, in der Regel liegen wir einfach nur nebeneinander und er schläft auch recht schnell ein. Ich mag das, wir haben nicht immer die Ruhe wegen den Mädchen also stört mich das nicht.

Nun aber zur Angst. Mein Sohn hat seit einem guten halben Jahr (wenn nicht etwas länger) Angst allein zu sein oder auch alleine einen Raum zu betreten. Es ist nichts bestimmtes, "Ich habe einfach Angst" sagt er. Manchmal ist es Toilettengeist, die Angst ist jedoch nicht auf die Toilette beschränkt. Genauer: wenn er aufs Klo muss, soll jemand mitkommen, er bleibt dann aber alleine da mit offener Tür, wir müssen zum Glück nicht daneben stehen. Auch wenn ich Sichtkontakt zu ihm habe will er nicht allein. Es müssen auch nicht wir Eltern sein die ihn begleiten, Schwestern gehen auch. Oder auch andere Räume betreten und da alleine bleiben. Manchmal fängt er an zu schreien wenn wir alle den Raum verlassen und er das zu spät merkt. Komischerweise kann er aber im Büro alleine auf dem Laptop was gucken ohne dass jemand dabei ist [emoji57] .

Das war in den Ferien besser, seitdem KiGa wieder angefangen hat ging es wieder los. Neulich hätte ihm ein Mädchen was von Killerclowns erzählt (wie Gruselnclowns nur in klein) und von dem Schulgeist. Und er glsubt es tstdächluch dass es die gibt: "Sie hat es gesehen, wir haben das unheimliche Lachen auf dem Klo gehört..." Ich konnte ihn nicht davon abbringen.

Es ist oft sehr nervig, aber so wirklich was dagegen tun können wir nicht, also warten wir ab. Scheint in dem Alter häufiger vorzukommen.

Ich wünsche dass eure Phase bald vorbei ist!

LG
EhMibima

Re: 5 Jahre und schläft plötzlich nicht mehr - Angst

Beitrag von EhMibima »

Auf Klo begleite ich die Große auch noch oft. :) Mädchen gehen immer zusammen. Ich glaub das ist so ein evolutionäres Rückbleibsel. (Mädchenraub war/ist unter ursprünglich lebenden Stämmen wohl nicht unüblich. )
Lösche Benutzer 10826

Re: 5 Jahre und schläft plötzlich nicht mehr - Angst

Beitrag von Lösche Benutzer 10826 »

Stimmt, das auufs Klo muss in letzter Zeit auch ab und zu einer mitgehen. Meistens reicht die kleine Schwester...

Horrorclowns, da sagst du was. Das haben sie hier in der Kita auch erzählt "die schlitzen dir den bauch auf" :shock: :shock: und gesehen haben sie auch einen. in der turnhalle :roll: :roll:

Nun gut, gestern bin ich oben geblieben. das einschlafen ging relativ zügig. nur mit dem aufstehen musste ich wirklich warten, bis sie tief und fest schläft. schauen wir mal, wie die nächsten abende sind.

Es ist auch immer gut zu wissen, das es bei anderen auch so ist 8) :P
Lösche Benutzer 10826

Re: 5 Jahre und schläft plötzlich nicht mehr - Angst

Beitrag von Lösche Benutzer 10826 »

Du meine Güte...ich meinte natürlich zum aufs klo gehen...
ich sollte erstmal einen kaffee trinken...
Lösche Benutzer 9567

Re: 5 Jahre und schläft plötzlich nicht mehr - Angst

Beitrag von Lösche Benutzer 9567 »

Interessant,Angst allein auf der Toilette hier auch,Türen müssen alle offen stehen,Mama sofort antworten wenn gerufen...
sternschnuppe73
alter SuT-Hase
Beiträge: 2180
Registriert: 14.02.2006, 09:07

Re: 5 Jahre und schläft plötzlich nicht mehr - Angst

Beitrag von sternschnuppe73 »

Um mal einige zu beruhigen:
Es können tatsächlich Trennungsängste sein, das hat mir auch eine Therapeutin bestätigt. Wie ist denn die Wohnbeschaffenheit. Bei uns war ein richtiges Treppenhaus zwischen Schlafzimmer und Wohnzimmer/Küche... Also konnten sie nicht mal schnell rufen und sich versichern, dass wir noch da waren.
Das kann auch so bis 12 Jahre anhalten.
Ich habe jahrelang allein (ich war ja Schuld, dass die KInder so waren) einschlaf begleitet ( manchmal auch genervt) und das war auch mit ein Grund, warum ich mit den Kindern aus dem Haus ausgezogen bin. In der Wohnung ist alles auf einem Stockwerk und es war wesentlich einfacher.

Meine Große ist bald 14 und kam heute Nacht auch mal wieder zu mir... Aber es ist zum Glück nicht mehr oft und irgendwann wird sie ja ganz weg bleiben, wahrscheinlich werde ich es vermissen ;-).

LG sternschnuppe
Februarmädel 2003 und Maimädel 2005
You just call out my name - and you know wherever I am - I'll come runnin´ - to see you again
Winter, spring, summer or fall - All you have to do is call - And I'll be there - You've got a friend
(Carol King)
Lösche Benutzer 10310

Re: 5 Jahre und schläft plötzlich nicht mehr - Angst

Beitrag von Lösche Benutzer 10310 »

Nein, bei uns ist es nicht so, dass die Räume so weit voneinander sind. Wir haben zwar Treppen, sind aber tagüber meist nur im EG. Und da ist es so z.B.: ich bin in der Küche, gegenüber ist Gäste WC, wenn ich koche und er aufs Klo will, haben wir sogar Sichtkontakt (wenn wir am Tisch sind, nicht, aber wir hören ihn genau so gut). Der reicht ihm aber auch nicht, ich oder jemand anders muss mit in die Gäste WC rein. Das gleiche wenn er dann die Küche nach dem Essen verläßt und ins Wohnzimmer will, da muss auch jemand mitkommen. Ist auch nur durch den Flur getrennt und wir hören Kinder sehr gut (sie uns auch, da ist eine Kaminklappe, also quasi ein Loch in der Wand).

Ich denke, es ist irgendwie auch eine Art magische Phase, er hat gestern erzählt, dass er nachts auf der Treppe Gespenster gesehen hat, die waren weder böse noch gut, einfach nur da... Ich hoffe, dass zumindest diese extreme Ausprägung irgendwann vorbei ist.
Lösche Benutzer 10826

Re: 5 Jahre und schläft plötzlich nicht mehr - Angst

Beitrag von Lösche Benutzer 10826 »

Guten Morgen!

Vor einem Stück habe ich euch schon einmal geschrieben, dass das Einschlafen/Albträume haben usw. im Moment echt schwierig ist.

Es hat sich bis heute nicht wirklich verändert/verbessert. Es sind Tage dabei, da klappt es besser und dann wieder gar nicht.
Den Raum kann ich auf keinen Fall verlassen. Wenn ich „Glück“ habe, dann kann ich am Bettrand sitzen und warten, ansonsten muss jemand neben ihr liegen.

Sie erzählt immer, dass sie Angst vor schlechten Träumen hat. Fakt ist aber, sie hat keine Albträume. Ich weiß, dass ich das nicht einfach wegreden kann, aber so kann es auch nicht weitergehen.

Wenn sie mal einen schlechten Traum hat (in ihren Augen), dann sind das so Dinge wie „ich habe gestern Fussball gespielt“ oder „ich habe im Auto vorn gesessen.“
Es tut mir leid, aber mittlerweile fehlt mir dafür echt das Verständnis.

Das Einschlafen ist und bleibt wahnsinnig anstregend. In meinen Augen überlegt sie sich abends irgendwas, warum sie jetzt wieder Angst vorm Einschlafen haben könnte. Den Vogel hat sie gestern abgeschossen.
Scheinbar hat sie für sich einfach beschlossen, dass sie jetzt nicht schläft, weil sie Angst hat. Nur vor was?!?!?! Ich bin doch da!!! Ich warte und warte und warte!! Mehr kann ich einfach nicht mehr tun. Eingeschlafen ist sie gestern um 23.30 Uhr!!
Ich glaube ich spinne!

Es kann so auf keinen Fall weitergehen. Ich bin aber auch völlig ratlos, wie wir wieder die Kurve kriegen können. Wir bleiben (also einer von uns) ja schon seit Wochen wieder da um sie in den Schlaf zu begleiten.
Aber was soll ich noch tun, wenn das nichts nützt?! Schlafen muss sie schon selbst!

Verzweifelte Grüße!
EhMibima

Re: 5 Jahre und schläft plötzlich nicht mehr - Angst

Beitrag von EhMibima »

Auch wenn´s anstrengend ist und schwer zu verstehen, deine Kleine hat ein Problem. Das würde ich schon mal akzeptieren. Klar, mit Strenge kann man sich durchsetzen daß es wieder "Funktioniert". Aber das ändert nicht die Ursache und ist für´s Kind schmerzhaft.
Angst vor´m Einschlafen/ Dunklen/ Unbekanntem kann ich nachvollzuiehen. Mein Sohn hat das auch hin und wieder. Manchmal träumt er schlecht, kann sich aber nicht erinnern woran(kenn ich ja auch) aber die Stimmung ist dann morgens noch schlecht.
Was hältst du davon sie einfach bei euch zu lassen so lange sie es braucht. ZB könnte sie im Wohnzimmer bettfertig mit Decke sitzen während du Wäsche machst? Ach, ich glaub das hab ich schon geschrieben. Halt Kind viel, viel dabei haben, auch eine Zeit lang bei sich schlafen lassen.
Was ich noch zusätzlich machen würde: Immunsysthem (körperlich) stärken. Wenig/ keinen Zucker, viel Frisches...meine Kinder sind dann viel "stabiler", ausgeglichener.
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“