5 Jahre und schläft plötzlich nicht mehr - Angst

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Nusserl
SuT-Legende
Beiträge: 9919
Registriert: 14.04.2009, 21:26
Wohnort: Zürich Umgebung

Re: 5 Jahre und schläft plötzlich nicht mehr - Angst

Beitrag von Nusserl »

Moonrise

Zuerst liest die Grosse den Schwestern vor. Dann geht die Grosse in ihr Zimmer, die Kleine zu mir ins Wohnzimmer und GG legt sich mit der Mittleren ins Familienbett. Mit voller Festbeleuchtung! Dann macht GG die Augen zu und schläft meist vor dem Kind ein. Ich gehe meistens nach 20 Minuten nachsehen und drehe mal das Licht ab.

Wenn GG nicht da ist, schläft sie irgendwann alleine ein, aber kommt noch 2-3 Mal nachfragen (ich bin nicht müde, ich bin durstig,...)


Mit drei Mädels 07/08, 11/11 und 04/14
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
Benutzeravatar
Dellyo
alter SuT-Hase
Beiträge: 2153
Registriert: 09.05.2011, 08:55
Wohnort: Österreich

Re: 5 Jahre und schläft plötzlich nicht mehr - Angst

Beitrag von Dellyo »

Oh, das klingt alles so nach uns! Einschlafen immer ein Kampf, alleine geht es eigentlich besser, aber seit kurzem dauert es ewig und sie steht ständig auf.
Ich schiebe es auf eine Phase und die große Aufregung vor Weihnachten. Also das merkt man hier echt.

Angst vor Alpträumen hatte meine auch - wir haben dann das Alptraumfressermonster erfunden. Das ist ein Plüschmonster und frisst Alpträume auf. Sie liebt Monster und es funktioniert so gut, obwohl ich erst selber doof fand! Es war so eine spontane Notaktion von mir... hätte nicht gedacht, dass es klappt.

Gestern habe ich dann extra mehr Zeit zum Kuscheln und Reden eingeplant (was dem Kind grad alles durch den Kopf geht! Und das kommt erst abends raus und muss besprochen werden...) und alles an extra Zeug hergeschafft, was sie zum gemütlich Einkuscheln braucht, also extra Decke, Kirschkernkissen, Socken etc. Dann hat es gestern ziemlich gut geklappt. Mal sehen, wie es heute wird.
Schneckenkind 02/11
und
Koalakind 5/17
Lösche Benutzer 10826

Re: 5 Jahre und schläft plötzlich nicht mehr - Angst

Beitrag von Lösche Benutzer 10826 »

Hm...wir haben hier auch extra einen sorgenfresser gekauft und diesen auch als traumfresser verkauft.
sie geht zwar ohne das ding nirgendwo mehr hin, aber wirklich geholfen hat es auch nicht...

ich werde mich heute abend dazulegen. in der hoffnung das sie schnell einschläft. nach einiger zeit werde ich dann mal versuchen, diese begleitung wieder zu reduzieren.
malsehen, ob es dann die nächsten tage besser wird
Benutzeravatar
Luthien
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 135
Registriert: 13.05.2016, 20:03
Wohnort: bei Leipzig

Re: 5 Jahre und schläft plötzlich nicht mehr - Angst

Beitrag von Luthien »

Oh das kenne ich auch gut. Unsere ist fast 6 und schläft bei uns. Da auch der kleine bei uns schläft, warte ich meist bis beide eingeschlafen sind.
Meine Große hat ebenfalls Angst alleine einzuschlafen, einmal wegen der Angst vor Albträumen und weil sie Angst hat alleine zu sein, obwohl ihr Bruder daneben liegt.
Gegen Albträume hilft bei uns ein Traumfänger.
Ich hoffe, dass ihre Angst bald nachlässt und sie alleine einschläft.
Ich wünsche dir viel Durchhaltevermögen. ☺
Mama von Maus *12/2010 und Mäuserich *09/2015
Benutzeravatar
Dellyo
alter SuT-Hase
Beiträge: 2153
Registriert: 09.05.2011, 08:55
Wohnort: Österreich

Re: 5 Jahre und schläft plötzlich nicht mehr - Angst

Beitrag von Dellyo »

Ich drücke die Daumen, dass es nur eine Phase ist. Der Herbst bis Weihnachten ist hier immer eine Zeit, wo meine für sowas auch anfällig ist. Es ist einfach viel los, viele Eindrücke und als erstes leidet der Schlaf darunter.
Schneckenkind 02/11
und
Koalakind 5/17
Benutzeravatar
Carraluma
alter SuT-Hase
Beiträge: 2268
Registriert: 28.04.2013, 10:57

Re: 5 Jahre und schläft plötzlich nicht mehr - Angst

Beitrag von Carraluma »

Entschuldigung, wenn es gestern zu harsch klang.
Du hast am Anfang geschrieben, dass das Einschlafen so lange dauert.
Ich glaube es gibt immer wieder Phasen, wo Kindern die Rückversicherung der Eltern gut tut.
Oder wo auch wir Großen froh sind, wenn jemand für uns nah da ist.
Carraluma mit der Tanzmaus (*2012), dem Waschbären (*2016) und der Quatschmaus (*2019)
EhMibima

Re: 5 Jahre und schläft plötzlich nicht mehr - Angst

Beitrag von EhMibima »

Dellyo hat geschrieben:Ich drücke die Daumen, dass es nur eine Phase ist. Der Herbst bis Weihnachten ist hier immer eine Zeit, wo meine für sowas auch anfällig ist. Es ist einfach viel los, viele Eindrücke und als erstes leidet der Schlaf darunter.
Kann das auch eine Umstellngsphase sein? Unsere Kinder müssen sich auch oft erst von Sommer(lange hell, lange draußen) auf Herbst/ Winter(16-17hr schon dunkel, wenig Tageslicht/ viel Kunstlicht) umstellen. Da sortiert jeder nochmal seine Schlafgewohnheiten neu.
Jilliana
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 715
Registriert: 02.02.2011, 21:12
Wohnort: Im flachen Norden

Re: 5 Jahre und schläft plötzlich nicht mehr - Angst

Beitrag von Jilliana »

Meine Große hatte sich mal in der Schule (oder noch im KiGa?) Das Traumfresserchen Buch ausgeliehen, mittlerweile hab ich es gekauft und abends sagen wir zusammen den Spruch auf, das hilft ihr immernoch sehr und kann ich nir empfehlen :)
Falls sie doch mal einen Alpzraum hat dann sagt sie selbst auch dass das Traumfresserchen ja auch mal woanders sein muss und nicht immer da sein kann, aber meistens eben doch.
Was sie auch gut angenommen hat war eine Itunes-App (gibt es für Android leider nicht :( ) namens "eine zauberhafte Nacht" eine ganz süße Vorlesegeschichte in der erzählt wird wie die Kuscheltiere die Kinder vor bösen Träumen schützen.
Meine Große ist zwar schon 8, aber so seit sie 4 oder 5 ist helfen ihr die Geschichten beim einschlafen ohne Angst.
Meine kleine Große: 09/08,
Mein großer Kleiner: 06/10
& mein kleiner Kleiner 07/14
Benutzeravatar
Dellyo
alter SuT-Hase
Beiträge: 2153
Registriert: 09.05.2011, 08:55
Wohnort: Österreich

Re: 5 Jahre und schläft plötzlich nicht mehr - Angst

Beitrag von Dellyo »

@bienesmama: Möglich, dass das auch reinspielt. Ich persönlich mag die finstere Jahreszeit nicht, bei mir wirkt sich das auch auf die Stimmung aus.
Hier sind es aber auch die ganzen Ereignisse - Martinsfest war heuer ganz besonders aufregend, weil sie im Kiga einen Tanz einstudiert haben. Da ist ganz schlecht eingeschlafen und erst als das vorbei war, wurde es wieder besser. So richtig realisiert habe ich das erst im Nachhinein...
Letztes Jahr war der ganze Advent total aufregend und sie hat dann erst wieder ein paar Tage nach Weihnachten wieder in die Ruhe gefunden... jetzt ging es ein paar Tage vor Nikolaus los, dass sie ewig gebraucht hat und gestern Abend war es dann wieder besser.
Schneckenkind 02/11
und
Koalakind 5/17
Benutzeravatar
Astria
hat viel zu erzählen
Beiträge: 227
Registriert: 01.02.2014, 17:00

Re: 5 Jahre und schläft plötzlich nicht mehr - Angst

Beitrag von Astria »

Könntet ihr einen nächtlichen Beschützer anbieten?
Mein Kind hatte eine Zeitlang Angst vor Eulen. Also bekam sie eine niedliche kleine Beschützereule an ihr Fenster gehängt, die passt auf, dass keine echte Eule rein kommt.
Mädchen 05/2013
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“